Narbenbildung Alopezie Symptome, Ursachen, Behandlungen und mehr

Vernarbende Alopezie

Die narbige Alopezie, auch als vernarbende Alopezie bekannt, bezeichnet eine Reihe von Haarausfallerkrankungen, die bei bis zu 3 % der Patienten mit Haarausfall diagnostiziert werden können. Sie tritt weltweit bei ansonsten gesunden Männern und Frauen aller Altersgruppen auf.

Jede spezifische Diagnose innerhalb dieser Kategorie ist relativ selten, aber einige Beispiele sind die dissezierende Zellulitis, die eosinophile pustulöse Follikulitis, das follikuläre Degenerationssyndrom (früher "Heißkamm"-Alopezie genannt), die Follikulitis decalvans, Lichen planopilaris und die Pseudopelade von Brocq, um nur einige zu nennen. Die narbige Alopezie kann auch Teil einer viel umfassenderen Erkrankung wie dem chronischen Lupus erythematodes sein, bei dem viele Organe des Körpers betroffen sein können.

Es gibt zwar viele Formen der narbigen Alopezie, doch das gemeinsame Thema ist eine potenziell dauerhafte und irreversible Zerstörung der Haarfollikel und deren Ersatz durch Narbengewebe. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie androgene Alopezie natürlich heilen können.

Die meisten Formen der narbigen Alopezie treten zunächst als kleine Flecken von Haarausfall auf, die sich mit der Zeit ausweiten können. In einigen Fällen erfolgt der Haarausfall schleichend, ohne erkennbare Symptome und kann lange Zeit unbemerkt bleiben. In anderen Fällen ist der Haarausfall mit starkem Juckreiz, Brennen und Schmerzen verbunden und schreitet rasch voran.

Die vernarbenden Alopezie-Flecken sehen in der Regel etwas anders aus als die Alopecia areata, da die Ränder der kahlen Flecken eher "ausgefranst" aussehen. Die Zerstörung der Haarfollikel erfolgt unter der Hautoberfläche, so dass auf der Kopfhautoberfläche außer dem fleckigen Haarausfall nicht viel zu sehen ist. Die betroffenen Stellen können glatt und sauber sein, aber auch Rötungen, Schuppenbildung, verstärkte oder verminderte Pigmentierung oder erhabene Blasen mit Flüssigkeit oder Eiter aufweisen, die aus der betroffenen Stelle austreten.

Diese visuellen Anzeichen können bei der Diagnose helfen, aber es ist schwierig, eine narbige Alopezie nur anhand des Musters des Haarausfalls und der Beschaffenheit der Kopfhaut zu diagnostizieren. Wenn der Verdacht auf narbige Alopezie besteht, werden häufig eine oder mehrere Hautbiopsien entnommen, um die Diagnose zu bestätigen und die spezielle Form der narbigen Alopezie zu identifizieren. Dabei wird eine kleine Biopsie mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Ein Pathologe oder Dermatologe sucht nach der Zerstörung der Haarfollikel, nach Narbengewebe tief in der Haut und nach dem Vorhandensein und der Lage von Entzündungen im Verhältnis zu den Haarfollikeln.

In den frühen Stadien einer narbigen Alopezie finden sich häufig Entzündungszellen um die Haarfollikel herum, was nach Ansicht vieler Forscher die Zerstörung der Haarfollikel und die Bildung von Narbengewebe bewirkt. Dies ist jedoch unter Dermatologen umstritten, da eine Biopsie einer von narbiger Alopezie betroffenen Person manchmal nur sehr wenig Entzündung zeigt.

Die vernarbende Alopezie brennt fast immer aus. Die kahlen Stellen dehnen sich nicht mehr aus, und Entzündungen, Juckreiz, Brennen oder Schmerzen klingen ab. In diesem Endstadium zeigt eine weitere Hautbiopsie in der Regel keine Entzündung um die Haarfollikel. Kahle Stellen haben in der Regel keine Haarfollikel mehr. Manchmal sind die Haarfollikel, zumindest die an der Peripherie einer kahlen Stelle, jedoch nicht vollständig zerstört und können nachwachsen, aber oft bleiben nur einige Längsnarben tief in der Haut zurück, die zeigen, wo die Haarfollikel einst waren.

Behandlungsmöglichkeiten

Die narbige Alopezie kann zu erheblichen Schäden und dauerhaftem Haarausfall führen. Aus diesem Grund sollte die Behandlung von narbiger Alopezie recht aggressiv sein. Die Art der Behandlung hängt von der jeweiligen Diagnose ab. Vernarbende Alopezie, bei der hauptsächlich Lymphozyten die Haarfollikel entzünden, wie Lichen planopilaris und Pseudopelade, wird im Allgemeinen mit Kortikosteroiden in Form von topischen Cremes und durch Injektion in die betroffene Haut behandelt. Darüber hinaus können Antimalariamittel und Isotretinoin eingesetzt werden.

Bei vernarbenden Alopezien mit Entzündungen, die hauptsächlich aus neutrophilen Zellen oder einem Zellgemisch bestehen, umfasst die typische Behandlung Antibiotika und Isotretinoin. Auf experimentelle Weise wurden Medikamente wie Methotrexat, Tacrolimus, Cyclosporin und sogar Thalidomid zur Behandlung einiger Formen eingesetzt.

Wenn eine vernarbende Alopezie das Stadium des Ausbrennens erreicht hat und seit einigen Jahren kein Haarausfall mehr auftritt, können kahle Stellen entweder chirurgisch entfernt werden, wenn sie nicht zu groß sind, oder die kahlen Stellen können mit Haarfollikeln transplantiert werden, die aus nicht betroffenen Bereichen entnommen wurden.

Veröffentlicht am 1. März 2010

Hot