Uterusmyome und Schwangerschaft: Wie sich UF auf die Schwangerschaft auswirkt

Fibrome sind Tumore, die aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter wachsen. Sie sind nicht krebsartig. Sie können so klein wie eine Erbse oder größer als eine Grapefruit sein. Sie können außerhalb der Gebärmutterwand, innerhalb der Gebärmutterhöhle oder innerhalb der Gebärmutterwand wachsen. Viele Frauen haben mehrere Myome unterschiedlicher Größe.

Schätzungsweise 40 bis 60 % der Frauen haben im Alter von 35 Jahren Myome. Bis zu 80 % der Frauen haben sie im Alter von 50 Jahren. Aber es ist nicht immer einfach, sie während der Schwangerschaft zu entdecken. Das liegt daran, dass die Ärzte Myome nur schwer von der Verdickung der Gebärmuttermuskulatur unterscheiden können, die während der Schwangerschaft auftritt. Aus diesem Grund gehen die Ärzte davon aus, dass die Zahl der bekannten Fälle niedriger ist als die tatsächliche Zahl.

Die meisten Frauen, bei denen Myome diagnostiziert wurden, erleben normale Schwangerschaften, aber manchmal können sie auch Probleme verursachen.

Probleme im ersten Schwangerschaftsdrittel

Die meisten Myome wachsen nicht, während Sie schwanger sind, aber wenn es passiert, dann höchstwahrscheinlich in den ersten 3 Monaten (erstes Trimester). Das liegt daran, dass Myome ein Hormon namens Östrogen brauchen, um zu wachsen. Ihr Körper produziert mehr von diesem Hormon, wenn Sie schwanger sind.

Die wichtigsten Probleme, die auftreten können, sind:

  • Blutungen und Schmerzen. In einer Studie mit mehr als 4 500 Frauen stellten die Forscher fest, dass 11 % der Frauen mit Myomen auch Blutungen hatten, und 59 % hatten nur Schmerzen. Aber 30 % der Frauen hatten im ersten Trimester sowohl Blutungen als auch Schmerzen.

  • Fehlgeburten. Bei Frauen mit Myomen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft wesentlich höher als bei Frauen ohne Myome (14 % gegenüber 7,6 %). Und wenn Sie mehrere oder sehr große Myome haben, steigt Ihr Risiko sogar noch weiter an.

Zweites und drittes Trimester

Wenn sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, um Platz für Ihr Baby zu schaffen, kann sie gegen Ihre Myome drücken. Dies kann während der Schwangerschaft eine Reihe von Problemen verursachen:

  • Schmerzen. Dies ist das häufigste Symptom von Myomen, besonders wenn sie groß sind. Manchmal verdrehen sich Myome, was zu Krämpfen und Unwohlsein führen kann. In anderen Fällen wächst das Myom über seine Blutversorgung hinaus, wird rot und stirbt ab. Dieser Prozess, der als rote Degeneration bezeichnet wird, kann starke Bauchschmerzen verursachen. In einigen Fällen kann er zu einer Fehlgeburt führen. Freiverkäufliche Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) können Ihre Schmerzen lindern. Vermeiden Sie jedoch Ibuprofen (Advil) in der Frühschwangerschaft, da es zu Problemen während der Schwangerschaft und auch im dritten Trimester führen kann. Es könnte eine Fehlgeburt auslösen, die Fruchtwassermenge verringern oder Herzprobleme bei Ihrem Baby verursachen.

  • Plazentaablösung. Laufende Studien scheinen zu zeigen, dass schwangere Frauen mit Myomen ein viel größeres Risiko einer Plazentaablösung haben als Frauen ohne Myome. Das bedeutet, dass sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst, bevor das Baby zur Welt kommt. Das ist sehr ernst, weil Ihr Baby nicht genug Sauerstoff bekommt und Sie starke Blutungen haben können. Sie könnten einen Schock erleiden.

  • Frühgeburt. Wenn Sie Myome haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt - d. h. Ihr Baby wird vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren - höher als bei Frauen ohne Myome.

Während der Lieferung

Viele Studien zeigen, dass Myome in der Gebärmutter die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt erhöhen. Das könnte daran liegen, dass die Myome die Gebärmutter daran hindern können, sich zusammenzuziehen, und dass sie auch den Geburtskanal blockieren können, was den Verlauf der Wehen verlangsamt. Bei Frauen mit Myomen ist die Wahrscheinlichkeit, einen Kaiserschnitt zu benötigen, sechsmal höher als bei anderen Frauen.

Eine Steißgeburt ist ein weiteres mögliches Problem. Bei einer normalen Geburt kommt das Baby mit dem Kopf voran aus dem Geburtskanal. Bei einer Steißgeburt kommen der Hintern oder die Füße des Babys zuerst heraus.

Nach der Geburt

Nach einer Schwangerschaft schrumpfen Fibrome oft. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass 3 bis 6 Monate nach der Entbindung bei 70 % der Frauen, die eine Lebendgeburt hatten, die Myome um mehr als 50 % schrumpften.

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