Wenn Alkohol zu einem Problem wird

Wenn Alkohol zu einem Problem wird

Alkoholismus

Von Dr. Ronald Pies Aus dem Arztarchiv

Alkoholismus (AUD) ist wahrscheinlich die häufigste psychische Störung in den Vereinigten Staaten: Nahezu jeder siebte Mensch leidet irgendwann in seinem Leben an einer AUD. Die Prävalenz von AUDs ist bei Männern etwa drei- bis fünfmal höher als bei Frauen. Dennoch kann Alkohol bei Frauen schwerwiegende Folgen haben, da sie empfindlicher auf die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf Leber, Herz und Gehirn reagieren. Außerdem haben Frauen bei der gleichen konsumierten Menge einen höheren Alkoholspiegel im Blut als Männer - wahrscheinlich aufgrund der geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Abbau und der Verteilung von Alkohol im Körpergewebe.

Die Geißel des Alkohols

Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit richten in den Vereinigten Staaten unabsehbaren Schaden an und sind für etwa 5 % aller Todesfälle verantwortlich. Das größte Gesundheitsrisiko im Zusammenhang mit AUD ist die Leberzirrhose, die 1988 die neunthäufigste Todesursache in den USA war. AUDs werden auch mit Verkehrsunfällen, Gewalt und Selbstmord in Verbindung gebracht. Sehr oft geht die AUD mit einer anderen psychiatrischen Störung wie einer Depression, Angst- oder Persönlichkeitsstörung einher. In einigen Fällen können AUDs aus Versuchen entstehen, eine dieser anderen Störungen mit Alkohol zu "behandeln" - in vielen Fällen ist die AUD jedoch die primäre, zugrunde liegende Störung. Wenn eine Person jedoch sowohl an einer AUD als auch an einer schweren Stimmungs- oder Angststörung leidet, müssen beide Probleme in der Behandlung angesprochen werden.

Was ist die Ursache von "Alkoholismus" - dem gebräuchlichen, aber schlecht definierten Begriff, der üblicherweise für AUDs verwendet wird? Diese Frage ist seit Jahrzehnten umstritten, selbst unter Fachleuten des Gesundheitswesens. Es zeichnet sich ein Konsens darüber ab, dass die AUD auf eine komplexe Wechselwirkung zwischen biologischen und psychosozialen Faktoren zurückzuführen ist. Auch wenn die genaue Rolle der Vererbung bei AUDs nicht bekannt ist, scheinen einige Arten von AUDs in Familien gehäuft aufzutreten und zumindest teilweise mit genetischen Faktoren zusammenzuhängen. Jemandem die Schuld für eine AUD zu geben, mag zwar ungerechtfertigt sein, doch ist es wichtig, die Person dafür verantwortlich zu machen, dass sie sich Hilfe holt. Schließlich ist Diabetes eine biologische Störung, aber Diabetiker werden trotzdem dafür verantwortlich gemacht, ihr Insulin zu nehmen.

Erkennen von und Umgang mit AUDs

Woran erkennen Sie, dass Sie oder ein geliebter Mensch ein ernsthaftes Alkoholproblem entwickelt haben? Die tatsächliche Menge an Alkohol, die sie trinken, ist keine gute Grundlage für die Beantwortung dieser Frage. Genauso wenig wie das Beharren der Person darauf, dass "ich jederzeit mit dem Trinken aufhören kann, wenn ich es will". Die meisten chronischen Alkoholiker haben schon einmal für längere Zeit mit dem Trinken aufgehört, aber das bedeutet nicht, dass sie das Problem ohne Hilfe in den Griff bekommen können: Fast immer wird ein abstinenter Alkoholiker rückfällig, wenn er nicht in irgendeiner Form der Behandlung von Drogenmissbrauch bleibt. Sie sollten den Verdacht auf eine AUD haben, wenn die betreffende Person:

  • Trinkt größere Mengen Alkohol als beabsichtigt - zum Beispiel sagt die Person: "Ich nehme nur einen für unterwegs" und trinkt am Ende fünf Bier.

  • Verbringt viel Zeit damit, zu trinken oder sich vom Trinken zu erholen.

  • Hat Schwierigkeiten, sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Verpflichtungen nachzukommen.

  • trinkt weiter, obwohl der Alkohol wiederholt körperliche oder psychische Probleme verursacht hat.

  • Braucht nach und nach immer mehr Alkohol, um den gleichen Kick zu bekommen.

  • Erfährt Entzugserscheinungen (Zittern, Schwitzen, "Dinge sehen"), wenn er mit dem Alkoholkonsum aufhört.

  • Zeigt sich ständig verärgert, wenn andere sich über seinen Alkoholkonsum Sorgen machen, oder wurde von einem Arzt, Arbeitgeber oder Familienmitglied darauf hingewiesen, dass er ein Alkoholproblem hat.

Hilfe bekommen

Die Behandlung von AUDs erfordert eine gründliche medizinische und psychologische Untersuchung. Gleichzeitig bestehende körperliche Störungen, Vitaminmangel und mögliche psychiatrische Probleme müssen behandelt werden. In einigen Fällen kann ein Stimmungsstabilisator oder ein Antidepressivum Teil des Gesamtbehandlungsplans sein. Das Medikament Naltrexon (ReVia) kann bei einigen Patienten dazu beitragen, den Drang zu trinken zu verringern und die Abstinenz zu verbessern, sollte aber in Verbindung mit einer Psychotherapie oder einem Zwölf-Schritte-Programm wie den Anonymen Alkoholikern eingesetzt werden.

Einige wenige Studien unterstützen den Einsatz von Disulfiram (Antabuse), einem Medikament, das Übelkeit und andere unangenehme Reaktionen hervorruft, wenn der Betroffene trinkt. Für Familien, die mit der AUD eines geliebten Menschen umgehen müssen, können Al-Anon und ähnliche Selbsthilfegruppen für Familien hilfreich sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dem Betroffenen zu helfen, zu akzeptieren, dass er Hilfe braucht, und darauf zu bestehen, dass er sie bekommt.

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