Die Symptome der Colitis ulcerosa entstehen durch eine Entzündung im Verdauungstrakt. Systemische Steroide (Kortikosteroide) sind starke entzündungshemmende Medikamente, die Ärzte seit Jahrzehnten als erste Wahl bei der Behandlung von UC und Morbus Crohn, einer anderen entzündlichen Darmerkrankung, einsetzen. Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen und neuerer medizinischer Behandlungen setzen Ärzte systemische Steroide bei UC nicht mehr so häufig ein wie früher.
Ihr Körper stellt Steroide, die eine Art Chemikalie oder Hormon sind, selbst her. Systemische Steroide zur Behandlung von UC sind eine im Labor hergestellte Version desselben Hormons. Das Medikament wird in einer viel höheren Dosis verabreicht, als Ihr Körper selbst herstellt. Dies führt zu Nebenwirkungen. Diese Medikamente unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die Menschen manchmal illegal einnehmen, um ihre Muskelmasse zu vergrößern.
Steroide sind kein Heilmittel für Colitis ulcerosa. Sie sind jedoch sehr wirksam bei der Verringerung der Entzündung und bei der Erreichung einer Remission, d. h., es treten keine Anzeichen der Krankheit auf. Aufgrund ihrer schwerwiegenden Nebenwirkungen sind sie keine langfristige Lösung für UC-Symptome. Außerdem können die Symptome während der Einnahme wieder auftreten.
Steroide eignen sich sehr gut zur Heilung eines entzündeten Darms. Aber sie sind nicht so gut darin, weitere Schübe zu verhindern. Sobald Ihre schwere Colitis ulcerosa unter Steroiden in Remission ist, wird Ihr Arzt Sie auf andere Medikamente für eine längerfristige Anwendung umstellen.
Welche Arten von systemischen Steroiden gibt es?
Es gibt viele Arten von Steroiden, die Ihr Arzt für Ihre UC verschreiben kann, und verschiedene Arten, sie einzunehmen. Die häufigste ist die orale Einnahme.
Optionen für die Einnahme durch den Mund:
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Prednison (Deltason) ist eines der am häufigsten verwendeten Kortikosteroide. Man nimmt es in Tablettenform ein.
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Budesonid (Enticer EC) ist ein modifiziertes Steroid, das Ihr Körper über den Dünn- und Dickdarm aufnimmt. Ihre Leber verarbeitet es viel schneller als Prednison. Das bedeutet, dass Ihr Risiko für Nebenwirkungen geringer ist. Dieses Medikament ist eine Kapsel.
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Budesonid-MMX (Uceris) ist dasselbe wie Budesonid, aber es hat einen speziellen Überzug. Die Beschichtung sorgt dafür, dass das Medikament in der Kapsel bleibt, bis es Ihren Dickdarm erreicht. Auf diese Weise gelangt ein größerer Teil des Medikaments direkt in den Dickdarm. Diese Option eignet sich am besten für die Behandlung von Entzündungen nur im Dickdarm, wie sie bei Colitis ulcerosa auftreten.
Ärzte empfehlen in der Regel, orale Steroide morgens einzunehmen, damit sie Ihren Schlaf nicht beeinträchtigen. Orale Optionen verbessern Ihre Symptome in der Regel innerhalb von 1-4 Wochen. Sie werden nicht für eine Einnahme von mehr als 8 Wochen empfohlen.
Ihr Arzt kann Ihnen Steroide verschreiben, die Sie rektal einnehmen können. Dies sind keine systemischen Steroide, aber sie wirken direkt in den Bereichen, in denen die Entzündung bei leichter bis mittelschwerer UC auftritt:
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Hydrocortison-Zäpfchen helfen bei der Behandlung von Entzündungen in Anus und Rektum. Sie nehmen sie ein, indem Sie das kleine, runde Zäpfchen in den Anus einführen, wo es sich auflöst und das Medikament freisetzt.
