Sucht ist eine komplexe und behandelbare Krankheit. Sie wird in der Regel mit Beratung oder anderen Therapien behandelt. Manchmal sind neben Verhaltenstherapien auch Medikamente erforderlich. Leider fällt es vielen Menschen mit einer Substanzkonsumstörung oder -abhängigkeit schwer, aufzuhören. Es kann sein, dass sie eine Zeit lang aufhören und dann wieder Substanzen missbrauchen. Aus diesem Grund suchen Ärzte nach neuen Wegen, um Süchte aller Art zu behandeln. Ein vielversprechender, aber noch nicht erprobter Ansatz ist die gezielte Beeinflussung von Schlüsselbereichen des Gehirns mit einer Technik, die als tiefe Hirnstimulation (DBS) bezeichnet wird.
Bei der DBS werden in einem chirurgischen Eingriff Elektroden in Ihr Gehirn eingesetzt. Das Verfahren ist für einige andere Erkrankungen zugelassen und hat sich in Fallberichten und kleinen Studien bereits als vielversprechend für die Behandlung von Drogenkonsumstörungen erwiesen. Es ist jedoch noch nicht klar, ob und wie gut es bei Suchtkrankheiten funktioniert. Da die FDA den Einsatz des Medikaments bei keiner Art von Substanzkonsumstörung oder Sucht zugelassen hat, kann man es heute nur im Rahmen einer klinischen Studie ausprobieren.
Wie funktioniert die Tiefe Hirnstimulation (DBS)?
Die tiefe Hirnstimulation ist genau das, wonach sie klingt. Ein Chirurg bringt Elektroden an bestimmten Stellen tief in Ihrem Gehirn an. Diese spezifischen Hirnregionen hängen davon ab, wofür Sie eine DBS erhalten. Über die Elektroden werden elektrische Impulse in Ihr Gehirn gesendet. Ärzte vergleichen die DBS mit einem Herzschrittmacher, der zur Korrektur abnormaler Herzrhythmen eingesetzt wird. Das Ziel der DBS besteht vielmehr darin, abnormale oder störende Hirnrhythmen zu korrigieren, die bei verschiedenen Erkrankungen eine Rolle spielen.
Ihr Chirurg setzt Ihnen auch ein Gerät unter die Haut in der Brust. Dessen Aufgabe ist es, die Menge der elektrischen Stimulation zu steuern, die an Ihr Gehirn abgegeben wird. Ein Kabel unter der Haut verbindet die Elektroden in Ihrem Gehirn mit dem schrittmacherähnlichen Gerät in Ihrer Brust.
Wenn Sie wegen einer Bewegungsstörung eine DBS erhalten, platzieren die Ärzte die Elektroden in den Hirnregionen, die Bewegungen steuern. Obwohl die DBS bei einer Sucht noch nicht erprobt ist, sollen die Elektroden in den Teilen des Gehirns platziert werden, die an der Unfähigkeit, den Drogenkonsum zu kontrollieren, beteiligt sind. Einer der häufigsten Bereiche, der in Studien zur DBS bei Suchtkrankheiten untersucht wurde, ist der Nucleus accumbens. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Sucht und bei der Art und Weise, wie das Gehirn Belohnungen verarbeitet und auf sie reagiert.
Ärzte setzen DBS heute unter anderem bei folgenden Erkrankungen ein:
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Parkinson-Krankheit
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Essentieller Tremor
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Dystonie
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Epilepsie (Krampfanfälle)
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Zwangsneurosen (OCD)
Neben der Untersuchung von DBS zur Behandlung von Störungen des Drogenkonsums prüfen Forscher auch, ob es bei Erkrankungen wie
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Tourette-Syndrom
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Huntingtons-Krankheit
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Chronische Schmerzen
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Clusterkopfschmerzen und Migräne
Funktioniert die Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei Sucht?
Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die DBS in Zukunft bei der Behandlung von Sucht oder Drogenkonsumstörungen helfen kann. Die Ärzte wissen, dass die DBS bei einigen anderen Erkrankungen eingesetzt werden kann und dass sie sicher genug ist, um bei schweren Hirnkrankheiten, die sich mit anderen Behandlungsmethoden nicht bessern, eingesetzt zu werden.
Einer der Gründe, warum Ärzte auf die Idee kamen, dass die DBS bei Suchtproblemen helfen könnte, war die Beobachtung, dass Menschen, die zur Behandlung ihrer Parkinson-Krankheit eine DBS erhielten, weniger zwanghaftes Verhalten, z. B. beim Glücksspiel, zeigten. In einigen anderen Fallberichten von Menschen, die aus einem anderen Grund eine DBS erhielten, wurde festgestellt, dass sie dadurch auch ihre Drogensucht loswerden konnten. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise aus Studien mit Menschen, die wegen einer Sucht oder einer Störung des Drogenkonsums eine DBS erhielten, um zu zeigen, ob oder wie gut sie funktioniert.
Studien an Tieren unterstützen die Idee, dass die DBS bei der Abhängigkeit von vielen verschiedenen Substanzen helfen könnte. Bei Tieren, die mit DBS behandelt wurden, war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie nach Substanzen suchten. Es wurde hauptsächlich an Tieren getestet, die aktiv Drogen konsumierten. Es ist nicht so gut bekannt, ob DBS bei Entzugssymptomen helfen oder einen späteren Rückfall verhindern kann.
Zwar wurde die DBS bei Menschen zur Behandlung von Suchtproblemen erprobt, doch sind die Daten dazu noch sehr begrenzt. Es gibt einige Berichte darüber, dass die Stimulation des Nucleus accumbens des Gehirns dazu beigetragen hat, dass Menschen weniger Alkohol, Nikotin und Heroin konsumieren. Eine Person, die sich einer DBS unterzog, nahm 2,5 Jahre lang kein Heroin mehr, während das Gerät eingesetzt war, und griff auch nach seiner Entfernung nicht wieder zu Heroin. In einem anderen Bericht wurden zwei Personen mit einer schwer zu behandelnden Heroinabhängigkeit beobachtet. Berichten zufolge nahmen sie nach der DBS-Operation nur einmal Heroin. Eine weitere Studie mit 5 Personen, die an einer schwer behandelbaren Alkoholabhängigkeit litten, zeigte, dass die DBS das Verlangen nach Alkohol über viele Jahre hinweg stoppte.
In einem anderen Bericht wurde berichtet, dass eine 47-jährige Frau, die zur Behandlung ihrer Zwangsstörung eine DBS am Nucleus accumbens erhielt, Gewicht verlor und mit dem Rauchen aufhörte, ohne es überhaupt zu versuchen. Es ist also möglich, dass die DBS bei Suchtkrankheiten helfen könnte, indem sie auf einige der gleichen Hirnschaltkreise abzielt, die bei Zwangsstörungen und zwanghaftem Verhalten eine Rolle spielen. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien ergab 14 Studien, in denen die DBS zur Behandlung von Substanzkonsumstörungen untersucht wurde. Insgesamt ergaben die Studien einige Hinweise darauf, dass die DBS des Nucleus accumbens bei Menschen mit Substanzkonsumstörungen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern und die Lebensqualität verbessern kann.
Einige der bisher veröffentlichten Studien enthalten keine detaillierten Informationen über die Art der Durchführung. Außerdem sind die Studien klein. Aus den vereinzelten Fallberichten und kleinen Studien geht nicht eindeutig hervor, ob die DBS bei Suchtkrankheiten so gut wirkt, dass sie eines Tages als Behandlungsoption für jede Art von Substanzkonsumstörung zugelassen werden könnte. Die Ärzte führen derzeit klinische Studien durch, um mehr zu erfahren.
Tiefe Hirnstimulation (DBS) Risiken und Nebenwirkungen
Bei der DBS handelt es sich nicht um ein Hochrisikoverfahren, aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann etwas schief gehen. