Wie ist die Prognose für Schilddrüsenkrebs im Stadium IV?

Von Stephanie Watson

Wenn Sie Schilddrüsenkrebs im Stadium IV haben, möchten Sie vielleicht wissen, wie Ihre Prognose aussieht - eine Einschätzung, wie ernst die Krankheit ist und wie sie sich in Zukunft auf Sie auswirken wird. Ihre Prognose hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Schilddrüsenkrebses, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Manche Menschen ziehen es vor, ihre Prognose nicht zu erfahren, und das ist auch in Ordnung. Aber wenn Sie diese Informationen haben möchten, fragen Sie am besten Ihren Arzt. Er weiß am besten über Ihre spezielle gesundheitliche Situation Bescheid und kann Ihnen alle Fragen beantworten, die Sie haben.

Was beeinflusst Ihre Prognose?

Schilddrüsenkrebs im Stadium IV bedeutet, dass sich der Krebs von der Schilddrüse auf andere Teile des Halses, Lymphknoten oder entfernte Körperregionen wie Lunge oder Knochen ausgebreitet hat. Mehrere Faktoren wirken sich auf Ihre Prognose aus, darunter:

Ihre Art von Schilddrüsenkrebs. Es gibt vier Hauptarten:

  • papillär

  • Follikulär

  • Medullär

  • Anaplastisch

Jeder Typ wirkt anders. Der papilläre Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Form. Er hat die besten Aussichten, weil er langsam wächst. Selbst wenn dieser Krebs auf die Lymphknoten übergreift, spricht er gut auf die Behandlung an.

Follikuläres und medulläres Schilddrüsenkarzinom sind seltener als papilläres Karzinom, aber ihre Prognose ist insgesamt gut. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist die am schnellsten wachsende Form von Schilddrüsenkrebs und spricht nicht gut auf die Behandlung an.

Ihr Alter. Menschen mit papillärem oder follikulärem Krebs, die jünger als 40 Jahre sind, haben unter Umständen bessere Aussichten als ältere Menschen.

Ihr Gesundheitszustand. Wenn Sie bei guter Gesundheit beginnen, können Sie die Behandlung und ihre Nebenwirkungen in der Regel besser verkraften.

Wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Krebs, der sich nur außerhalb der Schilddrüse ausgebreitet hat, hat eine bessere Prognose als Krebs, der sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Ob Sie eine Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B (MEN2B) haben. Menschen mit dieser Erbkrankheit haben ein höheres Risiko, an medullärem Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Außerdem wird bei ihnen die Diagnose oft erst in einem späten Stadium gestellt, in dem der Krebs schwieriger zu behandeln ist.

Ihre Behandlung. Zu den Behandlungen für Schilddrüsenkrebs im Stadium IV gehören Operationen, Strahlentherapie und zielgerichtete Medikamente wie Lenvatinib (Lenvima) und Sorafenib (Nexavar). Welche dieser Behandlungen Sie erhalten und wie gut Ihr Krebs darauf anspricht, kann Ihr Ergebnis beeinflussen.

Was bedeuten die Überlebensraten?

Wenn Sie Ihren Arzt nach Ihrer Prognose fragen, spricht er möglicherweise von der so genannten "5-Jahres-Überlebensrate". Es gibt ein paar wichtige Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie diese Informationen erhalten.

Die Überlebensraten beruhen auf Forschungsergebnissen, die an großen Gruppen von Menschen durchgeführt wurden. Sie können nicht genau vorhersagen, was mit Ihnen geschehen wird. Ihre Aussichten hängen von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem Behandlungsplan, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand usw. ab.

Die Forschungsergebnisse, auf denen diese Zahlen beruhen, wurden vor 5 oder mehr Jahren erstellt. Seitdem haben sich die Behandlungsmethoden verbessert.

Bei Schilddrüsenkrebs sind die 5-Jahres-Überlebensraten eine Schätzung des Prozentsatzes der Menschen mit Ihrer Krebsart und Ihrem Krebsstadium, die 5 Jahre oder länger nach der Diagnose noch leben, verglichen mit der Allgemeinbevölkerung. Wenn Ihr Arzt also sagt, dass die Überlebensrate 96 % beträgt, bedeutet dies, dass Menschen mit Schilddrüsenkrebs mit 96 % der Wahrscheinlichkeit 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind, ebenso wie Menschen ohne diesen Krebs.

Bei der Interpretation der Überlebensraten für Schilddrüsenkrebs gibt es noch eine weitere Komplikation. Die Zahlen stammen aus der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology, and End Results) des National Cancer Institute, in der Krebsüberlebensstatistiken gesammelt werden. Diese Datenbank verwendet nicht dasselbe Staging-System (Stadien I bis IV) wie Ihr Arzt. Stattdessen werden Schilddrüsenkrebserkrankungen in drei Stadien eingeteilt:

  • Lokalisiert: Der Krebs hat sich nicht außerhalb der Schilddrüse ausgebreitet.

  • Regional: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet.

  • Entfernt: Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers, z. B. die Knochen, ausgebreitet.

Schilddrüsenkrebs im Stadium IV kann regional oder entfernt sein, je nachdem, wo er sich ausgebreitet hat. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, in welches dieser Stadien Ihr Krebs einzuordnen ist.

Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für jede Art von Schilddrüsenkrebs im Stadium IV sind:

Papillärer Schilddrüsenkrebs: Regional - 99 %, entfernt - 78 %

Follikulärer Schilddrüsenkrebs: Regional - 96%, entfernt - 63%

Medullärer Schilddrüsenkrebs: Regional - 90%, entfernt - 39%

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Regional - 12%, Fernmetastasen - 4%

Denken Sie daran, dass jeder Mensch anders ist. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie je nach Art des Krebses und anderen Besonderheiten erwarten können.

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