Wie UC Ihr Sexualleben beeinträchtigt

Wenn Sie Colitis ulcerosa haben, fragen Sie sich vielleicht, ob es möglich ist, ein befriedigendes Sexualleben zu haben. Die kurze Antwort lautet: Ja. Bis zur Hälfte der Frauen und ein Viertel der Männer mit entzündlichen Darmerkrankungen (zu denen auch Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören) leiden unter sexuellen Problemen.

Glücklicherweise können Sie viel tun, um Probleme anzugehen, die Ihre Sexualität und die Fähigkeit, mit einem Partner intim zu sein, beeinträchtigen, sagt David Rubin, MD, Co-Direktor des Digestive Diseases Center an der University of Chicago Medicine und leitender wissenschaftlicher Berater der GI Research Foundation (GIRF). Hier ist, was helfen kann.

Beginnen Sie mit Ihrem Arzt

Ignorieren Sie Probleme nicht und warten Sie nicht darauf, dass sie sich bessern. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam, sagt Rubin. Die meisten IBD-Ärzte sind der Meinung, dass bei der Behandlung der Krankheit auch die sexuelle Gesundheit berücksichtigt werden sollte. Laut einer Studie von Rubin und seinen Kollegen aus dem Jahr 2014 sprechen jedoch nur 14 Prozent der Ärzte das Thema Sexualität bei ihren Patienten meistens oder immer an.

Und weitere 31 Prozent sprechen es nur manchmal an. Das liegt aber daran, dass die meisten Ärzte unter Zeitdruck stehen, nicht daran, dass sie sich nicht darum kümmern. Vielleicht müssen Sie Ihren Arzt darauf ansprechen, damit er weiß, dass es für Sie eine Priorität ist, sagt Rubin.

Seien Sie sich darüber im Klaren, wie Ihre Symptome Ihre Fähigkeit zur Intimität beeinträchtigen. Wenn Sie zum Beispiel aufgrund von Problemen mit dem Harndrang keinen Sex haben, kann Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan anpassen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Wohlbefinden nicht Ihr einziges Behandlungsziel sein sollte, sagt Rubin. Das Ziel ist eine tiefe Remission, sagt er. Dadurch haben Sie viel mehr Kontrolle, was Ihr Selbstvertrauen stärken kann.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Arzt sich nicht wohlfühlt oder nicht über Sex sprechen möchte, bitten Sie ihn um eine Überweisung an eine Krankenschwester, einen Sexualtherapeuten, einen Berater oder einen Urologen oder Gynäkologen, der Ihnen helfen kann.

Vorausschauend planen

Für die meisten Menschen mit CED ist es wichtig, sexuell spontan sein zu können. Das kann möglich sein, wenn Sie in Remission sind. Aber wenn Sie eine aktive Colitis haben oder Ihr Rektum oder Ihren Dickdarm operativ entfernt haben, muss der Sex ein wenig geplant werden.

Die Benutzung der Toilette vor dem Geschlechtsverkehr kann Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen. Dennoch gibt ein entzündeter Mastdarm nicht die richtigen Signale, sagt Rubin. Wenn es Ihnen schwer fällt zu sagen, wann Sie wirklich auf die Toilette müssen oder ob es sich nur um Blähungen handelt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Behandlungsplan nicht vollständig wirksam ist.

Wenn Sie einen Beutel oder Stomabeutel verwenden, entleeren Sie ihn, bevor Sie intim werden wollen. Wenn Ihnen das peinlich ist oder wenn es Sie stört, sollten Sie Ihr medizinisches Team darauf hinweisen, sagt Amanda McClure, MD, Dickdarm- und Enddarmchirurgin am IHA/Saint Joseph Mercy Health System in Ypsilanti, MI. Sie können mit Ihnen andere Möglichkeiten besprechen, wie die Verwendung eines desodorierten Beutels oder einer Tasche oder die Platzierung in einem anderen Bereich.

Vorausschauende Planung kann sich wie ein Wermutstropfen anfühlen, aber denken Sie daran, dass dies nicht nur bei Colitis ulcerosa der Fall ist, sagt Jennifer Berman, MD, eine Urologin, die auf die sexuelle Gesundheit von Frauen spezialisiert ist. Es gibt zahlreiche chronische Erkrankungen, ganz zu schweigen von anderen Problemen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die eine Vorausplanung erforderlich machen. Tun Sie Ihr Bestes, um die Planung als etwas zu betrachten, das Ihrer Beziehung hilft, anstatt sie zu schädigen.

Versuchen Sie, sich wegen Sex nicht zu stressen

Je mehr Sie sich wegen Ihres Sexualtriebs und Ihrer Leistung stressen, desto weniger werden Sie in Stimmung kommen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich eine Pause gönnen, wenn Sie gelegentlich Probleme bemerken, z. B. wenn Sie zu müde sind, um mit Ihrem Partner intim zu werden. Das ist normal, vor allem wenn wir älter werden", sagt Berman.

Aber wenn Ihre Libido dauerhaft niedrig ist oder Sie Probleme wie vaginale Schmerzen oder erektile Dysfunktion haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Einige UC-Medikamente können Ihren Sexualtrieb und Ihre Fähigkeit, Sex zu haben, beeinträchtigen. Ein neues Medikament oder ein sexuelles Hilfsmittel, wie z. B. ein Gleitmittel, kann Ihr Gefühl und Ihre Funktion verbessern. Wenn Sie körperliche Probleme wie eine Fistel oder einen schwachen Beckenboden haben, kann Ihnen ein Spezialist helfen.

Ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner kann ebenfalls Ängste abbauen. Wenn Sie sich gerade erst kennengelernt haben oder in einer neuen Beziehung sind, sollten Sie erst einmal Vertrauen aufbauen, bevor Sie Ihrem Partner von Ihrem Zustand erzählen, sagt Berman. Aber wenn Sie erst einmal eine feste Beziehung haben, kann es den Druck nehmen, offen über Ihre Bedürfnisse und Ängste zu sprechen.

Ziehen Sie in Erwägung, Ihren Partner in Ihre medizinische Versorgung mit einzubeziehen, vor allem, wenn Sie wegen Ihrer UC operiert werden sollen. Wir ermutigen die Partner, zu den Terminen zu kommen und offen über diese Phase der Behandlung zu sprechen, sagt McClure. Das trägt dazu bei, dass sich alle Beteiligten wohler fühlen und sich auf das vorbereiten können, was als nächstes kommt.

Seien Sie vor allem sanft zu sich selbst. Stress verschlimmert Schmerzen, Unbehagen und UC-Symptome, sagt Berman. Tun Sie Ihr Bestes, um sich nicht auf das zu konzentrieren, was Sie nicht haben oder nicht tun können. Je schneller Sie Ihre Situation als das akzeptieren, was sie ist, desto besser werden Ihr Selbstvertrauen und Ihr Sexualleben sein.

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