Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird. Bei einigen Frauen kann dies zu Gebärmutterkrebs führen. Endometriumhyperplasie ist selten. Sie betrifft etwa 133 von 100.000 Frauen.
Was ist eine Endometriumhyperplasie?
Ihre Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ist die Schleimhaut Ihrer Gebärmutter (Uterus). Während Ihres Menstruationszyklus verändert sich Ihre Gebärmutterschleimhaut. Durch das Östrogen, das Ihre Eierstöcke produzieren, verdickt sich Ihre Gebärmutterschleimhaut. Dadurch wird Ihre Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.
Nach der Freisetzung einer Eizelle aus Ihrem Eierstock (Eisprung) steigt der Progesteronspiegel. Dieses Hormon bereitet Ihre Gebärmutter auf die Aufnahme einer Eizelle vor. Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel. Dies führt zur Ausscheidung der Gebärmutterschleimhaut (Menstruation).
Bei einem hormonellen Ungleichgewicht kann sich die Gebärmutterschleimhaut jedoch verdicken und zu stark wachsen. Dieses abnorme Wachstum wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet.
Welche Arten von Endometriumhyperplasie gibt es?
Es gibt zwei Arten von Endometriumhyperplasie, die sich auf die Art der Zellveränderungen in Ihrer Gebärmutterschleimhaut beziehen:
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Einfache Endometriumhyperplasie (ohne Atypien). Dieser Typ besteht aus normalen Zellen, die wahrscheinlich nicht krebsartig sind. Dieser Zustand kann sich ohne Behandlung verbessern.
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Einfache oder komplexe atypische Endometriumhyperplasie. Bei dieser Form handelt es sich um eine Präkanzerose, die durch eine Überwucherung abnormaler Zellen entsteht. Unbehandelt kann sie sich zu Gebärmutter- oder Endometriumkrebs entwickeln.
Was sind die Ursachen für eine Endometriumhyperplasie?
Die Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut wird durch zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron verursacht. Wenn zu wenig Progesteron vorhanden ist, wird Ihre Gebärmutter nicht dazu veranlasst, ihre Schleimhaut abzustoßen (Menstruation). Die Schleimhaut wird durch das Östrogen weiter verdickt. Die Zellen der Schleimhaut können sich zusammenballen und unregelmäßig werden.
Was sind die Symptome einer Endometriumhyperplasie?
Zu den Symptomen einer Endometriumhyperplasie gehören:
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starke Menstruationsblutungen
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Blutungen, die nach der Menopause auftreten
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Menstruationszyklen, die kürzer als 21 Tage sind
Wie wird eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte berücksichtigen. Er wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Menstruationsgeschichte fragen, z. B. nach dem Alter, in dem Ihre Menstruation eingesetzt hat, und nach der Menopause.
Da es viele verschiedene Ursachen für ungewöhnliche Blutungen geben kann, wird Ihr Arzt möglicherweise einige der folgenden diagnostischen Tests durchführen:
Ultraschall: Ihr Arzt kann eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchführen, um festzustellen, ob Ihre Gebärmutterschleimhaut dick ist. Dabei wird ein kleines Gerät in Ihre Scheide eingeführt. Dieses Gerät verwendet Schallwellen, die in Bilder Ihrer Gebärmutter umgewandelt werden. Wenn Ihre Gebärmutterschleimhaut dick ist, kann dies bedeuten, dass Sie eine Endometriumhyperplasie haben.
Biopsie: Möglicherweise müssen Sie auch eine Biopsie durchführen lassen. Ihr Arzt wird eine Gewebeprobe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnehmen. Diese wird in einem Labor auf Krebs untersucht.
Hysteroskopie. Ein Hysteroskop ist ein dünner, beleuchteter, flexibler Schlauch. Ihr Arzt wird damit das Innere Ihrer Gebärmutter auf Anomalien untersuchen. Er kann auch eine Biopsie oder eine Dilatation und Kürettage (D&C) durchführen.
Bei einer Dilatation und Kürettage öffnet Ihr Arzt den Gebärmutterhals, also die Öffnung der Gebärmutter. Mit einem dünnen Instrument, einer Kürette, wird dann Gewebe aus der Gebärmutter entfernt.
Welche Behandlung gibt es bei Endometriumhyperplasie?
Die meisten Fälle von Endometriumhyperplasie sind behandelbar. Eine gängige Behandlung ist Progestin, ein künstlich hergestelltes Progesteron.
Ihr Arzt kann Ihnen Gestagen auf verschiedene Weise verschreiben:
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mündlich
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Durch Injektionen?
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In Vaginalcreme
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In einem Intrauterinpessar (IUP)
Sie müssen wahrscheinlich mindestens sechs Monate lang behandelt werden. Wenn Sie fettleibig sind oder mit oralen Gestagenen behandelt werden, besteht ein höheres Risiko eines Rückfalls, und Sie müssen möglicherweise jedes Jahr zu Nachuntersuchungen gehen.
Hysterektomie. Ihr Arzt kann eine operative Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) empfehlen, wenn:
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sich während Ihrer Behandlung eine atypische Endometriumhyperplasie entwickelt
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Nach 12 Monaten Behandlung gibt es keine Verbesserung
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Sie haben einen Rückfall oder eine Verschlimmerung Ihres Zustands?
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Ihre Blutung hört nicht auf
Nach einer Hysterektomie sind Sie nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was die beste Behandlung für Sie ist.
Gibt es Risikofaktoren für die Entstehung einer Endometriumhyperplasie?
Sie haben ein höheres Risiko für eine Endometriumhyperplasie, wenn diese Risikofaktoren bei Ihnen vorliegen:
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Übergang zur Menopause (perimenopausal) oder Menopause
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Dickdarm-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs in der Familiengeschichte
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Diabetes
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Noch nie schwanger gewesen
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Fettleibigkeit
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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
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Rauchen
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Erkrankungen der Gallenblase
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Schilddrüsenerkrankung
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Bestimmte Brustkrebsbehandlungen?
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Hormontherapie
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Frühes Alter der Menstruation
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Älteres Alter der Menopause
Kann man einer Endometriumhyperplasie vorbeugen?
Sie können eine Endometriumhyperplasie nicht verhindern, aber Sie können Ihr Risiko mit diesen Schritten senken:?
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Geben Sie das Rauchen auf.
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Halten Sie ein gesundes Gewicht.
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Wenn Sie eine Hormontherapie durchführen, nehmen Sie neben Östrogen auch Gestagen ein.
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Nehmen Sie Verhütungsmittel ein, um Ihren Menstruationszyklus und Ihre Hormone zu regulieren.
Komplikationen der Endometriumhyperplasie
Unbehandelt kann die atypische Endometriumhyperplasie zu Krebs werden. Etwa 8 % der Frauen mit einfacher atypischer Endometriumhyperplasie, die nicht behandelt werden, entwickeln Krebs. Bei fast 30 % der Frauen mit unbehandelter komplexer atypischer Endometriumhyperplasie entwickelt sich Krebs.