Telogenes Effluvium und andere Effluvien
Einige Formen des Haarausfalls tragen den Namen "Effluvium", was so viel bedeutet wie "Ausfluss". Effluvien betreffen typischerweise verschiedene Phasen des Haarwachstumszyklus.
Die Haarfollikel auf der Kopfhaut produzieren nicht kontinuierlich Haare. Sie durchlaufen eine Wachstumsphase, die zwei oder mehr Jahre dauern kann, und gehen dann für bis zu zwei Monate in eine Ruhephase über, bevor sie wieder mit dem Wachstum einer neuen Haarfaser beginnen. Auf einer gesunden menschlichen Kopfhaut wachsen zu jedem Zeitpunkt etwa 80 bis 90 % der Haarfollikel Haare. Diese aktiven Follikel befinden sich in der so genannten anagenen Phase. Danach befinden sich 10 bis 20 % der Haarfollikel der Kopfhaut in einem Ruhezustand, dem Telogen, in dem sie keine Haarfaser produzieren.
Telogenes Effluvium
Telogen Effluvium (TE) ist wahrscheinlich die zweithäufigste Form des Haarausfalls, mit der Dermatologen zu tun haben. Es handelt sich um einen schlecht definierten Zustand; es wurde nur sehr wenig Forschung betrieben, um TE zu verstehen. Im Wesentlichen handelt es sich jedoch um eine Veränderung der Anzahl der Haarfollikel, die Haare produzieren. Wenn die Zahl der Haarfollikel, die Haare produzieren, aus irgendeinem Grund während der Ruhe- oder Telogenphase deutlich abnimmt, kommt es zu einer erheblichen Zunahme der ruhenden Haarfollikel im Telogenstadium. Das Ergebnis ist Haarausfall, auch TE genannt.
TE äußert sich durch eine diffuse Ausdünnung des Haars auf der Kopfhaut, die nicht unbedingt überall gleichmäßig ist. In einigen Bereichen der Kopfhaut kann er etwas stärker ausgeprägt sein als in anderen. Meistens lichtet sich das Haar auf der Oberseite der Kopfhaut stärker als an den Seiten und auf der Rückseite der Kopfhaut. Außer in einigen wenigen chronischen Fällen kommt es in der Regel nicht zu einem Rückgang des Haaransatzes.
Bei den ausgefallenen Haaren handelt es sich in der Regel um telogene Haare, die an einer kleinen Keratinwulst an der Wurzelspitze zu erkennen sind. Ob der keratinisierte Knoten pigmentiert oder unpigmentiert ist, macht keinen Unterschied; die Haarfasern sind immer noch typische Telogenhaare.
Menschen mit TE verlieren nie ihr gesamtes Kopfhaar, aber in schweren Fällen kann das Haar auffallend dünn sein. Während die TE häufig auf die Kopfhaut beschränkt ist, kann sie in schwereren Fällen auch andere Bereiche wie die Augenbrauen oder die Schamgegend betreffen. Informieren Sie sich über andere mögliche Ursachen für plötzlichen Haarausfall.
Unabhängig davon, welche Form des Haarausfalls TE annimmt, ist sie vollständig reversibel. Die Haarfollikel sind nicht dauerhaft oder irreversibel geschädigt; es befinden sich lediglich mehr Haarfollikel in einem Ruhezustand, als normalerweise vorhanden sein sollten. Lesen Sie mehr darüber, wie lange es dauert, Telogeneffluvium rückgängig zu machen.
Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, wie sich TE entwickeln kann.
1. Ein Umwelteinfluss kann die wachsenden Haarfollikel so sehr "erschüttern", dass sie beschließen, für eine Weile in einen Ruhezustand zu gehen. Dies führt zu einem verstärkten Haarausfall und einer diffusen Ausdünnung der Haare auf der Kopfhaut. Diese Form der TE kann sich schnell entwickeln und ein oder zwei Monate nach dem Schock bemerkbar machen. Wenn der Auslöser nur von kurzer Dauer ist, kehren die Haarfollikel in ihren Wachstumszustand zurück und beginnen recht schnell, neue Haarfasern zu produzieren. Diese Form der TE dauert in der Regel weniger als sechs Monate, und die betroffene Person hat innerhalb eines Jahres wieder eine normale Kopfhaardichte.
2. Die zweite Form der TE entwickelt sich langsamer und hält länger an. Die Haarfollikel werfen nicht plötzlich alle ihre Haarfasern ab und gehen in einen Telogen-Ruhezustand über. Vielmehr können die Follikel in einen Ruhezustand eintreten, wie sie es normalerweise tun würden, aber anstatt nach ein oder zwei Monaten in einen neuen anagenen Haarwachstumszustand zurückzukehren, bleiben sie über einen längeren Zeitraum in ihrem telogenen Zustand.
Dies führt zu einer allmählichen Ansammlung von Haarfollikeln im telogenen Zustand, und es bleiben immer weniger anagene Haarfollikel übrig, die Haare wachsen lassen. Bei dieser Form der TE kommt es zwar nicht zu einem spürbaren Haarausfall, aber zu einer langsamen Ausdünnung des Kopfhaars. Diese Form der TE tritt eher als Reaktion auf einen anhaltenden Auslösefaktor auf.
3. Bei einer dritten Form der TE bleiben die Haarfollikel nicht in einem Ruhezustand, sondern durchlaufen verkürzte Wachstumszyklen. In diesem Fall wird das Kopfhaar dünn und die kurzen, dünnen Haarfasern fallen immer wieder aus.
Ursachen von Telogenem Effluvium: Stress und Ernährung
Was sind die auslösenden Faktoren für TE? Die kurze Antwort lautet: viele und unterschiedliche. Die klassische kurzzeitige TE tritt häufig bei Frauen kurz nach der Geburt auf. Bei der so genannten postpartalen Alopezie ist die plötzliche Veränderung des Hormonspiegels bei der Geburt ein solcher Schock für die Haarfollikel, dass sie eine Zeit lang stillstehen. Es kann zu einem erheblichen Haarausfall kommen, aber bei den meisten Frauen wachsen die Haare schnell wieder nach.
In ähnlicher Weise können Impfungen, Crash-Diäten, körperliche Traumata wie ein Autounfall oder eine Operation einen Schock für das System darstellen, so dass ein Teil der Haarfollikel der Kopfhaut in den Winterschlaf geht. Wenn die Umwelteinflüsse abgeklungen sind und sich der Körper erholt hat, lässt die TE nach und es wächst neues Haar. Lesen Sie mehr darüber, wie Ernährungsumstellungen das Telogeneffluvium beeinflussen können.
Auch einige Medikamente können TE auslösen, insbesondere Antidepressiva. Oft lässt sich das Problem durch einen Wechsel auf ein anderes Medikament lösen.
Hartnäckigere Beeinträchtigungen können zu hartnäckigerem TE führen. So kann zum Beispiel eine chronische Krankheit zu einer TE führen. Die beiden häufigsten Probleme sind wohl chronischer Stress und mangelhafte Ernährung. Viele Dermatologen sind der Meinung, dass sich chronischer Stress allmählich negativ auf das Haarwachstum auswirkt und zu hartnäckiger TE führen kann. Forschungen an Tiermodellen haben diese Behauptung untermauert. Es scheint in der Tat einen Zusammenhang zwischen Stress, einer Veränderung der Biochemie der Haarfollikel und dem Eintritt von mehr Haarfollikeln in den telogenen Ruhezustand zu geben.
Ob Ernährungsprobleme die Ursache für TE in Nordamerika sind, wird unter Dermatologen kontrovers diskutiert. Ein Mangel an Mineralien, Vitaminen oder essenziellen Aminosäuren kann sicherlich TE verursachen, wie z. B. bei Menschen in Ländern der Dritten Welt, wo die Ernährung einen völligen Mangel an einem oder mehreren Nährstoffen aufweisen kann. Tierversuche liefern ebenfalls Belege dafür.
In den Ländern der ersten Welt ist die durchschnittliche Ernährung selten völlig unzureichend in Bezug auf ein bestimmtes Vitamin oder Mineral. Einige Dermatologen sind jedoch der Ansicht, dass durch den Rückgang des Verzehrs von rotem Fleisch und die Bevorzugung vegetarischer Kost manche Menschen nicht alle Nährstoffe in ausgewogener Weise erhalten, die für ein gutes Haar- und Körperwachstum insgesamt erforderlich sind. Insbesondere wird behauptet, dass Frauen einen Mangel an Eisen haben könnten. Warum gerade Frauen? Weil Frauen durch die Menstruation in regelmäßigen Abständen Eisen verlieren.
Einige Dermatologen sind der Meinung, dass einige Menschen nicht genug Eisen zu sich nehmen, da wir heute weniger rotes Fleisch, eine wichtige Eisenquelle, essen, und dass TE die Folge ist. Auch andere mögliche Mängel in der modernen nordamerikanischen Ernährung - wie ein Mangel an Zink, der Aminosäure L-Lysin oder den Vitaminen B6 und B12 - können zu einer TE beitragen.
Wenn der Verdacht auf einen Mangel in der Ernährung besteht, können Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Allerdings können Nahrungsergänzungsmittel selbst Probleme verursachen. Unser Körper kann nur eine bestimmte Menge Eisen pro Tag verarbeiten. In hohen Dosen ist Eisen giftig, und dies kann wiederum zu Haarausfall führen. In wirklich hohen Dosen können Eisenpräparate sogar zum Tod führen. Auch Vitamin-A-Präparate können bei manchen Menschen eine TE-Reaktion auslösen, da ein Überschuss an Vitamin A ebenfalls toxisch sein kann.
TE kann allein oder als Teil einer anderen Krankheit auftreten. Die frühen Stadien der androgenetischen Alopezie (männliche oder weibliche Glatzenbildung, kurz AGA) sind tatsächlich TE. Die frühe AGA ist durch eine Zunahme der ruhenden telogenen Haarfollikel gekennzeichnet. Bei einer Person im Frühstadium der AGA können bis zu 40 % der Haarfollikel der Kopfhaut im Telogen sein.
TE kann auch ein Symptom für andere Erkrankungen sein, z. B. für entzündliche Erkrankungen wie Alopecia areata. Haarfollikel reagieren besonders empfindlich auf Schilddrüsenhormone, und etwa ein Drittel der Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung hat TE. Auch die Exposition gegenüber Giftstoffen kann TE als eines von vielen Symptomen verursachen.
Behandlungen für Telogenes Effluvium
Wie TE behandelt wird, hängt davon ab, was sie ausgelöst hat. Bei kurzfristigem TE, das auf einen Auslöser wie eine Operation zurückgeführt werden kann, besteht die beste Reaktion darin, abzuwarten, bis sich die Follikel von selbst erholen.
Bei anhaltender TE ist die beste Methode, den auslösenden Faktor zu beseitigen, wenn er isoliert werden kann. Wenn zum Beispiel Stress das Problem ist, ist Stressabbau die langfristige Antwort. Wenn ein Bluttest einen Ernährungsmangel aufzeigt, können Nahrungsergänzungsmittel helfen. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann mit Hormonpräparaten behandelt werden.
Häufig lässt sich jedoch kein spezifischer ursächlicher Faktor feststellen. Wenn dies der Fall ist, gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Dermatologen verschreiben dann Minoxidil, einen direkten Stimulator des Haarwachstums. Minoxidil kann bei einigen Personen mit TE gut wirken, aber wenn die zugrunde liegende Ursache noch vorhanden ist, muss Minoxidil weiter verabreicht werden, um eine erneute Entwicklung von TE zu verhindern. Wenn der Auslöser beseitigt ist, kann die Anwendung von Minoxidil eingestellt werden.
Bevor wir das Thema TE verlassen, noch ein paar Worte zum natürlichen Haarausfall. Jeder Mensch wirft Haare aus, und zu bestimmten Zeiten des Jahres werden mehr Haare ausfallen. Studien zeigen, dass der Mensch, zumindest in Nordeuropa, das vom Äquator entfernt liegt, im Herbst mehr Haare ausscheidet und im Frühjahr weniger.
Dieser vorübergehende Anstieg der Zahl der telogenen Haarfollikel und der ausgeschiedenen Haare ist wahrscheinlich auf Veränderungen der Hormone als Reaktion auf die veränderte Tageslichtexposition zurückzuführen. Studien an Nerzen und anderen Säugetieren zeigen, dass die Tageslichtexposition den Prolaktinspiegel erheblich verändert und dass Prolaktin einen signifikanten Einfluss auf die Mauser hat. Wie bei Nerzen und anderen Säugetieren ist die Reaktion auf die Mauser beim Menschen wahrscheinlich ähnlich. Ein solcher Haarausfall sollte vorübergehend sein.
Anagen Effluvium
Das Anageneffluvium ist ein diffuser Haarausfall wie das Telogeneffluvium, der sich jedoch viel schneller entwickelt und dazu führen kann, dass die Betroffenen ihr gesamtes Haar verlieren. Anagen effluvium tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Zytostatika gegen Krebs einnehmen oder toxische Produkte wie Rattengift zu sich genommen haben.
Substanzen dieser Art hemmen die schnelle Zellvermehrung. Dies ist ein wünschenswerter Faktor, wenn man versucht, die Entwicklung einer Krebserkrankung zu verhindern, aber die Zellen der Haarfollikel gehören zu den sich am schnellsten vermehrenden, nicht krebsartigen Zellen des Körpers. Die Haarfaser aus den Haarfollikeln der Kopfhaut wächst bis zu 0,4 mm pro Tag, und diese Wachstumsrate erfordert eine starke Zellproliferation. Zytostatische Krebsmedikamente und verschiedene Toxine und Gifte hemmen das schnelle Zellwachstum, einschließlich der Vermehrung der Zellen in den Haarfollikeln. Die Folge ist ein plötzlicher Stillstand der Haarfaserproduktion.
Das Anagene Effluvium setzt sehr schnell ein. Manche Menschen, die mit der Einnahme von Krebsmedikamenten beginnen, können sich innerhalb der ersten zwei Wochen buchstäblich die Haare in Büscheln ausreißen. Da diese Medikamente so schnell wirken und so stark sind, haben die Haarfollikel keine Zeit, in einen telogenen Ruhezustand überzugehen, wie es beim Telogen effluvium der Fall ist, einer Reaktion auf eine moderatere Umweltbelastung.
Stattdessen treten die Haarfollikel im Anagen-Effluvium in einen Zustand des Schwebezustands ein, in dem die Zeit stillsteht. Die Haarfasern fallen schnell aus, aber anstatt wie typische Telogenhaare mit kleinen Keratinknollen am Wurzelende auszusehen, sind die Haare, die ausfallen, meist dystrophische Anagenhaare mit einem verjüngten oder manchmal gefiederten Wurzelende.
Bei zytostatischen Krebsmedikamenten variiert das Ausmaß des Haarausfalls von Person zu Person. Bei manchen Menschen kann es zu einer Mischung aus Anageneffluvium und Telogeneffluvium kommen und der Haarausfall hält sich in Grenzen.
Einige Krebsbehandlungszentren versuchen, den Haarausfall mit einer Kältetherapie zu stoppen. Bei der Kältetherapie, die in Europa beliebter ist als in Nordamerika, wird die Kopfhaut mit Eispackungen bedeckt oder eine mit kaltem Wasser gefüllte Spezialhaube verwendet, während die Krebsmedikamente verabreicht werden. Durch die Kälte werden die Haarfollikel vor dem Kontakt mit dem Medikament in einen Scheintod versetzt. Dadurch wird verhindert, dass die Haarfollikelzellen das Medikament aufnehmen und dadurch geschädigt werden. Das Ergebnis ist ein wesentlich geringerer medikamentenbedingter Haarausfall. Die Ärzte befürchten jedoch, dass auch Krebszellen in der Haut die Krebsmedikamente meiden könnten, wenn die Kältetherapie während der medikamentösen Behandlung durchgeführt wird.
Einige experimentelle Medikamente zur Hemmung des medikamenteninduzierten Haarausfalls befinden sich in der Entwicklung, aber auch hier gilt die gleiche Befürchtung. Die Behandlungen zum Stoppen des Haarausfalls können auch Krebszellen in der Haut schützen.
Die Entwicklung des anagenen Effluviums ist zwar schnell, aber die Erholung ist ebenso schnell. Da die Follikel lediglich in der Zeit eingefroren werden, sind sie bereit zu wachsen, sobald der Faktor, der das Anageneffluvium verursacht, beseitigt ist.
Nach Abschluss einer Behandlung mit Krebsmedikamenten kann es sein, dass innerhalb eines Monats neues Haarwachstum einsetzt. Die Haarfollikel werden nicht zerstört, so dass eine normale Haarwuchsdichte vorhanden sein sollte. Manche Menschen bemerken jedoch eine Veränderung in der Beschaffenheit der produzierten Haarfaser. Manche Menschen stellen fest, dass sich ihr Haar von glatt zu lockig oder umgekehrt verändert, und manchmal kommt es zu einer Veränderung der Haarfarbe. Diese Veränderungen können dauerhaft sein.
Veröffentlicht am 1. März 2010