Brustentzündung (Mastitis): Symptome, Ursachen, Behandlungen

Wie die Brust aufgebaut ist

Die Brust besteht aus mehreren Drüsen und Kanälen, die zur Brustwarze und dem umgebenden farbigen Bereich, dem Warzenhof, führen. Die milchführenden Gänge erstrecken sich von der Brustwarze in das darunter liegende Brustgewebe wie die Speichen eines Rades. Unter dem Warzenhof befinden sich die Milchgänge. Diese füllen sich während der Stillzeit mit Milch, nachdem eine Frau ein Kind bekommen hat. Wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt, führen die veränderten Hormone dazu, dass die Milchgänge wachsen und die Fettablagerungen im Brustgewebe zunehmen. Die milchproduzierenden Drüsen (Milchdrüsen), die über die Milchgänge mit der Oberfläche der Brust verbunden sind, können sich bis in die Achselhöhle erstrecken.

Ursachen für Brustinfektionen

Mastitis ist eine Infektion des Brustgewebes, die am häufigsten während der Stillzeit auftritt. Sie kann auftreten, wenn Bakterien, oft aus dem Mund des Babys, durch einen Riss in der Brustwarze in einen Milchkanal gelangen.

Brustinfektionen treten am häufigsten ein bis drei Monate nach der Geburt eines Kindes auf, können aber auch bei Frauen auftreten, die noch nicht entbunden haben, sowie bei Frauen nach den Wechseljahren. Andere Ursachen für eine Infektion sind chronische Mastitis und eine seltene Form von Krebs, das so genannte inflammatorische Karzinom.

Bei gesunden Frauen ist eine Mastitis selten. Frauen mit Diabetes, chronischen Krankheiten, AIDS oder einem geschwächten Immunsystem können jedoch anfälliger sein.

Etwa 1 % bis 3 % der stillenden Mütter entwickeln eine Mastitis. Verstopfung und unvollständige Entleerung der Brust können zu dem Problem beitragen und die Symptome verschlimmern.

Chronische Mastitis tritt bei Frauen auf, die nicht stillen. Bei Frauen nach der Menopause können Brustentzündungen mit einer chronischen Entzündung der Ausführungsgänge unterhalb der Brustwarze einhergehen. Hormonelle Veränderungen im Körper können dazu führen, dass die Milchgänge durch abgestorbene Hautzellen und Ablagerungen verstopft werden. Diese verstopften Gänge machen die Brust anfälliger für bakterielle Infektionen. Nach einer Behandlung mit Antibiotika kehrt die Infektion in der Regel zurück.

Symptome einer Brustinfektion

Brustinfektionen können Schmerzen, Rötungen und Wärme in der Brust sowie die folgenden Symptome hervorrufen:

  • Zärtlichkeit und Schwellung

  • Körperschmerzen

  • Müdigkeit

  • Brustverengung

  • Fieber und Schüttelfrost

  • Abszess: Ein Brustabszess kann eine Komplikation einer Mastitis sein. Nicht krebsartige Massen wie Abszesse sind häufiger empfindlich und fühlen sich häufig beweglich unter der Haut an. Der Rand der Masse ist in der Regel regelmäßig und gut definiert. Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass eine ernstere Infektion vorliegt:

    • Eine schmerzhafte Beule in der Brust, die nach dem Stillen des Neugeborenen nicht kleiner wird (wenn der Abszess tief in der Brust sitzt, können Sie ihn möglicherweise nicht ertasten).

    • Eiteraustritt aus der Brustwarze

    • Anhaltendes Fieber und keine Besserung der Symptome innerhalb von 48-72 Stunden nach der Behandlung

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, sobald Sie einen verdächtigen Knoten spüren, egal ob Sie stillen oder nicht. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn:

  • Sie abnormalen Ausfluss aus den Brustwarzen haben.

  • Die Schmerzen in der Brust erschweren es Ihnen, Ihren Alltag zu bewältigen.

  • Sie haben lang anhaltende, unerklärliche Brustschmerzen.

  • Sie haben andere begleitende Symptome wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, die das Stillen beeinträchtigen, eine Masse oder einen zarten Knoten in der Brust, der nach dem Stillen nicht verschwindet.

  • Wenn Sie stillen, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Brustinfektion bemerken, damit die Behandlung sofort eingeleitet werden kann.

