Die Zukunft der Follikel
Die Wissenschaft ist auf dem Weg zu einem Heilmittel für Kahlheit.
By Lynda Liu From the doctor Archives Wenn Sie ein Mann sind, der mehr von seiner Kopfhaut sieht, als ihm lieb ist, sind Sie nicht allein. Nach Angaben der American Academy of Dermatology leiden zwei von drei Männern in diesem Land an einer Form von Kahlheit. Während einige hochmoderne Behandlungen in der Welt der Haarerneuerung noch in weiter Ferne liegen, sind Behandlungen wie Medikamente und Haartransplantationschirurgie bereits verfügbar. Sie werden wahrscheinlich nicht Andre Agassis Haarzwilling werden, aber Sie können damit beginnen, Ihre Lücken zu füllen.
Follikel der Zukunft
Die meisten Männer, die ihr Haar verlieren, haben eine erbliche Erkrankung, die als androgene Alopezie bezeichnet wird, sagt Dr. Neil Sadick, Clinical Associate Professor in der Abteilung für Dermatologie am Cornell University Medical College. Diese Männer haben einen erhöhten Spiegel des Hormons 5(alpha)-Reduktase, das Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt. Das DHT wiederum bewirkt, dass die Follikel kürzere und feinere Haare sprießen lassen, bevor sie schließlich absterben. Es bewirkt auch, dass die Wachstumsphasen der Haarfollikel kürzer und die Ruhephasen länger werden.
Forscher haben jedoch herausgefunden, dass diese Ruhephase verkürzt werden kann. Im Oktober 1999 berichtete das Journal of Clinical Investigation, dass es Wissenschaftlern am Weil Medical College der Cornell University gelungen ist, die Haarfollikel aus ihrer Ruhephase herauszubringen - zumindest bei Mäusen. Sie verwendeten eine veränderte Form von Erkältungsviren, um das von ihnen so genannte "Sonic hedgehog"-Gen (nach einer Videospielfigur) zu übertragen, das eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Haarfollikel spielt. Diese Therapie regte die Mäuse dazu an, neue Haare sprießen zu lassen, vermutlich indem sie diejenigen, die sich in der Ruhephase befanden, dazu veranlasste, in die Wachstumsphase einzutreten. Die Forscher sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, bevor man weiß, ob diese Therapie möglicherweise Menschen mit männlichem Haarausfall helfen könnte.
Leih mir dein Haar
Eine weitere mögliche Behandlung gegen Haarausfall wurde in der Novemberausgabe 1999 von Nature beschrieben. Forscher fanden heraus, dass es möglich ist, Haarfollikel und Haare aus gespendeten Follikelzellen wachsen zu lassen.
Haarfollikel sind einer der wenigen immunprivilegierten Teile des Körpers - das heißt, sie sind vor dem Immunsystem geschützt, so dass der Körper sie nicht als fremd betrachtet und angreift. Die Forscher fragten sich daher, ob sie von einer Person zur anderen transplantiert werden könnten, ohne eine Immunreaktion und damit eine Abstoßung auszulösen. Haarfollikelzellen, die vom Arm eines männlichen Wissenschaftlers gespendet wurden, wurden in den Arm einer Wissenschaftlerin implantiert. Einige Wochen später wuchsen ihr im Bereich des Transplantats große, dicke, dunkle Haare, die ihren eigenen nicht ähnlich waren.
Bei der derzeit üblichen Haartransplantation werden Follikel von einer Stelle der Kopfhaut des Patienten, an der Haare vorhanden sind, an eine andere Stelle verpflanzt, an der nur wenige Haare vorhanden sind. Mit anderen Worten: Es werden keine neuen Haare geschaffen, sondern nur verteilt. Das Ausmaß der erreichbaren Deckung hängt davon ab, wie viele aktive Haarfollikel noch vorhanden sind.
Sollte sich der Ansatz der Zelltransplantation zu einer praktikablen Technik entwickeln, würde sie tatsächlich neue Haarfollikel erzeugen und hätte deutliche Vorteile gegenüber den derzeitigen Methoden. "Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der neuen Haarfollikel", sagt Dr. Peter B. Cserhalmi-Friedman, einer der Autoren der Studie und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Dermatologie am College of Physicians and Surgeons der Columbia University in New York City. "Da man keinen Follikel an einer anderen Stelle entfernen muss, kann es wahrscheinlich nicht nur bei Menschen mit gutem Haar auf einem Teil der Kopfhaut, sondern auch bei Menschen ohne Haare eingesetzt werden.
Sie sollten sich aber noch nicht auf die Suche nach einem idealen Spender machen. Neue Techniken in diesem Bereich würden wahrscheinlich frühestens in einem Jahrzehnt zur Verfügung stehen, sagt Sadick.
Haare heute
Zum Glück gibt es für diejenigen, die noch Haare auf dem Kopf haben, etwas, was man im Hier und Jetzt tun kann. Aber die Zeit drängt, sagt Sadick, denn die beiden von der FDA zugelassenen Medikamente für den Haarwuchs wirken besser, wenn die Haarfollikel noch nicht abgestorben sind, wenn sie noch etwas Aktivität haben und gerettet werden können.
Finasterid, das unter dem Markennamen Propecia verkauft wird, wird als tägliche Pille eingenommen. In einem Artikel des New England Journal of Medicine vom September 1999, in dem die Literatur zum Thema Haarausfall ausgewertet wurde, wurde festgestellt, dass nach zweijähriger Behandlung zwei Drittel der Männer, die dieses Medikament einnahmen, eine bessere Kopfhautbedeckung, mehr Haare und längeres, dickeres Haar hatten. Bei einer sehr kleinen Zahl von Männern führte das Medikament zu einer verminderten Libido, aber diese Nebenwirkungen verschwanden in der Regel bei längerer Behandlung.
Für diejenigen, die keine Pille schlucken wollen, gibt es Minoxidil (unter dem Markennamen Rogaine), das zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen werden muss, und zwar auf unbestimmte Zeit. Es wirkt jedoch bei weniger Männern als Finasterid, sagt Sadick. Die wichtigste Nebenwirkung ist eine Hautreizung.
Da nur wenige Versicherungen die Kosten für die beiden Medikamente - oder die Operation - übernehmen und man sie ohne Unterbrechung einnehmen muss, um die Vorteile zu nutzen und beizubehalten, ist die Haartransplantation wahrscheinlich kostengünstiger, sagt Sadick.