Krebs in der Harnröhre: Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung

Wenn Sie auf die Toilette gehen, fließt der Urin von der Blase durch eine Röhre, die Harnröhre.

Bei Männern verläuft die Harnröhre durch die Prostata und den Penis. Bei Frauen ist die Röhre kürzer und endet direkt über der Öffnung der Vagina. Wenn Sie an Harnröhrenkrebs erkrankt sind, wachsen die Zellen in diesem Bereich abnormal und unkontrolliert.

 

Wer ist gefährdet?

Am häufigsten Menschen über 60 Jahre. Ihr Risiko könnte auch höher sein, wenn Sie bereits Blasenkrebs, häufige Harnwegsinfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten hatten, die zu einer Entzündung der Harnröhre führen.

Harnröhrenkrebs wird mit dem humanen Papillomavirus, insbesondere HPV 16, in Verbindung gebracht. Der HPV-Impfstoff schützt vor dem Typ 16. Ärzte empfehlen ihn für Mädchen und Jungen im Alter von 11 oder 12 Jahren. Die FDA hat den HPV-Impfstoff Gardasil 9 für Männer und Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahren zugelassen.

 

Symptome von Krebs in der Harnröhre

Möglicherweise haben Sie anfangs keine Symptome. Mit der Zeit bemerken Sie vielleicht, dass es Ihnen schwerfällt, zu pinkeln. Vielleicht haben Sie einen schwachen Urinstrahl oder können ihn nicht halten, wenn Sie gehen müssen. Vielleicht müssen Sie auch häufiger auf die Toilette, vor allem nachts.

Vielleicht sehen Sie Blut in der Toilette oder bemerken einen Ausfluss aus Ihrer Harnröhre. In Ihrer Leiste oder Ihrem Penis kann eine geschwollene Stelle oder eine schmerzlose Beule auftreten. Dies sind nicht immer Anzeichen für Krebs, sondern können auch Anzeichen für etwas anderes sein. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um sicher zu gehen.

Arten von Krebs in der Harnröhre

Es gibt drei Arten: Plattenepithelkarzinom, Übergangszellkarzinom und Adenokarzinom.

Plattenepithelkarzinom. Bei Frauen beginnt es in dem Teil der Harnröhre, der sich in der Nähe der Harnblase befindet. Bei Männern bildet es sich in den Zellen, die die Harnröhre im Penis auskleiden. Dies ist die häufigste Form von Harnröhrenkrebs.

Übergangszellkarzinom. Bei Frauen wachsen die Krebszellen in der Nähe der Öffnung der Harnröhre. Bei Männern wachsen sie dort, wo die Röhre durch die Prostata verläuft.

Adenokarzinom. Bei dieser Form der Erkrankung beginnen die Krebszellen in den Drüsen rund um die Harnröhre zu wachsen.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen oder eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und Sie körperlich untersuchen. Dazu kann auch eine Untersuchung des Beckens und des Enddarms gehören. Ihr Arzt kann Bluttests anordnen und eine Urinprobe anfordern, um nach abnormalen Zellen zu suchen.

Möglicherweise empfiehlt er eine Zystoskopie. Dabei wird ein so genanntes Zystoskop verwendet, um das Innere Ihrer Harnröhre zu untersuchen.

Sie können eine Biopsie durchführen. Das heißt, es werden Zellen aus der Harnröhre und der Blase entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie krebsartig sind.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie Harnröhrenkrebs haben, wird er weitere Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. (Krebszellen können über das Gewebe, das Blut und das Lymphsystem in andere Teile Ihres Körpers gelangen. ) Diese Tests können Röntgenaufnahmen der Brust, eine Computertomographie (CT) des Beckens und des Abdomens oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens umfassen.

Mit einem Verfahren namens Urethrographie kann Ihr Arzt feststellen, ob im Gewebe nahe der Harnröhre Krebs vorhanden ist. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die Ihr Arzt durchführt, nachdem er Kontrastmittel in die Harnröhre und die Blase injiziert hat.

Wie wird sie behandelt?

In den meisten Fällen durch eine Operation. Das hängt jedoch davon ab, wo sich der Krebs befindet. Manchmal können die Ärzte den Tumor einfach entfernen. In anderen Fällen müssen die Harnröhre und die Blase entfernt werden. Ihr Chirurg muss dann einen neuen Platz für die Speicherung des Urins schaffen und einen anderen Weg für die Abgabe des Urins bauen. Nach der Operation müssen Sie möglicherweise einen Beutel außerhalb Ihres Körpers tragen, um den Urin aufzufangen.

Möglicherweise wird auch die Vagina oder ein Teil oder der gesamte Penis entfernt. Zur Rekonstruktion der Fortpflanzungsorgane kann eine plastische Operation durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann mit oder ohne Operation eine Strahlen- oder Chemotherapie ("Chemo") durchführen, um die Krebszellen abzutöten.

Zur Überwachung des Krebses kann auch eine so genannte "aktive Überwachung" durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie nicht sofort eine Behandlung erhalten. Stattdessen wird Ihr Arzt häufig Tests durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs verschlimmert. Wenn dies der Fall ist, wird er einen Behandlungsplan erstellen.

Hot