Wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase zu kontrollieren, wissen Sie nie, wann Sie den plötzlichen, unkontrollierbaren Harndrang verspüren werden. Das kann so weit gehen, dass Sie Ihr ganzes Leben nach der Verfügbarkeit einer Toilette ausrichten. Die Angst, beim Einkaufen oder bei einem Treffen mit Freunden undicht zu werden, kann so peinlich sein, dass man zu Hause bleibt.
Probleme mit der Blasenkontrolle sind etwas, worüber die meisten Menschen nur ungern sprechen, selbst mit ihren Ärzten. Doch ein solches Gespräch kann Ihnen dabei helfen, eine Lösung für das Problem zu finden, damit Sie wieder in die Welt hinausgehen können.
Häufig ist die erste Behandlung, die Ärzte bei Blasenkontrollproblemen empfehlen, ein Blasentraining, eine Art Verhaltenstherapie, die Ihnen hilft, die Kontrolle über das Wasserlassen wiederzuerlangen. Beim Blasenkontrolltraining lernen Sie schrittweise, den Urin immer länger zurückzuhalten, um Notfälle und Auslaufen zu vermeiden.
Ist Blasentraining das Richtige für mich?
Die Entscheidung, ein Blasentraining zu versuchen, hängt davon ab, was das Problem verursacht. Blasenkontrolltraining wird in der Regel zur Behandlung von Harninkontinenz, dem unfreiwilligen Verlust von Urin, eingesetzt. Inkontinenz tritt am häufigsten bei Frauen auf, vor allem nach einer Geburt und in den Wechseljahren. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz, darunter:
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Stress-Inkontinenz: Durch plötzlichen Druck auf den Unterleib (z. B. beim Husten, Niesen oder Lachen) verlieren Sie versehentlich Urin.
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Drang-Inkontinenz: Sie verspüren einen plötzlichen, starken Drang, auf die Toilette zu gehen, weil sich Ihre Blase zusammenzieht, auch wenn sie nicht voll ist. Möglicherweise können Sie die Toilette nicht immer rechtzeitig erreichen.
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Gemischte Inkontinenz: Eine Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
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Überlaufinkontinenz: Ein Problem bei der vollständigen Entleerung der Blase, das zum Auslaufen von Urin führt.
Das Blasentraining kann auch zur Behandlung des Bettnässens bei Kindern eingesetzt werden.
Die Technik des Blasen-Retrainings
Bevor Sie mit dem Blasenkontrolltraining beginnen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, ein Tagebuch zu führen. Darin tragen Sie ein, wann Sie den Drang haben zu gehen, und wann Sie undicht werden. Anhand Ihres Tagebuchs wenden Sie die folgenden Techniken an, um mehr Kontrolle über das Wasserlassen zu erlangen.
Planen Sie Toilettengänge ein.
Ermitteln Sie anhand Ihrer Tagebucheinträge, wie oft Sie auf die Toilette gehen müssen. Addieren Sie dann etwa 15 Minuten zu dieser Zeit. Wenn Sie z. B. jede Stunde auf die Toilette gehen, planen Sie Toilettengänge alle 15 Minuten ein. Gehen Sie bei jedem geplanten Besuch auf die Toilette, unabhängig davon, ob Sie tatsächlich den Drang verspüren, zu gehen. Vergrößern Sie allmählich die Zeitspanne zwischen den Toilettengängen.
Verzögern Sie das Wasserlassen.
Wenn Sie den Harndrang verspüren, halten Sie ihn noch etwa fünf Minuten auf. Steigern Sie dann die Zeitspanne allmählich um 10 Minuten, bis Sie mindestens drei bis vier Stunden durchhalten, ohne zur Toilette gehen zu müssen. Wenn Sie einen starken Harndrang verspüren, versuchen Sie, sich abzulenken, indem Sie von 100 rückwärts bis eins zählen oder Entspannungstechniken wie tiefes Atmen praktizieren. Wenn Sie es nicht mehr aushalten können, gehen Sie auf die Toilette, aber gehen Sie zu Ihrer nächsten geplanten Entleerungszeit erneut, um Ihren Zeitplan für die Blasentrainingsprozedur einzuhalten.
