Aus dem Arztarchiv
Ich bin 20 Jahre alt. Meine Knie sind gespreizt und meine Füße in kalten Metallbügeln verankert. Ein Arzt leuchtet mit einem hellen, heißen Licht zwischen meine Beine, stupst mich mit einem Wattestäbchen an und löchert mich mit Fragen. Ich bin hier, an einem Ort, an dem keine Frau sein möchte, weil der unaufhörliche Juckreiz, der Schmerz und das Brennen, die mich zwei Jahre lang geplagt haben, so stark geworden sind, dass ich kaum noch Unterwäsche ertragen kann, geschweige denn den Luxus - Tampons, Geschlechtsverkehr und enge Jeans -, den meine Mitbewohner im College für selbstverständlich halten.
Wie sich herausstellen sollte, hatte ich an jenem lauen Frühlingstag im Jahr 1998 Glück, denn dieser erstaunlich mitfühlende Arzt aus Cleveland - der elfte Gynäkologe, den ich auf meiner Suche nach Antworten aufsuchte - konnte mir endlich etwas geben, was sonst niemand konnte: Die Diagnose einer vulvären Vestibulitis und einen Behandlungsplan.
Meine Geschichte ist nicht einzigartig. Irgendwann in ihrem Leben leiden Millionen von Frauen an einer Reihe von häufigen und weniger häufigen gynäkologischen oder urologischen Erkrankungen, darunter chronische Infektionen, Vulvodynie, Scheidentrockenheit, Myome und Stressinkontinenz beim Geschlechtsverkehr.
Obwohl jede Erfahrung (und Diagnose) anders ist, stellen viele Frauen fest, dass ihre Krankheit über die körperlichen Symptome hinausgeht und ihr Sexualleben und ihr allgemeines Befinden beeinträchtigt. In der Tat können sich diese Erkrankungen negativ auf das körperliche, emotionale, beziehungsbezogene und/oder sexuelle Wohlbefinden der Frauen auswirken, sagt Helen Coons, PhD, ABPP, Präsidentin und klinische Leiterin der Womens Mental Health Associates in Philadelphia.
Nachfolgend sind die am häufigsten diagnostizierten Gesundheitsprobleme aufgelistet.
Scheidenentzündung
Der Juckreiz, das Brennen und die Schmerzen, die mit einer Vaginitis einhergehen, sind auf eine Störung des natürlichen Gleichgewichts der Bakterien zurückzuführen, die in jeder gesunden Vagina leben. Es gibt keine einzelne Ursache. Zu den häufigsten Ursachen gehören hormonelle Veränderungen durch die Antibabypille, die Wechseljahre oder eine Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen wie HIV und Diabetes, die das Immunsystem schwächen. Häufiger Geschlechtsverkehr und Sex mit mehreren Partnern können ebenfalls schuld sein. Von den vielen Arten infektiöser und nichtinfektiöser Vaginitis sind die folgenden vier am häufigsten.
Bakterielle Vaginose (BV) ist nach Angaben der National Institutes of Health die häufigste vaginale Infektion bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter.Frauen mit BV können einen reichlichen, dünnen grau-weißen Ausfluss haben - oder sie sind symptomfrei.
Einige Studien deuten darauf hin, dass eine unbehandelte BV eine entzündliche Erkrankung des Beckens verursachen kann, die zu Unfruchtbarkeit führen kann. Deshalb ist es wichtig, sich von einem Arzt behandeln zu lassen, sagt Susan Kellogg, CRNP, PhD, Direktorin für Vulvaschmerz und Sexualmedizin am Pelvic & Sexual Health Institute in Philadelphia. Glücklicherweise lässt sich BV leicht mit oralen oder vaginalen Antibiotika behandeln.
Hefepilzinfektionen, die durch die Überwucherung eines von mehreren Candida-Stämmen verursacht werden, einem Pilz, der normalerweise in der Vagina lebt, sind ebenfalls häufig; drei von vier Frauen haben irgendwann in ihrem Leben mindestens eine davon. Frauen bemerken möglicherweise einen dicken weißen Ausfluss mit leichtem Geruch. Viele Frauen klagen jedoch über Juckreiz, Wundsein oder Reizungen im Genitalbereich.
