Wenn Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass eine Operation zur Gewichtsreduktion für Sie in Frage kommt, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bei einer restriktiven Operation wendet ein Chirurg eine von mehreren Techniken an, um den Magen zu verkleinern. Nach einer restriktiven Operation werden Sie sich schneller satt fühlen, weniger essen und Gewicht verlieren.
Die vollständigen Bezeichnungen für die drei Arten der restriktiven Chirurgie zur Gewichtsabnahme sind:
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Laparoskopisch verstellbares Magenband
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Vertikale Bandgastroplastik
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Ärmel-Gastrektomie
Was ist eine Magenbandoperation?
Der Chirurg verwendet eine Laparoskopie (mit kleinen Schnitten im Bauch), um ein verstellbares Silikonband um den oberen Teil des Magens zu legen. Durch den Druck des Silikonbandes wird der Magen zu einem Beutel mit einem etwa einen Zoll breiten Auslass. Nach dem Anlegen des Bandes kann der Magen nur noch etwa einen halben Zentimeter Nahrung aufnehmen.
Ein Kunststoffschlauch führt vom Silikonband zu einem Gerät direkt unter der Haut. Durch die Haut kann Kochsalzlösung (steriles Salzwasser) eingespritzt oder entnommen werden, die in das Silikonband hinein oder aus ihm heraus fließt. Durch die Injektion von Kochsalzlösung füllt sich das Band und wird straffer. Auf diese Weise kann das Band je nach Bedarf gestrafft oder gelockert werden, um Nebenwirkungen zu reduzieren und die Gewichtsabnahme zu verbessern.
Was sind die Ergebnisse des Magenbandes?
Die Magenband-Operation wird wegen der hohen Misserfolgsrate nicht mehr häufig durchgeführt. Dieses Verfahren führt in der Regel zu einem Verlust von etwa 35 % bis 45 % des Übergewichts. Zum Beispiel kann jemand, der 100 Pfund Übergewicht hat, erwarten, dass er nach einer Magenbandoperation etwa 35 bis 45 Pfund verliert. Die Ergebnisse sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Eingriff kann bei Bedarf rückgängig gemacht werden, und mit der Zeit kehrt der Magen im Allgemeinen wieder auf seine normale Größe zurück.
Was sind die Nebenwirkungen?
In der Regel treten nach einer Magenbandoperation nur wenige Probleme auf. Das Risiko, an den Folgen einer Magenbandoperation zu sterben, liegt bei weniger als einem von 3.000. Zu den häufigsten Problemen nach einer Magenbandoperation gehören:
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Übelkeit und Erbrechen. Diese lassen sich oft durch eine Anpassung der Bandspannung verringern.
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Kleinere chirurgische Komplikationen. Dazu gehören Probleme mit dem Anpassungsgerät, Wundinfektionen oder kleinere Blutungen, die in weniger als 10 % der Fälle auftreten.
Im Gegensatz zur Magenbypass-Operation wird die Nahrungsaufnahme durch das Magenband nicht beeinträchtigt. Aus diesem Grund sind Vitaminmängel nach einem Magenband selten.
Was ist eine Sleeve-Gastrektomie?
Bei einer Sleeve-Gastrektomie wird mehr als die Hälfte Ihres Magens entfernt, so dass eine dünne vertikale Hülle von der Größe einer Banane zurückbleibt. Da ein Teil des Magens entfernt wird, ist dieser Eingriff nicht reversibel.
Die Magenmanschetten-Operation wird aufgrund ihrer Erfolgsquote und des geringeren Auftretens von Komplikationen zur beliebtesten Methode der restriktiven Operationen. Diejenigen, die sich dieser Operation unterzogen haben, berichten, dass sie 40 bis 50 % ihres Gesamtgewichts verloren haben.
Der Eingriff wird entweder durch einen großen Schnitt im Bauch (offener Eingriff) oder laparoskopisch (mehrere kleine Schnitte mit kleinen Instrumenten und einer Kamera als Führung) durchgeführt. Die körperliche Genesung dauert 4 bis 6 Wochen.
Was ist eine vertikale Bandgastroplastik?
Bei der vertikalen Bandgastroplastik (VBG) wird ebenfalls ein Kunststoffband um den Magen gelegt. Darüber hinaus klammert der Chirurg den Magen oberhalb des Bandes zu einem kleinen Beutel zusammen.
Die vertikale Bandgastroplastie führt im Vergleich zu anderen Operationen zu einem geringeren Gewichtsverlust. Sie hat auch eine höhere Komplikationsrate. Aus diesen Gründen wird die vertikale Bandgastroplastik heute weniger häufig durchgeführt. Nur noch 5 % der bariatrischen Chirurgen führen diesen Eingriff durch.
Was ist eine gemischte Operation? (restriktiv und malabsorptiv)
Restriktive Eingriffe sind ein wichtiger Bestandteil fast aller Operationen zur Gewichtsreduktion. Bei einem Magenbypass, einer der häufigsten Operationen zur Gewichtsreduktion, wird zunächst eine restriktive Operation durchgeführt. Durch diese "Magenklammerung" wird ein kleiner Magenbeutel angelegt. Dann wird die neue Magentasche mit einem weiter unten liegenden Teil des Dünndarms verbunden. Dies führt dazu, dass weniger Nahrung gegessen (restriktiv) und weniger Nahrung absorbiert wird (malabsorptiv).