Hydramnios und Polyhydramnios

Hydramnion ist ein spezifischer Zustand für schwangere Frauen. Er tritt auf, wenn sich zu viel Fruchtwasser um Ihr Baby herum befindet. 

Er tritt bei etwa 1 % der Schwangerschaften auf. 

Was ist Polyhydramnion?

Polyhydramnios ist ein anderes Wort für Hydramnios. Die beiden Begriffe können austauschbar verwendet werden. 

Die normale Fruchtwassermenge liegt zwischen einem halben und einem ganzen Liter - sie befindet sich in der Fruchtblase in Ihrer Gebärmutter. Liegt die Fruchtwassermenge zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft weit über dem Durchschnitt, spricht man von Polyhydramnion. 

Der Zustand kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Im Allgemeinen gilt: Je früher die Erkrankung beginnt, desto mehr Flüssigkeit wird sich wahrscheinlich ansammeln. Je mehr Flüssigkeit sich ansammelt, desto höher ist das Risiko von Komplikationen und Geburtsfehlern. 

Polyhydramnios Ursachen

Polyhydramnion kann verschiedene Ursachen haben, die zum Teil mit der Gesundheit der Mutter und zum Teil mit dem Kind zusammenhängen. 

Bei einer normalen Schwangerschaft wird das Fruchtwasser von den Lungen und Nieren des Babys produziert. Während es wächst, schluckt das Baby das Fruchtwasser und scheidet es - zusammen mit Abfallprodukten - mit dem Urin aus. Anschließend wird es durch die Plazenta aus der Fruchtblase entfernt. In allen Fällen von Hydramnion ist ein Teil dieses Prozesses gestört. 

Es kann zum Beispiel sein, dass Ihr Baby zu viel Fruchtwasser produziert oder dass es Probleme mit der Verarbeitung und dem Abtransport des Fruchtwassers gibt. 

Mögliche Ursachen sind: 

  • Schwangerschaftsdiabetes. 

  • Infektionen während der Schwangerschaft. Dazu gehört das Parvovirus.

  • Bestimmte Verdauungsprobleme. Dazu gehören Geburtsfehler des Magen-Darm-Trakts.

  • Probleme beim Schlucken. Diese sind möglicherweise auf Defekte im zentralen Nervensystem oder auf Chromosomenanomalien zurückzuführen.

  • Herzversagen.

  • Bartter-Syndrom. Eine genetische Erkrankung, die die Entwicklung der fötalen Nieren beeinträchtigt.

  • Zwillings-Zwillings-Syndrom. Eine ungleiche Verteilung des Fruchtwassers zwischen Zwillingen, wobei einer der beiden zu viel Flüssigkeit erhält.

  • Hämolytische Anämie. Ein Zustand, der eine zu hohe Herztätigkeit verursacht und zu einer zu hohen Urinausscheidung führt. 

Zwischen 60 und 70 % aller Fälle haben keine erkennbare Ursache - dies wird als idiopathischer Polyhydramnion bezeichnet. 

Polyhydramnios-Diagnose

Hydramnios wird am häufigsten durch Ultraschall diagnostiziert. Dies kann bei einer Routineuntersuchung geschehen oder wenn Ihr Arzt andere Symptome abklärt. 

Ihr Arzt kann auch speziell auf diesen Zustand testen, wenn Ihre Gebärmutter unerwartet schnell sehr groß wird oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Baby zu spüren.  

Der Techniker prüft die Flüssigkeitstaschen mit Schallwellen, um die Gesamtmenge zu ermitteln. Ultraschalluntersuchungen sind auch hilfreich, um die Ursache des Hydramnios festzustellen - vor allem, wenn er aufgrund eines Geburtsfehlers auftritt.  

Polyhydramnios-Symptome

Bei leichtem Polyhydramnion kann es sein, dass Sie kein einziges Symptom bemerken, bevor die Diagnose gestellt wird. Je länger der Zustand anhält und je mehr Flüssigkeit sich ansammelt, desto mehr Symptome treten jedoch auf.  

Zu diesen Symptomen können gehören: 

  • Unwohlsein im Magen

  • Vorzeitige Wehen

  • Eine größere Gebärmutter als normal für Ihr Schwangerschaftsstadium

  • Kurzatmigkeit

Die Flüssigkeit - und die Symptome - können sich entweder langsam ansammeln oder auf einmal auftreten. Im zweiten Fall bemerken Sie vielleicht plötzlich eine starke Schwellung in der Nähe Ihres Babys, die zu schnell auftritt, um normal zu sein.  

