Wer hat ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist keine häufige Erkrankung, aber dennoch sind viele Menschen davon betroffen. Man geht davon aus, dass etwa 1 Million Menschen in den USA an dieser Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden. Sie ist dreimal so häufig wie Morbus Crohn, die andere Hauptform von IBD. Und Experten sagen, dass die Zahl der UC-Fälle, ebenso wie die der IBD insgesamt, zuzunehmen scheint.

UC tritt auf, wenn das Immunsystem überreagiert und Entzündungen und Wunden in der Schleimhaut des Dickdarms (Kolon) verursacht. Es ist nicht klar, was genau diesen Prozess auslöst, aber Wissenschaftler glauben, dass bestimmte Dinge - wie Ihr Alter, Ihr Wohnort und Ihre Gene - Sie anfälliger für UC machen könnten.

Ist Colitis ulcerosa genetisch bedingt?

Einer der größten Risikofaktoren für UC und Morbus Crohn ist eine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit.

Etwa 10 % bis 25 % der Menschen, bei denen UC diagnostiziert wird, haben einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit IBD. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Form von CED zu erkranken, ist vier- bis achtmal höher, wenn man einen nahen Verwandten mit dieser Krankheit hat.

Forscher haben Veränderungen oder Varianten in mehreren Genen gefunden, von denen sie annehmen, dass sie mit UC in Verbindung stehen. Sie vermuten, dass diese Varianten dazu führen könnten, dass das Immunsystem übermäßig auf normale Bakterien im Darm reagiert oder die Schutzbarriere in der Darmschleimhaut beeinträchtigt wird.

Haben Geschlecht und Alter einen Einfluss auf das Risiko einer Colitis ulcerosa?

Sie können in jedem Alter an UC erkranken. Aber am häufigsten beginnt sie im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Danach sind Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren am ehesten betroffen.

Eine in Nordamerika durchgeführte Studie ergab, dass Männer etwas häufiger von UC betroffen sind als Frauen. Außerdem wird die Krankheit bei Männern eher später im Leben, in den 50er und 60er Jahren, diagnostiziert.

Die Zahl der Diagnosen bei Menschen über 65 nimmt zu. Die Forscher glauben, dass dies sowohl auf die zunehmenden Fälle von UC als auch auf die alternde Bevölkerung zurückzuführen ist. Zwischen 25 % und 35 % der Menschen mit CED sind 60 Jahre oder älter, und bei etwa 15 % von ihnen wurde die Diagnose in einem späteren Lebensalter gestellt.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass ältere Menschen eher wegen ihrer UC operiert werden als jüngere Betroffene. Sie nehmen seltener immunmodulierende Medikamente ein (die ein überaktives Immunsystem beruhigen). Dies kann daran liegen, dass sie andere Erkrankungen haben und andere Medikamente einnehmen, die mit Immunmodulatoren in Wechselwirkung treten können.

Erhöht Ihre Rasse oder ethnische Zugehörigkeit das Risiko?

Bei weißen Menschen wird häufiger eine UC diagnostiziert als bei Menschen afrikanischer oder asiatischer Abstammung. Und bei Menschen jüdischer Abstammung tritt die Krankheit drei- bis sechsmal häufiger auf als bei anderen Gruppen.

Bei Schwarzen, Asiaten und Hispanoamerikanern wird CED jedoch häufiger diagnostiziert als in früheren Jahren. Es ist nicht klar, ob dies bedeutet, dass CED in diesen Bevölkerungsgruppen häufiger vorkommt, oder ob es Unterschiede darin widerspiegelt, wie oft Ärzte die Krankheit diagnostizieren.

Gibt es geografische Zusammenhänge mit dem Auftreten von Colitis ulcerosa?

Alle Arten von IBD treten häufiger in Industrienationen auf. Vor allem Nordamerika und Nordeuropa weisen die höchsten Raten von UC auf.

Experten sagen jedoch, dass IBD zunehmend zu einer globalen Krankheit wird. Einige glauben, dass eine westliche Ernährung oder ein westlicher Lebensstil zumindest teilweise für die Auslösung von CED-Symptomen verantwortlich sein könnte.

Es wird auch angenommen, dass UC in Städten häufiger vorkommt als in ländlichen Gegenden.

Die Krankheit scheint in Ländern mit fortschrittlichen sanitären Einrichtungen häufiger aufzutreten, was bedeuten könnte, dass eine geringere Exposition gegenüber Bakterien das Risiko erhöht.

Können Medikamente das Risiko für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa erhöhen?

Die Einnahme mehrerer Antibiotika, insbesondere von Breitspektrum-Antibiotika, die auf verschiedene Bakterientypen wirken, kann das Risiko sowohl für UC als auch für Morbus Crohn erhöhen. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Antibiotika das empfindliche Gleichgewicht der Bakterien in Ihrem Darm, das so genannte Mikrobiom, beeinträchtigen können.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Antibabypillen das Risiko für UC um 30 % erhöhen könnte, wenn man genetisch dazu veranlagt ist. Dazu brauchen wir aber noch weitere Studien.

Wenn Sie an UC leiden, warnt Sie Ihr Arzt vielleicht, dass die Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen und Naproxen Ihre Symptome verschlimmern könnte. Es wird jedoch nicht angenommen, dass diese Medikamente Ihr Risiko für UC erhöhen.

Eine Sache, die Ihr Risiko, an UC zu erkranken, senken könnte? Die Entfernung des Blinddarms vor dem 20. Lebensjahr aufgrund einer Entzündung (obwohl dies Ihr Risiko für Morbus Crohn erhöht). Es ist nicht klar, warum dies geschieht. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass der Blinddarm einen Einfluss auf das Immunsystem haben könnte.

Spielt Ihre Umgebung eine Rolle?

Experten gehen davon aus, dass, wenn Ihre Gene Sie für UC gefährden, die Krankheit durch etwas in Ihrer Umgebung ausgelöst werden könnte, z. B. durch Bakterien oder ein Virus. Der Gedanke ist, dass dieser Auslöser Ihr Immunsystem aktiviert, was zu den Entzündungen der UC führt. Darminfektionen und Veränderungen in Ihrem Darmmikrobiom werden als wichtige Auslöser für UC angesehen.

Studien haben auch gezeigt, dass man ein höheres Risiko für UC hat, wenn man mit dem Rauchen aufhört. (Obwohl die Gefahren des Rauchens dieses Risiko bei weitem überwiegen.)

Auch wenn die Ergebnisse nicht schlüssig sind, haben Forscher verschiedene andere Faktoren untersucht, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an UC zu erkranken, oder die Symptome bei Menschen, die bereits daran leiden, verschlimmern können. Dazu gehören:

  • Luftverschmutzung

  • Ernährung mit hohem Zucker- und Fettgehalt und wenig Ballaststoffen

  • Milchkonsum

  • Niedriger Gehalt an den Vitaminen A und E

  • Stress

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