Die USA befinden sich inmitten einer schweren Epidemie des Drogenkonsums. Von Mai 2020 bis April 2021 starben mehr als 100.000 Amerikaner an einer Überdosis Drogen, fast 29 % mehr als im Jahr zuvor. Mehr als 250 Menschen in den USA sterben im Durchschnitt jeden Tag auf diese Weise.
Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch von der Opioidabhängigkeit genesen, haben Sie vielleicht von der so genannten Schadensbegrenzung profitiert. Und wenn Sie noch nicht so weit sind, könnte es Ihr Leben retten.
Was ist Schadensminimierung?
Bei der Drogensucht ist die Schadensminimierung ein unvoreingenommener Ansatz, der sich darauf konzentriert, die Gefahren der Sucht für Ihre Gesundheit und Ihr soziales Wohlbefinden zu verringern. Dabei geht es nicht unbedingt nur darum, den Konsum der Droge selbst zu stoppen.
Schadensminimierung ist ein weit gefasstes Konzept, das nicht auf Opioide beschränkt ist. Einige Beispiele für Schadensminimierung, die nichts mit Opioiden zu tun haben, sind die Verwendung eines Nikotinpflasters, um mit dem Rauchen aufzuhören, oder das Trinken von ausreichend Wasser, um zu vermeiden, dass einem beim Alkoholkonsum schlecht wird. Tatsächlich wenden wir die Schadensminimierung jeden Tag an, wenn wir beim Fahrradfahren einen Helm tragen oder uns im Auto anschnallen.
Die Schadensminimierung trägt dazu bei, dass Menschen, die Drogen konsumieren, am Leben bleiben, ansonsten gesund bleiben, und gibt ihnen die Mittel und den Schutz, den sie brauchen, um ihre Sucht zu überwinden. Es ist erwiesen, dass dieser Ansatz Todesfälle, Verletzungen, Krankheiten und Überdosierungen verhindert und auch Drogenkonsumstörungen insgesamt vorbeugt.
Schadensminderung umfasst:
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Naloxon und ähnliche Substanzen. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um "Opioidrezeptor-Antagonisten". Sie blockieren rasch die Wirkung von Opioiden und halten bis zu 90 Minuten an. Wenn sie nach einer Überdosis schnell eingenommen werden, können sie das Leben einer Person retten. Narcan ist der Markenname des Nasensprays von Naloxon. Evzio ist der Markenname für die injizierbare Form von Naloxon.
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Medikamentengestützte Behandlung (MAT). Dabei handelt es sich um den Einsatz von Medikamenten in Kombination mit Beratung, um Menschen bei der Überwindung ihrer Sucht zu helfen. MAT bei Opioidabhängigkeit umfasst den Einsatz von Methadon, Buprenorphin oder Naltrexon. Sie lindern die Entzugssymptome und das körperliche Verlangen nach Opioiden. Der MAT-Ansatz hilft Opioidabhängigen nachweislich, zu überleben, die Behandlung durchzuhalten, ihren Drogenkonsum und damit verbundene kriminelle Handlungen zu verringern sowie einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten.
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Sichere Injektionsstellen. Dies sind sichere, saubere, sanktionierte Orte, an denen Menschen unter Aufsicht eines geschulten Mitarbeiters, der im Falle einer Überdosis eingreifen kann, Drogen injizieren können, anstatt sie an öffentlichen Orten wie Toiletten oder Parks zu spritzen. Dies erhöht die öffentliche Sicherheit und schützt auch das Leben von Menschen mit einer Sucht.
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Nadelaustauschprogramme. Im Rahmen dieser Programme werden sterile Nadeln und sicheres Raucherzubehör an Drogenkonsumenten abgegeben, die andernfalls schmutziges oder unsicheres Material anderswo finden würden. Diese Programme tragen dazu bei, gefährliche Infektionen zu verhindern und die Verbreitung von Krankheiten einzudämmen.
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Sexualerziehung, Medikamenten- und Krankheitsprävention sowie Tests. Dadurch wird die Ausbreitung von sexuell übertragbaren und durch Blut übertragbaren Krankheiten wie HIV und Hepatitis verringert, für die Drogenkonsumenten ein größeres Risiko darstellen.
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Fentanyl-Teststreifen. Diese weisen Fentanyl nach, ein gefährliches und sehr starkes Opioid, das eine der Hauptursachen für die Epidemie ist und oft in Drogen gefunden wird, die auf der Straße gekauft werden.
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Unterstützungsprogramme. Dazu gehören z. B. Beratung und Motivationsgespräche sowie die Vermittlung von Peer-Support-Spezialisten, Sponsoren und Fallmanagern. Dies kann dazu beitragen, die Stigmatisierung des Drogenkonsums zu verringern und die Menschen mit den von ihnen benötigten Diensten zu verbinden.
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Gesetze für barmherzige Samariter. Etwa ein Viertel der Menschen, die Drogen injizieren, berichten, dass sie ins Gefängnis kommen. Und während sie inhaftiert sind, erhalten 90 % von ihnen keine MAT oder andere Behandlung. Fortschrittlichere Gesetze in vielen Staaten erlauben es den Menschen, bei einer Überdosis ohne Angst vor Verhaftung den Notruf zu wählen. Gesetze zu Spritzenversorgungsprogrammen sollen Drogenkonsumenten davor schützen, wegen des Besitzes oder der Verteilung von sicheren Nadeln und anderem Zubehör verhaftet zu werden. Andere Gesetze, die Drogenkonsumenten dazu verpflichten, sich behandeln zu lassen, anstatt sie strafrechtlich zu verfolgen, verringern nachweislich die Wahrscheinlichkeit künftiger Straftaten. Experten drängen auf einen großen kulturellen Wandel, weg von der Bestrafung von Drogenkonsumenten und hin zum Angebot von Diensten, die sie benötigen, um gesund zu werden.
Das Leben zurückgewinnen
Caleb Blaschke aus Sioux Falls, SD, unternahm mehrere Versuche, nüchtern zu werden, bevor er erfolgreich aus der Opioidabhängigkeit herauskam. Eine Sache, die ihm den nötigen Aufschwung verschaffte, war Suboxone, der Markenname für ein Medikament, das Buprenorphin und Naloxon kombiniert.
"Ich will nicht sagen, dass MAT ein Lebensretter war, denn ich habe einen Großteil der Arbeit selbst gemacht, aber es hat mir im Alltag sehr geholfen", sagt er. "Wenn man nüchtern wird, hat man immer noch all die Auslöser, die einen zum Drogenkonsum verleitet haben. Wenn man etwas hat, das einen stabilisiert und diese Auslöser abmildert, kann man ganz normal durch den Tag gehen." Blaschke sagt auch, dass Suboxone ihm geholfen hat, seine Depressionen zu lindern und seine negativen Gefühle auszugleichen. "Das waren sehr starke Emotionen, mit denen ich zu kämpfen hatte."
Nach etwa 2 Jahren Suboxone-Einnahme konnte Blaschke das Medikament im Dezember 2021 vollständig absetzen. Dieser Übergang kann schwierig sein. Manche Menschen müssen ihr ganzes Leben lang niedrige Dosen dieser Medikamente einnehmen. Das Absetzen des Medikaments kann zu Entzugserscheinungen führen, und es kann eine Zeit sein, in der die Benutzer anfällig für Rückfälle sind, vor allem, wenn sie versuchen, zu früh aufzuhören.
Blaschke hat mit Hilfe seines Arztes ein ganzes Arsenal anderer serotoninfördernder Maßnahmen aufgebaut, die ihm helfen, clean zu bleiben. "Ich habe das Gefühl, dass man nach dem Entzug einer Substanz eine große Leere hinterlässt", sagt er. "Schadensminimierung hilft, diese Leere zu füllen. Mir hat auch das Wandern und der Aufenthalt in der Natur geholfen. Ich denke, mehr Menschen sollten sich ein Hobby suchen, das ihnen hilft, die Zeit oder die Leere zu füllen, die sich früher um Drogen drehte.
