Trotz seines Namens hat Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun. (Einige der Symptome ähneln jedoch denen eines Herzinfarkts oder einer Herzerkrankung.) Sodbrennen ist eine Reizung der Speiseröhre, die durch Magensäure verursacht wird und ein häufiges Schwangerschaftsleiden ist, insbesondere im dritten Trimester, wenn die wachsende Gebärmutter Druck auf den Magen ausübt.
Mit Hilfe der Schwerkraft hält ein Muskelventil, der untere Ösophagussphinkter (LES), die Magensäure im Magen. Der LES befindet sich dort, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft - unterhalb des Brustkorbs und etwas links von der Mitte. Normalerweise öffnet er sich, um Nahrung in den Magen zu lassen oder das Aufstoßen zu ermöglichen; danach schließt er sich wieder. Wenn sich das LES jedoch zu oft öffnet oder nicht fest genug schließt, kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen und ein brennendes Gefühl verursachen.
Gelegentliches Sodbrennen ist nicht gefährlich, aber chronisches Sodbrennen kann auf ernste Probleme wie Gastritis oder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hinweisen. Sodbrennen tritt bei 10 % der Amerikaner und 50 % der schwangeren Frauen täglich auf. Für weitere 30 % der Bevölkerung ist es ein gelegentliches Ärgernis.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft kein Sodbrennen hatten, wird es wahrscheinlich nach der Geburt Ihres Kindes verschwinden.
Symptome von Sodbrennen in der Schwangerschaft
Schwangere Frauen berichten häufig über folgende Symptome von Sodbrennen:
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Ein brennendes Gefühl in der Brust direkt hinter dem Brustbein (dem Sternum), das nach dem Essen auftritt und einige Minuten bis mehrere Stunden anhält
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Schmerzen in der Brust, besonders nach dem Bücken, Hinlegen oder Essen
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Brennen im Hals - oder heiße, saure oder salzig schmeckende Flüssigkeit im hinteren Teil des Rachens
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Aufstoßen
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Chronischer Husten
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Heiserkeit
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Keuchen oder andere asthmaähnliche Symptome
Prävention und Behandlung von Sodbrennen in der Schwangerschaft
Um Sodbrennen während der Schwangerschaft ohne Medikamente zu lindern, sollten Sie Folgendes versuchen:
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Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag statt drei großer Mahlzeiten.
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Vermeiden Sie fettige, gebratene, scharfe oder reichhaltige Speisen.
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Vermeiden Sie Schokolade, Kaffee, Koffein und Minze.
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Trinken Sie beim Essen weniger Flüssigkeit. Das Trinken großer Mengen während des Essens kann das Risiko von saurem Reflux und Sodbrennen erhöhen.
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Legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin.
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Halten Sie das Kopfende Ihres Bettes höher als das Fußende.
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Tragen Sie locker sitzende Kleidung. Eng anliegende Kleidung kann den Druck auf Bauch und Unterleib erhöhen.
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Versuchen Sie, auf Ihrer linken Seite zu schlafen. Ihr Magen liegt auf der linken Seite, so dass in diesem Winkel weniger Säure in die Speiseröhre gelangen kann.
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Kauen Sie ein Stück Kaugummi. Dadurch entsteht mehr Speichel mit Bikarbonat, der die Säure in der Speiseröhre beim Schlucken neutralisiert.
Bei anhaltendem Sodbrennen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er kann Ihnen rezeptfreie Antazida empfehlen oder Medikamente verschreiben, die Sie während der Schwangerschaft unbedenklich einnehmen können. Schwangerschaftsbedingtes Sodbrennen verschwindet in der Regel nach der Entbindung.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:
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Sie ein Antazidum einnehmen möchten. Einige werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen
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Starke Heiserkeit, Keuchen, Erbrechen oder Schluckbeschwerden
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Schlafprobleme aufgrund von Sodbrennen