Postpartale Blutungen: Was normal ist, was nicht, Ursachen, Behandlung

Wenn Sie vaginal entbunden haben oder einen Kaiserschnitt hatten, werden Sie nach der Geburt vaginale Blutungen und Ausfluss haben. Dies wird als Lochia bezeichnet. So wird Ihr Körper das zusätzliche Blut und Gewebe in der Gebärmutter los, das das Wachstum Ihres Babys unterstützt hat.

Die Blutung ist in den ersten Tagen nach der Geburt am stärksten. Wenn die Blutung danach aber weiterhin stark ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Was ist normal?

Ihr Blut wird leuchtend rot sein, und in den ersten Tagen nach der Entbindung können Sie einige Blutgerinnsel sehen. Sie sollten nicht größer als ein Viertel sein. In der ersten Zeit müssen Sie eine Binde in Krankenhausqualität tragen. Später können Sie aber zu einer normalen Binde zurückkehren.

Es kann sein, dass Sie etwas mehr bluten, wenn Sie Ihr Baby nach Hause bringen. Das kann daran liegen, dass Sie sich viel bewegen. Versuchen Sie in diesem Fall, die Füße hochzulegen und sich ein wenig auszuruhen.

Es ist auch normal, dass Sie manchmal einen Bluterguss spüren, wenn Sie aufstehen. Das liegt an der Form Ihrer Vagina. Im Sitzen oder Liegen sammelt sich das Blut in einem schalenförmigen Bereich. Wenn Sie aufstehen, fließt es heraus.

Nach etwa 10 Tagen sollten Sie weniger Blut sehen. Leichte Blutungen oder Schmierblutungen können noch bis zu 6 Wochen nach der Entbindung auftreten. In dieser Zeit können Sie nur Binden verwenden. Tampons könnten zu einer Infektion führen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Starke Blutungen nach der Geburt werden als postpartale Blutungen bezeichnet. Sie betrifft bis zu 5 % der Frauen, die entbinden. Am häufigsten tritt sie in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung auf. Sie kann aber auch jederzeit innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Geburt auftreten.

Eine postpartale Blutung ist ernst. Sie kann zu einem starken Abfall des Blutdrucks führen. Wenn der Druck zu niedrig wird, werden Ihre Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Das ist ein Schock, der zum Tod führen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder rufen Sie den Notruf, wenn Sie eines der folgenden Symptome oder Anzeichen bemerken:

  • Hellrote Blutungen über den dritten Tag nach der Geburt hinaus

  • Blutgerinnsel größer als eine Pflaume

  • Blutungen, die mehr als eine Binde pro Stunde durchnässen und nicht nachlassen oder aufhören

  • Verschwommene Sicht

  • Schüttelfrost

  • Feuchte Haut

  • Schnelles Herzklopfen

  • Schwindel

  • Schwäche

  • Übelkeit

  • Schwächegefühl

Wie kommt es dazu?

Bestimmte Dinge können das Risiko einer postpartalen Blutung erhöhen. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie schon einmal eine Blutung hatten. Aus unbekannten Gründen sind asiatische und hispanische Frauen häufiger betroffen.

Die häufigste Ursache für eine Nachgeburtsblutung ist eine so genannte Uterusatonie. Normalerweise drückt die Gebärmutter nach der Geburt zusammen, um die Blutung an der Stelle zu stoppen, an der sich die Plazenta befand. Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter wächst und Ihr Baby ernährt. Bei einer Gebärmutteratonie zieht sich die Gebärmutter nicht so gut zusammen, wie sie sollte. Dies kann zu starken Blutungen nach der Geburt führen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dies haben, ist größer, wenn Sie

  • mehr als ein Kind auf einmal zur Welt bringen (z. B. Zwillinge)

  • Ein Baby haben, das mehr als 8 Pfund und 13 Unzen wiegt

  • lange Wehen haben

  • Sie haben schon mehrere Male entbunden

Andere Erkrankungen können das Risiko für eine postpartale Blutung erhöhen. Dazu gehören:

  • Uterusruptur - wenn die Gebärmutter während der Wehen reißt

  • Kaiserschnitt - Ihr Risiko für Nachgeburtsblutungen ist höher als bei einer vaginalen Entbindung

  • Risse in der Vagina oder im Gebärmutterhals während der Geburt

  • Vollnarkose - diese kann bei einem Kaiserschnitt angewendet werden

  • Oxytocin (Pitocin) - ein Medikament, das die Wehen einleitet

  • Präeklampsie - Bluthochdruck und Eiweiß im Urin, die während der Schwangerschaft auftreten

  • Fettleibigkeit

  • Probleme, die die Plazenta betreffen

Wie es behandelt wird

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für postpartale Blutungen. Die Ursache Ihrer Blutung wird Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, was für Sie am besten geeignet ist.

Sie könnten:

  • Ihnen ein Medikament geben, das die Kontraktion Ihrer Gebärmutter unterstützt

  • Massieren Sie Ihre Gebärmutter

  • Entfernen Sie Teile der Plazenta, die sich noch in Ihrer Gebärmutter befinden

  • eine Laparotomie durchführen - einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Bauch geöffnet wird, um die Ursache der Blutung zu finden und zu stoppen

  • Ihnen eine Bluttransfusion geben - Ihnen wird über einen Schlauch in einer Vene Blut zugeführt, um das verlorene Blut zu ersetzen

  • Durchführung einer Hysterektomie - chirurgische Entfernung der Gebärmutter

  • Verabreichung einer Spritze mit einem speziellen Medikament, um die Blutung zu stoppen

  • Ein Radiologe führt eine so genannte Gebärmutterarterienembolisation durch, die den Blutfluss zur Gebärmutter einschränkt.

  • Verwenden Sie einen sogenannten Bakri-Ballon, der in der Gebärmutter aufgeblasen wird und Druck ausübt, um die Blutung zu verlangsamen

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