Sie müssen möglicherweise in der Notaufnahme eines Krankenhauses untersucht werden, wenn die Brustschmerzen mit anderen Anzeichen einer Infektion einhergehen (z. B. Fieber, Schwellung oder Rötung der Brust) und wenn Ihr Arzt Sie nicht sofort untersuchen kann. Die folgenden Symptome erfordern eine Notfallbehandlung:

  • Anhaltend hohes Fieber von mehr als 101,5 F

  • Übelkeit oder Erbrechen, die Sie daran hindern, die Antibiotika wie vorgeschrieben einzunehmen

  • Eiter, der aus der Brust austritt

  • Rote Streifen, die sich in Richtung Arm oder Brust ausbreiten

  • Schwindel, Ohnmacht oder Verwirrung

Untersuchungen und Tests bei Brustinfektionen

Die Diagnose einer Mastitis und eines Brustabszesses kann in der Regel anhand einer körperlichen Untersuchung gestellt werden.

  • Wenn unklar ist, ob es sich bei einer Masse um einen flüssigkeitsgefüllten Abszess oder um eine feste Masse wie einen Tumor handelt, kann eine Untersuchung wie ein Ultraschall durchgeführt werden. Eine Ultraschalluntersuchung kann auch hilfreich sein, um zwischen einer einfachen Mastitis und einem Abszess zu unterscheiden oder um einen Abszess tief in der Brust zu diagnostizieren. Mit diesem nicht-invasiven Test kann Ihr Arzt den Abszess direkt sichtbar machen, indem er eine Ultraschallsonde über die Brust hält. Bestätigt sich ein Abszess, sind häufig eine Aspiration oder eine chirurgische Drainage sowie die Gabe von Antibiotika erforderlich.

  • Es können Kulturen entnommen werden, entweder von der Muttermilch oder von Material, das mit einer Spritze aus einem Abszess entnommen wurde, um die Art des Organismus zu bestimmen, der die Infektion verursacht. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt entscheiden, welche Art von Antibiotikum zu verwenden ist.

  • Bei nicht stillenden Frauen mit Mastitis oder bei Frauen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, kann eine Mammographie oder Brustbiopsie durchgeführt werden. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da eine seltene Art von Brustkrebs Symptome einer Mastitis hervorrufen kann.

Behandlung von Brustinfektionen

Brustinfektionen müssen von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt werden.

Brustinfektion Hausmittel

Nachdem Sie einen Arzt aufgesucht haben, versuchen Sie Folgendes, um die Heilung Ihrer Brustinfektion zu unterstützen.

  • Schmerzmittel: Nehmen Sie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (z. B. Advil) gegen die Schmerzen. Diese Medikamente sind in der Stillzeit unbedenklich und werden Ihrem Baby nicht schaden. Ihr Arzt kann Ihnen ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel verschreiben, wenn Ihre Schmerzen sehr stark sind und mit rezeptfreien Medikamenten nicht gelindert werden können.

  • In leichten Fällen von Mastitis werden möglicherweise gar keine Antibiotika verschrieben. Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, ist es sehr wichtig, dass Sie die Verschreibung zu Ende führen, auch wenn Sie sich nach ein paar Tagen besser fühlen.

  • Häufiges Füttern: Hören Sie nicht auf, an der betroffenen Brust zu stillen, auch wenn dies schmerzhaft ist und Sie möglicherweise Antibiotika einnehmen müssen. Häufiges Entleeren der Brust verhindert eine Verstopfung und verstopfte Milchgänge, die eine Mastitis nur verschlimmern können.

    • Verwenden Sie bei Bedarf eine Milchpumpe, um den Druck zu verringern und die Brust vollständig zu entleeren.

    • Sie können auch auf der nicht betroffenen Seite stillen und bei Bedarf Säuglingsnahrung zuführen.

    • Die Infektion wird dem Baby nicht schaden, da die Keime, die die Infektion verursacht haben, wahrscheinlich ursprünglich aus dem Mund des Babys kamen.

    • Wenn ein Abszess vorhanden ist, sollte das Stillen an der infizierten Brust vermieden werden.

  • Schmerzlinderung: Eine warme Kompresse, die vor und nach dem Füttern angelegt wird, kann oft eine gewisse Linderung bringen. Auch ein warmes Bad kann helfen.

    • Wenn Wärme unwirksam ist, können Eispackungen, die nach dem Füttern aufgelegt werden, Linderung verschaffen.

    • Vermeiden Sie die Verwendung von Eispackungen unmittelbar vor dem Stillen, da dies den Milchfluss verlangsamen kann.

    • Trinken Sie viel Wasser - mindestens 10 Gläser pro Tag. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und nehmen Sie während der Stillzeit täglich 500 zusätzliche Kalorien zu sich. Dehydrierung und schlechte Ernährung können die Milchmenge verringern und dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen.

