Hepatisches Adenom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie ein Leberadenom haben, bedeutet das, dass Sie einen Lebertumor haben, der "gutartig" ist. Das ist eine andere Art zu sagen, dass es sich nicht um Krebs handelt. Er wird sich nicht auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten.

Hepatische Adenome sind sehr selten. Es tritt häufiger bei Frauen auf, weil es mit der Einnahme von Antibabypillen in Verbindung gebracht wird.

Der Tumor geht von Leberzellen, den Hepatozyten, aus. Ihr Arzt könnte es auch hepatozelluläres Adenom nennen.

Symptome

In etwa der Hälfte der Fälle verursachen hepatische Adenome keine Symptome. Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie eines haben. Einige können jedoch Schmerzen oder einen Klumpen in der Magengegend verursachen. Oder Sie fühlen sich ohne Grund aufgebläht oder voll.

Der Tumor kann auch stark bluten oder platzen, was zu Symptomen führen kann wie:

  • Starke Bauchschmerzen

  • Blähungen im Magen

  • Erbrechen

  • Kalter Schweiß

  • Ein schneller Puls

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, holen Sie sofort medizinische Hilfe. Es ist ein lebensbedrohlicher Notfall.

Verursacht

Jeder kann ein hepatisches Adenom bekommen. Veränderungen in Ihren Genen, sogenannte Mutationen, können eine Rolle spielen.

Es gibt bestimmte Dinge, die das Risiko erhöhen können, daran zu erkranken. Medikamente und Erkrankungen, die Ihre Sexualhormone, wie Östrogen und Testosteron, beeinflussen, können zu einem Leberadenom führen.

Antibabypillen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Leberadenom zu bekommen, steigt, wenn Sie über einen längeren Zeitraum hochdosierte Östrogenpillen einnehmen.

Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger sind, setzt Ihr Körper vermehrt Sexualhormone frei.

Anabole Steroide. Diese Medikamente wirken wie Testosteron.

Clomifen. Dieses Fruchtbarkeitsmedikament hat eine ähnliche Wirkung wie Östrogen.

Rekombinante menschliche Wachstumshormone. Sie werden zur Behandlung von Wachstumsstörungen eingesetzt.

Weitere Faktoren, die das Risiko für ein Leberadenom erhöhen, sind:

Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Ärzte haben einen Zusammenhang zwischen diesen Problemen und dem Leberadenom festgestellt, insbesondere bei Männern.

Glykogenspeicherkrankheiten Typ I und Typ III. Diese genetischen Krankheiten können die Funktionsweise der Leber beeinträchtigen.

Barbiturate. Diese Beruhigungsmittel werden mit Leberadenomen in Verbindung gebracht.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Lebertumor haben, werden Sie einer bildgebenden Untersuchung unterzogen, z. B. einer Ultraschalluntersuchung.

Wenn die Scans zeigen, dass Sie einen Tumor haben, wird wahrscheinlich ein weiterer bildgebender Test durchgeführt, der mehr Details zeigen kann, z. B. ein MRT oder ein CT-Scan. Dadurch kann Ihr Arzt bestätigen, dass es sich um ein Leberadenom handelt.

In seltenen Fällen benötigt Ihr Arzt weitere Informationen über Ihren Tumor. Möglicherweise müssen Sie eine Biopsie machen. Das ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe entnimmt und sie unter dem Mikroskop untersucht.

Typen

Es gibt vier Hauptarten von Leberadenomen. Jedes hat andere Merkmale, wird aber in der Regel auf die gleiche Weise behandelt.

Entzündlich. Diese machen 40-50 % der Fälle aus und treten meist bei Frauen auf.

HNF-1 inaktiviert. Dieser Typ macht 35 % bis 40 % aller Leberadenome aus. HNF-1-inaktivierte Adenome treten meist bei Frauen auf und haben in der Regel keine Komplikationen zur Folge.

Beta-Catenin aktiviert. Diese Art von Adenom tritt eher bei Männern auf und macht 15-20 % der Fälle aus.

Nicht klassifiziert. Dies sind 10 % der Leberadenome.

Komplikationen

Wenn Sie keine Behandlung erhalten, kann der Tumor stark bluten oder platzen. Dies ist bei größeren Tumoren häufiger der Fall. Schwangere Frauen, Frauen, die vor kurzem Hormone eingenommen haben, und Frauen mit entzündlichen Leberadenomen haben ein höheres Risiko, diese Komplikationen zu bekommen.

In etwa 5 % der Fälle entwickeln sich Leberadenome zu Leberkrebs. Dies geschieht häufiger bei Männern sowie bei größeren oder Beta-Catenin-aktivierten Tumoren.

Behandlung

Wenn bei Ihnen ein Leberadenom diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie alle östrogenhaltigen Medikamente wie die Antibabypille absetzen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Tumor schrumpft. Ihr Arzt wird Sie auch auffordern, ein gesundes Gewicht zu halten.

Ihr Arzt wird die Behandlung auch davon abhängig machen, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind und wie groß Ihr Tumor ist.

Männer. Hepatische Adenome entwickeln sich bei Männern eher zu Krebs. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei Männern in der Regel eine chirurgische Entfernung des Tumors.

Frauen mit kleinen Tumoren und ohne Symptome. Wenn Ihr Tumor 5 Zentimeter oder weniger groß ist, wird Ihr Arzt vorschlagen, den Tumor im Laufe der Zeit zu beobachten, anstatt ihn zu behandeln. Nach 6 Monaten und dann einmal im Jahr wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht größer wird.

Frauen mit kleinen Tumoren und Symptomen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Operation vorschlagen.

Frauen mit großen Tumoren. Wenn der Tumor mehr als 5 cm groß ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation vorschlagen. Wenn Sie die Antibabypille abgesetzt haben, können Sie 6 Monate warten, um zu sehen, ob der Tumor schrumpft.

Wenn Sie sich nicht operieren lassen können oder wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Transarterielle Embolisation. Bei diesem Verfahren blockiert ein Arzt den Blutfluss zum Tumor.

Radiofrequenzablation. Diese Behandlung kann bei Tumoren von weniger als 3 Zentimetern Größe, die Schmerzen verursachen, sinnvoll sein. Ein elektrischer Strom erhitzt einen kleinen Bereich des Nervengewebes, wodurch der Schmerz gestoppt wird.

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