Suboxone bei Opioidkonsumstörung

Suboxone ist eine Kombination aus zwei Arzneimitteln, Buprenorphin und Naloxon. Es ist verschreibungspflichtig und dient zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen oder Opioidabhängigkeit.

Suboxone ist eine Markenversion der generischen Kombination aus Buprenorphin und Naloxon. Andere Marken sind Bunavail, Zubsolv und Cassipa.

Wer könnte Suboxone benötigen?

Suboxone ist eines von mehreren Medikamenten, die im Rahmen einer medikamentengestützten Therapie oder Behandlung (MAT) von Opioidkonsumstörungen verschrieben werden können. Suboxone kann bereits von 16-Jährigen eingenommen werden.

MAT ist eine Behandlung für Opioidkonsumstörungen bzw. die Genesung von der Abhängigkeit von Opioiden wie Heroin, Morphin, Fentanyl, Hydrocodon (Vicodin, Lortab, Lorcet) oder Oxycodon (OxyContin). MAT kombiniert eine medikamentöse Behandlung zur Linderung des Verlangens nach Opioiden und der Entzugssymptome mit einer Verhaltenstherapie und Beratung.

Wenn Sie von einem Opioid abhängig sind und dann die Einnahmemenge reduzieren oder die Einnahme beenden, durchlaufen Ihr Gehirn und Ihr Körper einen Entzug. Dies kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein.

Zu den Entzugssymptomen gehören:

  • Starkes Verlangen nach Opioiden

  • Ängstlichkeit und Unruhe

  • Magenverstimmung

  • Starke Schweißausbrüche

  • Schnelles Herzklopfen

  • Muskelkater

  • Schlaflosigkeit

Suboxone kann Sie während des Entzugs stabil halten. Das Medikament lindert die Entzugssymptome, so dass Sie MAT fortsetzen und gesund werden können.

Nach dem Entzug kann Ihr Arzt Suboxone als Erhaltungstherapie weiter einnehmen. Es hält Ihr Verlangen nach Opioiden in Schach, während Sie langfristig an Ihrer Genesung arbeiten.

Wie funktioniert Suboxone?

Die Behandlung mit Suboxone, die Therapie und die Beratung können Ihnen helfen, Ihre Opioidkonsumstörung oder -abhängigkeit zu bewältigen.

Der Wirkstoff von Suboxone, Buprenorphin, ist ein partieller Opioid-Agonist. Im Gegensatz zu einem Vollopioid-Agonisten (wie den oben genannten) blockiert er den Opioidrezeptor und aktiviert ihn auch teilweise. Wenn Sie ein Opioid einnehmen, blockiert es Signale, die als Schmerzrezeptoren in Ihrem Gehirn bezeichnet werden. Ihr Schmerzempfinden wird reduziert. Ihr Gehirn schüttet außerdem chemische Stoffe, so genannte Endorphine, aus, die Ihnen ein Gefühl der Freude vermitteln. Bei Suboxone sind die Nebenwirkungen in der Regel milder und das Risiko einer Überdosierung ist im Vergleich zu Vollagonisten deutlich geringer. Suboxone kann die Wirkung von Vollopioiden blockieren, um das Verlangen und die Entzugssymptome zu lindern und die Funktionsfähigkeit zu verbessern.

Manche Menschen können nicht aufhören, Opioide zu nehmen. Sie können von dem Vergnügen, das die Droge auslöst, süchtig werden, auch wenn es keine körperliche Ursache für die Schmerzen mehr gibt. Man braucht immer mehr Opioide, um das gleiche Gefühl zu bekommen. Auch Ihr Körper kann von Opioiden abhängig werden. Wenn Sie die Droge nicht nehmen, kommt es zu einem körperlichen Entzug.

Suboxone unterbricht diesen Prozess. Die Schmerzrezeptoren werden nicht ausgeschaltet. Suboxone hilft Ihnen, das Verlangen nach dem Genussrausch der Opioide zu verringern. Es lindert auch die Entzugserscheinungen, die auftreten, wenn man die Einnahme von Opioiden beendet.

Was sind die zwei verschiedenen Medikamente in Suboxone?

Suboxone enthält zwei verschiedene Medikamente:

  • Buprenorphin, ein partieller Opioid-Agonist

  • Naloxon, ein Opioid-Antagonist

Buprenorphin ist wie eine schwächere Version eines Opioids. Seine Wirkung ist begrenzt; Sie erhalten nicht die gleiche Schmerzlinderung oder den gleichen Lustrausch wie bei einem voll wirksamen Opioid. Es kann jedoch sein, dass Sie weniger Lust haben, ein volles Opioid zu nehmen, weil Buprenorphin Ihr Verlangen stillt und die Entzugserscheinungen lindert.