Medikamente gegen Mastitis

Bei einfacher Mastitis ohne Abszess werden orale Antibiotika verschrieben. Cephalexin (Keflex) und Dicloxacillin (Dycill) sind zwei der am häufigsten gewählten Antibiotika, aber es gibt auch eine Reihe anderer. Welches Antibiotikum verschrieben wird, hängt von Ihrer speziellen Situation, der Präferenz Ihres Arztes und eventuellen Arzneimittelallergien ab. Die Einnahme dieses Arzneimittels ist in der Stillzeit unbedenklich und schadet dem Baby nicht.

Chronische Mastitis bei nicht stillenden Frauen kann kompliziert sein. Wiederkehrende Episoden von Mastitis sind häufig. Gelegentlich spricht diese Art von Infektion schlecht auf Antibiotika an. Daher ist eine engmaschige Kontrolle durch Ihren Arzt unerlässlich.

Wenn sich die Infektion trotz oraler Antibiotika verschlimmert oder wenn Sie einen tiefen Abszess haben, der chirurgisch behandelt werden muss, können Sie zur intravenösen Verabreichung von Antibiotika in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

Chirurgie bei einem Abszess

Wenn ein Abszess vorhanden ist, muss er drainiert werden. Nach Injektion eines Lokalanästhetikums kann der Arzt einen Abszess in der Nähe der Hautoberfläche entweder durch Absaugen mit Nadel und Spritze oder durch einen kleinen Schnitt ablassen. Dies kann in der Arztpraxis oder in der Notaufnahme geschehen.

Befindet sich der Abszess jedoch tief in der Brust, kann eine chirurgische Drainage im Operationssaal erforderlich sein. Dieser Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, um die Schmerzen zu minimieren und den Abszess vollständig zu entleeren. Zur Behandlung von Abszessen werden auch Antibiotika und Wärmeanwendungen eingesetzt.

Nächste Schritte

Mastitis verursacht keinen Krebs, aber Krebs kann das Erscheinungsbild einer Mastitis imitieren. Wenn eine Brustentzündung nur langsam abklingt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Mammographie oder andere Tests, um Krebs auszuschließen.

Nachsorge nach einer Brustinfektion

Wenn Sie eine Brustinfektion haben, können Sie in 24-48 Stunden zu einer Nachuntersuchung kommen.

  • Nehmen Sie alle Antibiotika wie vorgeschrieben ein.

  • Messen Sie in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Behandlung dreimal täglich Ihre Temperatur. Achten Sie auf Fieber.

  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie hohes Fieber, Erbrechen oder zunehmende Rötung, Schwellung oder Schmerzen in der Brust entwickeln.

  • Suchen Sie Ihren Arzt in ein bis zwei Wochen erneut auf, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist. Wenn sich die Infektion ausbreitet oder sich ein Abszess bildet, benötigen Sie möglicherweise eine intravenöse Antibiotikagabe oder eine chirurgische Behandlung.

Mastitis-Prävention

Manchmal lässt sich eine Mastitis nicht vermeiden. Manche Frauen sind anfälliger als andere, insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal stillen. Zu den guten Gewohnheiten zur Vorbeugung von Mastitis gehören im Allgemeinen folgende:

  • Stillen Sie gleichmäßig an beiden Brüsten.

  • Entleeren Sie die Brüste vollständig, um Verstopfung und blockierte Milchgänge zu vermeiden.

  • Wenden Sie gute Stilltechniken an, um wunde, rissige Brustwarzen zu vermeiden.

  • Lassen Sie wunde oder rissige Brustwarzen an der Luft trocknen.

  • Verhindern Sie die Ansammlung von Feuchtigkeit in Stilleinlagen oder BHs.

  • Vermeiden Sie eine Dehydrierung, indem Sie viel Flüssigkeit trinken.

  • Achten Sie auf sorgfältige Hygiene: Händewaschen, Reinigung der Brustwarzen, Sauberhalten des Babys.

Aussichten für Brustinfektionen

Bei rechtzeitiger Behandlung vergehen die meisten Brustinfektionen schnell und ohne ernsthafte Komplikationen. Die meisten Frauen können und sollten trotz einer unkomplizierten Mastitis weiter stillen. Mit der richtigen Behandlung sollten die Symptome innerhalb von ein bis zwei Tagen abklingen.

Ein Brustabszess kann eine chirurgische Drainage, intravenöse Antibiotika und einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der in der Regel gut verheilt. Die Aussichten auf eine vollständige Genesung sind ebenfalls gut.

Bei postmenopausalen Frauen mit Brustabszessen ist die Rückfallquote nach einer einfachen Drainage sehr hoch, und sie müssen häufig einen Chirurgen aufsuchen, um die Behandlung abzuschließen. Wenn ein Abszess nicht vollständig drainiert wird, kann es zu einer chronischen Infektion kommen, was zu einem schlechten kosmetischen Ergebnis führen kann.

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