Welche Behandlung gibt es bei Harninkontinenz bei Frauen?

Harninkontinenz tritt auf, wenn zwischen den Toilettengängen Urin aus der Blase austritt. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Ihre Behandlung hängt davon ab, was das Problem verursacht und wie ernst es ist.

Ihr Arzt könnte Sie bitten, einfache Änderungen in Ihrer Lebensweise vorzunehmen, Medikamente einzunehmen oder sich operieren zu lassen. Er wird zunächst die Dinge ausprobieren, die Ihren Körper am wenigsten belasten.

Verhaltensänderungen

Die Umstellung Ihrer Gewohnheiten - Ärzte nennen dies Verhaltensänderungen - kann bei den beiden Hauptarten von Inkontinenz helfen:

  • Stressinkontinenz tritt auf, wenn Bewegungen wie Niesen oder Heben Druck auf die Blase ausüben.

  • Dranginkontinenz, ein Symptom der überaktiven Blase, ist ein plötzlicher Harndrang, den Sie nicht kontrollieren können.

Manchmal kann eine kleine Änderung der täglichen Gewohnheiten helfen, die Harninkontinenz in den Griff zu bekommen:

  • Blasentraining. Das heißt, Sie kontrollieren, wann und wie oft Sie auf die Toilette gehen. Zunächst führen Sie rund um die Uhr ein Tagebuch, in dem Sie Einzelheiten über Ihre Gewohnheiten notieren, einschließlich dessen, was Sie trinken und wie Sie sich fühlen, bevor Sie undicht werden. Dies wird Ihrem Arzt helfen, einen Zeitplan für Sie zu erstellen. Wenn die Abstände zwischen den Toilettengängen länger werden, dehnt sich Ihre Blase und kann mehr Wasser aufnehmen.

  • Beckenbodenübungen. Sie haben vielleicht schon von Kegels gehört. Dies ist eine einfache Methode zur Stärkung des Beckenbodens, der nach der Geburt eines Kindes oder aufgrund des Alterns schwach werden kann. Sie spannen Ihre Muskeln an, entspannen sie wieder und wiederholen den Vorgang. Das hilft, den Urinfluss zu kontrollieren.

  • Geben Sie das Rauchen auf. Dadurch hustet man, was es schwierig macht, den Urin zu halten. Wenn Sie dies häufig tun, können die Muskeln in Ihrer Blase stärker gereizt werden. Rauchen ist auch eine der Hauptursachen für Blasenkrebs.

  • Unterdrückung des Harndrangs. Dies ist eine Möglichkeit, das plötzliche Gefühl des Harndrangs zu kontrollieren. Es ist eine weitere Form des Blasentrainings. Es kann eine Mischung aus Ablenkung, tiefer Atmung und Kegels beinhalten.

Ihr Arzt könnte Ihnen auch raten, tagsüber weniger zu trinken und möglicherweise auf Koffein und Alkohol zu verzichten. Auch eine Gewichtsabnahme könnte helfen.

Medizinische Geräte

Diese Einlagen für die Harnröhre - die Röhre, durch die der Urin aus der Blase fließt - können bei Stressinkontinenz helfen:

  • Urethrale Einlage. Ähnlich wie ein Tampon kann dieses Einwegprodukt als Barriere gegen Auslaufen bei besonderen Aktivitäten dienen.

  • Vaginales Pessar. Wenn Ihre Blase vorgefallen (gesunken) ist, kann dieses ringförmige Gerät als Stütze dienen. Es wird in der Arztpraxis eingesetzt und angepasst. Es muss entfernt und gereinigt werden und kann helfen, eine Operation zu vermeiden.

Füllstoffe

Füllstoffe wie Kohlenstoffkügelchen und Kollagen helfen, indem sie das Gewebe aufpolstern, in dem der Urin aus der Blase austritt, und helfen, ihn zu halten. Diese Behandlung wird nur bei Belastungsinkontinenz eingesetzt. Sie kann per Injektion in der Arztpraxis durchgeführt werden. Die Füllstoffe können sich mit der Zeit verflüchtigen, so dass Sie die Behandlung möglicherweise wiederholen müssen.

