Gesundheitsrisiken nach Hysterektomien

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Ihr Arzt hat Ihnen eine Hysterektomie empfohlen, aber ist sie wirklich notwendig?

Die Entfernung der Gebärmutter ist die zweithäufigste Operation bei Frauen - nach dem Kaiserschnitt -, aber in den meisten Fällen gibt es andere Möglichkeiten. Das ist wichtig, denn neue Forschungsergebnisse zeigen, dass der Eingriff die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie später im Leben andere gesundheitliche Probleme haben.

Was sind die Risiken?

Ärzte wissen schon seit einiger Zeit, dass die Entfernung der Eierstöcke, auch Oophorektomie genannt, mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen, Demenz und Osteoporose im späteren Leben einhergeht. "Sobald man die Eierstöcke entfernt, kommen die Frauen in die Menopause, was diese Risiken erhöht", sagt Shannon Laughlin-Tommaso, Gynäkologin und Expertin für Uterusmyome an der Mayo Clinic in Rochester, MN. "Als wir das herausfanden, haben wir die Zahl der Eierstockentfernungen stark reduziert.

Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass eine Hysterektomie ohne Entfernung der Eierstöcke einige der gleichen Risiken birgt. In einer Studie mit 4 188 Frauen hatten diejenigen, die sich einer Hysterektomie ohne Entfernung der Eierstöcke unterzogen, ein höheres Risiko für hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Herzkrankheiten sowie für eine spätere Fettleibigkeit als diejenigen, die ihre Geschlechtsorgane behielten. Bei Frauen, die vor dem 35. Lebensjahr operiert wurden, war das Risiko noch größer.

Was ist mit anderen Optionen?

Eine Hysterektomie ist manchmal die einzige Möglichkeit, Gebärmutter-, Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs zu behandeln. "Leider", so Laughlin-Tommaso, "ist Krebs einer der seltensten Gründe für eine Hysterektomie." Die häufigsten Gründe seien Myome, unkontrollierte Blutungen und Gebärmuttersenkungen. Ärzte können den Eingriff auch bei Endometriose empfehlen.

Frauen, die an Myomen oder Endometriose leiden, haben mehrere Möglichkeiten, ohne dass ihre Gebärmutter entfernt werden muss. Mit Medikamenten, radiologischen Verfahren oder kleinen, minimalinvasiven Eingriffen können die Schmerzen und Blutungen, die diese Erkrankungen verursachen, behandelt werden.

Bei Frauen mit einem Gebärmuttervorfall - wenn die Gebärmutter in die Vagina rutscht, weil schwache Beckenmuskeln sie nicht stützen können - können Kegel-Übungen die Beckenmuskeln stärken und leichte Symptome lindern. Eine in die Vagina eingeführte Vorrichtung kann die Gebärmutter stützen und die Symptome ebenfalls lindern. Ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur des Beckenbodens kann ebenfalls eine Option sein.

"Diese alternativen Behandlungen haben viel geringere Risiken", sagt Laughlin-Tommaso. "Deshalb wollen wir die Zahl der Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, verringern und zuerst diese alternativen Behandlungen ausprobieren."

Fragen Sie Ihren Arzt

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Hysterektomie empfiehlt, stellen Sie einige Fragen.

Welche Alternativen gibt es, und welche Symptome würden damit behandelt? Nicht jede Frau kommt für alle Möglichkeiten in Frage. Einige Alternativen zur Hysterektomie sind am besten geeignet, um abnorme Blutungen zu behandeln, während andere besser geeignet sind, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.

Kann ich nach der Behandlung schwanger werden? Einige Behandlungen von Myomen können zum Beispiel Komplikationen bei der Schwangerschaft wahrscheinlicher machen oder eine spätere Schwangerschaft erschweren.

Welche Risiken bestehen bei den einzelnen Optionen? Abgesehen von der Hormonersatztherapie ist nicht bekannt, dass Alternativen zur Hysterektomie die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen erhöhen, aber jede medizinische Behandlung birgt gewisse Risiken.

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