Pocken-Impfnarbe: Was Sie wissen sollten

Bevor das Pockenvirus in den frühen 1980er Jahren vernichtet wurde, erhielten viele Menschen den Pockenimpfstoff. Wenn Sie in den 40ern oder älter sind, haben Sie daher wahrscheinlich eine bleibende Narbe von einer älteren Version des Pockenimpfstoffs auf Ihrem linken Oberarm.

Obwohl es sich dabei um eine harmlose Hautverletzung handelt, sind Sie vielleicht neugierig auf die Ursachen und mögliche Behandlungen zur Beseitigung. Hier finden Sie alles, was Sie über die Pockenimpfnarbe wissen müssen. 

Geschichte der Pockenimpfung

Bevor es den Pockenimpfstoff gab, war die Variolation - der direkte Kontakt mit Pockenwunden - die übliche Immunisierungsmethode. Material aus Pockenwunden wurde eingeatmet oder in die Haut gerieben. Man hoffte, auf diese Weise eine Pockeninfektion auszulösen, die kontrolliert werden konnte und die Person in der Zukunft immun machte. Die Pockenimpfung kam in den späten 1700er Jahren auf, um diese Praxis zu ersetzen. 

Zwischen den späten 1960er und den frühen 1980er Jahren begann die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einer weltweiten Immunisierungskampagne, um das Virus auszurotten - oder vollständig zu vernichten. Wenn Sie zu einer jüngeren Generation gehören, haben Sie wahrscheinlich keine Pockenimpfnarbe. In der Regel haben nur Menschen über 40 Jahre eine zehn Zentimeter große Delle am linken Oberarm. Diese Narbe ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie irgendwann einmal geimpft wurden.

Seit 1977 hat es keine Pockenfälle mehr gegeben. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine Pockenimpfung benötigen, es sei denn, Sie sind beim Militär oder arbeiten in der Pockenimpfungsforschung.

Methode der Pockenimpfung

Zur Verabreichung des Pockenimpfstoffs verwenden die Ärzte eine Technik, die als Punktionsmethode bezeichnet wird. Sie erfordert eine andere Art von Nadel als die übliche Impfnadel. Die Ärzte verwenden gegabelte Nadeln. Gegabelte Nadeln haben zwei Zacken und helfen dabei, den Impfstoff in der richtigen Tiefe in die Haut zu bringen. 

Die Impfung besteht aus den folgenden Schritten:

  • Tauchen Sie die zweizinkige Nadel in die Impfstoffsuspension ein.

  • Stechen Sie mit der Nadel 15 Mal flach, aber kräftig in die Haut. 

  • Beobachten Sie die Veränderungen an der Hautverletzung in den nächsten Tagen.

  • Wie entsteht die Pockenimpfnarbe? Die Impfungstechnik ist nicht schuld an der Narbe. Der Pockenimpfstoff enthält ein lebendes Virus. Er erzeugt eine kontrollierte Infektion, die das Immunsystem dazu zwingt, den Körper gegen das Virus zu verteidigen. Der Kontakt mit dem Virus hinterlässt in der Regel eine wunde und juckende Beule. Diese Beule wird später zu einer größeren Blase, die eine bleibende Narbe hinterlässt, wenn sie eintrocknet. 

    Was passiert, wenn sich die Impfstelle nicht infiziert? Wenn sich an der Impfstelle in der ersten Woche nach der Anwendung keine Beule bildet, die sich mit Eiter füllt, war die Immunisierung nicht erfolgreich. In diesem unwahrscheinlichen Fall empfehlen die Ärzte eine erneute Impfung. Die Reaktion der Haut auf eine zweite Dosis ist in der Regel milder und heilt schneller ab. 

    Pockenimpfung, Pflege und Genesung

    Die Pockenimpfstelle muss von selbst abheilen, damit die Impfung erfolgreich ist, aber bestimmte Maßnahmen können verhindern, dass sich das Virus ausbreitet, solange die Hautläsion noch frisch ist. Nach der Impfung sollten Sie:

    • Decken Sie die Stelle mit Gaze und atmungsaktiven Verbänden ab.

    • Achten Sie darauf, dass die Abdeckung keine Flüssigkeit entweichen lässt.