Medikation

Eine Östrogenersatztherapie in Form einer Creme oder eines Vaginalrings lässt den Bereich um Ihre Harnröhre anschwellen und schützt vor dem Auslaufen. Sie kann bei beiden Arten von Harninkontinenz helfen.

Medikamente wie Pseudoephedrin werden manchmal eingesetzt, um die Harnröhre zu straffen, und können bei Belastungsinkontinenz helfen.

Es gibt viele Medikamente, die bei Dranginkontinenz eingesetzt werden. Die meisten wirken entspannend auf die Blase und lindern Krämpfe, die den plötzlichen Harndrang auslösen können. Um das richtige Medikament zu finden, muss man möglicherweise einiges ausprobieren.

Auch Botox kann zur Entspannung der Blase beitragen. Es wird manchmal zur Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Rückenmarksverletzungen oder Multipler Sklerose eingesetzt.

Chirurgie

Wenn andere Methoden zur Behandlung von Belastungsinkontinenz nicht greifen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Diese Operationen haben eine sehr hohe Erfolgsquote.

  • Schlingentherapie. Dies ist die häufigste Methode. Ihr Arzt fertigt eine Hängematte aus Netz und Gewebe an, die Ihre Harnröhre stützt. Der Eingriff kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs wach sind und noch am selben Tag nach Hause gehen können.

  • Retropubische Kolposuspension. Ihr Arzt kann sich für diese und andere Methoden entscheiden, wenn sich Ihre Blase gesenkt hat - Ihr Arzt spricht dann von einem Blasenvorfall (Prolaps). Dabei werden Nähte verwendet, um das Gewebe am Blaseneingang anzuheben und zu stützen.

Elektrische Nervenstimulation

Mit elektrischen Impulsen kann die Blase stimuliert und ihre Reaktion verändert werden. Dies hilft, den Harndrang zu kontrollieren. Diese Verfahren werden nicht bei Belastungsinkontinenz durchgeführt.

  • Stimulation des Sakralnervs. Dieses Verfahren wird unter Sedierung durchgeführt, nicht unter Vollnarkose. Ihr Arzt implantiert einen Stimulator - eine Art Herzschrittmacher - unter die Haut im unteren Rückenbereich, wo sich der Sakralnerv befindet. Diese schmerzlosen elektrischen Impulse blockieren die Signale von Ihrer Blase an Ihr Gehirn, dass Sie gehen müssen. Sie können auch Ihre Beckenmuskeln stärken und den Blutfluss zur Blase erhöhen. Außerdem setzen sie schmerzhemmende Wirkstoffe frei.

  • Stimulation des Tibialnervs. Dieses Verfahren erfordert keine Anästhesie und wird in der Praxis durchgeführt. Ein Stimulator löst den Schienbeinnerv aus, der sich am Knöchel befindet. Dadurch wird eine elektrische Stimulation an die Wirbelsäule gesendet, die sich auf die Nerven auswirkt, die Ihre Blase kontrollieren.

Zusätzliche Maßnahmen

Medizinische Behandlungen können helfen, Ihren Zustand unter Kontrolle zu bringen. Aber manchmal brauchen Sie vielleicht einen zusätzlichen Schutz, um Ihr Selbstvertrauen und Ihren Komfort zu steigern. Dazu können gehören:

  • Katheter. Wenn sich Ihre Blase nach dem Pinkeln nicht vollständig entleert, kann Ihr Arzt Ihnen zeigen, wie Sie einen Katheter verwenden. Das ist ein dünner, weicher Schlauch, den Sie in Ihre Harnröhre einführen. Sie können ihn selbst einführen, ihn sauber halten und ihn bei Bedarf den ganzen Tag über benutzen.

  • Binden. Saugfähige Binden und Unterhosen für Erwachsene sind inzwischen sehr stromlinienförmig und diskret. Man findet sie fast überall und kann sie jederzeit tragen.

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