Linderung der Nebenwirkungen von Tamoxifen und Aromatasehemmern bei der Behandlung von Brustkrebs

Viele Menschen, die an Brustkrebs erkrankt sind, nehmen Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer ein, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Ärzte verschreiben sie für Menschen mit "hormonpositiven" Tumoren, die etwa 2 von 3 Brustkrebsarten ausmachen.

Dieser Ansatz rettet Leben. "Sie ist äußerst wirksam bei der Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens des Krebses überall im Körper", sagt Erica Mayer, MD, MPH, Direktorin der klinischen Brustkrebsforschung am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

Für die meisten Menschen, die Hormonpräparate einnehmen, gibt es keine größeren Probleme. "Im Allgemeinen haben nur sehr wenige Patienten Nebenwirkungen, die schwerwiegend sind oder das tägliche Leben beeinträchtigen", sagt Mayer.

Aber es kann kleinere Nebenwirkungen geben. Und da die Hormontherapie in der Regel mindestens 5 Jahre und möglicherweise bis zu 7-10 Jahre lang angewendet wird, ist es wichtig zu wissen, welche Nebenwirkungen auftreten können. Wenn sie auftreten, sagen Sie es Ihrem Arzt. Er wird Ihnen empfehlen, was zu tun ist, damit Sie die Medikamente wie vorgeschrieben weiter einnehmen können. 

Tamoxifen, Aromatase-Hemmer

Hormon-positive Tumore werden durch die Hormone Östrogen und Progesteron angetrieben.

  • Tamoxifen hindert Östrogen daran, sich an die Brustkrebszelle zu heften, so dass das Östrogen sie nicht anheizen kann. Das ist so, als würde man den Benzintank eines Autos blockieren, damit der Treibstoff nicht hineingelangen kann.

  • Aromatasehemmer senken den Östrogenspiegel im gesamten Körper. Das bedeutet, dass weniger Östrogen zur Verfügung steht, um den Krebs zu fördern. Zu diesen Medikamenten gehören Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara).

Ärzte verschreiben in der Regel Tamoxifen für Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, und Aromatasehemmer für Frauen nach der Menopause. Männer mit Brustkrebs, die Aromatasehemmer erhalten, müssen auch eine Art von Medikament, einen so genannten GnRH-Agonisten, einnehmen.

Obwohl Tamoxifen und Aromatasehemmer beide auf Östrogen abzielen, tun sie dies auf unterschiedliche Weise. Und ihre Nebenwirkungen sind leicht unterschiedlich.

Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche

Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche treten bei vielen Frauen in den Wechseljahren auf. Sie sind auch eine Nebenwirkung von Tamoxifen und Aromatasehemmern.

"Bei Tamoxifen neigen jüngere prämenopausale Frauen, deren Eierstöcke noch arbeiten, dazu, nicht so starke Symptome zu haben", sagt Dr. Patricia Ganz, Direktorin des Zentrums für Krebsprävention und -kontrolle am Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA. "Wenn man sich dem Alter der natürlichen Menopause nähert, also in den 40er und 50er Jahren, können sich diese Symptome verschlimmern."

Was hilft: Um Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche in den Griff zu bekommen, empfiehlt Mayer, mit umweltbedingten Maßnahmen zu beginnen, z. B. das Schlafzimmer nachts kühl zu halten, sich in Schichten zu kleiden und einen Ventilator laufen zu lassen.

Sie können auch eine Flasche mit kaltem Wasser neben Ihrem Bett aufbewahren oder einen Eisbeutel unter Ihr Kopfkissen legen. Akupunktur kann auch bei vielen Nebenwirkungen von Aromatasehemmern, einschließlich Hitzewallungen, helfen, sagt Mayer.

Wenn diese Maßnahmen jedoch nicht helfen und Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, könnten Medikamente hilfreich sein.

Was hilft: "Bestimmte Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen eingesetzt werden, können auch Hitzewallungen behandeln", sagt Dr. Jessica Jones. Sie ist Assistenzprofessorin in der Onkologieabteilung der University of Texas Health Science Center McGovern Medical School in Houston.

Jones spricht von Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und Gabapentin.

"Bestimmte Antidepressiva können jedoch die Wirksamkeit Ihrer Brustkrebsmedikamente beeinträchtigen", sagt Jones. "Sie müssen also mit Ihrem Arzt einen gut durchdachten Plan erstellen, welches Mittel Sie einnehmen und warum."

Jones fügt hinzu, dass das Medikament Oxybutynin, das zur Behandlung der überaktiven Blase verschrieben wird, auch zu weniger und weniger starken Hitzewallungen führen kann.

Eine Hormonersatztherapie (HRT), die manchmal zur Behandlung von Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen und anderen Wechseljahresbeschwerden eingesetzt wird, wird bei Menschen mit Brustkrebs, insbesondere bei hormonpositivem Brustkrebs, nicht empfohlen.

"Im Allgemeinen versuchen wir, systemische Östrogentherapien zu vermeiden, wenn jemand wegen Brustkrebs behandelt wird", sagt Mayer.

