Bei der Adenomyose bricht die innere Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) durch die Muskelwand der Gebärmutter (das Myometrium). Adenomyose kann zu Menstruationskrämpfen, Druckgefühl im Unterleib und Blähungen vor der Menstruation sowie zu starken Regelblutungen führen. Die Erkrankung kann sich über die gesamte Gebärmutter erstrecken oder an einer Stelle lokalisiert sein.
Obwohl die Adenomyose als gutartige (nicht lebensbedrohliche) Erkrankung gilt, können die damit verbundenen häufigen Schmerzen und starken Blutungen die Lebensqualität der Frau beeinträchtigen.
Was sind die Symptome der Adenomyose?
Während einige Frauen mit Adenomyose keine Symptome haben, kann die Krankheit folgende Symptome verursachen:
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Schwere, lang anhaltende Menstruationsblutungen
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Starke Menstruationskrämpfe
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Druckgefühl und Blähungen im Unterleib
Wer bekommt Adenomyose?
Adenomyose ist eine häufige Erkrankung. Am häufigsten wird sie bei Frauen mittleren Alters und bei Frauen, die bereits Kinder geboren haben, diagnostiziert. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Frauen, die eine Gebärmutteroperation hinter sich haben, ein erhöhtes Risiko für eine Adenomyose haben.
Obwohl die Ursache der Adenomyose nicht bekannt ist, haben Studien ergeben, dass verschiedene Hormone - einschließlich Östrogen, Progesteron, Prolaktin und follikelstimulierendes Hormon - die Erkrankung auslösen können.
Diagnose der Adenomyose
Bis vor kurzem bestand die einzige Möglichkeit, eine Adenomyose zu diagnostizieren, darin, eine Hysterektomie durchzuführen und das Gebärmuttergewebe unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dank der bildgebenden Verfahren können Ärzte die Adenomyose nun jedoch auch ohne Operation erkennen. Mit Hilfe der MRT oder des transvaginalen Ultraschalls können die Ärzte Merkmale der Krankheit in der Gebärmutter erkennen.
Wenn ein Arzt eine Adenomyose vermutet, ist der erste Schritt eine körperliche Untersuchung. Bei einer Beckenuntersuchung kann eine vergrößerte und empfindliche Gebärmutter festgestellt werden. Mit einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Gebärmutter, ihre Auskleidung und ihre Muskelwand betrachten. Mit Ultraschall lässt sich zwar keine endgültige Diagnose der Adenomyose stellen, aber andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen lassen sich damit ausschließen.
Eine weitere Technik, die manchmal zur Beurteilung der mit Adenomyose verbundenen Symptome eingesetzt wird, ist die Sonohysterographie. Bei der Sonohysterographie wird eine Kochsalzlösung durch einen winzigen Schlauch in die Gebärmutter gespritzt, während eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird.
Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Diagnose einer Adenomyose bei Frauen mit abnormalen Gebärmutterblutungen bestätigt werden.
Da die Symptome so ähnlich sind, wird die Adenomyose oft fälschlicherweise als Gebärmuttermyome diagnostiziert. Die beiden Erkrankungen sind jedoch nicht identisch. Während Myome gutartige Tumore sind, die in oder auf der Gebärmutterwand wachsen, handelt es sich bei der Adenomyose weniger um eine definierte Zellmasse innerhalb der Gebärmutterwand. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zur Wahl der richtigen Behandlung.
Wie wird die Adenomyose behandelt?
Die Behandlung der Adenomyose hängt zum Teil von Ihren Symptomen, deren Schweregrad und davon ab, ob Sie bereits ein Kind bekommen haben. Leichte Symptome können mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln und der Verwendung eines Heizkissens zur Linderung von Krämpfen behandelt werden.
Entzündungshemmende Medikamente.
Ihr Arzt kann Ihnen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschreiben, um leichte Schmerzen im Zusammenhang mit der Adenomyose zu lindern. NSAIDs werden in der Regel ein bis zwei Tage vor Beginn der Periode eingenommen und während der ersten Tage der Periode eingenommen.
Hormontherapie.
Symptome wie starke oder schmerzhafte Perioden können mit Hormontherapien wie einer Levonorgestrel-freisetzenden Spirale (die in die Gebärmutter eingeführt wird), Aromatasehemmern und GnRH-Analoga kontrolliert werden.
Embolisation der Gebärmutterarterie.
Bei diesem minimalinvasiven Verfahren, das häufig zur Schrumpfung von Myomen eingesetzt wird, werden winzige Partikel verwendet, um die Blutgefäße zu blockieren, die die Adenomyose mit Blut versorgen. Die Partikel werden durch ein winziges Röhrchen geführt, das der Radiologe in die Oberschenkelarterie des Patienten einführt. Wenn die Blutzufuhr unterbrochen ist, schrumpft die Adenomyose?
Endometriumablation.
Bei diesem minimalinvasiven Verfahren wird die Gebärmutterschleimhaut zerstört. Die Endometriumablation hat sich bei einigen Patientinnen als wirksam zur Linderung der Symptome erwiesen, wenn die Adenomyose nicht tief in die Muskelwand der Gebärmutter eingedrungen ist.
Verursacht Adenomyose Unfruchtbarkeit?
Da viele Frauen mit Adenomyose auch an Endometriose leiden, ist es schwierig, genau zu sagen, welche Rolle die Adenomyose bei Fruchtbarkeitsproblemen spielen kann. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Adenomyose zu Unfruchtbarkeit beitragen kann.
Kann Adenomyose geheilt werden?
Die einzige endgültige Heilung der Adenomyose ist eine Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter. Dies ist häufig die Behandlung der Wahl für Frauen mit erheblichen Symptomen.