Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft

Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft

Sicher oder traurig?

Rezensiert von Gary D. Vogin, MD Aus dem Arztarchiv

11. Februar 2002 - Als ich im vierten Monat schwanger war, bekam ich starke Bauchschmerzen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte in der Notaufnahme vermuteten eine Blinddarmentzündung und rieten zu Röntgenaufnahmen - der einzige Weg, um herauszufinden, ob ihr Verdacht richtig war. Ich geriet in Panik. Schließlich standen Röntgenaufnahmen auf der ominösen Liste der "Don'ts", die ich während meiner Schwangerschaft so eifrig vermieden hatte.

Die Ärzte erklärten sich bereit, mich sorgfältig zu beobachten und etwa eine Stunde lang zu warten. In der Zwischenzeit waren sie immer weniger davon überzeugt, dass es sich bei meinen Beschwerden um eine Blinddarmentzündung handelte, sondern eher davon, dass ich lediglich eine Grippe hatte und dehydriert war. Was ich jedoch nicht ganz verstanden hatte, war, dass ein geplatzter Blinddarm für mich und mein Baby viel gefährlicher war als jede Röntgenaufnahme.

Meine fehlgeleiteten Ängste sind nicht ungewöhnlich. Experten sagen, dass viele Frauen - und sogar einige Ärzte - glauben, dass einige Medikamente und Belastungen für eine Schwangerschaft schädlicher sind, als sie tatsächlich sind. Es ist eine gute Idee, Substanzen zu vermeiden, die man nicht braucht, sagen sie, aber man sollte sich auch nicht gezwungen fühlen, ein Märtyrer zu sein.

"Ich glaube, es gibt viele falsche Vorstellungen", sagt Dr. Karen Filkins, Leiterin der Abteilung für Reproduktionsgenetik an der UCLA School of Medicine, die 12 Jahre lang eine Schwangerschafts-Hotline in Pittsburgh leitete und Tausende von Anrufen schwangerer Frauen entgegennahm, die sich zu Unrecht Sorgen darüber machten, dass ihre Babys mit allem Möglichen in Berührung kommen könnten - von Mundwasser bis zu Ex-Lax.

Unter Berufung auf eine Vielzahl von Krankheiten, von Asthma bis zur Erkältung, sagt Filkins, dass Medikamente oft für eine sicherere Schwangerschaft sorgen können, als wenn die Krankheiten unbehandelt bleiben. "Das Schlimmste, was man tun kann, ist ein kalter Entzug und die Krankheit. Fieber zum Beispiel hat zu Beginn der Schwangerschaft potenziell schädlichere Auswirkungen als die Einnahme von Tylenol."

Teratogene: Der Test der Zeit

Seit jeher wird Frauen vor der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft gewarnt, da es keine Garantie dafür gibt, dass ein Medikament sicher ist. Die einzige Möglichkeit wäre, die Medikamente in kontrollierten Studien mit schwangeren Frauen zu testen, und niemand will die ethische oder rechtliche Verantwortung dafür übernehmen, dass eine schwangere Frau und ihr Fötus einem möglichen Schaden ausgesetzt werden.

Die U.S. Food and Drug Administration verlangt von den Herstellern, dass sie Medikamente, die von Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter verwendet werden könnten, an schwangeren Tieren testen, aber die Reaktionen bei Tieren sind nicht immer die gleichen. Thalidomid, ein Beruhigungsmittel und Mittel gegen Übelkeit, das in Europa von schwangeren Frauen eingenommen wird, führte bei fast 6.000 Babys, die zwischen 1956 und 1963 geboren wurden, zu Missbildungen der Gliedmaßen, wirkte sich jedoch nicht auf trächtige Ratten aus. Glücklicherweise wurde das Medikament in den Vereinigten Staaten nicht zugelassen.

