Hochrisiko-Schwangerschaften: Risikofaktoren und Verhinderung von Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Geburt eines Kindes ein natürlicher Prozess. Nach einer voll ausgetragenen Schwangerschaft setzen die Wehen am oder kurz vor dem Geburtstermin ein und bringen ein gesundes Kind zur Welt. Ein oder zwei Tage später verlassen sie das Krankenhaus, um den Alltag mit ihrer wachsenden Familie zu beginnen. Doch nicht alle Schwangerschaften verlaufen reibungslos. Manche Frauen erleben das, was Ärzte als Risikoschwangerschaft bezeichnen.

Eine Schwangerschaft gilt als Risikoschwangerschaft, wenn es zu Komplikationen kommen kann, die die Mutter, das Kind oder beide betreffen können. Risikoschwangerschaften müssen von einem Spezialisten betreut werden, um das beste Ergebnis für Mutter und Kind zu gewährleisten.

Risikofaktoren für eine Hochrisikoschwangerschaft

Zu den Gründen, warum eine Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft eingestuft werden kann, gehören

Mütterliches Alter. Einer der häufigsten Risikofaktoren für eine Risikoschwangerschaft ist das Alter der werdenden Mutter. Frauen, die bei der Geburt ihres Kindes jünger als 17 oder älter als 35 Jahre sind, haben ein höheres Risiko für Komplikationen als Frauen zwischen dem späten Teenageralter und den frühen 30ern. Nach dem 40. Lebensjahr steigt das Risiko für Fehlgeburten und genetische Defekte weiter an.

Krankheiten, die bereits vor der Schwangerschaft bestanden. Zu den Erkrankungen, die ein Risiko für die Mutter oder das Kind darstellen können, gehören:

  • Hoher Blutdruck

  • Lungen-, Nieren- oder Herzprobleme

  • Zuckerkrankheit

  • Depressionen

  • Fettleibigkeit

  • Autoimmunerkrankung

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs)

  • Langfristige (chronische) Infektionen wie das humane Immundefizienz-Virus (HIV)

Eine Fehlgeburt in der Vergangenheit, Probleme bei einer früheren Schwangerschaft und genetische Störungen in der Familie sind ebenfalls Risikofaktoren für eine Risikoschwangerschaft.

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden. Ihr Arzt kann Tests durchführen, Medikamente anpassen oder Sie über Dinge informieren, die Sie tun müssen, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu schützen.

Medizinische Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten. Auch wenn Sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft gesund sind, können während der Schwangerschaft Probleme auftreten oder diagnostiziert werden, die sich auf Sie und Ihr Baby auswirken können. Drei der häufigsten schwangerschaftsbedingten Probleme sind:

  • Präeklampsie ist ein Syndrom, das mit hohem Blutdruck, hohem Eiweißgehalt im Urin und Schwellungen einhergeht und für Mutter und Kind gefährlich oder sogar tödlich sein kann, wenn es nicht behandelt wird. Bei richtiger Behandlung haben jedoch die meisten Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, gesunde Babys. Die Ursachen der Präeklampsie sind unklar. Das Risiko einer Präeklampsie ist höher, wenn Sie älter sind, übergewichtig sind oder vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck oder Diabetes litten. Auch das Austragen von mehr als einem Baby erhöht Ihr Risiko.

  • Gestationsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes können eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben, wenn sie den Behandlungsplan ihres Gesundheitsdienstleisters befolgen. Normalerweise verschwindet der Diabetes nach der Entbindung. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben jedoch ein erhöhtes Risiko, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck zu entwickeln. Möglicherweise benötigen Sie einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Geburt, um Verletzungen Ihres Babys zu vermeiden. Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes steigt, wenn Sie über 25 Jahre alt sind, mit Mehrlingen schwanger sind, übergewichtig sind, in der Vergangenheit an Schwangerschaftsdiabetes oder einem sehr großen Baby gelitten haben oder wenn jemand in Ihrer Familie an Diabetes leidet.