Die Behandlung ist schmerzlos und einfach; die meisten Frauen führen einfach vor dem Schlafengehen eine verschriebene Creme oder ein Ovulum (ein weiches Zäpfchen) ein - in der Regel beruhigend, aber unangenehm - oder sie können ein verschreibungspflichtiges orales Antimykotikum wie Diflucan einnehmen, um die Unordnung zu vermeiden, aber die Linderung könnte ein paar Tage länger dauern.
Atrophische Vaginitis kann sich entwickeln, wenn Sie stillen oder nur Gestagenpillen einnehmen; beides kann zu einem Abfall des Östrogenspiegels führen.Dieser Zustand fühlt sich an wie eine Infektion mit Brennen, Juckreiz und Schmerzen, aber es gibt keine aktive Infektion. Behandlungen wie Östrogencremes oder ein vaginaler Östrogenring (von Ihrem Arzt eingesetzt) können helfen.
Trichomoniasis, eine sexuell übertragbare Infektion, kann einen grünlich-gelben, schaumigen Ausfluss verursachen, der mit Juckreiz und Brennen einhergeht. Frauen bemerken möglicherweise eine Reizung beim Geschlechtsverkehr. Wie BV lässt sich auch Trichomoniasis leicht mit oralen oder vaginalen Antibiotika behandeln.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine dieser Krankheiten haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Die Verwendung von rezeptfreien Cremes verschlimmert das Problem nur, wenn Sie eine andere Art von Infektion haben. Und was immer Sie tun, machen Sie keine Spülung. Wenn eine Frau eine Spülung macht, spült sie nicht nur die fraglichen Bakterien aus, sondern auch [gesunde] Bakterien, die für normale Sekrete verantwortlich sind, sagt Kellogg.
Vulvodynie
Stellen Sie sich vaginales Brennen und Schmerzen vor, die so stark sind, dass Sie nicht bequem sitzen, keine passende Kleidung tragen oder keinen Geschlechtsverkehr haben können. Das ist die Realität, mit der Frauen mit Vulvodynie konfrontiert sind - und es gibt keine schnelle Lösung. Manche leiden jahrelang, bevor sie die richtige Behandlung (oder überhaupt eine Linderung) finden.
Deshalb war Phyllis Mate, Geschäftsführerin der National VulvodyniaAssociation, empört über eine kürzlich ausgestrahlte Folge von ABCs Private Practice, in der Dr. Addison Montgomery (gespielt von Kate Walsh) eine Patientin mit Vulvodynie in einer einzigen Folge diagnostizierte und heilte. Zwar verdienen die Produzenten Anerkennung für den Versuch, die Symptome der Vulvodynie darzustellen, doch würden 13 Millionen Frauen in der realen Welt dem märchenhaften Ende der Serie schmerzlich widersprechen, sagt Mates.
Die Ärzte wissen nicht genau, was Vulvodynie auslöst, aber mögliche Ursachen sind Verletzungen der Nerven in der Vulva, Überempfindlichkeit gegen Candida und Muskelkrämpfe im Beckenbodenbereich. Die häufigste Form der Vulvodynie ist das vulväre Vestibulitissyndrom (VVS), das die winzigen Drüsen oben und unten an der Scheidenöffnung betrifft.
Jahrelang wurden die Patientinnen mit trizyklischen Antidepressiva (zur Blockierung der Schmerzrezeptoren in der Vulva), topischen Östrogencremes und Anästhetika (wie Lidocain), Antikonvulsiva und Operationen behandelt. Doch neuere, weniger invasive Behandlungen wirken Wunder. Um die Schmerzen zu lindern und die sexuelle Funktion wiederherzustellen, behandelt Kellogg einige Patienten mit Capsaicin-Creme, einer speziell zusammengesetzten Salbe, die den Wirkstoff von Chilischoten enthält. Die Creme kann bei Berührung ein unangenehmes Gefühl verursachen, aber sie kann die Symptome drastisch reduzieren.