Im Laufe der Jahre haben Experten jedoch Daten über die Auswirkungen einer Reihe von Medikamenten gesammelt, die von Frauen während der Schwangerschaft eingenommen werden. Eine der größten Studien dieser Art, die Ende der 1970er Jahre veröffentlicht wurde, verfolgte 50 282 schwangere Frauen, die zwischen 1958 und 1965 eine Reihe von Medikamenten einnahmen. Die Arzneimittelhersteller sind außerdem verpflichtet, der Food and Drug Administration alle Probleme zu melden, von denen sie erfahren, und auch die Ärzte tun dies freiwillig.

Bisher haben Wissenschaftler herausgefunden, dass nur eine relativ kleine Anzahl von Medikamenten als Teratogene bekannt sind, d. h. als Substanzen, die Anomalien beim wachsenden Fötus verursachen. Etwa eines von 33 Babys wird jedes Jahr mit Geburtsfehlern geboren; man geht davon aus, dass etwa 2 bis 3 % davon auf eine Arzneimittelexposition zurückzuführen sind.

"Es gibt nur sehr wenige Medikamente, die Sie nicht einnehmen sollten", sagt Dr. Jennifer Niebyl, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am University of Iowa College of Medicine, die Kapitel in medizinischen Lehrbüchern über Medikamente während der Schwangerschaft geschrieben hat. "Natürlich sollten Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt erkundigen, aber wenn eine Mutter Medikamente für eine Krankheit benötigt, sollte sie sie einnehmen."

Die FDA nutzt die gesammelten Daten, um Medikamente nach ihrem teratogenen Risiko zu klassifizieren. Derzeit gibt es fünf Kategorien: A, B, C, D und X. Medikamente des Typs A sind am wenigsten schädlich, und bei X überwiegen die Risiken eindeutig den Nutzen. Die Agentur erwägt eine Änderung dieser Kategorien, um Ärzten und der Öffentlichkeit ein klareres Bild von den verfügbaren Daten zu vermitteln.

Zusätzlich zu den FDA-Listen aktualisieren etwa 20 Teratogen-Zentren im ganzen Land ständig eine Datenbank mit Informationen über die Auswirkungen verschiedener Medikamente bei schwangeren Frauen. "Es ist sehr vernünftig, den Arzt anzurufen und sich bei einer Hotline nach den neuesten Informationen zu erkundigen", rät Filkins.

Experten raten Schwangeren auch, sich an Medikamente zu halten, die sich bewährt haben, und solche zu meiden, für die noch nicht so viele Daten vorliegen, wie z. B. einige kürzlich auf den Markt gebrachte Allergiemedikamente. Häufig verwendete Antihistaminika wie z. B. Chlorpheniramin wurden nicht mit einem höheren Risiko für Geburtsfehler in Verbindung gebracht.

"Die Claritins, die Allegras - die milliardenschweren Blockbuster-Medikamente, die man im Fernsehen sieht - wir wissen einfach nicht viel über sie. Vielleicht sind sie während der Schwangerschaft sicher, vielleicht aber auch nicht", sagt Dr. Michael Zinaman, ein Reproduktionsendokrinologe am Loyola Medical Center in Chicago, der Patienten über Medikamente berät, die sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten.

Richtigstellen der Daten

In den 12 Jahren, in denen Filkins die Schwangerschaftssicherheits-Hotline in Pittsburgh leitete, fiel ihr die Fehlinformation und unnötige Angst auf, die sich in vielen Anrufen widerspiegelte. Einer der häufigsten Anrufe kam von Frauen, die während der Einnahme von Antibabypillen schwanger wurden und sich Sorgen machten, dass ihre Babys mit VATER-Assoziation, einer Reihe von Gliedmaßen- und Verdauungsfehlern, geboren werden würden.

"Bei den heute verwendeten Dosen ist das kein großes Problem, aber es gibt so viele Frauen, die verängstigt sind und sogar ihre Schwangerschaften aufgrund älterer Berichte in der medizinischen Fachliteratur abgebrochen haben", sagt Filkins.