Selbst wenn Sie höhere Dosen von Buprenorphin einnehmen, gibt es eine Grenze, bis zu der es die Schmerzsignale Ihres Gehirns dämpfen oder Endorphine einschalten kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung ist bei Buprenorphin geringer als bei Opioiden.

Naloxon ist ein Opioid-Antagonist. Es hat die entgegengesetzte Wirkung von Opioiden und wird im Allgemeinen zur Behandlung von Opioidüberdosierungen eingesetzt, indem es diese rückgängig macht. Es wird nicht gut über den Mund aufgenommen, und durch die Kombination mit Buprenorphin wird das Risiko eines Missbrauchs oder einer Injektion (die unangenehme Entzugserscheinungen hervorrufen könnte) verringert.

Wie wird Suboxone verabreicht?

Suboxone wird entweder in Form einer Tablette oder eines kleinen, dünnen Filmstücks verabreicht. Beide Formen lösen sich in Ihrem Mund auf. Sie wirken auch beide auf die gleiche Weise.

Da sich Suboxone im Mund auflöst, ist es einfacher, es einzunehmen, während Sie sich in der Entzugsphase befinden. Sie legen die Tablette oder den Film einfach unter die Zunge, und sie lösen sich von selbst auf. Sie können den Film auch in Ihre Wange legen.

Sowohl die Tablette als auch der Film sind in vielen verschiedenen Dosierungen oder Stärken erhältlich. In der Regel beginnen Sie mit einer Dosis von 8 mg Buprenorphin und 2 mg Naloxon. Ihr Arzt wird Ihnen die beste Dosis für Ihre Genesung verschreiben. Er wird Ihre Dosis im Laufe der Zeit langsam ändern oder reduzieren. Versuchen Sie niemals, Ihre Dosis auf eigene Faust zu reduzieren.

Wie nehme ich Suboxone ein?

Suboxone ist so konzipiert, dass es unter der Zunge oder in der Wange zergeht. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie es einnehmen sollen. Er kann es Ihnen erklären.

Wenn Sie die Tablettenform einnehmen:

  • Legen Sie die Tablette unter Ihre Zunge. Lassen Sie sie sich auflösen.

  • Schlucke sie nicht mit Wasser hinunter.

  • Essen oder trinken Sie nichts, bis die Tablette vollständig aufgelöst ist.

  • Wenn jede verschriebene Dosis aus mehr als einer Tablette besteht, legen Sie die Tabletten gleichzeitig an verschiedenen Stellen unter die Zunge.

Wenn Sie die Filmform nehmen:

  • Sie können zuerst ein wenig Wasser trinken, um Ihren Mund zu befeuchten.

  • Legen Sie die Folie in den ersten Tagen der Behandlung unter die Zunge, nicht in die Wange.

  • Legen Sie die Folie unter Ihre Zunge in der Nähe des Zungengrundes.

  • Bewegen Sie die Folie nicht, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.

  • Kauen, schlucken oder schneiden Sie die Folie nicht in Stücke.

  • Wenn die verschriebene Dosis aus zwei Folienstücken besteht, legen Sie die erste Folie auf einer Seite unter den Zungengrund und lassen Sie sie vollständig auflösen. Legen Sie dann die zweite Folie auf die gegenüberliegende Seite. Wenn es einen dritten Film gibt, legen Sie ihn auf dieselbe Seite, auf die Sie den ersten Film gelegt haben.

  • Nach ein paar Tagen können Sie die Filme auf der Innenseite Ihrer Wange oder unter Ihrer Zunge anbringen.

Welche Vorteile bietet die Kombination von Buprenorphin/Naloxon gegenüber anderen MAT-Medikamenten?

Suboxone wird seit den frühen 2000er Jahren als Teil von MAT eingesetzt. Davor nahmen Menschen mit Opioidkonsumstörungen während der MAT ein Medikament namens Methadon ein. Methadon ist nach wie vor erhältlich und ein weiteres wirksames Medikament gegen Opioidkonsumstörungen. Es ist nur über registrierte Opioid-Behandlungsprogramme erhältlich, während Suboxone von einem Arzt oder einer anderen zugelassenen Fachkraft verschrieben werden kann.

Methadon ist ein lang wirkendes, synthetisches Vollopioid. Es hilft auch, Entzugserscheinungen zu lindern, das Verlangen zu reduzieren und die Euphorie anderer kürzer wirkender Opioide zu verringern.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Suboxone?

