Inkontinenz: Tipps für das Training im Fitnessstudio

Aus dem Arztarchiv

Sie schuften auf dem Laufband, dem Stairmaster oder dem Liegerad - und dann passiert das Unglück: eine kleine Harninkontinenz. Kleine Leckagen können sowohl bei Teenagern als auch bei Frauen ab 20 auftreten. Oft beginnt die Inkontinenz nach einer Geburt oder als Folge von Sportverletzungen. Manche Männer haben Inkontinenzprobleme nach einer Prostataoperation.

"Leider hören Menschen [mit Inkontinenz] mit Dingen auf, die ihnen Spaß machen, wie z. B. Aerobic mit hoher Belastung", sagt Dr. Roger Dmochowski, Urologe und Leiter des Vanderbilt Continence Center in Nashville, Tennessee.

"Das Problem ist, dass die Leckage variabel und nicht vorhersehbar ist", erklärt er dem Arzt. "Einmal ist der Ausfluss gering, ein andermal ist er riesig. Das ist es, was die Leute verrückt macht."

Ihre Strategie für den Umgang mit Inkontinenz

Bleiben Sie bei Schwarz.

Locker sitzende, dunkle Trainingskleidung eignet sich am besten, wenn Sie unter Inkontinenz leiden - insbesondere, wenn Sie eine Inkontinenzeinlage tragen müssen.

Achten Sie auf die Flüssigkeitszufuhr.

Wenn Sie ein Inkontinenzproblem haben, trinken Sie vorher keine koffeinhaltigen Getränke (Limonaden, Kaffee, Tee). Koffein wirkt harntreibend - und das führt zu Blasenschwäche. Trotzdem ist es wichtig, beim Sport viel Wasser zu trinken.

Vergessen Sie scharfes Essen.

Scharfe Speisen wie mexikanisches oder chinesisches Essen reizen Ihre Blase und verschlimmern die sogenannte Dranginkontinenz. Lebensmittel mit hohem Säuregehalt wie Cranberrysaft, Orangensaft und andere Zitrusgetränke verursachen ebenfalls Reizungen und lösen Inkontinenzprobleme aus. Versuchen Sie, diese Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren - und dafür möglichst viel Gemüse und andere milde, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen.

Verwenden Sie einen Tampon.

Bei Frauen übt ein Tampon Druck auf die Harnröhre aus, was ein Auslaufen verhindert, erklärt Vani Dandolu, MD, MPH, Urogynäkologin an der Temple University School of Medicine in Philadelphia. "Sie hilft vor allem bei Belastungsinkontinenz, bei der es bei einer bestimmten Tätigkeit zu einem Auslaufen kommt", erklärt sie dem Arzt.

Kegels helfen.

Übungen zur Stärkung des Muskels, der Ihre Blase kontrolliert - Kegel-Übungen - werden einen großen Unterschied bei Ihrem kleinen Problem machen. Kegel-Übungen helfen bei leichter bis mittlerer Belastungsinkontinenz, die häufig nach der Geburt von Kindern auftritt. Bei den Kegel-Übungen spannen Sie die Muskeln an, die Sie verwenden würden, um den Urinfluss zu stoppen. Halten Sie die Anspannung drei Sekunden lang und entspannen Sie dann. Führen Sie diese Übung acht bis 10 Mal durch, mindestens dreimal pro Woche. Wenn Sie nach drei bis vier Monaten keine Besserung bemerken, fragen Sie Ihren Arzt, ob es hilfreich wäre, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Sie die Übungen richtig ausführen.

Versuchen Sie es mit einem Pessar.

Wenn Sie unter Belastungsinkontinenz oder Inkontinenz aufgrund eines Gebärmuttervorfalls leiden, kann auch ein Pessar helfen. Dabei handelt es sich um einen runden Gegenstand (aus Silikon, Gummi oder Kunststoff), der in der Vagina getragen wird, um ein Auslaufen zu verhindern. "Ich habe Patientinnen, die 10 bis 15 Jahre lang ein Pessar getragen haben", erklärt Dandolu dem Arzt. "Sie tragen es tagsüber und nehmen es nachts wieder heraus."

Arbeiten Sie am Timing.

Bei Dranginkontinenz kann ein "Blasentraining" die Zeit zwischen den Toilettengängen verlängern. Machen Sie geplante Toilettengänge alle zwei bis vier Stunden - so diktiert die Uhr Ihre Gewohnheiten, nicht Ihre Blase. Dies hilft, den Harndrang und das mögliche Auslaufen zu verhindern.

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