"Systemisch" bedeutet, dass etwas den ganzen Körper betrifft. Wenn Ihr Brustkrebs also zum Teil durch Östrogen angeheizt wird, ist es nicht gut, Östrogen durch eine Hormonersatztherapie einzunehmen.

Vaginale Trockenheit

Vaginale Trockenheit ist ein weiteres Problem, das in den Wechseljahren häufig auftritt - und eine Nebenwirkung von Tamoxifen und Aromatasehemmern ist. Sie entsteht, weil die Medikamente den Östrogenspiegel senken.

Was hilft? "Es gibt frei verkäufliche Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes für die Scheide, die helfen können", sagt Mayer. "Wenn diese jedoch nicht gegen die Symptome helfen, können wir eine topische Östrogencreme anbieten, die nur an das Vaginalgewebe abgegeben wird. Sie wird vom Körper nicht absorbiert." ("Topisch" bedeutet, dass es auf die Haut aufgetragen wird.)

Es ist nicht erwiesen, dass die Verwendung von vaginalem Östrogen das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs erhöht. "Aber Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile sprechen", sagt Mayer.

Auch hier wird eine HRT nicht empfohlen, um diese Nebenwirkung zu behandeln.

Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schlafstörungen

Diese Nebenwirkungen treten manchmal sowohl bei Tamoxifen als auch bei Aromatasehemmern auf. Wenn sie auftreten, informieren Sie Ihren Arzt.

Was hilft: Wenn Sie unter Depressionen leiden, gibt es Behandlungen, die Ihnen helfen können, darunter Medikamente und Therapien. Andere Ansätze, die bei Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schlafstörungen helfen können, sind kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Tai Chi und Meditation.

Denken Sie daran, dass Depressionen ein medizinischer Zustand sind. Es geht um mehr als nur den "Blues" oder die normale Bandbreite an Emotionen, die wir alle haben. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt oder Therapeuten davon zu erzählen.

Gelenkbeschwerden und Schmerzen

Gelenkbeschwerden im Zusammenhang mit einer Hormontherapie bei Brustkrebs bessern sich in der Regel nicht durch die Einnahme von Medikamenten wie Paracetamol oder Ibuprofen, die man bei typischer Arthritis einnehmen kann, sagt Mayer.

Was hilft: Akupunktur und Bewegung - beides ist vielversprechend. "Wir haben Hinweise darauf, dass Akupunktur bei Gelenkschmerzen hilfreich sein kann", sagt Mayer. "Regelmäßige Bewegung kann ebenfalls dazu beitragen, Gelenkschmerzen zu lindern und nachts besser zu schlafen."

Knochenschwund

Knochenschwund ist eine Nebenwirkung, die bei Aromatasehemmern auftreten kann, weil sie das Östrogen im gesamten Körper reduzieren.

"Während der Einnahme kann es zu einem allmählichen Verlust der Knochendichte kommen, der in manchen Fällen das Ausmaß einer Osteoporose erreichen kann", sagt Mayer.

Was hilft: "Um das Risiko von Knochenschwund zu verringern, sollten Sie ein Vitamin-D-Präparat einnehmen und sich regelmäßig körperlich betätigen", sagt Mayer. "Außerdem sollten Sie regelmäßig Knochenscans durchführen lassen.

Wenn diese Knochenscans einen frühzeitigen Verlust an Knochenmasse, die so genannte Osteopenie, aufzeigen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die den Knochenschwund verlangsamen, z. B. Bisphosphonate oder Denosumab.

Blutgerinnsel-Risiko

Blutgerinnsel sind eine sehr seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung von Tamoxifen.

"Für die meisten Menschen ist das Risiko, während der Einnahme von Tamoxifen ein Blutgerinnsel zu bekommen, äußerst gering", sagt Jones. "Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Blutgerinnsel aufgetreten sind, sollten Sie Tamoxifen nicht einnehmen, und wenn in Ihrer Familie Blutgerinnsel aufgetreten sind, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob die Einnahme dieses Medikaments für Sie sicher ist."

Gebärmutterkrebs

Tamoxifen kann auch das Risiko für Gebärmutterkrebs bei Frauen nach der Menopause erhöhen. "Im Allgemeinen werden Aromatasehemmer für diese Patientinnen bevorzugt", sagt Jones.

Wenn die Nebenwirkungen einer Hormontherapie sehr stark sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Beschwerden sprechen.

"Manchmal kann es helfen, von einem Medikament auf ein anderes umzusteigen", sagt Ganz. Sie weist zum Beispiel darauf hin, dass es drei verschiedene Aromatasehemmer gibt, die sich geringfügig unterscheiden. "Manchmal stellt man fest, dass ein Medikament besser geeignet ist als ein anderes", sagt Ganz.

Was auch immer Sie tun, setzen Sie Ihre Medikamente nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

"In der Brustkrebsklinik haben wir im Laufe der Zeit Strategien entwickelt, die Ihnen helfen, mit diesen Nebenwirkungen umzugehen", sagt Mayer. "Wenn Sie Ihre Hormontherapie vorzeitig beenden, ohne es Ihrem Arzt mitzuteilen, kann das zu einem schlechten Ergebnis führen, z. B. dass der Krebs wiederkommt."

Hot