Ein klinikinterner Schwangerschaftsabbruch, auch "chirurgischer Abbruch" genannt, ist ein eintägiger medizinischer Eingriff, der eine Schwangerschaft beendet. Er wird normalerweise in einer Arztpraxis oder einer Abtreibungsklinik durchgeführt. Ein klinikinterner Schwangerschaftsabbruch ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, für den Sie sich während des ersten oder frühen zweiten Schwangerschaftsdrittels entscheiden können.
Im Folgenden erfahren Sie Schritt für Schritt, was eine Abtreibung in der Klinik bedeutet und was Sie bei einem Besuch erwarten können.
Wie können Sie sich auf eine Abtreibung in der Klinik vorbereiten?
Wenn Sie eine Abtreibung in einer Klinik in Erwägung ziehen, sollten Sie sich vorher über alle Voraussetzungen informieren. In vielen Staaten müssen Sie sich vor dem Eingriff beraten lassen. In einigen müssen Sie zwischen der Beratung und dem Eingriff 24 Stunden warten. Erkundigen Sie sich also am besten bei Ihrem Arzt oder der Klinik, bevor Sie den Termin wahrnehmen.
Sobald Sie einen Termin vereinbart haben, müssen Sie Vorkehrungen für die An- und Abreise zur Klinik treffen. Bei den meisten Abtreibungen in der Klinik werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verabreicht, die Sie schläfrig machen können. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie anschließend jemand nach Hause fährt.
Bringen Sie zu dem Termin einen Lichtbildausweis, Ihre Bezahlung und ein Buch zum Lesen oder etwas zum Anschauen mit. In einigen Kliniken wird der Eingriff am selben Tag wie Ihr erster Termin durchgeführt. Wenn Sie mehr als 14 Wochen schwanger sind, benötigen Sie möglicherweise zwei bis drei weitere Termine.
Was Sie erwartet, wenn Sie in der Abtreibungsklinik ankommen
Ankunft und Einchecken
Wenn Sie in der Abtreibungsklinik ankommen, müssen Sie möglicherweise an Abtreibungsgegnern vorbeigehen, um die Klinik zu betreten. In der Regel stehen "Klinikbegleiter" oder "Patientenbegleiter" vor der Klinik. Dabei handelt es sich entweder um Freiwillige oder Angestellte, die mit Abtreibungs- oder Familienplanungskliniken zusammenarbeiten. Ihre Aufgabe ist es, Ihnen zu helfen, die Klinik sicher zu betreten oder zu verlassen, sei es von Ihrem Parkplatz oder von der Vorderseite des Gebäudes aus. Wenn Sie um Ihre Sicherheit besorgt sind, rufen Sie die Klinik vorher an, um zu erfahren, ob eine Klinikbegleitung Ihnen helfen kann.
In einigen Kliniken können Sie auch einen Freund oder ein Familienmitglied als Begleitperson mitbringen. In den meisten Fällen können diese Personen jedoch nicht in den Raum kommen, in dem der Eingriff durchgeführt wird.
Am Empfang wird das Klinikpersonal Ihre Unterlagen überprüfen und Sie bitten, einige Formulare auszufüllen. Dazu kann auch Ihre Krankengeschichte gehören.
Gesundheitsaufklärung und Untersuchungen vor dem Schwangerschaftsabbruch
Sobald Sie angemeldet sind, werden Sie in einen privaten Raum geführt. Dort werden Sie über Ihren Gesundheitszustand aufgeklärt, medizinisch untersucht und über den Ablauf des Abbruchs in der Klinik informiert.
Anschließend treffen Sie sich mit einem Gesundheitspädagogen oder Berater, der mit Ihnen über die Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruchs, den Ablauf des Eingriffs und die Verhütungsmöglichkeiten spricht. Es werden auch Ihr Blutdruck, Ihr Gewicht und Ihr Puls gemessen. Während dieses Teils des Besuchs müssen Sie sich nicht entkleiden.
Als Nächstes werden Sie einen Gynäkologen (OB/GYN) aufsuchen, einen Arzt, der auf die reproduktive Gesundheit von Frauen, einschließlich Abtreibung, spezialisiert ist. Der Arzt wird:
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Ihre Krankengeschichte durchgehen.
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Sie führen eine Ultraschalluntersuchung durch, um festzustellen, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.
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Erklären Sie den Ablauf des Abbruchs.
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Wenn Sie weniger als 12 Wochen schwanger sind, wird man Ihnen orale Schmerzmittel wie Vicodin (opioides Schmerzmittel), Valium (gegen Angstzustände) und Ibuprofen (nicht-opioides Schmerzmittel) geben. Es kann 45 bis 60 Minuten dauern, bis diese Medikamente wirken. Diese Medikamente helfen bei Schmerzen, Unwohlsein und Angstzuständen, die Sie möglicherweise empfinden.
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Wenn Sie in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche sind, nehmen Sie ein Medikament namens Misoprostol. Es macht den Gebärmutterhals weicher, um die Dilatation zu erleichtern. Es kann etwa 20 Minuten dauern, bis das Medikament wirkt.
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Wenn Sie über 14 Wochen schwanger sind, wird der Muttermund mit Medikamenten und kleinen Dehnungsstäbchen (Laminaria oder Dilapan) erweicht und geweitet. Das Einführen dauert nur 5 bis 10 Minuten, aber die Stäbchen müssen über Nacht an ihrem Platz bleiben.
Dieser Teil des Besuchs kann bis zu einer Stunde dauern. Je nach den Richtlinien der Klinik kann Ihre Begleitperson mit in den Untersuchungsraum kommen.