Polyhydramnios Komplikationen

In schweren Fällen kann Polyhydramnion zu schwerwiegenden Komplikationen in der Schwangerschaft führen und ist mit einer erhöhten Rate an Geburtsfehlern bei Ihrem Kind verbunden. So haben etwa 20 % aller von Hydramnion betroffenen Kinder eine Art von angeborener Anomalie - oder einen Herzfehler. 

Weitere Komplikationen sind:  

  • Frühzeitige Geburt.

  • Ein Fötus, der nicht in der richtigen Position liegt.  

  • Totgeburt. 

  • Plazentaablösung. Dies ist der Fall, wenn sich die Fruchtblase von der Gebärmutterwand ablöst. 

  • Nabelschnurvorfall. Dies ist der Fall, wenn die Nabelschnur in die Vagina fällt.

  • Vorzeitiges Platzen der Fruchtblase.

  • Die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.

  • Starke Blutungen nach der Entbindung. Das liegt daran, dass der Muskeltonus Ihrer Gebärmutter nach der Dehnung durch die zusätzliche Flüssigkeit nicht mehr ausreichend ist. 

Polyhydramnios Behandlung

Die Behandlung des Polyhydramnios hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn Ihr Zustand leicht ist, brauchen Sie möglicherweise überhaupt keine Behandlung. 

In schwereren Fällen muss Ihr Arzt die beste Behandlungsstrategie auf der Grundlage Ihrer speziellen Schwangerschaft festlegen. Wenn die Ursache bekannt und behandelbar ist - wie z. B. bei Schwangerschaftsdiabetes -, dann ist die Behandlung dieser Ursache der beste Weg, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen. 

In anderen Fällen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Medikamente. Es gibt ein Medikament, das die Urinproduktion des Babys verringert und damit die Menge des Fruchtwassers einschränkt. Das Medikament heißt Indomethacin und wird nach den ersten 31 Wochen der Schwangerschaft nicht mehr empfohlen. 

  • Entnahme von Flüssigkeit. Dieser Vorgang wird Amnioreduktion durch Fruchtwasseruntersuchung genannt. Wie bei der Amniozentese wird eine große Nadel verwendet. Der Eingriff muss möglicherweise mehrmals während der Schwangerschaft durchgeführt werden. 

  • Frühzeitige Entbindung. Dies ist von einer Schwangerschaft zur anderen sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung darin, eine möglichst frühe Geburt - 39 bis 40 Wochen - zu erreichen.  

  • Fötales Echokardiogramm. Damit wird die Entwicklung des Herzens Ihres Babys überwacht, da das Risiko von Anomalien höher ist.  

In allen Fällen von Hydramnion - ob leicht oder schwer, vor oder nach der Behandlung - wird Ihr Arzt Ihre Gebärmutter, das Fruchtwasser und das sich entwickelnde Kind sorgfältig überwachen wollen. Dies erfordert mehr Besuche als üblich. Sie werden wahrscheinlich alle ein bis drei Wochen einen Termin haben.   

Was ist zu tun, wenn Sie einen Hydramnios haben?

Wenn bei Ihnen Polyhydramnion diagnostiziert wurde, sollten Sie einige Änderungen an Ihrem Schwangerschaftsplan vornehmen. Dazu können gehören: 

  • Frühzeitiger Beginn des Mutterschaftsurlaubs. Dadurch werden Sie entlastet und können sich besser ausruhen, was das Risiko von Komplikationen senkt. 

  • Bereiten Sie Ihr Haus auf ein frühes Baby vor. Sie können nicht mehr so planen, als ob Sie es bis zur Geburt schaffen würden. Sorgen Sie dafür, dass Sie alle Vorräte und den Platz, den Sie für Ihr Baby brauchen, bereit haben. 

  • Halten Sie einen Plan für die frühe Geburt bereit. Besprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrer Hebamme, Ihrem Arzt und den anderen Mitgliedern Ihres Geburtsteams, was zu tun ist, wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt. 

  • Besprechen Sie alle Beschwerden mit Ihrem Arzt. Einige der Symptome des Hydramnios können unangenehm sein - sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die besten Ratschläge zur Linderung zu erhalten.  

Das Wichtigste ist, sich nicht zu viele Gedanken über diese Erkrankung zu machen. In den meisten Fällen wird Ihre Schwangerschaft - bei sorgfältiger Überwachung - ohne ernsthafte Komplikationen verlaufen. 

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, sobald Sie eine plötzliche Schwellung um Ihr Baby herum bemerken.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn in Ihrer Familie Schwangerschaftsdiabetes oder damit verbundene fetale Störungen aufgetreten sind. 

Im Falle einer Schwangerschaft ist es immer am besten, Hilfe und Rat zu suchen, wenn Sie ernsthafte Bedenken haben.   

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