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Suboxone sind Verstopfung, Durchfall, Kopfschmerzen und Übelkeit. Es kann auch sein, dass Sie zu sehr davon abhängig werden, um sich zu entspannen.

Suboxone kann eine schwere Nebenwirkung namens Atemdepression verursachen. Dabei handelt es sich um eine flache, verlangsamte Atmung, die den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senkt.

Jeder, der Suboxone einnimmt und diese Symptome einer Atemdepression hat, sollte sich sofort an einen Notarzt wenden:

  • Schwindel oder Benommenheit

  • Langsame oder erschwerte Atmung

  • Äußerst schläfrig oder nicht ansprechbar

Eine Atemdepression ist selten, wenn Sie Suboxone in der vorgeschriebenen Dosis einnehmen. Sie ist wahrscheinlicher, wenn Sie Suboxone injizieren oder es zusammen mit Alkohol oder Medikamenten namens Benzodiazepinen (Beruhigungsmittel, die Ihnen beim Schlafen helfen oder Angstzustände lindern) einnehmen.

Suboxone kann bei manchen Menschen auch diese Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Rückenschmerzen

  • Verschwommenes Sehen

  • Schwindel

  • Schläfrigkeit

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Schlaflosigkeit (Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen)

  • Konzentrationsschwäche

  • Schwitzen

  • Zungenschmerzen

Bei Menschen, die Suboxone einnehmen, können auch psychische Nebenwirkungen wie Angstzustände, Depressionen oder Nervosität auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Stimmungsschwankungen bemerken. Dadurch besteht die Gefahr, dass Sie erneut Opioide einnehmen, um diese Gefühle zu dämpfen.

Was muss ich über die Einnahme von Suboxone wissen?

Verwenden Sie Suboxone nur im Rahmen einer MAT-Therapie zur Behandlung von Opioidabhängigkeit. Nehmen Sie es nicht zur Schmerzlinderung.

Ihr Arzt wird entscheiden, wann es sicher und gesund ist, mit der Einnahme von Suboxone im Rahmen Ihrer Genesung zu beginnen. Wenn Sie zu früh mit der Einnahme von Suboxone beginnen, nachdem Sie mit der Einnahme von Opioiden aufgehört haben, können Sie starke Entzugserscheinungen wie Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Körperschmerzen oder Stimmungsschwankungen bekommen.

Hier sind einige weitere wichtige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie beachten sollten, wenn Sie Suboxone einnehmen:

  • Brechen Sie die Einnahme von Suboxone nicht von sich aus ab, selbst wenn Sie sich besser fühlen und glauben, kein Verlangen mehr nach Opioiden zu haben. Wenn Sie einfach aufhören, Suboxone zu nehmen, werden Sie auch Entzugserscheinungen erleben.

  • Versuchen Sie, Ihre regelmäßige Dosis von Suboxone nicht auszulassen. Wenn Sie überspringen oder verpassen Dosen aus irgendeinem Grund, youre Risiko für einen Rückfall und wollen Opioide zu verwenden. Bitten Sie Ihren Ehepartner, Ihre Familie oder Freunde, Sie an die Einnahme Ihrer Dosis zu erinnern. Legen Sie Ihre Tabletten oder Filme in einen Behälter, der einen Schlitz für die Tagesdosis Ihres Medikaments hat. Sie können auch Erinnerungen auf Ihrem Telefon einstellen oder in Ihren Kalender eintragen.

  • Wenn Sie eine Dosis Suboxone vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, der Zeitpunkt für Ihre nächste Dosis ist sehr nah. Verdoppeln Sie Ihre nächste Dosis nicht, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.

  • Bedienen Sie keine schweren Maschinen oder Geräte, während Sie Suboxone einnehmen, bis Sie wissen, wie stark es auf Sie wirkt.

  • Nehmen Sie kein Suboxone von jemand anderem, um Schmerzen zu lindern oder zu behandeln. Wenn Sie noch nie Opioide als Schmerzmittel eingenommen haben, kann die alleinige Einnahme von Suboxone zur Schmerzbehandlung selbst bei niedrigen Dosen zum Tod führen.

  • Suboxone darf niemals missbraucht, überdosiert oder injiziert werden. Dies kann zu Entzugserscheinungen, Atemdepression oder zum Tod führen.

Wer sollte Suboxone nicht verwenden?

