Es gibt einige Arten von Verfahren zur Einleitung eines Schwangerschaftsabbruchs, die in Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt werden. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch (Mifepriston - auch bekannt als RU 486) ist eine verschreibungspflichtige Pille, die zu Hause eingenommen werden kann und in der Frühphase der Schwangerschaft eingesetzt wird. Welche Art des Schwangerschaftsabbruchs Sie erhalten, hängt wahrscheinlich fast ausschließlich davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft fortgeschritten sind.
Wenn Sie sich im ersten Schwangerschaftsdrittel befinden, werden Sie wahrscheinlich eine Vakuumaspiration vornehmen lassen. Wenn Sie sich im zweiten Trimester befinden (d. h. Ihre letzte Regelblutung ist mehr als 13 Wochen her), wird wahrscheinlich eine Dilatation und Evakuierung (D&E) vorgenommen. Wenn Sie weiter fortgeschritten sind, ist eine Dilatation und Extraktion (D&X) möglich.
Fast alle Schwangerschaftsabbrüche werden ambulant durchgeführt, d. h. Sie müssen danach nicht in einer Arztpraxis, Klinik oder einem Krankenhaus übernachten.
Vor dem Eingriff
Wenn Sie einen Termin vereinbaren, wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wahrscheinlich am Telefon einige Anweisungen geben. Da es sich bei einer Abtreibung in der Klinik um einen chirurgischen Eingriff handelt, müssen Sie möglicherweise in der Nacht vor dem Eingriff ab Mitternacht fasten.
Wenn Sie in der Klinik ankommen, müssen Sie einige Formulare ausfüllen und Fragen zu Ihrer Krankengeschichte beantworten. Anschließend werden Sie vor der Abtreibung untersucht. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung, ein Schwangerschaftstest, ein Bluttest, ein Screening auf sexuell übertragbare Infektionen und möglicherweise zusätzliche Tests, wenn Ihr Fall dies rechtfertigt. In vielen Fällen wird auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um festzustellen, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, und um nach Anomalien der Gebärmutter, des Fötus oder der Plazenta zu suchen.
Anhand all dieser Informationen, die Ihr Arzt in einem kurzen Beratungsgespräch mit Ihnen bespricht, kann er entscheiden, welches Verfahren für Sie das richtige ist.
Schmerzbehandlung
Ihr Arzt wird mit Ihnen auch über die verschiedenen Arten der Schmerzbehandlung sprechen, die Ihnen während des Eingriffs zur Verfügung stehen.
Bei einer Abtreibung in der Klinik erhalten Sie wahrscheinlich eine örtliche Betäubung, das heißt, Ihr Gebärmutterhals wird betäubt, aber Sie sind wach. Während 600 bis 800 Milligramm Ibuprofen in der Regel für eine ausreichende Schmerzlinderung sorgen, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein orales Medikament zur Beruhigung oder ein leichtes Sedativum anbieten, damit Sie wach, aber entspannt sind. Wenn Sie eine starke Sedierung bevorzugen, d. h. wenn Sie sich während des gesamten Eingriffs in einem leichten Schlaf befinden, können Sie fragen, ob Ihnen ein beruhigendes Medikament über eine Infusion verabreicht werden kann.
Vakuum-Aspiration (Saugabtreibung)
Die meisten Schwangerschaftsabbrüche in den USA werden in den ersten 12 bis 13 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn Sie sich für eine Abtreibung in der Klinik im ersten Trimester entscheiden, wird eine Vakuumaspiration vorgenommen, die auch als Saugabtreibung bezeichnet wird.
In den meisten Fällen muss Ihr Gebärmutterhals für diesen Eingriff nicht vorbereitet oder erweitert werden. Wenn Sie jedoch mehr als 10 bis 12 Wochen schwanger sind, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Gebärmutterhals etwas öffnen, bevor er oder sie mit dem Eingriff beginnt, damit die medizinischen Instrumente in die Gebärmutter gelangen können. Wahrscheinlich werden kleine Stäbchen aus sterilisiertem Seetang eingeführt, die Feuchtigkeit absorbieren und sich ausdehnen, so genannte Laminaria.
Sobald Sie für den Eingriff bereit sind, wird Ihr Arzt Sie auf einen Untersuchungstisch legen und Ihre Füße in Steigbügel stellen, als ob Sie eine Beckenuntersuchung hätten.
Wenn Sie es sich bequem gemacht haben und beruhigt sind, wird Ihr Arzt ein medizinisches Instrument, das Spekulum, in Ihre Vagina einführen, um sie offen zu halten, und Ihre Vagina und den Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung namens Betadine abtupfen.
Der Arzt spritzt ein Betäubungsmittel in den Gebärmutterhals, um ihn zu betäuben, und hält den Gebärmutterhals mit einem Greifinstrument fest. Dann wird ein kleines Röhrchen, das entweder an einer Handspritze oder an einer Absaugmaschine befestigt ist, in die Gebärmutter eingeführt und der Gebärmutterinhalt abgesaugt. Der Eingriff dauert von Anfang bis Ende einige Minuten.
Danach überprüft Ihr Arzt, ob der Eingriff erfolgreich war, und lässt Sie dann etwa 30 Minuten lang unter Beobachtung ruhen.