Eric R. aus Boca Raton, FL, sagt, dass Suboxone während seiner Genesung von Opioiden ein Rettungsanker war, der "den physischen Bann" der Sucht brach. "Solange eine Person ihre Entzugserscheinungen nicht unter Kontrolle hat, bleibt sie im Bann der konsumierten Schmerzmittel", sagt er. "Mit der medikamentengestützten Behandlung wird der Körper besänftigt, und der Betroffene kann beginnen, tatsächlich von einem Leben frei von den Fesseln der Drogen zu hören."
Eric hat den Arzt gebeten, seinen vollen Namen für diesen Artikel nicht zu verwenden, um seine Privatsphäre zu schützen.
Schadensminimierung als "Puffer
MAT ist kein Heilmittel, sondern eher eine Brücke, die eine Person mit ihren Genesungszielen verbindet. Durch die Abschwächung der Entzugssymptome mildert MAT das Gefühl der Dringlichkeit so weit ab, dass die Betroffenen über das, was Eric "den Lärm der körperlichen Abhängigkeit" nennt, hinweghören können.
In ähnlicher Weise können Gesetze für gute Samariter und Nadelaustauschprogramme laut Eric als Verstärkung für jemanden angesehen werden, der darum kämpft, alleine aufzuhören, was oft praktisch unmöglich ist.
"In Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen mit aktiven Substanzkonsumstörungen nur über ein schwaches soziales Unterstützungsnetz verfügen, stellen diese Arten von Diensten dringend benötigte 'Puffer' dar, die denjenigen helfen können, die eine Überdosis nehmen könnten, d. h. IV-Drogenkonsumenten", so Eric. "Der Aufbau einer vertrauenswürdigen Beziehung durch diese Art der Kontaktaufnahme legt den Grundstein für dauerhaftere Genesungsmöglichkeiten". Dazu gehören die Einbindung in kommunale Genesungszentren, MAT und die Vermittlung von Lebenskompetenzen.
Hindernisse bei der Betreuung
Das Schwierige an MAT-Programmen ist, so Blaschke, dass es nicht immer einfach ist, in sie hineinzukommen.
"Ich hatte sehr viel Glück, in ein MAT-Programm aufgenommen zu werden. Ich wünschte, sie wären leichter zugänglich", sagt er. "Das MAT-Zentrum, bei dem ich war, bestand sehr darauf, dass man einen Vollzeitjob und eine Versicherung über die Arbeit braucht, um teilnehmen zu können. Aber wenn man süchtig ist, hat man diese beiden Dinge wahrscheinlich nicht.
Im Fall von Naloxon ist das Medikament so wirksam bei der Verhinderung von Todesfällen durch Überdosierung, dass Experten Familien mit Angehörigen, die mit der Sucht zu kämpfen haben, dringend raten, Naloxon oder ähnliche Medikamente vorrätig zu halten.
"Ich weiß, dass [Naloxon] wirkt, weil ich einmal gesehen habe, wie es bei einem Freund eingesetzt wurde", sagt Blaschke. "Innerhalb von 10 oder 20 Sekunden ging es ihm wieder gut. Aber es kann teuer sein, und die meisten Opioidabhängigen haben es nicht sofort zur Hand.
"Wenn man süchtig ist, gibt man das Geld dann für Drogen oder für ein [Naloxon]-Kit aus?", fragt er. "Ich glaube, es ist sehr selten, dass sich jemand für ein Set entscheidet.
Und obwohl viele Versicherungen Naloxon abdecken, sind sie dazu nicht gesetzlich verpflichtet. Die durchschnittlichen Kosten für das Nasenspray (Narcan) belaufen sich auf etwa 140 Dollar, während die injizierbare Form (Evzio) etwa 4.000 Dollar kostet. Auch wenn 140 Dollar für manche nicht viel erscheinen mögen, so liegen sie doch weit jenseits der unmittelbaren Möglichkeiten vieler Menschen in den USA, wo nur etwa die Hälfte der Haushalte über ein Sparkonto verfügt und 7 Millionen Haushalte überhaupt kein Bankkonto haben. Außerdem sind über eine halbe Million Amerikaner obdachlos, eine Zahl, die mit Sicherheit unterschätzt wird. Das bedeutet, dass dieselben Menschen, die am stärksten von Opioidabhängigkeit und Überdosierung bedroht sind, auch diejenigen sind, die am wenigsten Zugang zu einer entsprechenden Versorgung haben.
Auch sichere Injektionsstellen sind in den USA noch nicht weit verbreitet, was vor allem auf politischen Druck zurückzuführen ist. Ich hoffe zwar aufrichtig, dass sichere Injektionsstellen in naher Zukunft zum "Repertoire" der Schadensbegrenzung in unserem Land gehören, aber ich habe noch keine persönlich kennengelernt", sagt Eric.
Weltweit gibt es über 100 Zentren in mehr als einem Dutzend Ländern. Die erste wurde 1986 in der Schweiz eröffnet. In den USA gibt es sie erst seit kurzem, und die ersten beiden offiziellen Standorte wurden Ende 2021 in New York City eröffnet.
Doch diese Standorte retten Leben. Ein Standort in Vancouver, Kanada, der 2003 eröffnet wurde, hat durchschnittlich sechs Überdosierungen pro Tag verhindert. Eine in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung in der Umgebung des Zentrums nach dessen Eröffnung um 35 % zurückging, während sie im Rest der Stadt in diesem Zeitraum nur um 9 % sank.
Die beiden New Yorker Zentren meldeten allein in den ersten drei Wochen etwa 60 verhinderte Überdosierungen. Und anstatt den Drogenkonsum zu fördern - eine Befürchtung, die von den Gegnern dieser Zentren geäußert wird - zeigen Untersuchungen, dass die Eröffnung dieser Zentren die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Menschen eine langfristige Suchtbehandlung in Anspruch nehmen.
Schadensminimierung funktioniert
Drogensucht ist nicht einfach eine Frage der Willenskraft. Es handelt sich um eine echte, chronische Krankheit, die behandelt werden muss.
Die Stigmatisierung des Opioidkonsums ist ein schwieriger Kampf, der die USA weiterhin daran hindert, die wirksamsten Strategien in großem Maßstab umzusetzen. Das Land hat einige Fortschritte bei der Abkehr vom traditionellen Abstinenzmodell der Drogenabhängigkeitsbehandlung hin zu mehr evidenzbasierten Methoden gemacht. Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns.
Einige Beamte und sogar Gesundheitsdienstleister argumentieren weiterhin, dass Dinge wie MAT und sichere Injektionsstellen eine "Krücke" sind, die es den Menschen ermöglicht, süchtig zu bleiben. Die Forschung zeigt jedoch, dass Strategien zur Schadensminimierung, auch wenn sie nicht bei jeder Person funktionieren, insgesamt den gegenteiligen Effekt haben.
Die Schadensminimierung bietet Suchtkranken Instrumente und Dienstleistungen. Darüber hinaus hat sie einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie hilft den Menschen, sich vor den vielen Komplikationen zu schützen, die die Sucht mit sich bringt. So können sie sich konzentrieren und fühlen sich unterstützt, während sie daran arbeiten, gesund zu werden.
"Diese Formen der Schadensbegrenzung retten nicht nur Leben", sagt Eric, "sondern tragen auch dazu bei, dass das Leben von Menschen mit Substanzkonsumstörungen weniger stigmatisiert wird, und stärken die Möglichkeit einer dauerhaften Genesung."