Kegel-Übungen.
Kegelübungen stärken die Muskeln, mit denen Sie den Urinfluss starten und stoppen. Forschungen haben ergeben, dass die Kombination von Beckenbodenübungen mit anderen Blasentrainingstechniken sehr wirksam bei der Behandlung von Inkontinenz bei Frauen ist. Bei einer Kegelübung spannen Sie die Muskeln an, die Sie normalerweise zum Stoppen des Urinflusses verwenden. Halten Sie die Anspannung fünf Sekunden lang, und entspannen Sie dann fünf Sekunden lang. Steigern Sie sich allmählich zu 10 Sekunden dauernden Kontraktionen mit 10 Sekunden Pause dazwischen. Trainieren Sie bis zu drei Sätzen von 10 Kontraktionen pro Tag.
Frauen, die nicht wissen, welche Muskeln sie beim Kegeln anspannen sollen, können entweder einen Finger in die Vagina einführen, um zu spüren, wie sich die Muskeln zusammenziehen, oder einen Arzt fragen, ob er Biofeedback anwenden kann. Beim Biofeedback führt der Arzt entweder eine kleine Sonde in die Vagina ein oder setzt Elektroden auf die Haut außerhalb der Vagina oder des Anus. Die Sonde oder die Elektroden übertragen die Kontraktionen Ihrer Beckenbodenmuskulatur auf einen Videomonitor. Durch das Beobachten der Kontraktionen können Sie lernen, wann Sie sie richtig ausführen.
Es gibt ein nicht-invasives Gerät - eine Hose mit elektrischen Pads -, das die Harninkontinenz verbessert. Durch die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur hilft das Gerät, die Muskeln zu stärken und neu zu trainieren, die den Blasenausfluss kontrollieren. Darüber hinaus ist die Elektrostimulation von der FDA für die Behandlung von SUI zugelassen. Dabei wird schwacher elektrischer Strom verwendet, um schwache oder inaktive Beckenbodenmuskeln zur Kontraktion anzuregen. Es ist möglich, sich ein münzgroßes Gerät, einen so genannten tibialen Neurostimulator, in den Unterschenkel implantieren zu lassen, der die Symptome der Harninkontinenz lindern kann. Regelmäßige Elektrostimulationssitzungen können Ihr Trainingsprogramm für die Beckenmuskulatur ergänzen oder erweitern.
Um Ihren Erfolg beim Blasentraining zu verbessern, können Sie auch diese Tipps ausprobieren:
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Reduzieren Sie Getränke, die das Wasserlassen verstärken, einschließlich koffeinhaltiger Getränke wie Limonaden, Kaffee und Tee.
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Trinken Sie vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit.
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Gehen Sie abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen auf die Toilette.
Führen Sie weiterhin ein Tagebuch, während Sie Ihr Blasenkontrolltraining durchführen. Gehen Sie das Tagebuch in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Arzt durch, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
Wie Blasentraining helfen kann
Nachdem Sie das Blasentraining absolviert haben, sollten Sie in der Lage sein:
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längere Zeitspannen zwischen den Toilettengängen zu überbrücken
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Sie können mehr Flüssigkeit in Ihrer Blase halten
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Sie haben mehr Kontrolle über Ihren Harndrang
Obwohl Sie wahrscheinlich sofort Ergebnisse sehen möchten, sollten Sie Geduld haben. Es kann sechs bis 12 Wochen dauern, bis die Blasenumstellung erfolgreich ist.
Wenn Sie das Blasentraining bereits mehrere Wochen lang ausprobiert haben und es immer noch nicht funktioniert, sollten Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie andere Methoden wie Medikamente oder eine Operation ausprobieren.