Wenn der Zustand einer Frau durch eine Candida-Überempfindlichkeit ausgelöst wird - bei der schon ein geringes Ungleichgewicht zu Juckreiz und Brennen führen kann -, können wöchentliche Dosen eines Antimykotikums über mehrere Wochen oder Monate zur Linderung der Symptome beitragen.
Bei Patientinnen, die an einer sekundären Erkrankung namens Lichen dermatoses leiden - einer Gruppe von Hauterkrankungen der Vulva, die starken Juckreiz und/oder Schorf verursachen können - kann eine Mischung aus topischen Steroiden und einem winzigen Klecks Östrogencreme dazu beitragen, die Schädigung des Vulva-Gewebes zu heilen und die Symptome zu verringern.
Physikalische Therapie (mit einem gut ausgebildeten Spezialisten) ist für einige Patienten eine weitere wertvolle Behandlungsform. Durch die Korrektur von Fehlstellungen, die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (die Muskelschichten, die sich zwischen den Beinen erstrecken und die Organe, die Blase, die Gebärmutter und die Eierstöcke stützen) und die Lockerung schmerzhaft verspannter Muskeln können diese Therapeuten zu einer drastischen Schmerzlinderung beitragen.
Vaginismus
Bei Vaginismus - einer seltenen Erkrankung, an der weniger als 2 % der Frauen in den Vereinigten Staaten leiden - verkrampfen sich die Muskeln, die die Vagina umgeben, unwillkürlich so stark, dass Sie keinen Geschlechtsverkehr haben oder nicht einmal einen Tampon einführen können.
Die spezifische Ursache von Vaginismus ist unbekannt, aber wie bei Vulvavestibulitis und Stressinkontinenz kann die Physiotherapie eine unschätzbare erste Behandlungsmöglichkeit sein, so Erica Fletcher, PT, MTC, Gründerin von Fletcher Physical Therapy in Narberth, Pa.
Fletcher und andere Physiotherapeuten, die auf Störungen des Beckenbodens spezialisiert sind, können strukturelle Anomalien korrigieren und ein manuelles Therapie- und Übungsprogramm entwickeln, mit dem zu enge oder zu schwache Beckenmuskeln wieder trainiert werden können, je nach Erkrankung. Dadurch können die Symptome drastisch reduziert werden - ohne die Nebenwirkungen von Medikamenten.
Sie bringen den Frauen auch bei, wie sie zu Hause mit Hilfe von Dilatoren und ihren eigenen Fingern die Muskeln sanft dehnen und massieren können.
Wenn die Symptome einer Frau trotz Physiotherapie anhalten, kann ein Arzt Botox injizieren, um die Muskeln zu lähmen und die Krämpfe für bis zu sechs Monate zu verhindern.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Vaginisimus sind Sexualtherapie, Medikamente wie Valium und Hypnotherapie.
Vaginale Trockenheit
Vaginale Trockenheit kann zu Schmerzen, Reizungen und leichten Blutungen beim Geschlechtsverkehr führen - ein Problem, das Frauen jeden Alters betreffen kann.
Das größte Missverständnis ist, dass Scheidentrockenheit nur Frauen nach der Menopause betrifft, sagt Kellogg.
Bei Frauen vor der Menopause sind häufige Ursachen für Scheidentrockenheit das Stillen, bestimmte Medikamente wie Antidepressiva und reine Gestagenpillen sowie einige chronische Erkrankungen wie Diabetes und Multiple Sklerose. Bei vielen Frauen können rezeptfreie Gleitmittel auf Wasserbasis wie Astroglide und K-Y die Beschwerden beim Geschlechtsverkehr lindern.
In schwereren Fällen können vaginale Östrogencremes oder ein vaginaler Östrogenring (der von Ihrem Arzt eingesetzt wird) helfen, die vaginale Feuchtigkeit wiederherzustellen und den Geschlechtsverkehr wesentlich angenehmer zu gestalten.