  • Depressionen. Zwischen 14 % und 23 % der Frauen erkranken während der Schwangerschaft an Depressionen. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn Sie schon vorher depressiv waren. Die Schwangerschaft kann aufgrund von hormonellen Veränderungen, Erschöpfung, Stress zu Hause und mangelnder Unterstützung mit Depressionen in Verbindung gebracht werden. Depressionen können wiederum mit Problemen während der Schwangerschaft und der Geburt, niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburten in Verbindung gebracht werden. Nach der Geburt können Depressionen die Pflege von sich selbst und Ihrem Baby erschweren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach einer Behandlung mit Gesprächstherapie oder Medikamenten. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Schwangerschaftsbedingte Probleme. Oft wird eine Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft eingestuft, weil es Probleme gibt, die sich aus der Schwangerschaft selbst ergeben und die wenig mit der Gesundheit der Mutter zu tun haben. Dazu gehören:

  • Vorzeitige Wehen sind Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche einsetzen. Etwa 12 % der in den USA geborenen Babys werden zu früh geboren. Frühgeburten haben ein höheres Risiko, später gesundheitliche Probleme oder Entwicklungsverzögerungen zu erleiden. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, zu wissen, welche Frauen vorzeitige Wehen oder Geburten haben werden, gibt es Faktoren, die das Risiko für Frauen erhöhen, z. B. bestimmte Infektionen, ein verkürzter Gebärmutterhals oder eine frühere Frühgeburt.

  • Mehrlingsgeburten bedeuten, dass Sie mehr als ein Kind austragen (Zwillinge, Drillinge, Vierlinge usw.). Mehrlingsschwangerschaften, die immer häufiger vorkommen, da mehr Frauen Unfruchtbarkeitsbehandlungen in Anspruch nehmen, erhöhen das Risiko für vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes und schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck. Diese Babys haben ein höheres Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme wie Entwicklungsverzögerungen oder zerebrale Lähmungen. Die meisten Mehrlinge werden jedoch gesund geboren.

  • Bei der Plazenta previa bedeckt die Plazenta den Gebärmutterhals. Dieser Zustand kann zu Blutungen führen, insbesondere wenn die Frau Wehen hat. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals kurz vor der Entbindung noch bedeckt, kann der Arzt einen Kaiserschnitt ansetzen, um das Blutungsrisiko für Mutter und Kind zu verringern.

  • Fötale Probleme, die manchmal im Ultraschall sichtbar werden können. Etwa 2 bis 3 % aller Babys haben ein kleines oder großes strukturelles Problem in der Entwicklung. Manchmal gibt es eine familiäre Vorgeschichte mit fetalen Problemen, manchmal sind diese Probleme aber auch völlig unerwartet.

 

Untersuchung des Fötus bei einer Hochrisikoschwangerschaft

Bei Frauen, deren Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft gilt, kann ein biophysikalisches Profil (BPP) erstellt werden. Dabei handelt es sich um einen Test, der die Gesundheit des Fötus überprüft. Er kombiniert einen Non-Stress-Test (NST) mit einer Ultraschalluntersuchung und wird normalerweise nach der 28.

Ein NST wird normalerweise durchgeführt, um die Gesundheit des Fötus zu beurteilen. Dabei wird ein fötaler Monitor am Bauch der Mutter angebracht und die Herzfrequenz des Fötus als Reaktion auf seine Bewegungen ausgewertet. Die Untersuchung dauert in der Regel 20 bis 30 Minuten, und Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Die Interpretation des Non-Stress-Tests kann manchmal irreführend sein; es gibt eine relativ hohe Rate an falsch-positiven Ergebnissen, d. h. der Test kann positiv ausfallen, obwohl es dem Fötus eigentlich gut geht. Es ist schwer zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

Der BPP macht das weniger wahrscheinlich, indem er den Non-Stress-Test mit einer Ultraschalluntersuchung kombiniert. Die Untersuchung dauert ebenfalls nur 30 Minuten und kann ambulant durchgeführt werden.

