Monoklonale Antikörper zur Geburtenkontrolle

Viele Frauen können oder wollen keine hormonellen Verhütungsmittel wie die Pille oder die Spirale verwenden. Es gibt jedoch nur wenige bequeme und einfache hormonfreie Möglichkeiten. Deshalb erforschen mehrere Forschungsteams im ganzen Land eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit als mögliche Verhütungsmethode.

Die folgenden Informationen über die Verwendung monoklonaler Antikörper zur Geburtenkontrolle befinden sich noch in der Entwicklung.

Wie Unfruchtbarkeit eine neue Form der Empfängnisverhütung inspirierte

Manche Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, erfahren von ihrem Arzt, dass ihr Körper Antikörper gegen die Spermien ihres Partners bildet. Diese Antikörper werden Antisperma-Antikörper genannt.

Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem herstellt, um Eindringlinge von außen, wie Keime, Bakterien und Viren, abzuwehren. Wenn der Keim in Ihren Körper eindringt, erkennt Ihr Immunsystem ihn als unerwünschten Außenseiter und bildet Antikörper, um ihn zu bekämpfen.

Ob Sie es glauben oder nicht, Spermien haben einige der Eigenschaften von Keimen und können das Immunsystem des Körpers, in den sie eindringen, veranlassen, sie anzugreifen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Männer als auch Frauen Antispermien-Antikörper in sich tragen, aber die meisten Menschen tragen nicht genug von diesen Proteinen in sich, um Unfruchtbarkeit zu verursachen.

Die Wissenschaftler wissen nicht genau, wie die Antikörper entstehen, aber sie haben einige Theorien. Eine davon besagt, dass der Körper Spermien, die durch oralen oder analen Sex in den Verdauungstrakt gelangen, für einen Keim hält und daraufhin Antikörper gegen sie bildet.

Es ist nicht klar, inwieweit Antisperma-Antikörper bei Frauen eine Schwangerschaft verhindern, aber Ärzte finden diese Proteine bei etwa 9 bis 12 % der Frauen, die sie wegen Unfruchtbarkeit behandeln.

Da die Herstellung synthetischer Antikörper, so genannter monoklonaler Antikörper, bei der Behandlung zahlreicher Krankheiten - von Krebs bis hin zu COVID-19 - immer häufiger zum Einsatz kommt, erforschen Forscher die Verwendung dieser Antikörper als eine Form der hormonfreien Empfängnisverhütung für Frauen.

Monoklonale Antikörper und Schwangerschaftsverhütung

Forscherteams an verschiedenen Universitäten und Pharmaunternehmen im ganzen Land führen derzeit Studien durch, um die Entwicklung einer Form der Geburtenkontrolle durch Antisperma-Antikörper voranzutreiben. Bei den verschiedenen Studien wird ein Antispermien-Antikörper von einer unfruchtbaren Frau entnommen und für den Einsatz als Verhütungsmittel geklont.

Die experimentelle Form der Empfängnisverhütung kann in Form eines Vaginalrings erfolgen, der während des Fruchtbarkeitsfensters der Frau kontinuierlich Antikörper abgibt, oder in Form eines auflösbaren Films, der vor dem Sex in die Vagina eingeführt wird.

Wenn Spermien in die Vagina eindringen, erkennen die Antispermien-Antikörper die Spermien als unerwünschte Eindringlinge. Die Antikörper heften sich dann an die Spermien und sorgen dafür, dass sie sich zu großen Klumpen zusammenballen. Spermien sind von Natur aus in der Lage, den Schleim im weiblichen Fortpflanzungstrakt zu durchdringen, um eine Eizelle zu erreichen und zu befruchten. Wenn die Antikörper die Spermien jedoch zu größeren Klumpen zusammenballen, können die Spermien den Schleim nicht mehr durchdringen und die Eizelle nicht mehr erreichen. Die Antikörper stoppen die Spermien effektiv in ihrem Weg.

Bonus-Antikörper zur Vorbeugung von STIs

Monoklonale Antikörper sind keine Barriere für die Geburtenkontrolle wie Kondome, so dass diese Proteine allein Frauen nicht davor schützen können, von ihrem Partner eine Geschlechtskrankheit zu bekommen. Einige der Forschungsarbeiten zu dieser Form der Geburtenkontrolle beinhalten jedoch die Verabreichung anderer Arten von Antikörpern zusammen mit den Antisperma-Antikörpern.

In klinischen Studien der Phase I - dem ersten Schritt auf dem jahrelangen Weg zur FDA-Zulassung eines neuen Medikaments - wurde die Sicherheit eines auflösbaren Vaginalfilms getestet, der sowohl Antikörper gegen Spermien als auch Antikörper gegen Herpes Typ 1 und 2 und HIV enthält. Erste Ergebnisse zeigen, dass der Film im Allgemeinen sicher und gut verträglich war und keine ernsthaften Nebenwirkungen auftraten. Schließlich planen die Forscher, die empfängnisverhütenden und die krankheitsverhütenden Antikörper in einem Film zu kombinieren.

Was sind die Nebenwirkungen von Antispermien-Antikörpern?

Alle Medikamente, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder pflanzliche Präparate, haben Nebenwirkungen. Monoklonale Antikörper zur Empfängnisverhütung bilden da keine Ausnahme, aber es ist noch zu früh, um zu wissen, wie diese Nebenwirkungen aussehen könnten.

Die Nebenwirkungen könnten zum Teil von der Art der Verabreichung abhängen: Ring oder Film.

In der klinischen Phase-I-Studie mit dem Film gegen Herpes und HIV berichteten die Frauen in der Studie über keine nennenswerten Nebenwirkungen. Bei Laboruntersuchungen während der Studie wurden im Urin einiger Frauen mikroskopisch kleine Blutspuren gefunden. Die Frauen hatten jedoch keine Symptome aufgrund dieser Nebenwirkung.

Wie ist der Stand der Forschung zu Antikörpern gegen Verhütungsmittel?

Die Entwicklung eines monoklonalen Antikörperansatzes zur Geburtenkontrolle steht noch ganz am Anfang. Der empfängnisverhütende Film einer Gruppe wird bald in eine klinische Studie der Phase II eintreten. Andere Gruppen sind noch nicht so weit, ihre Verhütungsmittel am Menschen zu testen. Bisher haben sie Studien an großen Tieren, einschließlich Schafen, durchgeführt.

Wann können Frauen ein Rezept für Antispermien-Antikörper erhalten?

Nach bestandenen Tierversuchen müssen experimentelle Arzneimittel drei bis vier Phasen klinischer Versuche am Menschen durchlaufen, bevor der Arzneimittelhersteller die FDA-Zulassung für das Medikament beantragen kann. An jeder Phase nehmen mehr Menschen teil, und sie dauert länger als die vorherige Phase. Phase-I-Versuche dauern einige Monate und umfassen weniger als 100 Personen. Phase-III-Studien können bis zu 4 Jahre dauern und 1.000 oder mehr Personen einschließen.

In jeder Phase einer klinischen Prüfung werden auch die Medikamente aussortiert, die die Anforderungen nicht erfüllen. Während 70 % der experimentellen Arzneimittel die Phase I durchlaufen, schaffen es nur 25 % bis 30 % in die späteren Phasen der klinischen Versuche am Menschen.

Angesichts dieses langwierigen Prozesses ist es unklar, ob monoklonale Antikörper für die heutige Generation fruchtbarer Frauen eine Option zur Geburtenkontrolle sein könnten, aber sie könnten eine von vielen neuen Möglichkeiten sein, die der nächsten Generation zur Verfügung stehen.

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