Myomektomie (Operation zur Entfernung von Gebärmuttermyomen)

Es kann sein, dass Sie für Ihre Uterusmyome keinen Eingriff benötigen. Dies hängt jedoch zum Teil davon ab, wie stark Ihre Symptome sind.

Viele Frauen haben Uterusmyome, haben aber keine Symptome. Diese brauchen wahrscheinlich keine Behandlung.

Medikamente können helfen, wenn Ihre Symptome gering sind. Ärzte heben sich in der Regel Eingriffe für Frauen auf, deren Myome mittelschwere oder schwere Symptome wie Schmerzen oder starke Blutungen verursachen.

Wenn Sie einen Eingriff benötigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen können. Die meisten dieser Techniken können per Laparoskopie durchgeführt werden, d. h. Ihr Arzt macht kleine Schnitte anstelle eines großen Schnittes. Sie haben weniger Schmerzen und eine kürzere Erholungszeit.

Myolyse

Bei diesem Verfahren unterbricht Ihr Arzt die Blutzufuhr zum Myom, so dass es schrumpft und durch Gefrieren, Erhitzen oder Radiofrequenzenergie abstirbt.

Es eignet sich am besten für kleine Myome. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu Narbenbildung oder Infektionen in der Gebärmutter kommt, was Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Wenn Sie also irgendwann einmal schwanger werden möchten, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, damit Sie die Risiken und Vorteile abwägen können.

Embolisation der Gebärmutterarterie

Wenn Ihre Myome Probleme wie starke Blutungen oder Schmerzen verursachen, kann Ihr Arzt dies empfehlen, um die Myome zu verkleinern und einige Ihrer Symptome zu lindern.

Ihr Arzt muss keine Schnitte vornehmen. Stattdessen wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in Ihre Gebärmutterarterie eingeführt. Dann wird eine Substanz injiziert, die die Blutzufuhr zu den Myomen unterbricht. Auf diese Weise werden sie geschrumpft oder abgetötet, und Ihre Gebärmutter verkleinert sich.

Möglicherweise benötigen Sie für den Eingriff ein Beruhigungsmittel, so dass Sie wach, aber schläfrig sind. Wenn Ihr Arzt den Katheter einführt, werden Sie wahrscheinlich einen leichten Druck spüren, aber Sie sollten keine Schmerzen haben.

Sie werden über Nacht im Krankenhaus bleiben und können am nächsten Tag nach Hause gehen. Viele Frauen haben nach dem Eingriff Krämpfe, daher kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um die Beschwerden zu lindern.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Myome nach einer Embolisation wieder nachwachsen oder sich neue bilden. Es bestehen jedoch Risiken, einschließlich der Beschädigung des Blutgefäßes. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob dies das richtige Verfahren für Sie ist.

Endometriumablation

Wenn Sie sehr starke Regelblutungen haben, Ihre Myome aber klein sind, müssen Sie möglicherweise eine Endometriumablation durchführen lassen. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt oder zerstört.

Bei diesem Verfahren werden keine Schnitte in die Haut oder den Unterleib vorgenommen, sondern die Entfernung erfolgt durch die Scheide. Es gibt viele verschiedene Methoden, z. B. Laser, kochendes Wasser, elektrischer Strom, Vereisung und mehr.

Sie sollten diesen Eingriff nur in Betracht ziehen, wenn Sie in Zukunft nicht schwanger werden wollen. Je nach Art des Eingriffs können Sie ihn direkt in der Praxis Ihres Arztes durchführen lassen. Die Genesung verläuft in der Regel schnell, und die Regelblutung kann nach dem Eingriff schwächer ausfallen oder ganz ausbleiben.

Myomektomie

Wenn Sie glauben, dass Sie in Zukunft schwanger werden möchten, kann Ihr Arzt eine Myomektomie vorschlagen. Bei diesem Eingriff werden die Myome entfernt, das gesunde Gewebe der Gebärmutter bleibt jedoch erhalten.

Je nachdem, wie viele Myome Sie haben, wie groß sie sind und wo sie sich befinden, hat Ihr Arzt drei Möglichkeiten, wie er die Myomektomie durchführen kann:

  • Abdominal. Diese Operation ist notwendig, wenn Ihre Myome sehr groß sind, wenn Sie viele davon haben oder wenn sie tief im Inneren liegen. Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie während des Eingriffs nicht wach sind. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Unterbauch, um die Myome zu entfernen. Anschließend wird der Gebärmuttermuskel wieder zusammengenäht. 2 Nächte müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben, und die Genesung kann zwischen 4 und 6 Wochen dauern. Je nachdem, wann Sie operiert wurden und wie tief Ihre Myome waren, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt vorschlagen, wenn Sie in Zukunft schwanger werden wollen. So können Sie Wehen vermeiden und das Risiko verringern, dass sich die Gebärmutter während der Wehen aufgrund Ihrer Myomektomie-Vorgeschichte öffnet. Andere Komplikationen, wie z. B. eine Infektion, sind selten, aber Ihr Arzt sollte mit Ihnen darüber sprechen.

  • Hysteroskopisch. Wenn sich Ihre Myome innerhalb der Gebärmutterschleimhaut befinden, kann Ihr Arzt sie möglicherweise mit diesem Verfahren entfernen. Dazu wird ein Instrument verwendet, das Hysteroskop, eine Art Fernrohr, mit dem Ihr Arzt die Myome sehen kann. Wenn es mit einer Drahtschlinge versehen ist, spricht man von einem Resektoskop, einem Instrument, mit dem Ihr Arzt die Myome mit hochfrequentem elektrischem Strom entfernen kann, wodurch sie sich ablösen.Sie können für diesen Eingriff eine Vollnarkose erhalten. Wahrscheinlich können Sie nach ein paar Stunden Erholung nach Hause gehen. Komplikationen sind selten, aber ob es bei Ihnen funktioniert, hängt davon ab, welche Art von Myomen Sie haben, wie groß sie sind und wie viele Sie haben.

  • Laparoskopisch. Bei diesem Verfahren macht Ihr Chirurg kleine Schnitte in Ihrem Bauch, durch die er die Myome mit Hilfe von Instrumenten entfernen kann.

Hysterektomie

Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt. Sie kann die beste Option sein, wenn Ihre Myome groß sind, Sie sehr starke Regelblutungen haben oder wenn Sie wissen, dass Sie in Zukunft keine Kinder haben möchten.

Welche Art von Hysterektomie Sie bekommen, hängt von der Größe Ihrer Myome ab. Wenn sie klein sind, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Eingriff möglicherweise durch die Vagina vornehmen. Wenn sie jedoch groß sind, muss er möglicherweise Ihren Unterleib aufschneiden.

In anderen Fällen kann Ihr Arzt vielleicht ein Laparoskop verwenden. Bei einigen Frauen werden bei der Hysterektomie der Gebärmutterhals und die Eierstöcke entfernt. Andere behalten ihre Eierstöcke. Wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden müssen, werden Sie in die Wechseljahre kommen. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arzt darüber, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Eine Hysterektomie ist ein großer Eingriff. Sie werden mindestens ein paar Wochen brauchen, um sich zu erholen. Die Genesung kann jedoch bis zu 6 bis 8 Wochen dauern, wenn die Operation durch einen größeren Einschnitt im Bauch durchgeführt wird.

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