Bei der Ultraschalluntersuchung werden vier Dinge überprüft:

  • Tonus des Fötus

  • Fötale Atmung

  • Fötale Bewegungen

  • Fruchtwassermenge

Jeder dieser Werte sowie der Nicht-Stress-Test werden mit einer Punktzahl von 0 bis 2 bewertet. Die Punktzahlen werden addiert und ergeben einen Höchstwert von 10. Die Interpretation des BPP-Scores hängt von der klinischen Situation ab. Im Allgemeinen gilt ein Wert von 8 oder 10 als normal, ein Wert unter 8 erfordert jedoch in der Regel weitere Untersuchungen oder die Entbindung des Babys.

Was ein biophysikalisches Profil zeigt

 

Normal (Ergebnis=2)

Abnormal (Score=0)

Nicht-Stress-Test

Reaktiv

Nicht reaktiv

Fötaler Ton

1 oder mehrere Streckungen von Arm/Bein oder Rumpf mit Rückkehr zur Beugung; Öffnen und Schließen der Hand

Keine Streckung/Beugung in 30 Minuten festgestellt

Fötale Atembewegungen

1 oder mehrere mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden innerhalb eines 30-minütigen Intervalls

Keine in 30 Minuten

Grobe Körperbewegungen

3 oder mehr diskrete Körper-/Gliedmaßenbewegungen in 30 Minuten

Weniger als 3 in 30 Minuten

Fruchtwassermenge

Mindestens eine Fruchtwassertasche von 2 cm oder mehr

Keine Fruchtwassertaschen von 2 cm oder mehr

Ihr Arzt wird entscheiden, welcher Test für Ihre Situation am besten geeignet ist. Er kann einen BPP durchführen, wenn Sie:

  • Überfällige Schwangerschaft

  • Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz- oder Nierenerkrankungen

  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge)

  • Verringertes Fruchtwasser (Oligohydramnion)

  • Kleines Baby (intrauterine Wachstumsrestriktion)

  • Anomalie der Plazenta

  • Früherer ungeklärter fetaler Tod

  • Mütterliche Wahrnehmung einer verminderten fötalen Bewegung

  • Vorzeitiger Riss der fetalen Membranen

  • Besorgnis um das Wohlbefinden des Fötus

Vorbeugung und Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen

Auch wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben, empfehlen viele Ärzte einen Termin zur Schwangerschaftsvorbereitung, um sicherzustellen, dass Sie so gesund wie möglich sind, bevor Sie schwanger werden. Bei diesem Termin kann Ihr Arzt Ihnen Maßnahmen empfehlen, mit denen Sie das Risiko für bestimmte Probleme verringern können. Dazu gehören:

  • Tägliche Einnahme von mindestens 400 Mikrogramm Folsäure, beginnend vor und während der Schwangerschaft

  • Empfohlene Schutzimpfungen

  • Gesunde Ernährung und Beibehaltung des richtigen Gewichts

  • Regelmäßige körperliche Betätigung, sofern Ihr Arzt nichts anderes rät

  • Verzicht auf Zigaretten, Alkohol und Drogen (mit Ausnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt genehmigt wurden)

  • Nehmen Sie nur die rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente ein, die Ihr Arzt oder Ihre Hebamme für Sie genehmigt hat

  • Regelmäßige Besuche beim Arzt

  • Zusammenarbeit mit ihm bei der Behandlung von Problemen wie Diabetes, Depressionen, Bluthochdruck oder Infektionen

Wenn Ihre Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft eingestuft wird, kann Ihr Arzt Sie an einen Perinatologen überweisen. Ein Perinatologe ist ein Facharzt für Geburtshilfe, der speziell für die Betreuung von Risikoschwangerschaften ausgebildet ist. Dieser Spezialist arbeitet mit anderen Ärzten, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen.

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