Zugang zur Geburtenkontrolle: Ungleichheiten und Vorurteile in der Gesundheitsversorgung

Wenn Sie sexuell aktiv sind, sind Sie wahrscheinlich schon mit irgendeiner Form von Verhütungsmitteln in Berührung gekommen. Das kann eine Pille, ein Kondom, ein Pflaster oder ein Intrauterinpessar (IUP) sein. Man schätzt, dass 99 % der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren, die schon einmal Sex hatten, mindestens eine Form der Geburtenkontrolle verwendet haben. Aber Ihre Rasse, soziale und wirtschaftliche Faktoren und sogar Ihre Postleitzahl können eine Rolle dabei spielen, ob Sie Zugang zu wirksamen und erschwinglichen Verhütungsmethoden haben.

Studien zeigen, dass mehr als 19 Millionen Frauen in den USA in Verhütungswüsten" leben, d. h. in Gegenden, in denen es keinen Zugang zu allen Verhütungsmethoden gibt. Von diesen Menschen leben etwa 1,2 Millionen in Bezirken, in denen es kein einziges Gesundheitszentrum gibt, das umfassende Verhütungsdienste anbietet.

Was sind die häufigsten Hindernisse für den Zugang zu Verhütungsmitteln?

Der Zugang zu wirksamer Geburtenkontrolle ist wichtig für die öffentliche Gesundheit, zumal fast 50 % der Schwangerschaften in Amerika ungewollt sind. Der Zugang zu erschwinglicher medizinischer Versorgung ist jedoch nicht überall in den USA verfügbar, was zu Lücken in der gleichberechtigten und fairen Versorgung mit Verhütungsmitteln führt. Und das kann sich auf die allgemeinen Gesundheitsergebnisse von Frauen auswirken, insbesondere bei farbigen Menschen und Menschen, die in einkommensschwachen Gemeinden leben.

Wenn Sie Verhütungsmittel benötigen und nach Möglichkeiten suchen, stoßen Sie auf dem Weg dorthin möglicherweise auf viele systembedingte Hürden.

Einige häufige Hindernisse sind:

Rassische und ethnische Vorurteile. Farbige Menschen sind mit verschiedenen sozialen und strukturellen Problemen konfrontiert, die ihren Zugang zu wirksamen Verhütungsmitteln beeinträchtigen. So haben hispanische und schwarze Frauen die höchsten Raten an ungewollten Schwangerschaften. Und statistisch gesehen ist die Inanspruchnahme von Verhütungsmitteln bei schwarzen Frauen zwischen 15 und 49 Jahren geringer als bei weißen Frauen.

Viele Faktoren spielen bei diesen Statistiken eine Rolle, darunter ein geringes Einkommen, eine geringe oder gar keine Krankenversicherung und fehlende Informationen über Verhütungsmittel. Mangelndes Vertrauen in Ärzte aufgrund impliziter Vorurteile kann ebenfalls eine Rolle spielen.

So sind beispielsweise lang wirkende reversible Verhütungsmittel (LARCs) wie Spiralen und Hormonimplantate immer beliebter geworden. Sie sind für Menschen jeden reproduktiven Alters sicher anzuwenden und wirken 3-12 Jahre lang. Schwarze und hispanische Frauen nutzen jedoch seltener solche Verhütungsmethoden. Ein Grund dafür könnte sein, dass LARC-Verhütungsmethoden einen Besuch in der Arztpraxis erfordern, wo sie in die Gebärmutter oder unter die Haut eingeführt werden. Das Misstrauen kann aus der amerikanischen Geschichte der Zwangssterilisationen und der reproduktiven Ungerechtigkeit gegenüber farbigen Frauen in den frühen bis mittleren 1900er Jahren herrühren.

Kosten der Geburtenkontrolle. Für die meisten Verhütungsmethoden benötigen Sie zunächst ein Rezept von Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt.

Im Jahr 2010 nahm jede vierte Frau in den USA Verhütungsmethoden in öffentlich finanzierten Kliniken für Familienplanung in Anspruch. Diese Kliniken verwenden Mittel aus Medicaid oder dem Title X-Programm, um kostenlose oder ermäßigte Verhütungsmethoden für diejenigen anzubieten, die sie benötigen. Nicht versicherte Personen, farbige Frauen und Frauen aus einkommensschwachen Gemeinden profitieren am meisten von diesen Leistungen.

Aber für die meisten dieser Menschen werden die Gesamtkosten für Zeit und Geld für Geburtenkontrolle sie davon abhalten, sie zu bekommen. Der Zugang zu Verhütungsmitteln und deren Anwendung ist mit mehreren Kosten verbunden. Zum einen sind die Vorabkosten für Verhütungsmethoden wie LARC-Methoden (Spirale oder Hormonimplantat) hoch. Sie können unerschwinglich sein, wenn Sie keinen ausreichenden Krankenversicherungsschutz haben. Die Gesamtrechnung für eine Spirale kann mehr als 1.000 Dollar betragen.

