IBD bei People of Color

Wenn Sie blutigen Stuhl, Durchfall und Bauchschmerzen haben, leiden Sie möglicherweise an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), einer Gruppe von Erkrankungen, die Ihren Verdauungstrakt betreffen. Die beiden häufigsten Formen sind Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Mindestens 3,1 Millionen Erwachsene in den USA leben mit einer Form dieser chronischen Erkrankung. Die meisten dieser Menschen sind weiß, aber jeder kann an IBD erkranken. Einige Experten sind sogar der Meinung, dass die Krankheit bei farbigen Menschen oft unbemerkt bleibt oder unterbehandelt wird.

IBD ist bei allen Rassen und Ethnien auf dem Vormarsch, auch bei Schwarzen, Hispanoamerikanern, Latinos und Ost- oder Südostasiaten. IBD nach Rasse zu verstehen, ist nicht einfach. Es gibt jedoch laufende Forschungsarbeiten, um herauszufinden, wie sich Diagnose und Behandlung bei farbigen Menschen unterscheiden können.

Wie häufig ist IBD bei People of Color?

Die Wahrscheinlichkeit, an CED zu erkranken, hängt von Ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit ab. Laut einer großen nationalen Umfrage sind die Zahlen wie folgt aufgeschlüsselt:

  • Nicht-hispanische Weiße: 1,4%

  • Hispanoamerikanisch: 1,2%

  • Nicht-hispanische Schwarze: 0,5%

  • Andere Rassen*: 1%

(*Dies schließt Menschen ein, die nicht hispanisch sind und sich entweder als Indianer und Alaska-Indianer, Asiaten, Ureinwohner Hawaiis und Pazifikinsulaner oder als Angehörige mehrerer Rassen identifizieren).

Bei Weißen wird häufiger eine CED diagnostiziert als bei jeder anderen ethnischen Gruppe. Doch zwischen 1970 und 2010 hat eine Studie ergeben, dass die jährlichen Fälle bei farbigen Menschen um 134 % gestiegen sind, verglichen mit 39 % bei Weißen.

Bei mehr älteren Menschen wird CED diagnostiziert, unabhängig von ihrer Rasse und ethnischen Zugehörigkeit. Von 2001 bis 2018 fand eine Studie jedoch den größten Anstieg bei nicht-hispanischen schwarzen Erwachsenen.

Ist IBD bei People of Color anders?

Die Krankheit kann bei farbigen Menschen komplizierter sein, aber die Gründe dafür sind unklar. Viele Experten glauben, dass äußere Faktoren eine große Rolle dabei spielen, wie sich die Krankheit entwickelt. Einige Forscher fanden jedoch keine großen Unterschiede bei CED zwischen rassischen und ethnischen Gruppen.

Aber eine Verzögerung bei der Diagnose oder ein schlechterer Zugang zur medizinischen Versorgung kann dazu führen, dass Sie die beste Behandlung verpassen oder die Krankheit aktiver ist.

Bislang haben Studien Folgendes ergeben:

Morbus Crohn. Darmentzündungen können bei Menschen mit schwarzer, hispanischer oder asiatischer Hautfarbe, insbesondere bei Südasiaten, stärker verbreitet und schwerer ausgeprägt sein. Andere Forscher haben diese Unterschiede jedoch nicht gefunden.

So ist beispielsweise nicht klar, ob farbige Menschen eher als Weiße an perianalem Morbus Crohn (PCD) erkranken. Dabei handelt es sich um eine schwerwiegendere Form der Entzündung in der Nähe des Anus. PCD kann dazu führen, dass Eiter, Blut oder Stuhl aus dem Rektum austritt.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Morbus Crohn bei Schwarzen oder Südasiaten eine schwerwiegendere oder "durchdringende" Form sein kann. Sie können Komplikationen wie eine Fistel bekommen. Dabei handelt es sich um einen abnormen Tunnel, der den entzündeten Darm mit anderen Teilen des Körpers verbindet, z. B. mit dem Darm, der Blase oder der Scheide.

Zu den gesundheitlichen Problemen bei schwerem Morbus Crohn gehören auch:

  • Eine Verengung des Darms (Striktur)

  • Infektionen durch eine unbehandelte Fistel (Abszess)

  • Darmkrebs

Colitis ulcerosa. Die Auswirkungen können je nach Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich sein.

Einige Studien haben zum Beispiel festgestellt, dass:

  • Schwarze Menschen leiden häufiger an linksseitigen Entzündungen oder Erkrankungen im Bereich des Enddarms und des Anus (Proktitis).

  • Bei hispanischen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich der gesamte Dickdarm entzündet.

  • Bestimmte Gruppen von Asiaten haben ein geringeres Risiko, an einer weit verbreiteten Krankheit zu leiden.

  • Menschen aus Südasien haben ein höheres Risiko, an UC zu erkranken, als Menschen aus China.

