Colitis ulcerosa und Spondylitis ankylosans: Was ist der Zusammenhang?

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), bei der sich die Darmschleimhaut entzündet. Sie verursacht Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen. Einige Menschen mit UC haben auch Probleme in anderen Teilen ihres Körpers, die als extraintestinale Komplikationen bezeichnet werden.

Arthritis ist die häufigste extraintestinale Komplikation von CED. Wenn Sie an UC leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auch Arthritis haben, und umgekehrt. Bis zu 1 von 3 Menschen mit IBD haben auch geschwollene und schmerzhafte Gelenke.

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine seltene Art von Arthritis, von der etwa 3 % der Menschen mit CED betroffen sind. Sie verursacht Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken der Wirbelsäule und des Beckens. Die AS entzündet auch andere Körperteile wie die Augen, die Lunge und die Herzklappen.

AS kann Ihre Gelenke schädigen, wenn Sie es nicht in den Griff bekommen. Wenn Sie also mit UC leben, achten Sie auf Gelenksymptome und informieren Sie Ihren Arzt sofort darüber. Ein schneller Behandlungsbeginn kann sowohl Ihre Gelenke als auch Ihren Magen-Darm-Trakt schützen.

Was ist Spondylitis ankylosans?

Bei der Spondylitis ankylosans gibt es zwei Arten: Axiale und periphere. Die axiale Spondyloarthritis ist häufiger. Sie betrifft die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke, die den unteren Teil der Wirbelsäule mit dem Becken verbinden.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften und im Nacken. Ohne Behandlung macht AS die Wirbelsäule weniger flexibel und schwieriger zu bewegen.

Die periphere Spondyloarthritis verursacht Entzündungen in Gelenken außerhalb der Wirbelsäule. Sie kann Gelenke in den Händen, Handgelenken, Ellenbogen, Schultern, Knien, Knöcheln und Füßen betreffen.

Die Ärzte wissen nicht genau, was AS verursacht, aber sie vermuten, dass die Gene eine Rolle spielen. Menschen, die ein Gen namens HLA-B27 geerbt haben, haben ein viel höheres Risiko für diese Art von Arthritis.

Was ist der Zusammenhang zwischen UC und AS?

Sowohl UC als auch AS sind Entzündungskrankheiten. UC entzündet den Darm, während AS die Wirbelsäule entzündet.

Bei beiden Krankheiten wird die Entzündung durch eine fehlerhafte Immunreaktion ausgelöst. Hinter den Fehlzündungen des Immunsystems könnten Genveränderungen stecken. Menschen mit IBD haben oft Familienmitglieder mit AS. Wissenschaftler haben einige Gene gefunden, die beide Krankheiten auslösen könnten, darunter HLA-B27. Aber nur weil man das HLA-Gen hat, heißt das nicht, dass man auch AS bekommt.

Es gibt auch eine enge Verbindung zwischen dem Darm und den Gelenken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Bakterien und Immunzellen aus dem Darm zu den Gelenken wandern und dort Entzündungen verursachen können.

Wie kann ich wissen, ob ich AS habe?

Zu den Symptomen der Spondylitis ankylosans gehören Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken, im Nacken und in den Hüften. Da Schmerzen im unteren Rückenbereich so häufig sind, kann es schwierig sein, festzustellen, ob Ihre Rückenschmerzen von AS herrühren oder einen anderen Grund haben.

Eine Möglichkeit, AS von anderen Ursachen für Rückenschmerzen zu unterscheiden, besteht darin, dass AS zu Morgensteifigkeit führt. Ihr Rücken kann beim Aufwachen stärker schmerzen, aber der Schmerz sollte sich bessern, sobald Sie sich bewegen. Oft ist der Schmerz bei AS schlimmer, wenn Sie sich hinlegen, und er bessert sich bei Bewegung. AS verursacht auch Schmerzen an der Fußsohle oder den Fersen.

Manchmal beginnen die Gelenkschmerzen kurz nach der Diagnose einer Colitis ulcerosa. Arthritis-Symptome können sogar vor den GI-Symptomen auftreten. Manche Menschen leben jedoch viele Jahre lang mit UC, bevor sie AS-Symptome haben.

Wenn Sie Gelenkschmerzen oder Steifheit im Rücken oder in anderen Körperteilen haben, ist es wichtig, einen Rheumatologen oder Ihren UC-Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Ein schneller Behandlungsbeginn kann verhindern, dass AS Ihre Gelenke schädigt.

Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Spondylitis ankylosans

Viele der Behandlungen für UC und AS wirken, indem sie die Entzündung in Ihrem Körper verringern. Einige der gleichen Medikamente helfen bei beiden Erkrankungen.

TNF-Inhibitoren sind krankheitsmodifizierende Medikamente, die UC und AS verlangsamen und Komplikationen verhindern. Diese Medikamente zielen auf ein Protein namens Tumor-Nekrose-Faktor, das Ihr Immunsystem herstellt. TNF-Hemmer werden als Injektion unter die Haut oder über eine Infusion verabreicht.

Einige TNF-Hemmer behandeln sowohl AS als auch UC:

  • Adalimumab (Humira)

  • Infliximab (Remicade)

  • Golimumab (Simponi)

Diese Medikamente verringern die Entzündung in den Gelenken und fördern die Heilung im Darm.

Ein weiteres krankheitsmodifizierendes Medikament, Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), hilft ebenfalls bei Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit CED.

Steroide und Aminosalicylate sind UC-Behandlungen, die auch bei Arthritis helfen können. Da diese Medikamente die Entzündung im Dickdarm verringern, lindern sie auch die peripheren Arthritisschmerzen. Allerdings helfen sie in der Regel nicht bei axialer Arthritis, und es kann Monate dauern, bis sie wirken.

Medikamente, die Sie bei UC meiden sollten

Einige Medikamente, die bei AS helfen, können für Menschen mit UC riskant sein. Etanercept (Enbrel) ist ein TNF-Hemmer, der AS behandelt, aber nicht bei UC hilft. Sie sollten Enbrel meiden, weil es möglicherweise zu einem weiteren Aufflammen der CED führen kann.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von AS. NSAIDs lassen die Schwellungen in den Gelenken abklingen. Für Menschen mit Colitis ulcerosa werden sie jedoch nicht empfohlen, da sie die Darmschleimhaut reizen, was einen Schub von UC auslösen und die Symptome noch verschlimmern kann.

Andere Möglichkeiten zur Bewältigung von AS-Symptomen

Einige nicht-medikamentöse Behandlungen sind sowohl bei UC als auch bei AS sicher.

Sport treiben. Ein täglicher Spaziergang oder eine andere Form der Bewegung hilft, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Bewegung ist auch gut für einen gesunden Magen-Darm-Trakt und hilft, den Stress des Lebens mit einer chronischen Erkrankung abzubauen.

Entspannungsmethoden. Tiefes Atmen, Meditation und Yoga sind weitere wirksame Methoden zum Stressabbau.

Physikalische Therapie. Dehnungs- und Bewegungsübungen helfen, die Gelenke der Wirbelsäule beweglich zu halten und Steifheit zu vermeiden.

Wärme. Eine warme Kompresse oder ein Heizkissen verschafft Linderung bei Bauch- oder Gelenkschmerzen.

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