Zweites Trimester: Dilatation und Evakuierung
Wenn Sie mehr als 12 Wochen schwanger sind, wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft mit Hilfe eines Ultraschalls feststellen. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto mehr Vorbereitungen müssen Sie treffen, um Ihren Körper auf den Eingriff vorzubereiten.
Während Ärzte bis etwa zur 14. Woche eine Vakuumpumpe durchführen können, wird die häufigste Art des Schwangerschaftsabbruchs im zweiten Trimester als Dilatation und Evakuierung (D&E) bezeichnet.
Der erste Schritt vor diesem Verfahren besteht darin, den Gebärmutterhals vorzubereiten und zu erweitern, damit er bei dem Eingriff nicht verletzt wird. Wahrscheinlich werden sie Laminaria-Stäbchen verwenden, die über Nacht drin bleiben können. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Dosis eines Medikaments wie Misoprostol verabreicht, entweder durch den Mund oder durch die Vagina, um die Gebärmutter zu erweichen. Möglicherweise werden auch Instrumente zur Erweiterung des Gebärmutterhalses eingesetzt.
Wie bei einer Abtreibung im ersten Trimester liegen Sie mit den Füßen in Steigbügeln auf einem Untersuchungstisch, und Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wischt Ihre Scheide und Ihren Gebärmutterhals mit Betadine ab, injiziert ein Betäubungsmittel in Ihren Gebärmutterhals und verwendet dann ein Greifwerkzeug, um Ihren Gebärmutterhals zu fixieren.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass nicht nur ein Vakuum in der Gebärmutter abgesaugt wird, sondern auch eine Zange und andere medizinische Instrumente verwendet werden, darunter eine sogenannte Kürette, mit der das Innere der Gebärmutter abgeschabt wird. Ihr Arzt kann sich dabei von Ultraschall leiten lassen und wird wahrscheinlich eine Absaugung oder ein Vakuum verwenden, um sicherzugehen, dass alles ausgeräumt ist. Manche Ärzte setzen vor dem Eingriff ein Medikament ein, das Ihnen als Spritze in den Bauch verabreicht wird, um den Herzschlag des Fötus zu stoppen. Danach kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verabreichen, das Ihre Gebärmutter zusammenzieht und die Blutung stillt.
Dieser Eingriff dauert 10 bis 20 Minuten. Danach ruhen Sie sich 30 Minuten bis eine Stunde lang aus, während sich Ihr Arzt vergewissert, dass es Ihnen gut geht.
Spätabtreibung: Dilatation und Extraktion
Wenn Sie einen Schwangerschaftsabbruch in einem fortgeschrittenen Stadium vornehmen lassen möchten, müssen Sie sich möglicherweise an einen spezialisierten, erfahrenen Anbieter wenden, der eine Dilatation und Extraktion (D&X) durchführt. Dieses Verfahren ist Ärzten normalerweise vorbehalten, wenn ein ernstes Problem mit dem Fötus oder medizinische Komplikationen bei der Mutter vorliegen.
Alle Schritte vor und nach dem Eingriff sind die gleichen wie bei einer D&E, einschließlich der Ultraschalluntersuchung zur Feststellung Ihrer Schwangerschaft und der Vorbereitungen zur Erweichung und Erweiterung Ihres Gebärmutterhalses.
Für die Sedierung wird Ihnen möglicherweise eine Vollnarkose angeboten, insbesondere wenn der Eingriff in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten wie Geburtseinleitung, Hysterotomie und Hysterektomie. Da sie jedoch risikoreicher sind, führen Ärzte sie nur durch, wenn sie medizinisch notwendig sind.
Wie geht es weiter?
Nach dem Eingriff ruhen Sie sich in der Klinik unter Aufsicht etwa 30 Minuten lang aus. Danach können Sie sich in einem Aufwachraum weiter entspannen, bis Sie nach Hause gehen können. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten haben, brauchen Sie jemanden, der Sie fährt. Sie erhalten auch ein Rezept für ein Antibiotikum.
Sie werden wahrscheinlich einige Tage lang Krämpfe haben und bis zu 2 Wochen lang leichte Blutungen. Die meisten Schmerzen und Krämpfe lassen sich mit einem rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Codein gut behandeln.
Planen Sie für den Tag des Eingriffs Ruhe ein. Wenn Sie eine D&E oder D&X hatten, brauchen Sie möglicherweise ein paar Tage mehr Ruhe. Sie sollten ein paar Tage lang nichts Schweres heben. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder Sex haben oder einen Tampon benutzen dürfen - es kann bis zu einem Monat dauern, bis Sie wieder etwas in die Scheide einführen können.
Wenn Sie starke Schmerzen haben, Fieber über 100 F haben oder mehr als zwei Binden pro Stunde durchnässen, sollten Sie sofort Ihren Arzt oder die Notrufnummer anrufen, die er Ihnen gegeben hat.
Bei den meisten Anbietern müssen Sie in 1 bis 4 Wochen zu einem Folgetermin kommen, um sicherzustellen, dass Sie sich körperlich erholt haben und nicht mehr schwanger sind.