Vorgefallenes Stoma: Was Sie wissen sollten

Ein prolabiertes Stoma liegt vor, wenn sich ein Stück Ihres Darms durch das Stoma oder die Öffnung in Ihrem Bauch herausschiebt. Dies ist eine mögliche Komplikation einer Kolostomie- oder Ileostomieoperation.

Ein prolabiertes Stoma kann beängstigend aussehen, ist aber normalerweise nichts Ernstes. Informieren Sie Ihren Chirurgen oder Ihre Stomapflegekraft, wenn es passiert. Man wird sich dann um Sie kümmern.

Warum prolabieren Stomas?

Der Stomavorfall ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Stomaoperation. Obwohl er nach jeder Art von Kolostomie auftreten kann, ist er nach einer Schlingenkolostomie wahrscheinlicher als nach einer Endkolostomie.

Bei einer Schlingenkolostomie zieht der Chirurg eine Schlinge oder ein Stück Ihres Darms durch ein Loch in Ihrem Bauch heraus. Sie schneiden es auf und nähen es an die Haut, um das Stoma zu bilden. Wenn der Chirurg die Schlinge nicht mit Klammern an der Innenseite Ihres Bauches befestigt, kann sie durch die Öffnung herausspringen. Das Stück Darm kann ein kleines Stück oder mehrere Zentimeter herausragen.

Die Ärzte wissen nicht, warum ein Prolaps bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht, aber es könnten einige Faktoren eine Rolle spielen. Von einem Prolaps sind eher Menschen betroffen, die:

  • stark übergewichtig sind oder schnell zunehmen

  • eine schwache Bauchmuskulatur haben (dies ist bei Babys häufiger der Fall)

  • Sie haben eine sehr große Öffnung im Bauch durch eine Operation

  • Zusätzlicher Druck auf den Bauch durch Husten, Niesen, Verstopfung oder Schwangerschaft

Was sind die Symptome eines prolabierten Stomas?

Ihr Stoma ist länger als gewöhnlich und kann geschwollen sein. Vielleicht bemerken Sie es nur, wenn Sie sich hinlegen. Es kann verschwinden, wenn Sie aufstehen. Es kann aber auch die ganze Zeit über vorhanden sein.

Ein Prolaps kann die Blutzufuhr zum Stoma verringern. In diesem Fall verfärbt es sich dunkelrot, lila oder rosa. Es fühlt sich dann auch kühl an. Auf der Oberfläche können sich Wunden bilden, die wie kleine gelbe und weiße Flecken aussehen. Wenn sich im Stoma eine Verstopfung bildet, können Kot und Urin nicht wie vorgesehen in den Beutel abfließen.

Ist ein prolabiertes Stoma ernsthaft?

Ein prolabiertes Stoma ist normalerweise nicht gefährlich, aber es kann das Aussehen Ihres Bauches beeinträchtigen und das Anlegen des Beutels erschweren. Schwerwiegender ist es, wenn die Blutzufuhr unterbrochen oder das Stoma blockiert ist und die Ausscheidungen nicht abfließen können. Wenn sich die Farbe oder die Temperatur Ihres Stomas verändert oder es nicht richtig funktioniert, rufen Sie Ihren Chirurgen oder die Stomapflegekraft an und fragen Sie um Rat.

Wie kann ich ein prolabiertes Stoma zu Hause behandeln?

Vermeiden Sie Überanstrengung, schweres Heben und Gewichtszunahme, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Eine Möglichkeit, ein vorgefallenes Stoma zu verkleinern, besteht darin, sich für etwa 20 Minuten auf den Rücken zu legen. Das entspannt die Bauchmuskeln und vermindert den Druck auf das Stoma.

Sie können auch versuchen, sich auf den Rücken zu legen und das Stoma mit sanftem Druck mit der Handfläche in seine Position zurückzudrücken. Wenn das Stoma geschwollen ist, füllen Sie einen Plastikbeutel mit Eiswürfeln und wickeln Sie ihn in ein Handtuch, um eine kalte Kompresse herzustellen. Halten Sie die Kompresse an das Stoma, während der Beutel angelegt ist, und drücken Sie dann vorsichtig auf das Stoma, um zu sehen, ob es sich wieder an seinen Platz zurückbewegt. Ihre Stomaschwester kann Ihnen zeigen, wie Sie das sicher machen können.

Zucker kann eine weitere Möglichkeit sein, ein vorgefallenes Stoma zu behandeln. Es mag seltsam klingen, aber Zucker zieht Flüssigkeit aus dem Stoma, wodurch es schrumpft. Geben Sie ein paar Esslöffel körnigen Haushaltszucker auf das Stoma und lassen Sie ihn 20 bis 30 Minuten darauf liegen. Am Ende haben Sie eine sirupartige Flüssigkeit in Ihrem Beutel, die aber harmlos ist.

Das Stomagewebe ist sehr empfindlich und leicht zu verletzen. Ein vorgefallenes Stoma kann an der Öffnung des Beutels reiben und dadurch gereizt werden oder bluten. Achten Sie darauf, dass Sie das Stoma nicht zwischen dem Flansch (dem Kunststoffteil, das in den Stomabeutel passt) und dem Beutel einklemmen. Tragen Sie Kleidung mit einem lockeren Bund und halten Sie den Bund über oder unter dem Stoma, damit es nicht an Ihrer Kleidung reibt. Lockere, plissierte oder mehrlagige Stoffe können helfen, das Stoma zu verbergen.

Fragen Sie Ihr Pflegepersonal, ob Sie einen Stomaschutz, einen Herniengürtel oder ein anderes stützendes Kleidungsstück tragen sollten, um das Stoma an Ort und Stelle zu halten und es zu schützen.

Möglicherweise müssen Sie auf einen größeren Beutel mit einer größeren Öffnung umsteigen. Ein flexibler Beutel kann besser sein als ein starrer, da er sich ausdehnen kann. Möglicherweise müssen Sie Ihren Beutel auch häufiger entleeren, solange Ihr Stoma geschwollen ist.

Brauche ich eine Operation bei einem prolabierten Stoma?

Möglicherweise können Sie ein vorgefallenes Stoma mit Selbstpflege behandeln. Eine Reparaturoperation kann erforderlich sein, wenn es nicht schrumpft, Symptome verursacht oder Sie den Beutel nicht anbringen können. Ein chirurgischer Eingriff ist unumgänglich, wenn eine Verstopfung oder ein Problem mit der Blutzufuhr vorliegt.

Dies geschieht durch einen großen oder mehrere kleine Schnitte. Der Chirurg entfernt den vorgefallenen Darmabschnitt und näht das Stoma entweder wieder an der Bauchdecke an oder verlegt es an eine neue Stelle. Sie werden mit Ihnen über die Risiken und Vorteile einer Stomarevision sprechen und darüber, ob sie für Sie eine gute Option ist.

Wann Sie Ihren Arzt oder die Stomaschwester anrufen sollten

Rufen Sie Ihren Chirurgen oder die Stomaschwester an, wenn Sie einen neuen Prolaps haben, insbesondere wenn Sie Wunden oder Blutungen bemerken. Rufen Sie auch an, wenn Sie Probleme mit dem Beutel haben oder er undicht wird.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn:

  • Ihr Stoma violett, braun, schwarz oder dunkelrot geworden ist.

  • Ihr Stoma hört nicht auf zu bluten.

  • Sie haben seit mehreren Stunden nicht mehr in den Beutel gekackt und haben Übelkeit, Bauchschmerzen oder müssen erbrechen.

  • Ihr Stoma ist seit mehr als 1 Stunde prolabiert und nichts, was Sie tun, verkleinert es.

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