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Einläufe (Cortisol, Hydrocortison, Methylprednisolon) wirken am besten bei Entzündungen, die weiter oben im Dickdarm hinter dem Rektum auftreten, wo Zäpfchen nicht hinkommen. Außerdem bringen diese Präparate die Medikamente direkt in den betroffenen Bereich. Das verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
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Rektale Schäume (Budesonid, Hydrocortisonacetat, Hydrocortison/Pramoxin) können Steroide an das Rektum und den Dickdarm abgeben. Die Schäume verbleiben länger in diesem Bereich, so dass das Medikament besser aufgenommen werden kann.
Bei den meisten Menschen beginnen sich die Symptome nach 1 bis 2 Wochen zu bessern.
Bei schweren Schüben der UC kann es sein, dass Ihnen im Krankenhaus Hydrocortison über eine Infusion in eine Vene verabreicht werden muss. Dies lindert die Symptome in der Regel innerhalb von 4-10 Tagen. Ihr Arzt wird Sie dann auf orale Steroide umstellen.
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Da systemische Steroide Ihr Immunsystem verlangsamen, um Entzündungen zu verringern, ist Ihre Abwehrkraft gegen Keime während der Einnahme viel geringer. Das bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko für Infektionen haben. Menschen, die Steroide einnehmen, haben häufig mit folgenden Problemen zu kämpfen:
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Harnwegsinfektionen
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Vaginale Hefepilzinfektion
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Hefepilzinfektionen im Mund (Soor)
Welche Nebenwirkungen ein systemisches Steroid hat, hängt davon ab, wie hoch die Dosis ist und wie lange Sie es einnehmen. Es sind jedoch viele verschiedene Nebenwirkungen möglich und üblich, darunter:
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Akne
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Katarakte (trübe Flecken im Auge)
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Wachstumsstörungen bei Kindern
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Hoher Blutdruck (Hypertonie)
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Hoher Blutzucker
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Vermehrte Gesichtsbehaarung
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Größerer Appetit
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Schlafschwierigkeiten
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Stimmungsschwankungen
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"Mondgesicht" (eine rundere, vollere Gesichtsform)
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Osteoporose (Schwächung der Knochen)
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Psychose
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Dehnungsstreifen
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Gewichtszunahme
Einige Nebenwirkungen verschwinden, wenn Sie die Einnahme des Steroids beenden. Bei Katarakten und Osteoporose ist das jedoch nicht der Fall. Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von zusätzlichem Kalzium und Vitamin D empfehlen, um den Auswirkungen der Osteoporose entgegenzuwirken (eine Osteoporose lässt sich dadurch jedoch nicht verhindern). Katarakte erfordern auch nach Absetzen des Steroids eine zusätzliche Behandlung.
Was sollten Sie bei der Einnahme von Steroiden erwarten?
Wegen der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die Steroide mit sich bringen, empfehlen Ärzte in der Regel, sie nur für kurze Zeit einzunehmen, in der Regel etwa 8 Wochen.
Etwa 1 von 5 Personen spricht nicht auf Steroide an. Dies wird als steroidrefraktär bezeichnet. Wenn die Steroide Ihren Symptomen nach 3 Monaten nicht zu helfen scheinen, kann Ihr Arzt zusätzlich zu den Steroiden ein Immunsuppressivum wie Azathioprin (Azasan, Imuran), Mercaptopurin (Purinethol, Purixan) oder Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) geben. Wenn Ihre UC schwer ist und diese Behandlungen nicht anschlagen, kann Ihr Arzt zu biologischen Behandlungen wie Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira) übergehen.
Wenn Sie ein Steroid einnehmen, verlangsamen oder stoppen Ihre Nebennieren die Produktion von Cortisol, dem natürlichen Steroid. Aus diesem Grund sollten Sie die Einnahme von Steroiden nicht auf einmal beenden. Ihr Körper braucht Zeit, um die Produktion von Cortisol wieder anzukurbeln. Ihr Arzt wird Sie durch einen Verjüngungsprozess führen, um Sie im Laufe der Zeit vollständig von Ihrem Steroid zu entwöhnen.