Selbst wenn Sie über Ihren Arbeitgeber privat krankenversichert sind, können hohe Selbstbeteiligungskosten, Selbstbehalte und Zuzahlungen Ihre Möglichkeiten einschränken. Einige neuere Verhütungsmethoden - Gele und bestimmte Vaginalringe - werden nicht übernommen, oder es fallen hohe Zuzahlungen an. Und bei einigen Versicherungen können 73 % der Frauen nicht mehr als einen Monatsvorrat an Verhütungsmitteln auf einmal erhalten. Und oft bekommen sie nicht rechtzeitig Nachfüllpackungen. Dies geschieht, obwohl Studien zeigen, dass ein Jahresvorrat kosteneffizienter ist und dazu beiträgt, die Verhütungsmethode beizubehalten und ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Es gibt auch andere Kosten, die mit dem Zugang zu Verhütungsmitteln verbunden sind und die zu den Hindernissen beitragen können, wie z. B.:

  • Unbezahlte Freistellung von der Arbeit, um zum Arzt zu gehen

  • Bedarf an Kinderbetreuung

  • Kosten für den Transport zu und von Ihrem Gesundheitsdienstleister

Standort. Auch Ihr Wohnort spielt eine Rolle. Untersuchungen zeigen, dass im Jahr 2010 mehr als die Hälfte der 37 Millionen Frauen in den USA, die Verhütungsmittel benötigten, auf öffentlich finanzierte Familienplanungskliniken angewiesen waren, um ihre Verhütungsmittel zu erhalten. Das liegt daran, dass entweder ihr Einkommen 250 % unter der bundesstaatlichen Armutsgrenze lag oder sie jünger als 20 Jahre alt waren.

Dennoch gibt es in Amerika eine wachsende Zahl von Verhütungswüsten - geografische Gebiete, in denen es an der Finanzierung durch Bundes- und Landesprogramme wie Titel X und Medicaid mangelt, um die für die Versorgung der Bevölkerung erforderliche Anzahl von preisgünstigen Kliniken zu betreiben. Im Klartext: Wenn Sie 30 Minuten oder länger fahren müssen, um die nächste Klinik für Verhütungsmittel zu erreichen, leben Sie in einer Verhütungswüste. In den meisten Fällen kann die Politik auf staatlicher Ebene Einfluss darauf nehmen, wie die Mittel verteilt oder verwendet werden.

Eine Studie untersuchte die Unterschiede beim Zugang zu Verhütungsmitteln in North Carolina und Texas. Die Studie ergab, dass etwa 2 Millionen bzw. 20 % der Einwohner von North Carolina in einer Verhütungswüste leben. In Texas hingegen - das fünfmal so groß ist wie North Carolina und die dreifache Einwohnerzahl hat - leben rund 10 Millionen Menschen, d. h. über 35 % der Texaner, in einer Verhütungswüste. Während die Einwohner von North Carolina im Vergleich zu Texas einen besseren Zugang zu Verhütungsmitteln haben, gibt es in beiden Staaten Wüsten in ländlichen Gebieten mit einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen, die einen höheren Bedarf an erschwinglichen und wirksamen Verhütungsmitteln haben.

Wenn man in einer Verhütungswüste lebt und keine zuverlässige Möglichkeit hat, sich fortzubewegen - wie ein Auto oder Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln -, können sich zusätzliche Hindernisse auftürmen.

Mangelndes Bewusstsein. Viele junge Menschen in den USA hören im Sexualkundeunterricht die Botschaft "nur Abstinenz". Dies kann zu falschen Vorstellungen über die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln führen. Oder es kann zu Sorgen über die Sicherheit und die Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln führen. Viele Menschen glauben sogar fälschlicherweise, dass Geburtenkontrolle gleichbedeutend mit Abtreibung ist. Das ist es aber nicht. Von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden verhindern, dass Sie überhaupt schwanger werden. Wenn Sie bereits schwanger sind, sollten Sie keine Spirale verwenden.

Im Gegensatz dazu soll eine ausführliche Sexualerziehung Ihnen helfen, eine informierte Entscheidung über Verhütungsmethoden zu treffen und eine Methode zu finden, die Ihnen hilft, eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.