Eine weitere häufige Verwirrung unter schwangeren Frauen ist die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen. "Es herrscht immer noch eine große Hysterie, obwohl Röntgenstrahlen lebensrettend sein können und die Strahlenbelastung bei diagnostischen Röntgenaufnahmen selten den Bereich von 5 Rad erreicht, bei dem wir anfangen, uns Sorgen zu machen", sagt Filkins. Die Risiken sind erst ab 10 oder 20 Strahlen wirklich verdächtig, sagt sie.

Genauso wie viele Medikamente sicherer sind, als man denkt, können auch einige beliebte Heilmittel während der Schwangerschaft gefährlicher sein, als man denkt, sagt Filkins. So sollten beispielsweise die beliebten Vitamine in Megadosen, die hohe Dosen des fettlöslichen Vitamins A enthalten, vermieden werden, sagt sie.

"Es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass ein bisschen Vitamin A gut ist und mehr noch besser, aber viele Frauen sind sich vielleicht nicht bewusst, dass sehr hohe Dosen von Vitamin A, wie sie in den beliebten Megadosen-Vitaminen enthalten sind, schädliche Auswirkungen haben können", sagt Filkins. Schwangere Frauen sollten nicht mehr als 5.000 internationale Einheiten (IE) Vitamin A pro Tag zu sich nehmen, also die Menge, die in pränatalen Vitaminen enthalten ist. Mögliche Risiken können bei 25.000 IE oder mehr auftreten.

Frauen sollten auch ihren Arzt oder ihre Hebamme konsultieren, bevor sie Kräuter verwenden. Kräuterexperten betonen, dass schwangere Frauen weltweit seit Jahren mit Erfolg pflanzliche Behandlungen anwenden, und einige Kräuter sind bei Hebammen Standard, wie z. B. Himbeertee zur Vorbeugung von Schwangerschaftsübelkeit und Fehlgeburten sowie zur Stärkung der Gebärmutter.

Aber nur weil Kräuter natürlich sind, heißt das nicht, dass sie sicher sind. Einige lösen allergische Reaktionen aus, andere sind giftig und wieder andere können in der Schwangerschaft schädlich sein, insbesondere solche, die als starke Abführmittel wirken oder die Gebärmutterkontraktionen fördern. Zu den zu meidenden Mitteln gehören: Senna, Cascara sagrada, Sanddorn, Beifuß, Pfennigkraut, Wacholder, Weinraute, Rainfarn, Baumwollwurzelrinde, Rainfarn, Gelbwurz, Beinwell, Salbei in großen Mengen, Huflattich und Traubensilberkerze.

Eine neue Studie von Forschern der Loma Linda University legt sogar nahe, dass einige beliebte Kräuter - Johanniskraut (zur Behandlung von Depressionen), Echinacea (zur Stärkung des Immunsystems und Bekämpfung von Erkältungen) und Ginkgo (zur Verbesserung des Gedächtnisses) - die Empfängnis verhindern könnten. Die Forscher betonten jedoch, dass die Reagenzglasstudie kein Beweis dafür ist, dass die gleichen Wirkungen auch beim Menschen auftreten.

Auswahlmöglichkeiten

Bei der Entscheidung über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft müssen Ärzte und Patienten den möglichen Nutzen gegen die Risiken abwägen. In vielen Fällen können die Erkrankungen ernst genug sein, um behandelt zu werden, z. B. Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck und Lungenentzündung, da die Symptome eine größere Gefahr für Mutter und Kind darstellen könnten.

"Es ist im besten Interesse des Fötus, eine gesunde Mutter zu haben", sagt Roy Pitkin, MD, emeritierter Professor der UCLA Medical School und Herausgeber des Journal of Obstetrics and Gynecology. "Diese konservative Haltung wird zu weit getrieben, wenn Frauen Medikamente nicht einnehmen, die für ihre eigene Gesundheit eindeutig notwendig sind, entweder weil ihre Ärzte Angst haben oder weil sie Angst haben, sie einzunehmen."

Er sagt, dass Kortikosteroide, die zur Behandlung von Krankheiten wie Asthma eingesetzt werden, während der Schwangerschaft relativ sicher anzuwenden sind. "Dennoch wird Frauen die Behandlung verweigert, weil sie der irrigen Meinung sind, dass sie schädlich sein könnte." Inhalative Kortikosteroide sind ebenfalls eine wirksame Therapie, da nur sehr wenig von dem Medikament vom Baby aufgenommen wird.