Rassische Ungleichheiten in der IBD-Versorgung

Aufgrund jahrzehntelanger Diskriminierung haben farbige Menschen oft weniger Zugang zu Krankenversicherung und hochwertiger medizinischer Versorgung bei CED.

Zu den häufig unterversorgten Gruppen gehören Menschen, die:

  • Schwarze

  • Hispanoamerikanisch oder Latino

  • Amerikanischer Indianer oder Alaska-Ureinwohner

  • Nicht-Muttersprachler der englischen Sprache

Wenn Sie eine farbige Person sind, können Hürden in der Gesundheitsversorgung dazu führen:

  • Verzögerung der Diagnose von IBD

  • Weniger Zugang zu IBD-Spezialisten

  • Mangelndes Wissen über Ursachen oder Behandlung von IBD

  • Schwierigkeiten, sich an den Behandlungsplan zu halten

  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Ihrem Arzt

  • Höhere Inanspruchnahme der Notaufnahme

  • Schlechtere Ergebnisse nach der Operation, einschließlich Tod

Ihre Probleme mit CED können sich verschlimmern, je länger Ihre Entzündung unbehandelt bleibt.

Studien sind sich nicht einig darüber, ob farbige Menschen im Vergleich zu anderen Rassen andere Arten von IBD-Medikamenten erhalten. Einige fanden heraus, dass bestimmte rassische und ethnische Gruppen eher Langzeit-Steroide und seltener neuere IBD-Medikamente wie Biologika oder Immunmodulatoren erhalten. Diese rassischen Unterschiede tauchen jedoch in anderen Studien nicht auf.

Risikofaktoren, auf die man achten sollte

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihr Risiko, an IBD zu erkranken, erhöhen können. Dazu gehören:

Ernährung. Wenn Sie eine typisch westliche Ernährung mit einem hohen Anteil an tierischen Fetten und Zucker, aber wenig Obst und Gemüse zu sich nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, an IBD zu erkranken.

Lebensstil. Wenn Sie Zigaretten rauchen, kann dies die Darmschleimhaut schädigen, was Ihr Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, erhöht.

Sozioökonomischer Status. Wenn Sie an CED leiden und ein geringes Einkommen haben, besteht ein höheres Risiko für eine schwerere CED, die zu Krankenhausaufenthalten, Aufenthalten auf der Intensivstation und zum Tod führt.

Wo Sie leben. Bei farbigen Menschen, die in den USA geboren sind, wird in der Regel eher eine CED diagnostiziert als bei Menschen, die in anderen Ländern geboren sind. Die Wahrscheinlichkeit, an CED zu erkranken, steigt jedoch, wenn man aus einem Land mit niedrigen Erkrankungsraten in ein Land zieht, in dem die Krankheit häufiger vorkommt.

Genetische Unterschiede. Alle Menschen haben eine ähnliche DNA, unabhängig von ihrer Rasse. Aber Sie können bestimmte genetische Veränderungen von Ihren Eltern erben. Einige dieser Mutationen werden mit CED in Verbindung gebracht. Ihre Gene können auch beeinflussen, wie Sie auf IBD-Medikamente ansprechen oder reagieren.

Wir brauchen mehr Forschung, um herauszufinden, wie die Gene IBD bei farbigen Menschen beeinflussen.

Die Symptome sind nicht anders

IBD betrifft jeden Menschen auf einzigartige Weise. Die allgemeinen Symptome sind jedoch bei allen Rassen und Ethnien gleich.

Einige Anzeichen von IBD sind:

  • Häufige Diarrhöe

  • Bauchschmerzen und Krämpfe

  • Müdigkeit

  • Blut im Stuhl

Sie können auch haben:

  • Mangel an Hunger

  • Gewichtsabnahme ohne Anstrengung

  • Niedriges rotes Blutbild (Anämie)

IBD ist für die meisten Menschen nicht lebensbedrohlich, aber eine unkontrollierte Entzündung kann das Risiko für ernsthafte Probleme erhöhen. Es gibt zwar keine Heilung für IBD, aber die Behandlung ist der Schlüssel zur Kontrolle der Krankheit. Um die beste Behandlung zu erhalten, benötigen Sie jedoch die richtige Diagnose.

Was Sie tun können

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über anhaltende Bauch- oder Darmbeschwerden. Wenn es den Anschein hat, dass Sie eine CED haben und Ihr Arzt Sie nicht darauf untersuchen will, fragen Sie ihn nach dem Grund. Vergessen Sie nicht, dass es immer in Ordnung ist, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.

Ernährungsumstellung, Medikamente oder eine Operation können helfen, IBD zu kontrollieren. Ihr Ärzteteam kann einen Behandlungsplan auf der Grundlage Ihrer Symptome erstellen.

Wenn Sie eine farbige Person mit IBD sind, können Sie auch:

  • Ihre Gesundheitsziele besprechen, sobald Sie eine Diagnose haben

  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie er Ihre Fortschritte messen wird

  • Informieren Sie sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten

  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihren Vorsorgeuntersuchungen

  • Nehmen Sie an einer klinischen Studie teil

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