    • Wechseln Sie die Gaze und die Verbände jeden dritten Tag oder immer dann, wenn sie nass werden.

    • Waschen Sie sich nach dem Berühren der Wunde die Hände mit der richtigen Technik.

    • Lassen Sie andere nicht die Blase oder die Flüssigkeit, die sie produziert, berühren.

    • Waschen Sie die Wäsche getrennt und teilen Sie keine Kleidung, Handtücher oder Laken.

    • Waschen Sie infizierte Kleidung in der Maschine mit warmem Wasser und Waschmittel.

    • Legen Sie gebrauchte Verbände in eine separate Plastiktüte, bevor Sie sie wegwerfen.

    Mögliche Komplikationen der Pockenimpfung. Die häufigste Komplikation tritt auf, wenn Sie das Virus versehentlich aus der mit Eiter gefüllten Blase auf eine andere Körperstelle übertragen. Am ehesten können Mund, Augen, Nase und Genitalbereich betroffen sein. In seltenen Fällen kann dieses Problem zu Narbenbildung auf der Hornhaut führen - der klaren Schicht, die den farbigen Teil des Auges bedeckt.

    Eine weniger bekannte Komplikation ist das Auftreten von aggressiven Hauttumoren auf der Pockenimpfnarbe, die im Laufe der Zeit durch ein Trauma entstehen. Experten bezeichnen diesen Zustand als Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP). Dieses Problem ist extrem selten: Seit den 1940er Jahren wurden in den USA nur fünf Fälle dokumentiert.

    Menschen, die an einem Ekzem - einer entzündlichen Hauterkrankung - leiden, können bei Kontakt mit dem im Impfstoff enthaltenen Lebendvirus eine Infektion, das so genannte Vaccinatorekzem, bekommen. Dieses Problem ist zwar selten, aber potenziell ernst zu nehmen und kann starke Beschwerden verursachen. Wenn Sie anfällig für diese Infektion sind, sollten Sie den Pockenimpfstoff und Haut-zu-Haut-Kontakt für 30 Tage mit allen Personen, die den Impfstoff erhalten, vermeiden.

    Schützt der Pockenimpfstoff vor Affenpocken?

    Da das Pockenvirus eng mit dem Affenpockenvirus verwandt ist, kann der Pockenimpfstoff einen gewissen Schutz gegen Affenpocken bieten. Studien zeigen, dass der Impfstoff etwa 85 % der Pocken verhindern kann.

    Die Immunität hält jedoch nicht ewig an. Die Forschung zeigt, dass die erste Dosis nur für etwa 3 bis 5 Jahre schützt. Danach lässt die Immunität gegen beide Krankheiten nach. Wenn Sie eine Narbe am Arm haben, die von der ersten Generation der Pockenimpfung stammt, und mit Affenpocken in Berührung kommen, können Sie eine mildere Krankheit bekommen.

    Wenn Sie also den Pocken ausgesetzt sind, aber in den letzten drei Jahren nicht gegen Pocken geimpft wurden, empfiehlt die CDC, sich so bald wie möglich impfen zu lassen. In den USA sind derzeit zwei Pockenimpfstoffe zur Pockenprävention zugelassen: ACAM2000 und JYNNEOS (das auch unter den Markennamen Imvamune und Imvanex bekannt ist). JYNNEOS ist auch speziell zur Vorbeugung von Affenpocken zugelassen. ACAM2000 wird durch Einstechen in die Hautoberfläche injiziert und kann an der Injektionsstelle eine Narbe hinterlassen. JYNNEOS wird als sich nicht replizierendes Lebendvirus verabreicht, und es entsteht keine Wunde.

    Pockenimpfung Narbenentfernung

    Die Pockenimpfnarbe stellt normalerweise keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar. Wenn Sie eine haben und sich an ihrem Aussehen stören, können Sie sie durch eine Narbenentfernung loswerden. 

    Ihr Arzt kann sie wie ein Keloid behandeln - eine Art erhabene Narbe. In diesem Fall empfiehlt er möglicherweise einen chirurgischen Eingriff in Kombination mit einer Kryotherapie, bei der kalte Temperaturen zur Zerstörung von Zellen eingesetzt werden. Diese Kombination kann den Zustand der Haut an der betroffenen Stelle verbessern.

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