In anderen Fällen muss der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden. Die neueste Generation von Antidepressiva, die so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie Prozac), scheinen den Fötus nicht zu schädigen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Aber für diejenigen, die sie nur zur Linderung von PMS einnehmen, kann es sich lohnen, sie während der Schwangerschaft abzusetzen.

Für andere könnte das Absetzen des Medikaments schwerwiegende Folgen haben. Eine Patientin wurde von ihrem Arzt aufgefordert, ihre Antidepressiva abzusetzen, und nach der Hälfte der Schwangerschaft versuchte sie, Selbstmord zu begehen, indem sie von einer Brücke sprang und das Baby verlor, sagt Niebyl. "Die Frage ist, ob die Frau sie wirklich nehmen muss oder nicht."

Aber auch weniger schwerwiegende Erkrankungen wie anhaltende Kopfschmerzen oder Allergien können die Einnahme von Medikamenten rechtfertigen. Niemand muss es einfach so hinnehmen, wenn er sich schlecht fühlt, sagen Experten. "Wenn die Beschwerden so stark sind, dass sie das Leben beeinträchtigen, würde ich ihnen raten, etwas zu nehmen, von dem ich überzeugt bin, dass es sicher ist", sagt Pitkin.

In manchen Fällen ist die Wahl des Medikaments entscheidend, aber in den meisten anderen Fällen ist etwas verfügbar. "Wenn eine Patientin ein Medikament einnimmt, das während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollte, gibt es in der Regel sichere Alternativen", sagt Niebyl.

ACE-Hemmer, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, können beispielsweise die Nieren des Babys schädigen, andere Blutdruckmedikamente hingegen nicht. Das Gleiche gilt für Antibiotika: Tetracycline verursachen Zahnverfärbungen und verzögertes Knochenwachstum bei Babys, aber andere Antibiotika, einschließlich Penicillin, Amoxicillin und Erythromycin, sind bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten sicher.

Auch der Zeitpunkt der Einnahme kann einen Unterschied machen. Zur Schmerzlinderung wird in der Regel Paracetamol anstelle von Aspirin empfohlen, insbesondere im letzten Schwangerschaftsdrittel, da bei Aspirin ein höheres Blutungsrisiko besteht. Ibuprofen sollte nicht länger als ein oder zwei Tage eingenommen werden, da eine längere Einnahme den Kreislauf des Fötus beeinträchtigen kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 22 Frauen, die von Forschern des M.D. Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston durchgeführt wurde, ergab sogar, dass eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs im zweiten und dritten Trimester entgegen weit verbreiteten Befürchtungen kein nennenswertes Risiko für das Baby darstellt. Die Studie zeigte auch, dass radikale und partielle Mastektomien sichere Behandlungen sind.

Manchmal bergen auch die notwendigen Medikamente ein Risiko für Geburtsschäden, wie z. B. die Verwendung von Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie. Die Ärzte sollten die Frauen darauf hinweisen, dass das Risiko von Missbildungen bei diesen Medikamenten doppelt so hoch ist. In einigen Fällen kann es jedoch möglich sein, zumindest im ersten Trimester die Behandlung auszusetzen, die Dosis zu verringern oder auf ein anderes Antikonvulsivum umzusteigen, das die Risiken verringert.

Aber bei allen Medikamenten, auch bei rezeptfreien wie Tylenol, sollten Sie vorsichtig sein und zuerst die Zustimmung Ihres Arztes oder Ihrer Hebamme einholen, zumal Sie Ihre Krankheit nicht selbst diagnostizieren können, sagt Filkins.

"Ich glaube, dass es Medikamente gibt, die sehr hilfreich sein können und den Frauen eine sicherere Schwangerschaft ermöglichen, aber es gibt viele Fragen in Bezug darauf, was sicher eingenommen werden kann und wann, daher ist es sehr wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen."

Hot