Sie könnten ein Kandidat für eine Gewichtsreduktionsoperation sein, wenn:
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Sie sind ein fettleibiger Erwachsener, vor allem, wenn Sie an einer gewichtsbedingten Erkrankung leiden, wie z. B. Diabetes Typ 2.
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Sie kennen die Risiken und den Nutzen.
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Sie sind bereit, Ihr Essverhalten nach der Operation anzupassen.
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Sie sind entschlossen, Ihren Lebensstil zu ändern, um das Gewicht zu halten.
Teenager lassen sich in der Regel nicht operieren, es sei denn, sie sind extrem fettleibig, haben einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 35 und leiden an einer erheblichen gewichtsbedingten Krankheit.
Wenn du darüber nachdenkst, sprich mit deinem Arzt darüber, ob eine solche Operation für dich in Frage kommt.
4 Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion
Bei einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion nimmt Ihr Chirurg Veränderungen an Ihrem Magen oder Dünndarm oder an beiden vor. Hier sind die vier Methoden, die Chirurgen normalerweise anwenden:
Magenbypass:
Ihr Arzt nennt dies möglicherweise "Roux-en-Y"-Magenbypass oder RYGB. Der Chirurg belässt nur einen sehr kleinen Teil des Magens (den so genannten Pouch). Dieser Beutel kann nicht viel Nahrung aufnehmen, also essen Sie weniger. Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, umgeht den Rest des Magens und gelangt direkt aus dem Beutel in Ihren Dünndarm. Diese Operation kann oft durch mehrere kleine Schnitte und mit Hilfe einer Kamera (Laparoskop) durchgeführt werden, um in das Innere zu sehen. Ärzte können auch einen Mini-Gastric-Bypass durchführen, ein ähnliches Verfahren, das ebenfalls mit einem Laparoskop durchgeführt wird.
Verstellbares Magenband:
Der Chirurg legt ein kleines Band um den oberen Teil Ihres Magens. Im Inneren des Bandes befindet sich ein kleiner Ballon, der steuert, wie fest oder locker das Band ist. Das Band begrenzt, wie viel Nahrung in Ihren Magen gelangen kann. Diese Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Dieser Eingriff wird in den USA nur selten durchgeführt.
Magenhülse:
Bei dieser Operation wird der größte Teil des Magens entfernt, so dass nur ein schmaler Abschnitt des oberen Teils des Magens übrig bleibt, die so genannte Magenmanschette. Die Operation kann auch das Hungerhormon Ghrelin hemmen, so dass Sie weniger essen.
Duodenal-Switch:
Hierbei handelt es sich um eine komplizierte Operation, bei der der größte Teil des Magens entfernt wird und eine Magenmanschette verwendet wird, um den größten Teil des Dünndarms zu umgehen. Dadurch wird die Menge der Nahrung eingeschränkt. Das bedeutet auch, dass Ihr Körper nicht so viele Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen kann, was dazu führen kann, dass Sie nicht genügend Vitamine und Mineralien erhalten.
Elektrisches Implantat
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Das wiederaufladbare Maestro-System funktioniert wie ein Herzschrittmacher, der elektrische Impulse an einen Nerv zwischen dem Magen und dem Gehirn, den Vagusnerv, abgibt. Dieser Nerv teilt dem Gehirn mit, wenn der Magen voll ist. Das Gerät wird in den Bauchraum implantiert und verfügt über eine Fernbedienung, mit der es von außerhalb des Körpers eingestellt werden kann.
Bei allen chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion müssen Sie sich weiterhin auf eine gesunde Ernährung und eine aktivere Lebensweise konzentrieren.
Vorteile einer Gewichtsreduktionsoperation
Nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsabnahme verlieren die meisten Menschen 18-24 Monate lang Gewicht. In dieser Zeit beginnen viele Menschen, einen Teil ihres verlorenen Gewichts wiederzugewinnen, aber nur wenige nehmen alles wieder zu.
Wenn Sie an Krankheiten litten, die mit der Fettleibigkeit zusammenhängen, verbessern sich diese in der Regel nach einer Gewichtsreduktionsoperation. Einige Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, können sich schnell bessern. Bei anderen, wie z. B. Bluthochdruck, kann es etwas länger dauern.
Risiken und Nebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, vermehrte Blähungen und Schwindelgefühl.
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Schwerwiegende Nebenwirkungen können Blutungen, Infektionen, undichte Stellen an den Nähten und Blutgerinnsel in den Beinen sein, die zum Herzen und zur Lunge wandern können. Die meisten Menschen bekommen keine dieser Nebenwirkungen.
Langfristige Probleme nach einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsabnahme hängen davon ab, welche Art von Eingriff bei Ihnen durchgeführt wurde. Eines der häufigsten Probleme, insbesondere beim Magenbypass, ist das "Dumping-Syndrom", bei dem die Nahrung zu schnell durch den Dünndarm wandert. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht, Durchfall nach dem Essen und die Unfähigkeit, Süßigkeiten zu essen, ohne sich sehr schwach zu fühlen. Sie kann bei bis zu 50 % der Menschen auftreten, die an einer Gewichtsabnahme operiert wurden. Der Verzicht auf zuckerhaltige Lebensmittel und deren Ersatz durch ballaststoffreiche Nahrungsmittel kann jedoch helfen, sie zu verhindern.
Gallensteine können sich bilden, wenn man schnell viel Gewicht verliert. Um ihnen vorzubeugen, kann Ihr Arzt empfehlen, in den ersten 6 Monaten nach der Operation zusätzliche Gallensalze einzunehmen.
Sie müssen auch darauf achten, dass Sie genügend Nährstoffe zu sich nehmen, vor allem wenn Ihr Körper durch die Operation die Nährstoffe aus der Nahrung schlechter aufnehmen kann.
Da ein schneller Gewichtsverlust und Nährstoffmangel dem sich entwickelnden Baby schaden können, raten Ärzte Frauen im gebärfähigen Alter, die sich einer Gewichtsabnahme unterziehen, häufig, eine Schwangerschaft zu vermeiden, bis sich ihr Gewicht stabilisiert hat.