Zentrieren Sie sich für eine gesunde Schwangerschaft

Zentrieren Sie sich für eine gesunde Schwangerschaft

Sind Sie frustriert von kurzen Schwangerschaftsbesuchen, bei denen Sie mehr Fragen als Antworten erhalten? Dann sind Sie vielleicht ein Kandidat für den neuesten Trend in der Schwangerenbetreuung.

Von Colette Bouchez Rezensiert von Brunilda Nazario, MD Aus dem Arztarchiv

Bündelung. Ein Begriff, den Sie wahrscheinlich eher mit Ihrem Telefon-, Kabel- oder Internetanbieter in Verbindung bringen als mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Doch das könnte sich bald ändern, und zwar dank eines neuen Modells der Schwangerenvorsorge, der so genannten "zentrierten Schwangerschaft". Laut der Yale-Forscherin Jeannette Ickovics, PhD, bündelt das Programm wichtige Gesundheitsuntersuchungen und Erziehungsdienste in einem ganz besonderen sozialen Umfeld. Ähnlich wie bei den besten Internetplänen, so Ickovics, ist das Programm vollgestopft mit Mehrwertdiensten für Mutter und Kind.

"Es handelt sich hier nicht um einen einmaligen Einkauf von Schwangerenvorsorge, sondern um einen Synergieeffekt, so dass Sie eine Reihe von Mehrwertdiensten erhalten, bei denen das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Es ist eine Bündelung für die werdende Mutter", sagt Ickovics, der diese neue Form der Schwangerenbetreuung untersucht und mit der traditionellen Betreuung vergleicht.

Das eigentliche Ziel der Schwangerenvorsorge ist die Abschaffung der frustrierend kurzen und häufig unpersönlichen Schwangerschaftsbesuche und ihre Ersetzung durch längere, aussagekräftigere und produktivere Sitzungen von bis zu drei Stunden Dauer.

Der Haken an der Sache: An jedem Besuch ist ein Geburtshelfer oder eine Hebamme beteiligt - und 10 Frauen, die alle einen ähnlichen Geburtstermin haben.


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"Es ist das Gruppenmodell der Betreuung. Es hat sich in vielen Bereichen der Medizin bewährt, und wir glauben, dass es das derzeitige Modell der Schwangerenbetreuung nicht nur ergänzen, sondern sogar übertreffen kann", sagt Sharon Rising, RNM, Hebamme und Gründerin und Geschäftsführerin von Centering Pregnancy.

Gegenwärtig wird die Gruppenbetreuung in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens eingesetzt, von der Behandlung von Diabetes und Herzkrankheiten bis hin zu einer Vielzahl von geriatrischen Problemen. Inzwischen gibt es landesweit mehr als 60 Programme zur Gruppenbetreuung in der Schwangerschaft, von denen viele ursprünglich durch Beiträge des March of Dimes finanziert wurden.

Ähnlich wie bei der regulären Schwangerenvorsorge beginnt jedes Programm zur Schwangerenbetreuung mit einem langen, privaten Besuch und einer gründlichen Untersuchung durch einen Geburtshelfer oder eine Hebamme. Aber hier endet die Ähnlichkeit mit der Standardbetreuung.

Es folgen nämlich etwa 10 zwei- bis dreistündige pränatale Gruppenbesuche mit 10 Frauen und ihrem Gesundheitsdienstleister.

Wenn Sie jetzt an Erwachsenenbildung denken - oder sogar an Geburtsvorbereitungskurse -, irren Sie sich. Zwar ist jedes Treffen in Bezug auf die Themen - wie Ernährung, häufige Schwangerschaftsbeschwerden, Wehen und Geburt und sogar Sex - halbwegs strukturiert, aber die Atmosphäre ist weit entfernt von einem Klassenzimmer.

"Der Arzt oder die Hebamme leitet jede Sitzung, aber es sind wirklich die Frauen selbst, die das Kommando übernehmen und eine wesentliche Rolle nicht nur bei ihrer eigenen Versorgung, sondern auch bei der Versorgung der anderen spielen", sagt Peter S. Bernstein, MD, MPH, medizinischer Leiter der Geburtshilfe und Gynäkologie am Comprehensive Family Care Center des Montefiore Medical Center und ein Pionier bei der Organisation von krankenhausbasierten Programmen zur Schwangerschaftszentrierung.

Zu Beginn jedes Treffens hat jede Frau ein paar Minuten Zeit für sich mit dem Arzt oder der Hebamme. Hier hört der Arzt oder die Hebamme den Herzschlag des Babys ab und führt eine allgemeine "Bauchuntersuchung" durch, während die Mutter die Möglichkeit hat, unter vier Augen sehr persönliche Fragen zu stellen oder beunruhigende Symptome zu besprechen.

"Wenn es Anzeichen für ein ernsthaftes Problem gibt, wird [die Patientin] entweder direkt im Anschluss an das Gespräch oder am nächsten Tag privat untersucht", sagt Bernstein. In dieser Hinsicht werden die Vorteile der privaten Betreuung nicht geopfert.

Während jede Mutter untersucht wird, sind die anderen damit beschäftigt, ihren Blutdruck zu messen und sich zu wiegen - entweder allein oder mit Hilfe einer Krankenschwester - und die Ergebnisse dann in ihre eigenen Tabellen einzutragen.

"Wir ermutigen sie, sich so weit wie möglich an ihrer Betreuung zu beteiligen, bis hin zum Führen ihrer eigenen Tabellen. Sie nehmen ihre Schwangerschaft selbst in die Hand, sie sind die Besitzer dieser Karte, und das ist ein sehr ermutigendes Gefühl", sagt Rising.

Der nächste Schritt: Die Frauen setzen sich in einem wärmenden Kreis des Lebens zusammen, in dem jede Patientin in einer beruhigenden und sicheren Umgebung ermutigt wird, ihre persönlichen Schwangerschaftssorgen zu teilen. Betreuer und Gruppenmitglieder geben Ratschläge und kümmern sich gemeinsam um sie.

"Das Mitgefühl und die Fürsorge, die dabei entstehen, sind phänomenal", sagt Bernstein. Andere Ärzte haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

"Ich glaube, dass das Konzept der ganzen Gruppe die Frauen auf eine Art und Weise in ihre Betreuung einbezieht, die mit dem Einfluss des Arztes allein schwierig wäre", sagt Dr. Urania Magriples, Professorin für Geburtshilfe in Yale, die als erste in den USA andere Ärzte in der Philosophie der Zentrierten Betreuung ausbildete.

Die Frauen beruhigen sich zwar häufig gegenseitig über ihre Schwangerschaftsängste, indem sie gemeinsam Symptome und Lösungen erforschen, doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was jede Gruppe in Angriff nimmt.

"Ich hatte Gruppengespräche über Schwiegermütter, über Sex, über Ängste, ein Baby großzuziehen, über Ängste vor der Geburt - was auch immer, wir haben es besprochen, und das ist etwas, was ich wahrscheinlich nie mit einer Patientin in einem privaten Rahmen machen würde", sagt Bernstein.

Magriples sagt, dass das Gefühl des Anspruchs, das sich daraus ergibt, diese Frauen in die Wehen und die Entbindung trägt.

"Sogar die Krankenschwestern sagen, dass sie die Patientinnen, die an einer Gruppe teilgenommen haben, immer erkennen können: Sie sind ruhiger, besser vorbereitet, haben alle Antworten parat, anstatt alle Fragen zu stellen, und sie scheinen einfach mit viel mehr Selbstvertrauen durch die Erfahrung zu gehen", erzählt Magriples.

Außerdem, so Rising, helfen die Gruppen den Frauen dabei, wichtige Gesundheitsgewohnheiten zu ändern, deren Vorteile weit über die Schwangerschaft hinausreichen können.

"Sie stellen fest, dass sie Junkfood gegen eine gesunde Ernährung eintauschen, mit dem Rauchen und Trinken aufhören und sich in einigen Fällen vom Drogenmissbrauch abwenden - etwas, das allein durch den Einfluss des Anbieters sehr schwer zu erreichen ist", sagt Rising.

In der ersten Studie zur Zentrierten Schwangerschaft, die 2003 in der Fachzeitschrift Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, stellten die Forscher fest, dass das Gruppenmodell dazu führte, dass Kinder mit einem höheren Geburtsgewicht zur Welt kamen, insbesondere Frühgeburten.

Ein weiteres Plus: Mehr als 90 % der Frauen in der Gruppe stillen weiter, was laut Magriples eine "phänomenale Erfolgsgeschichte im klinischen Umfeld" ist.

Studien haben ergeben, dass das Stillen das Risiko und die Schwere vieler Infektionen verringern und das Risiko des plötzlichen Kindstods reduzieren kann. Es reduziert die Raten von Fettleibigkeit, Diabetes, Asthma und anderen Gesundheitsproblemen im späteren Leben.

Nach Angaben der CDC haben 14 US-Bundesstaaten das nationale Healthy People 2010-Ziel erreicht, wonach 75 % der Mütter mit dem Stillen beginnen sollen. Dagegen haben nur sechs Bundesstaaten das Ziel erreicht, dass 50 % der Mütter ihre Kinder im Alter von 6 Monaten stillen, und nur acht Bundesstaaten haben 25 % der Mütter ihre Kinder im Alter von 12 Monaten gestillt.