Menschen mit einer schweren Lebererkrankung sollten Suboxone nicht einnehmen. Es ist selten, aber Suboxone kann Leberschäden verursachen. Während Sie Suboxone einnehmen, wird Ihr Arzt mit regelmäßigen Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer Lebererkrankung achten. Wenn Sie diese Anzeichen einer Lebererkrankung bemerken, rufen Sie Ihren Arzt sofort an:

  • Gelbe Haut oder Augen

  • Scharfe Schmerzen im Bauchraum

  • Starke Übelkeit oder Erbrechen

Jugendlichen, die wegen Opioidabhängigkeit in Behandlung sind, kann Suboxone verschrieben werden. Es gibt nicht viele Untersuchungen über die Verwendung von Suboxone bei Jugendlichen, aber einige Studien zeigen, dass das Medikament wirksam und gut verträglich ist und bei Jugendlichen nur leichte Nebenwirkungen verursacht. In diesen Studien traten bei keinem Jugendlichen Lebertoxizitäten durch Suboxone auf.

Bei kleinen Kindern besteht das Risiko einer Atemdepression und des Todes, wenn sie versehentlich Suboxone einnehmen. Bewahren Sie Ihr Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Können Sie Suboxone verwenden, wenn Sie schwanger sind?

Wenn Sie schwanger sind, glauben, dass Sie schwanger sein könnten, oder planen, schwanger zu werden, während Sie eine Opioid-Entziehungskur machen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann mit Ihnen über die Risiken einer Schwangerschaft während der Einnahme von Suboxone sprechen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Opioide missbrauchen, können diese Medikamente Ihrem Baby Schaden zufügen, wie z. B. ein niedriges Geburtsgewicht, eine Frühgeburt oder den Tod. Die Behandlung Ihrer Opioidkonsumstörung kann Ihnen helfen, eine sicherere Schwangerschaft zu erleben und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Die Auswirkungen von Suboxone auf menschliche Säuglinge sind noch unbekannt. Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass Suboxone Probleme bei der Geburt verursachen kann, ebenso wie Fehlgeburten, den Tod eines Frühgeborenen oder Entwicklungsverzögerungen nach der Geburt. Wir wissen nicht, ob diese Risiken auch beim Menschen auftreten können.

Es kann für Sie sicherer sein, Methadon oder Buprenorphin allein zur Behandlung einer Opioidabhängigkeit einzunehmen, während Sie schwanger sind.

Buprenorphin, das ohne Naloxon eingenommen wird, scheint keine Geburtsfehler zu verursachen, aber es ist möglich, dass Ihr Neugeborenes einen Opioid-Entzug erleiden könnte. In einigen Studien traten bei diesen Babys schwerwiegende Symptome wie schlechte Nahrungsaufnahme, Durchfall, Zittern, Atemprobleme, niedrige Herzfrequenz, Steifheit oder Krampfanfälle auf.

Kann man Suboxone während der Stillzeit verwenden?

Wir wissen nicht, ob die Einnahme von Suboxone während der Stillzeit sicher ist. Wenn Sie Suboxone verwenden, während Sie Ihr Baby stillen, beobachten Sie es auf zusätzliche Schläfrigkeit oder Atemprobleme. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie diese Anzeichen bei Ihrem Neugeborenen feststellen.

Buprenorphin geht über die Muttermilch auf Ihr Baby über. Es gibt Studien, die zeigen, dass es bei diesen Säuglingen keine negativen Auswirkungen hat.

Was sollte ich sonst noch über die Einnahme von Suboxone wissen?

Nehmen Sie Suboxone nicht zusammen mit Alkohol, Beruhigungs- oder Schlafmitteln oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Opioide enthalten, wie z. B. einige Hustensäfte. Nehmen Sie keine illegalen Drogen, während Sie Suboxone einnehmen. Dies kann zu schweren Nebenwirkungen führen.

Wechseln Sie nicht von der Einnahme von Suboxone zu einem anderen Medikament, das Buprenorphin enthält, es sei denn, Sie sprechen mit Ihrem Arzt. Er muss die richtige Dosis des Arzneimittels für Sie bestimmen.

Wenn Sie denken, dass Sie zu viel Suboxone eingenommen haben, oder wenn Sie denken, dass jemand eine Überdosis Suboxone eingenommen hat, rufen Sie den Notruf. Sie können eine Injektion oder ein Nasenspray mit Naloxon erhalten, das Ihr Leben retten kann.

Wird Suboxone von der Krankenkasse übernommen?

Ja, die Kosten für die Suboxone-Behandlung werden von den meisten Krankenkassen übernommen. Ihr individueller Plan bestimmt, welche Form oder Marke von Suboxone Sie verwenden oder wohin Sie sich für diese Behandlung wenden können.

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