Stress-Inkontinenz
Eine aktuelle Studie der Cleveland Clinic zeigt, dass mehr als ein Drittel der erwachsenen Frauen irgendwann in ihrem Leben an Inkontinenz (unfreiwilliger Urinverlust) leidet.
Bei manchen Frauen tritt Inkontinenz auf, wenn ein erhöhter Druck oder eine erhöhte Belastung auf die Blase oder den Unterleib ausgeübt wird, wie zum Beispiel beim Niesen, Husten oder beim Pressen während des Geschlechtsverkehrs.
Für mich ist das Auslaufen beim Geschlechtsverkehr genauso problematisch und lästig für Frauen wie das Auslaufen beim Joggen, Tennisspielen oder Golfspielen", sagt Dr. Jennifer Berman, urologische Chirurgin und Leiterin des Berman Womens Wellness Center in Beverly Hills, Kalifornien.
Die am meisten anerkannte Ursache für Stressinkontinenz ist die Schwangerschaft (insbesondere bei einer langen oder traumatischen vaginalen Entbindung), aber auch chronische Verstopfung, Fettleibigkeit und frühere Operationen im Beckenbereich sind Faktoren.
Berman sagt zwar, dass ihrer Meinung nach Kegel-Übungen [die die Beckenbodenmuskeln durch wiederholtes An- und Entspannen aufbauen] im Allgemeinen ausreichen, um die durch die Geburt geschwächten Muskeln zu stärken, aber ein Physiotherapeut, der auf Beckenbodenstörungen spezialisiert ist, kann helfen, strukturelle Anomalien und geschwächte Muskeln zu korrigieren, die die Ursache für das Auslaufen sind.
Berman sagt, dass einige Frauen dieses Problem mit einfachen konservativen Methoden in den Griff bekommen können, z. B. indem sie ihre Blase kurz vor dem Sex entleeren. Andere Frauen haben Erfolg, wenn sie kurz vor dem Geschlechtsverkehr einen kleinen, speziell angefertigten Silikonstopfen in ihre Harnröhre einführen.
Vorwölbungen
Schätzungsweise 77 % der Frauen haben Myome, aber die meisten wissen nicht, dass sie welche haben, sagt Cynthia Morton, PhD, Forschungsdirektorin des Zentrums für Uterusfibrome am Brigham and Womens Hospital in Boston. In vielen Fällen treten keine Symptome auf. Das Wachstum und die Entwicklung dieser Gebärmuttertumore, die laut Morton nur in 0,1 % der Fälle krebsartig sind, werden durch den Hormonschub, den Frauen während ihrer gebärfähigen Jahre erleben, angeheizt.
Nach der Menopause können sich Fibrome auf natürliche Weise zurückbilden. Wenn Sie jedoch Krämpfe, übermäßige Blutungen während der Menstruation und schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben, ist eine Behandlung angebracht - und eine Hysterektomie ist nicht die einzige Option. Wenn ein Chirurg ein Myom nicht entfernen kann (und die Gebärmutter intakt lässt), kann er ein Verfahren namens Gebärmutterarterienembolisation empfehlen, das die Blutversorgung unterbricht und das Myom zum Schrumpfen zwingt.
Noch weniger invasiv ist eine neuere, nicht-chirurgische Ultraschallbehandlung, bei der das Myom durch Hitze aufgelöst wird. Aus meiner Sicht ist dies eine der vielversprechendsten Behandlungen", sagt Morton. Die Frauen können in der Regel am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen und berichten über minimale oder gar keine Nebenwirkungen.
Für mich sind seit meiner Diagnose 11 Jahre vergangen, und mein Weg mit der vulvären Vestibulitis war nicht einfach. Aber dank einer engagierten Gruppe von Gesundheitsdienstleistern sind meine Symptome heute beherrschbar. Wenn Sie meine Erfahrungen nachempfinden können - oder wenn Sie an einer anderen hier erwähnten Krankheit leiden - hoffen Sie, dass Sie Linderung finden können. Dann wird sich all das, was ich durchgemacht habe, lohnen.