Aber wenn Sie glauben, dass dieses Programm nur in sozioökonomisch und medizinisch unterversorgten Gemeinden gilt, dann irren Sie sich. Rising berichtet, dass eine Reihe von gehobenen Praxen großen Erfolg mit der Zentrierung der Schwangerschaft haben, darunter auch eine Gemeinde in Neuengland.

"Dieses Programm geht auf Bedürfnisse ein, die über alle demografischen Grenzen hinweg bestehen, und hat selbst denjenigen etwas zu bieten, die glauben, sie hätten die beste private Gesundheitsversorgung", sagt Rising.

Kürzlich hat dieselbe Forschergruppe die erste randomisierte Studie in Angriff genommen, in der die zentrierte Schwangerschaft mit der traditionellen Betreuung durch einen Arzt verglichen wird. Daran beteiligt waren Patientinnen aus Yale und von der Emory University in Atlanta. Etwa 650 Frauen nahmen an dem Modell der Gruppenbetreuung teil, während 350 Frauen eine traditionelle Schwangerschaftsbetreuung erhielten. Obwohl die letzte Frau in der Studie diesen Monat entbunden hat, sagen die Ärzte, dass die Nachbeobachtung noch ein weiteres Jahr dauern wird, um die volle Wirkung des Programms zu erfassen.

"Wir wollen sehen, ob die in der Schwangerenvorsorge erlernten Gewohnheiten einen Einfluss darauf haben, wie gut die Frauen im darauf folgenden Jahr für sich und ihr Baby sorgen", erklärt Magriples.

Die vorläufigen Daten, die derzeit vorliegen, zeigen, dass die Frauen, die an dem Programm Centering Pregnancy teilnehmen, die eindeutigen Gewinner sind - und ihre Babys auch.

Die Daten der Studie zeigen, dass verschiedene Aspekte des Gruppenmodells für die Schwangerenbetreuung die Behandlung mit dieser Art von Modell verbessern und begünstigen, sagt Ickovics.

In einem speziellen Segment des Programms, das als Zentrierung der Schwangerschaft plus bekannt ist, gab es in einigen Gruppen auch Treffen zu sexuell übertragbaren Krankheiten und Geburtenkontrolle, und die Forscher sagen, dass die Auswirkungen hier bereits offensichtlich sind.

"Wir beobachten eine Verringerung der kurzfristigen Wiederholungsschwangerschaften und einen Rückgang der Infektionen mit Geschlechtskrankheiten in den Gruppen mit dem höchsten Risiko", sagt Ickovics.

Vielleicht am wichtigsten: Die Zufriedenheit der Patientinnen mit der zentrierten Schwangerschaft ist hoch.

"In einer Umfrage, die ich unter meinen eigenen Patientinnen durchgeführt habe, waren die Teilnehmerinnen begeistert von diesem Betreuungsmodell - in einigen Fällen sind starke Freundschaften entstanden, und die Frauen beeinflussen ihr Leben gegenseitig auf positive und gesunde Weise", sagt Bernstein.

Mehr "Zentrierung" am Horizont

In der Tat sind die Bindungen, die in diesen Gruppen entstehen, so stark, dass Rising jetzt das Programm "Zentrierte Elternschaft" entwickelt, das es den Gruppen ermöglicht, im ersten Lebensjahr ihres Babys gemeinsam weiterzumachen, wobei der Schwerpunkt auf der Pflege von Babys und Müttern liegt.

Trotz des großen Erfolgs räumt Bernstein ein, dass dies nicht für jede schwangere Frau der richtige Ansatz ist.

"Manche haben nicht mehr als 10 Minuten Zeit, um sich einmal im Monat der Schwangerenvorsorge zu widmen; andere sind zu privat für eine Gruppensituation und fühlen sich einfach nicht wohl", sagt er. Und für diese Frauen, so sagt er den Ärzten, sollte die völlig private Betreuung eine Option bleiben.

Die gute Nachricht: Bislang hat keine einzige Versicherungsgesellschaft die Kostenübernahme für Centering Pregnancy abgelehnt, und viele unterstützen und fördern diese Programme.

Um eine Centering Pregnancy-Gruppe in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Website www.CenteringPregnancy.org. Oder sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Colette Bouchez ist die Autorin von Ihre perfekt verwöhnte Schwangerschaft: Gesundheits-, Schönheits- und Lifestyle-Tipps für die moderne werdende Mutter.

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