Behandlung nach Fehlgeburt
Welche Behandlungen gibt es bei Fehlgeburten?
Als Erstes wird Ihr Arzt versuchen, eine Fehlgeburt zu verhindern. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen ein Risiko für eine Fehlgeburt besteht, wird er Ihnen möglicherweise raten, Ihre Aktivitäten, einschließlich Sex, einzuschränken, bis die Anzeichen verschwunden sind. Manche empfehlen auch Bettruhe, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass dies eine Fehlgeburt verhindern kann. Außerdem kann sie Ihr Risiko für andere gesundheitliche Probleme erhöhen. In den meisten Fällen kann Ihr Arzt nicht viel tun, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
Die Behandlung einer Fehlgeburt hängt von den Symptomen ab, die bei Ihnen auftreten. Das Hauptziel der Behandlung während und nach einer Fehlgeburt besteht darin, starke Blutungen (man nennt sie Hämorrhagie) und Infektionen zu verhindern.
Wenn die vaginale Blutung 2 Stunden lang mehr als eine Superbinde pro Stunde füllt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Stärkere Blutungen und Krämpfe deuten oft auf eine Fehlgeburt hin. In den meisten Fällen scheidet Ihr Körper das gesamte schwangerschaftsbedingte Gewebe aus. Je früher Sie sich in der Schwangerschaft befinden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Körper die Fehlgeburt von selbst beendet.
Wenn nicht das gesamte Gewebe abgegangen ist, was als unvollständige Fehlgeburt bezeichnet wird, müssen Sie möglicherweise behandelt werden, um die Blutung zu stoppen und eine Infektion zu verhindern. Der häufigste Eingriff ist eine Dilatation und Kürettage (D&C), bei der der Gebärmutterhals geweitet und die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) abgeschabt wird. Manchmal verwendet der Arzt neben der Ausschabung auch eine Absaugung. Dieser Eingriff kann unangenehm sein, daher wird Ihnen wahrscheinlich eine Vollnarkose verabreicht, damit Sie einschlafen können, wenn Sie dies wünschen. Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme eines Medikaments (Misoprostol), das Ihrem Körper hilft, das Gewebe zu passieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie das Richtige ist.
Möglicherweise erhalten Sie danach Antibiotika oder andere Medikamente, um die Blutung zu stillen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie weitere vaginale Blutungen haben. Sie sollten auch herausfinden, ob Sie Rhesus-negatives Blut haben. Wenn ja, müssen Sie sich wahrscheinlich mit Rhesus-Immunglobulin impfen lassen, um Probleme bei künftigen Schwangerschaften zu vermeiden.
Rufen Sie Ihren Arzt nach einer Fehlgeburt an, wenn:
Sie Fieber oder Schüttelfrost haben. Septische (infizierte) Aborte sind bei Fehlgeburten selten, aber Fieber oder Schüttelfrost könnten bedeuten, dass Sie eine Infektion haben. Der Arzt oder die Ärztin wird sicherstellen, dass alle schwangerschaftsbedingten Gewebereste entfernt werden, und Sie sollten Antibiotika einnehmen, um eine ernsthafte Erkrankung zu verhindern.
Fortsetzung
Tests nach einer Fehlgeburt
In den meisten Fällen stehen die Chancen gut, dass die nächste Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt gesund verläuft. Aber wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander haben, kann der Arzt Tests vorschlagen, um herauszufinden, ob es ein Problem gibt, das Sie behandeln sollten, bevor Sie es erneut versuchen. Dazu können gehören:
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Bildgebende Untersuchungen: Möglicherweise stimmt etwas mit der Struktur Ihrer Gebärmutter nicht, das Sie daran hindert, ein Kind auszutragen. Der Arzt kann dies mit einer Ultraschalluntersuchung, einer Röntgenuntersuchung oder einer Hysteroskopie feststellen.
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Endometriumbiopsie: Während einer Hysteroskopie kann Ihr Arzt ein kleines Stück der Gebärmutterschleimhaut entnehmen, um nach abnormen Zellen zu suchen.
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Genetische Tests: Chromosomenprobleme sind eine häufige Ursache für Fehlgeburten. Sie und Ihr Partner können einen Karyotyp-Test machen lassen, bei dem Ihre Chromosomen auf Auffälligkeiten untersucht werden.
Blutuntersuchungen: Der Arzt kann den Spiegel bestimmter Hormone überprüfen. Blutuntersuchungen können auch Risikofaktoren für eine Fehlgeburt aufdecken, wie Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen.
Körperliche Erholung nach einer Fehlgeburt
Normalerweise dauert es nicht lange, bis sich Ihr Körper von einer Fehlgeburt erholt. Sie können sich innerhalb weniger Stunden besser fühlen, es kann aber auch ein paar Wochen dauern. Ärzte empfehlen, 2 Wochen lang keinen Sex zu haben und nichts in die Scheide einzuführen, wie z. B. einen Tampon. Das soll das Risiko einer Infektion verringern. Ihre Periode werden Sie wahrscheinlich in 4-6 Wochen wieder bekommen.
Emotionale Erholung nach einer Fehlgeburt
Nach dem Verlust einer Schwangerschaft ist man oft traurig. Viele Paare empfinden Trauer über den Verlust eines Kindes. Das ist normal, also lassen Sie sich Zeit, um zu trauern. Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an, in der Sie mit anderen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, über Ihre Erfahrungen und Gefühle sprechen können. Familie und Freunde möchten Sie vielleicht trösten, haben aber das Gefühl, dass sie nicht wissen, wie. Wenn Sie können, lassen Sie sie wissen, dass Sie ihre Unterstützung brauchen, sagen Sie ihnen, was sie tun können, und verlassen Sie sich auf ihre Hilfe.
Eine Fehlgeburt kann eine körperliche und emotionale Herausforderung für Sie und Ihren Partner sein. Sie kann Ihre Beziehung stark belasten. Sie könnten versucht sein, sich selbst oder Ihrem Partner die Schuld an der Fehlgeburt zu geben. Tun Sie das nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass einer von Ihnen etwas getan hat, um die Fehlgeburt zu verursachen, oder dass Sie etwas hätten tun können, um sie zu verhindern.
Fortsetzung
Denken Sie daran, dass die Chancen gut stehen, dass Sie in Zukunft ein gesundes Kind zur Welt bringen werden. Nur etwa 20 % der Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, erleiden bei der nächsten Schwangerschaft eine weitere Fehlgeburt.
Obwohl es möglich ist, direkt nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, empfehlen die meisten Experten, mit einem erneuten Schwangerschaftsversuch zu warten, bis Sie einen oder zwei normale Menstruationszyklen hinter sich gebracht haben.