Defekte am Haarschaft: Lockeres Anagen-Syndrom, Überarbeitung, Ablösung der Schuppenschicht

Haarausfall: Haarschaftdefekte

Es gibt viele Fälle, in denen physische Schäden an der Haarfaser zu Haarausfall führen. Manchmal wird die Haarfaser dadurch geschädigt, dass das Haar von den Haarfollikeln nicht richtig gebildet wird. Diese Bedingungen sind in der Regel durch genetische Defekte bedingt. Es gibt auch Fälle, in denen die physische Schädigung der Haarfaser durch Umwelteinflüsse verursacht wird, meist durch schlechte oder unsachgemäße Haarpflege.

Haarausfall als Folge physischer Haarschäden ist im Vergleich zu anderen Ursachen der Alopezie selten, aber die häufigsten sind im Folgenden aufgeführt.

Lockeres Anagen-Syndrom

Das lose Anagen-Syndrom oder lose Haar-Syndrom ist genau das, was der Name vermuten lässt: Das Haar wächst "lose" und lässt sich leicht aus dem Haarfollikel herausziehen. Das lose Anagen-Syndrom wird am häufigsten bei kleinen Kindern diagnostiziert, und zwar eher bei Mädchen als bei Jungen. Ihr Haar scheint nie zu wachsen, sie brauchen selten einen Haarschnitt, und das Kopfhaar ist in der Regel dünn, vor allem im hinteren Teil der Kopfhaut.

Die Tatsache, dass das Haar lose ist und leicht ausgerissen werden kann, erklärt, warum der Hinterkopf am häufigsten betroffen ist. Durch das wiederholte nächtliche Reiben des Kopfes auf dem Kissen werden mehr Haare am Hinterkopf ausgerissen, während die Kopfhaut an der Vorderseite weniger Kontakt mit dem Kissen hat und die Haare daher eher an ihrem Platz bleiben. Das verbleibende Haar wächst in der Regel nicht sehr lang und kann widerspenstig und schwierig zu kämmen und zu stylen sein.

Blondhaarige Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren sind am ehesten betroffen, aber das lose Anagen-Syndrom kann auch später im Leben auftreten. Bei Kindern bessert sich das Syndrom mit zunehmendem Alter von selbst, aber die Entwicklung bei älteren Menschen deutet darauf hin, dass der Haarausfall hartnäckiger sein wird.

Warum das Haar ausfällt, ist nicht bekannt, aber die Wurzelhüllen, die normalerweise den Haarschaft in der Haut umgeben und schützen, werden bei Menschen mit schlaffem Anagen-Syndrom nicht richtig gebildet. Infolgedessen mangelt es an Haftung zwischen dem Haarschaft und der Wurzelscheide, und die Haarfaser ist schlecht im Follikel verankert.

Möglicherweise liegt dem Syndrom ein genetisches Problem zugrunde, und die Krankheit kann in Familien vorkommen, aber es gibt auch viele Einzelfälle ohne familiäre Vorbelastung. Es sind keine wirksamen Behandlungen für das lose Anagen-Syndrom bekannt.

Traktionsalopezie und Trichotillomanie

Was den mechanischen Vorgang des Haarausfalls betrifft, so sind Alopezie und Trichotillomanie genau gleich. Die Haare werden aus der Haut gerupft, so dass kahle Stellen oder diffuses, dünnes Haar zurückbleiben.

Traktionsalopezie kann durch enge Hutbänder, das Ziehen der Haare zu einem engen Pferdeschwanz, Cornrow-Frisuren und alles andere, was an den Haarwurzeln zieht, verursacht werden. Wenn die Traktionsalopezie über einen längeren Zeitraum anhält und immer wieder an denselben Haaren gezogen wird, können die Haarfollikel in der Haut so geschädigt werden, dass sie das Haarwachstum dauerhaft einstellen.

Trichotillomanie tritt auf, wenn eine Person ihre eigenen Haare ausreißt. Häufig werden die Haare auf der Kopfhaut ausgezupft, um kahle Stellen zu hinterlassen, aber die Person kann sich auch auf die Wimpern, die Augenbrauen, das Schamhaar oder jede andere haartragende Region konzentrieren. Es ist umstritten, ob es sich bei Trichotillomanie um eine Angewohnheit wie das Nägelkauen oder um ein eher psychologisches Problem handelt. In jedem Fall sind sich die Betroffenen in der Regel nicht bewusst, dass sie sich die Haare zupfen, und wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, fällt es ihnen oft sehr schwer, damit aufzuhören.

