Übergangszellen befinden sich in Ihrem Harnsystem. Das ist der Teil Ihres Körpers, der die Nieren, die Blase und die Röhren, die sie verbinden, umfasst. Diese Zellen sind in der Lage, ihre Form zu verändern und sich zu dehnen, ohne zu zerbrechen, und sind überall in Ihren Harnwegen zu finden. Dadurch kann sich das System ausdehnen, um den Urin zu speichern und ihn durch den Körper zu transportieren.
Das Übergangszellkarzinom (Transitional Cell Cancer, TCC) befällt diese Zellen. Er kann vorkommen in:
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Nierenbecken (befindet sich in der Mitte der Niere)
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Blase
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Oberer Teil des Harnleiters - die lange Röhre, die die Nieren mit der Blase verbindet.
Die Nieren sammeln den Urin im Nierenbecken und leiten ihn dann durch den Harnleiter in die Blase ab. Von dort aus verlässt er den Körper durch die Harnröhre (wo man pinkelt).
Arten von Übergangszellkrebs
Übergangszellkrebs in der Niere ist selten. Aber die Art von TCC, die in der Blase auftritt - das Übergangszellkarzinom - ist die häufigste Art von Blasenkrebs.
Das Übergangszellkarzinom kann entweder niedriggradig oder hochgradig sein. Bei einem niedriggradigen Karzinom ist es unwahrscheinlich, dass es sich in tiefere Schichten der Blase oder in andere Körperregionen ausbreitet. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es nach der Behandlung wiederkommt.
Bei einem hochgradigen Krebs ist es wahrscheinlicher, dass er sich in tiefere Schichten der Blase, in andere Körperregionen und in die Lymphknoten ausbreitet. Es ist auch wahrscheinlicher, dass er nach der Behandlung wieder auftritt. Hochgradiger Blasenkrebs ist die Art von Blasenkrebs, die mit größerer Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlich ist.
Da Übergangszellen viele verschiedene Teile Ihres Harnwegssystems auskleiden, können Sie manchmal an mehr als einer Stelle Tumore entwickeln. Wenn Sie an Blasenkrebs erkrankt sind, sollten Sie auch auf Tumore in anderen Teilen des Harnwegssystems untersucht werden.
Verursacht
Es ist nicht sicher, was die meisten Übergangszellkarzinome verursacht, aber es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko erhöhen können:
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Missbrauch von Schmerzmitteln über einen längeren Zeitraum (einschließlich rezeptfreier Medikamente)
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Exposition gegenüber industriellen Chemikalien und Farbstoffen, die zur Herstellung von Lederprodukten, Kunststoffen, Textilien und Gummi verwendet werden
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Rauchen von Zigaretten
Symptome
Wenn Sie an TCC erkrankt sind, bemerken Sie im Frühstadium möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Sie treten aber auf, wenn der Krebs wächst. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Beschwerden haben:
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Blut im Urin
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Schmerzhaftes oder häufiges Urinieren
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Rückenschmerzen, die nicht verschwinden
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Extreme Müdigkeit
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Ungeklärter Gewichtsverlust
Tests und Diagnosen
Um Ihren Zustand festzustellen, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen:
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Körperliche Untersuchung, um nach Anzeichen einer Krankheit zu suchen
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Ausführliche Anamnese, um etwas über frühere Krankheiten und Ihre Gesundheitsgewohnheiten zu erfahren
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Urinuntersuchung zum Nachweis von Zucker, Eiweiß, Bakterien oder Blut
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Zytologischer Urintest, bei dem Ihre Urinprobe unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht wird
Zu den Verfahren zur Diagnose von TCC gehören:
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Ureteroskopie. Auf diese Weise kann ein Arzt in den Harnleiter und das Nierenbecken schauen, um festzustellen, ob etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Dazu wird ein Ureteroskop - ein langes, dünnes Rohr mit einer Lampe am Ende - verwendet, um Ihre Harnwege zu durchleuchten. Dabei können Gewebeproben entnommen und auf Krankheitsanzeichen untersucht werden.
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CT-Scan, Ultraschall oder MRT. Diese können ein detailliertes Bild der Vorgänge in Ihrem Körper liefern und Ihrem Arzt helfen, TCC zu diagnostizieren.
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Biopsie. Ihr Arzt kann während einer Operation eine Zell- oder Gewebeprobe entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.
Behandlung
Ihre Behandlung hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrem Alter ab, aber auch davon, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat und wie schnell er wächst. Je früher Ihr Krebs diagnostiziert wird, desto einfacher ist es für Ihre Ärzte, ihn unter Kontrolle zu bringen und ihn möglicherweise zu heilen. Die meisten Fälle von TCC im Nierenbecken und im Harnleiter können geheilt werden, wenn sie früh genug entdeckt und diagnostiziert werden.
Eine Operation ist die Standardbehandlung für diese Krebsart. Wenn Sie operiert werden müssen, ist möglicherweise eine Nephroureterektomie erforderlich. Dabei werden die gesamte Niere, der Harnleiter und das Gewebe, das den Harnleiter mit der Blase verbindet (die Blasenmanschette), entfernt.
Wenn Ihr Krebs nur oberflächlich ist, kann Ihr Arzt möglicherweise eine so genannte segmentale Resektion des Harnleiters durchführen. Das bedeutet, dass Ihr Arzt den Teil des Harnleiters entfernt, in dem sich der Krebs befindet, sowie einen Teil des umliegenden gesunden Gewebes. Anschließend werden die Enden des Harnleiters wieder angenäht.
Es gibt weitere Behandlungsmöglichkeiten für TCC des Nierenbeckens und des Harnleiters, die derzeit in klinischen Studien untersucht werden:
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Fulguration: Mit einem Gerät wird der Krebs mit Strom zerstört.
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Segmentale Resektion des Nierenbeckens: Dabei wird das Nierenbecken, in dem sich der Krebs befindet, entfernt, während der Rest der Niere erhalten bleibt.
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Laserchirurgie: Ein Laser wird eingesetzt, um die Krebszellen entweder abzutöten oder sie zu entfernen.
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Regionale Chemotherapie und regionale Biologika-Therapie: Sie zielen direkt auf den Teil des Körpers, in dem sich der Krebs befindet, um entweder das Wachstum der Zellen zu stoppen oder die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.