Andere Hindernisse für Geburtenkontrolle. In manchen Fällen können religiöse Überzeugungen oder moralische Einstellungen verhindern, dass Sie eine für Sie geeignete Verhütungsmethode oder Familienplanung erhalten. So werden beispielsweise viele große Gesundheitssysteme des Landes von religiösen Organisationen finanziert. Die Grundüberzeugungen solcher Organisationen können zu Hindernissen oder rechtlichen Hürden führen, wenn Sie von Ihrem Arzt ein Rezept für ein Verhütungsmittel benötigen. Und in sechs Bundesstaaten - darunter Arizona, Arkansas und Georgia - können sich Apotheker rechtlich weigern, Ihnen ein Rezept für Verhütungsmittel auszustellen oder Ihnen Notfallverhütungsmittel zu geben. Alternative Möglichkeiten sind nicht immer verfügbar.

Was wird unternommen, um den Zugang zu Verhütungsmitteln zu verbessern?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) fordert Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe auf, ihre Plattform und ihr Wissen zu nutzen, um sich für ihre Patientinnen einzusetzen, wann immer dies möglich ist. Um den ungleichen Zugang zu Verhütungsmitteln zu überbrücken und die Gesamtzahl der ungewollten Schwangerschaften zu reduzieren, schlagen sie vor:

Bessere öffentliche Mittel. Der Anspruch auf Medicaid und die Ausweitung des Titel-X-Familienplanungsprogramms in allen Bundesstaaten können den Zugang von Millionen von Menschen, die auf kostenlose oder ermäßigte Leistungen zur Verhütung angewiesen sind, drastisch verbessern.

Abschaffung unnötiger medizinischer Praktiken. Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister können einige medizinische Verfahren abschaffen, wie z. B. Untersuchungen des Beckens oder des Gebärmutterhalses, bevor sie Ihnen die Pille verschreiben. Manche Menschen, vor allem Teenager, warten mit der Verhütung, wenn sie Angst vor diesen Arztbesuchen haben. Dies könnte sie dazu veranlassen, auf weniger wirksame rezeptfreie Verhütungsmittel wie Kondome zurückzugreifen.

Verringern Sie die Zahl der Arzttermine für Verhütungsmittel. Es ist üblich, dass Ärzte Sie zweimal in die Praxis bitten, wenn Sie verhüten wollen: einmal, um die Optionen wie eine Spirale oder ein Hormonimplantat zu besprechen, und ein zweites Mal, um es einzusetzen. Je nach Ihrem Versicherungsschutz kann dies erforderlich sein. Aber die Reduzierung auf einen einzigen Besuch kann den Zugang für viele verbessern, vor allem, wenn Sie wenig Zeit haben oder anderen Verpflichtungen nachgehen müssen.

Abschaffung der Versicherungsbedingungen für Verhütungsmittel. Einige Krankenkassen verlangen, dass Sie andere, billigere Verhütungsmethoden - wie Spiralen und Implantate - nicht anwenden, bevor sie Ihnen eine empfehlen können, um Anspruch auf langwirksame Verhütungsmethoden zu haben, die zwar hochwirksam, aber teuer sind. Die Beseitigung solcher unnötigen Hindernisse kann Ihren Zugang zu der für Sie am besten geeigneten Verhütungsmethode verbessern. Das Affordable Care Act und viele Bundesstaaten haben Bestimmungen, die Ausnahmen für Verhütungsmittel vorsehen, die normalerweise nicht abgedeckt sind (wie einige neuere Methoden oder Markennamen anstelle von Generika). Viele Menschen wissen jedoch nichts von diesen Ausnahmeregelungen.

Prüfen Sie auf unausgesprochene Voreingenommenheit. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) empfiehlt Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, sich mit rassischen oder ethnischen Vorurteilen auseinanderzusetzen, die sich auf die Patientenversorgung auswirken können, und diese zu verstehen. Dies würde dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Ihnen und Ihren Anbietern zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer rassistisch motivierten ungleichen Gesundheitsversorgung zu verringern. Wenn Sie sich bei einem Anbieter unwohl fühlen, holen Sie eine zweite Meinung ein.

Wenn Sie mit der Empfängnisverhütung beginnen wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Er kann Ihnen helfen, Unklarheiten oder Sorgen zu beseitigen und Ihnen eine Methode empfehlen, die Ihren sexuellen Bedürfnissen oder Ihren Zielen bei der Familienplanung am besten entspricht. Informieren Sie sich über alle verfügbaren Optionen und finden Sie eine, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Wenn Sie in einer Verhütungswüste leben, sollten Sie sich erkundigen, ob Sie es mit der Telemedizin versuchen können oder ob Ihnen die Verhütungsmittel nach Hause geliefert werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie hoch die Kosten sind oder ob Ihre Versicherung die Kosten übernimmt, rufen Sie bei Ihrer Krankenkasse an und fragen Sie nach. Sie können auch bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt anrufen, um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf kostenlose oder ermäßigte Verhütungsdienste haben.

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