Manche Menschen, die sich die Haare auszupfen, essen sie anschließend auch, was als Trichophagie bezeichnet wird. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der dringend behandelt werden muss. Die Haare sind im Magen nicht verdaulich und können sich zu einem Haarknäuel zusammenballen. Dies kann die Magenschleimhaut stark reizen und zu schweren Geschwüren führen. Es ist möglich, an Trichophagie zu sterben. Die Behandlung der Trichotillomanie ist schwierig; Therapeuten können wahrscheinlich besser helfen als Dermatologen.

Monilethrix

Bei der Krankheit Monilethrix sehen die Haarfasern wie eine Perlenkette aus. Entlang der Länge einer Haarfaser gibt es Knoten und Einschnürungen, die den Rand der Faser wellenförmig machen. Die Perlenbildung, die bei Monilethrix auftritt, schwächt die Faser.

Unter dem Mikroskop betrachtet, haben die Haarfasern ihre Kutikula über den Knoten verloren, während die Einschnürungen ihre Kutikula behalten. Das brüchige Haar bricht leicht, sobald es über der Haut freigelegt wird, und die Fasern wachsen infolgedessen selten sehr lang. Der Bruch tritt an den schwachen Einschnürungspunkten entlang der Faser auf.

Menschen mit Monilethrix haben diffusen Haarausfall. Am häufigsten tritt der Haarausfall am hinteren Teil der Kopfhaut und im Nacken auf, wobei der vordere Teil des Kopfes relativ unberührt bleiben kann. Monilethrix kann auch Haare in anderen Körperregionen befallen.

Monilethrix tritt am häufigsten im Kindesalter auf, kann aber auch bei jungen Erwachsenen auftreten. Es handelt sich um eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die in Familien auftreten kann, wobei die Familienmitglieder in unterschiedlichem Maße betroffen sein können. Der Schweregrad von Monilethrix kann sich auch mit den Jahreszeiten ändern. Im Winter verschlimmert sich die Krankheit oft, während sie sich im Sommer bessert. Monilethrix kann sich spontan bessern, obwohl viele Menschen ihr ganzes Leben lang an Monilethrix leiden.

Überarbeitung, Ablösung der Schuppenschicht und Blasenhaar

Die bei weitem häufigste Ursache für physische Haarschäden ist die Überarbeitung der Haare. Dauerwelle, Glätten, Blondieren und Färben des Haares sind allesamt mit aggressiven Chemikalien verbunden, die die Integrität der Haarfaser erheblich beeinträchtigen können. Eine zu häufige oder unsachgemäße Anwendung dieser kosmetischen Methoden kann zu irreversiblen Schäden an der Haarfaser führen. Je mehr die Haarfaser durch diese Verfahren geschädigt wird, desto schwächer wird sie und desto eher bricht sie ab.

Die Haarkutikula ist eine sehr starke äußere Hülle aus abgestorbenen und stark verhornten Zellen, die sich wie Fischschuppen über die Länge der Haarfaser legen. Die Cuticula hilft, die weichere innere Kortexstruktur der Haarfaser vor Schäden zu schützen. Die sich überlappenden Schuppen der Cuticula können beschädigt werden und "abplatzen", wenn sie zu viel Verarbeitung ausgesetzt sind.

Damit Dauerwellen, Glätteisen, Bleichmittel und Färbemittel wirken können, muss die Schuppenschicht geöffnet werden, damit andere Chemikalien in die Haarrinde eindringen und entweder die chemischen Bindungen in der Haarstruktur neu anordnen können, wie bei Dauerwellen und Glätteisen, oder um Haarpigmente zu entfernen oder hinzuzufügen, wie beim Bleichen und Färben. Wenn die Chemikalien zur Öffnung der Schuppenschicht zu lange, in einer unangemessen hohen Konzentration oder zu häufig angewendet werden, kann die Schuppenschicht irreversibel geschädigt und sogar ganz abgetragen werden.

In diesem Fall ist der weichere Kortex der Umwelt ausgesetzt. Der Kortex hat nicht die gleichen Eigenschaften wie die Kutikula. Er hat eine raue Oberfläche, so dass das Haar in diesem Stadium stumpf, trocken und kraus aussehen kann. Chemikalien in Shampoos, Wasser und verschmutzter Luft können in Verbindung mit UV-Licht zu einer weiteren Schädigung und Schwächung des Haarkortex beitragen. Schließlich kann das Haar so schwach werden, dass es sich spaltet oder ganz abbricht. In der Regel tritt diese Spaltung und dieser Bruch bei altem Haar auf, d. h. am Ende der Haarfaser.

Wenn die chemische Behandlung jedoch sehr stark ist, kann sie allein die Haarfaser so stark schädigen, dass die Faser an der Wurzel stark geschwächt wird. In diesem Fall kann das Haar an der Hautoberfläche abreißen. Das Ergebnis wird als diffuse Alopezie bezeichnet.

Neben chemisch bedingten Schäden können auch physikalische Prozesse das Haar schädigen. Aggressives Bürsten, Rückenkämmen und andere Pflegetechniken, die die Haarfaser stark beanspruchen, können dazu führen, dass die Schuppenschicht abblättert und sich ablöst.

Die unsachgemäße Verwendung eines Haartrockners kann ebenfalls großen Schaden anrichten. Wenn Sie Ihr Haar waschen, gelangt etwas Wasser unter die Schuppenschicht und in den Kortex. Wenn Sie Ihr Haar mit großer Hitze trocknen, erhitzen Sie das Wasser. Dadurch dehnt sich das Wasser im Haar aus und drückt buchstäblich nach außen, so dass Lücken in der Haarfaser entstehen. In schweren Fällen bilden sich im Inneren des Haars kleine Blasen, die als "Bubble Hair" bezeichnet werden. Durch diese Bläschen wird das Haar viel schwächer und bricht wahrscheinlich ab. Wenn schädliche physikalische Prozesse mit schädlichen chemischen Prozessen kombiniert werden, wird das Problem noch verschärft.

Physikalische Schäden am Haar durch Überarbeitung sind schwer zu behandeln. Am besten ist es, so viel geschädigtes Haar wie möglich abzuschneiden, weitere chemische Behandlungen zu vermeiden, sanft mit dem Haar umzugehen und zu warten, bis neues, unbeschädigtes Haar nachwächst. Es gibt zwar kosmetische Behandlungen, die helfen, geschädigtes Haar wieder zusammenzukleben", aber sie wirken nur für kurze Zeit und müssen regelmäßig neu aufgetragen werden. Das Endergebnis ist nie so gut wie das ursprüngliche, unbeschädigte Haar.

Trichorrhexis Nodosa

Einer der häufigsten Haarschaftdefekte, mit denen ein Dermatologe konfrontiert wird, ist Trichorrhexis nodosa (auch Trichonodose genannt). Trichorrhexis nodosa ist ein Defekt in der Haarfaser. Unter dem Mikroskop sieht der größte Teil eines Haarschafts völlig normal aus. An vereinzelten Stellen entlang der Faserlänge sind jedoch Schwellungen und/oder Ausfransungen zu sehen. Diese fokalen Defekte entstehen dort, wo die Kutikula nicht vorhanden ist.

Die Ursachen für Trichorrhexis nodosa können angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form ist sehr selten, aber manche Menschen haben von Natur aus schwaches Haar, bei dem die Schuppenschicht nicht richtig ausgebildet ist. Die angeborene Trichorrhexis nodosa wird in der Regel vererbt, tritt in Familien auf und entwickelt sich erstmals in sehr jungen Jahren. Eine abnorme Produktion unregelmäßiger und brüchiger Haarfasern kann auch bei Stoffwechselstörungen auftreten, z. B. bei einer abnormen Harnstoffsynthese, einem abnormen Kupfer- oder Zinkstoffwechsel oder einem fehlerhaften Einbau von Cystein oder Schwefel in die Haarfaser (Trichothiodystrophie).

Die erworbene Trichorrhexis nodosa ist viel häufiger und entwickelt sich als Folge übermäßiger Haarbehandlung und Überarbeitung. Zu häufiges Bürsten, Frisuren, die das Haar ständig beanspruchen, sowie übermäßiges Waschen, Färben und Dauerwellen können die Cuticula in bestimmten Bereichen des Haarschafts zerstören. Trichorrhexis nodosa tritt insbesondere bei Menschen auf, die ihr Haar übermäßig mit heißen Kämmen oder Dauerwellen stylen. Sobald die Kutikula von der Haarfaser entfernt ist, bricht der Haarkortex rasch zusammen.

Die Behandlung hängt von der Ursache der fokalen Defekte ab. Wenn man davon ausgeht, dass die Haarproduktion abnormal ist, konzentriert sich die Behandlung auf den Haarfollikel und die Verbesserung der Stärke der Haarfaser. Ist der Defekt das Ergebnis übermäßiger Pflege, besteht die nahe liegende Maßnahme darin, die Haarpflege zu reduzieren. Es wird empfohlen, keine Bürsten mehr zu verwenden, auf chemisches Haarstyling zu verzichten und nur sehr milde Shampoos zu benutzen.

Veröffentlicht am 1. März 2010

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