Nachdem Sie die Medikamente erhalten haben, bleiben Sie entweder im Raum oder warten im Empfangsbereich. Wenn Sie über 14 Wochen schwanger sind, müssen Sie möglicherweise einen Termin vereinbaren, um am nächsten Tag zur Untersuchung zu kommen. Wenn Sie unter 18 Wochen schwanger sind, kann Ihr Arzt den Eingriff noch am selben Tag vornehmen. Dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich.
Wie sieht ein Abtreibungseingriff in der Klinik aus?
Es gibt verschiedene Arten von klinischen Schwangerschaftsabbrüchen. Je nachdem, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, wird Ihr Arzt oder die Krankenschwester wissen, welche Methode für Sie die richtige ist. Während des Eingriffs verwendet Ihr Arzt eine sanfte Absaugung, medizinische Instrumente, eine örtliche Betäubung und Schmerzmittel, die Sie oral einnehmen. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Art der Abtreibung ab, die Sie in der Klinik vornehmen lassen.
Zu den Arten des klinischen Schwangerschaftsabbruchs gehören:
Saugabtreibung (auch Vakuumaspiration genannt). Dies ist die häufigste Art des klinischen Schwangerschaftsabbruchs. Ihr Arzt wird Ihnen diese Methode vorschlagen, wenn Sie ab dem ersten Tag Ihrer letzten Periode weniger als 14 Wochen schwanger sind. Es ist ein kurzes und sicheres Verfahren, das zwischen 5 und 10 Minuten dauert. Je nach Klinik können Sie eine leichte, mittlere oder tiefe Betäubung erhalten, um etwaige Beschwerden zu betäuben.
Die gesamte Untersuchung kann etwa 3 Stunden dauern, wenn Sie weniger als 12 Wochen schwanger sind. Wenn Sie in der 12. bis 16. Woche schwanger sind, dauert die Untersuchung etwa 5 bis 6 Stunden.
Dilatation und Evakuierung (D&E). Dieses Verfahren ist fortgeschritten und wird in der Regel später in der Schwangerschaft angeboten (nach 14 bis 16 Wochen). Bei einer D&E erweitert Ihr Arzt mit Hilfe von Medikamenten und Instrumenten den Gebärmutterhals (den Kanal zwischen Gebärmutter und Vagina) und entleert die Gebärmutter durch Absaugen. Dies dauert in der Regel 15 bis 45 Minuten.
Da es sich jedoch um einen fortgeschrittenen Eingriff handelt, wird Ihr Arzt Ihnen in der Nacht vor dem eigentlichen Eingriff Medikamente verabreichen, die die Erweiterung des Gebärmutterhalses unterstützen. Das bedeutet, dass eine D&E von Anfang bis Ende 2 Tage dauern kann. Der erste Besuch dient der Vorbereitung auf den Eingriff und der Erweiterung des Gebärmutterhalses. Dies dauert etwa 3 Stunden. Am Tag des eigentlichen Eingriffs kann dieser etwa 4 bis 6 Stunden dauern.
Bei beiden Eingriffen müssen Sie sich von der Taille abwärts entkleiden und einen Arztkittel tragen. Zur Betäubung von Schmerzen oder Unwohlsein gibt Ihnen Ihr Arzt eine örtliche Betäubung in Form einer Injektion. Bei einer D&E können Sie sich für eine Vollnarkose entscheiden, die durch eine intravenöse (IV) Injektion in Ihren Arm verabreicht wird. Sie werden kurz darauf das Bewusstsein verlieren.
Was können Sie nach einer Abtreibung in der Klinik erwarten?
Direkt nach dem Eingriff kann es zu leichten Blutungen und Krämpfen kommen, und Sie müssen sich einige Minuten ausruhen. Das Klinikpersonal wird Ihnen eine Damenbinde und ein Heizkissen geben. Sobald Sie dazu in der Lage sind, können Sie sich wieder anziehen.
Erholung
Nachdem Sie sich ausgeruht haben, werden Sie möglicherweise gebeten, noch ein paar Stunden im selben Zimmer oder in einem Aufwachraum zu bleiben, damit Ihr Arzt oder die Krankenschwester bestätigen kann, dass der Abbruch abgeschlossen ist.
Die Gesundheitserzieherin oder der Gesundheitserzieher wird sich dann mit Ihnen treffen und Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Körper pflegen sollen. Sie erhalten auch Rezepte für Schmerzmittel und Antibiotika, um mögliche Infektionen abzuwehren. Da die Medikamente, die Sie während der Untersuchung einnehmen, Sie schläfrig machen können, ist es wichtig, dass Sie nach dem Eingriff jemanden haben, der Sie nach Hause bringt. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, nehmen Sie ein Taxi oder fragen Sie die Abtreibungsklinik, ob sie einen Freiwilligen hat, der Sie nach Hause bringt.
Achten Sie darauf, dass Sie sich zu Hause ausruhen. Die Wirkung der Medikamente lässt in der Regel bis zum Ende des Tages nach. In den meisten Fällen können Sie Ihre normalen Aktivitäten innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach dem Eingriff wieder aufnehmen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.
Zu den Komplikationen, auf die Sie achten müssen, gehören:
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Fieber über 100 F oder Schüttelfrost
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Verlust des Bewusstseins
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Unerträgliche Bauchschmerzen oder Krämpfe
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Zu starke Blutungen
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Infektion
Im Notfall rufen Sie den Notruf oder fahren Sie zum nächsten Krankenhaus.
Brauchen Sie eine Nachuntersuchung?
In den meisten Fällen müssen Sie nicht zur Nachuntersuchung kommen, es sei denn, Sie haben Nebenwirkungen oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff. Wenn Sie planen, mit der Empfängnisverhütung zu beginnen oder sich bald darauf einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt.