Aus dem Arztarchiv
Bis zu 15 % der Frauen leiden unter dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), einer Gruppe von Symptomen, zu denen unregelmäßige Perioden, übermäßige Gesichtsbehaarung, Akne und Probleme bei der Empfängnis gehören. Bleibt es unbehandelt, kann es zu Typ-2-Diabetes und einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs führen.
Doch 80 Jahre nach ihrer Entdeckung gibt es weder einen definitiven Test zur Diagnose noch ein Heilmittel oder eine völlige Einigkeit über die Ursachen der Krankheit.
"Wir tun nicht genug, um diese Krankheit zu verstehen", sagt Dr. Richard Legro, Hauptautor einer kürzlich von der Endocrine Society veröffentlichten Erklärung, in der mehr Forschung zu dieser Krankheit gefordert wird.
Die Symptome von Frauen können sehr unterschiedlich sein, was die Diagnose erschwert. Sogar der Name ist umstritten - viele PCOS-Patientinnen haben übermäßige Zysten an vergrößerten Eierstöcken, manche aber auch nicht.
Früher hielten die Ärzte die Krankheit für eine Störung der Eierstöcke. Im Inneren eines gesunden Eierstocks schwillt einer von mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Blasen (oder Follikeln) an, reißt auf und gibt in jedem Zyklus ein Ei frei. Bei einigen Frauen mit PCOS wird dieser Prozess immer wieder unterbrochen, bevor die Eizelle freigesetzt wird, und es bleiben unentwickelte Follikel oder Zysten zurück, die an der Startlinie aufgereiht sind", sagt Legro.
Die Forscher begannen sich zu fragen, ob diese Zysten nur ein Symptom eines komplexeren hormonellen Problems sind, das in der Regel auch mit einem Überschuss an männlichen Hormonen und einer Insulinresistenz einhergeht. Einige glauben, dass Fettleibigkeit PCOS verursacht. Andere vermuten, dass Fettleibigkeit bei Frauen, die aufgrund ihrer Gene ein erhöhtes Risiko für das polyzystische Ovarialsyndrom haben, das Problem nur verschlimmert.
Um die Diagnose zu erhalten, muss eine Frau zwei von drei Anzeichen aufweisen: Anzeichen für einen Überschuss an männlichen Hormonen, unregelmäßige Perioden und 12 oder mehr Zysten an den Eierstöcken. Einige Ärzte setzen Ultraschall- und Bluttests ein, viele diagnostizieren jedoch allein aufgrund der Symptome.
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
1.
Wie oft bekommt eine Frau mit PCOS eine Periode? Wenn sie weniger als acht Mal im Jahr kommt, kann das ein Zeichen sein.
2.
Was ist, wenn ich schwanger werden möchte? Einige PCOS-Behandlungen verhindern eine Schwangerschaft, andere fördern sie.
3.
Welche Behandlungen können bei meinen lästigsten Symptomen helfen? Beachten Sie jedoch, dass keine Behandlung gegen alle Symptome hilft.
4.
Könnte es etwas anderes sein? Schilddrüsenstörungen, Nebennierenhyperplasie und Cushing-Syndrom haben alle ähnliche Symptome.
Die Behandlung ist unterschiedlich. "Wir haben vielleicht keine Patentlösung für das zugrunde liegende Problem, aber wir haben Mittel, um einzelne Symptome zu behandeln", sagt Dr. Heather Huddleston, Leiterin der PCOS-Klinik der University of California, San Francisco.
Ärzte könnten einer jüngeren Frau, die unter Akne leidet und kein Interesse daran hat, in nächster Zeit Mutter zu werden, Verhütungsmittel verschreiben, die über den Mund eingenommen werden. Bei einer Frau, die Anzeichen einer Insulinresistenz aufweist, können Diabetesmedikamente eingesetzt werden. Bei einer Frau, die sich Sorgen um ihre Unfruchtbarkeit macht, können Ärzte Medikamente verschreiben, die den Eisprung fördern.
"PCOS ist eine der am besten behandelbaren Formen der Unfruchtbarkeit", sagt Huddleston.
Wird es jemals eine Pille gegen diese Krankheit geben? Die Forschung ist im Gange. Legro und Huddleston halten es jedoch für wahrscheinlicher, dass der Sammelbegriff "PCOS" verschwindet und durch einen oder mehrere passendere Namen ersetzt wird, die jeweils eine eigene Lösung beinhalten.
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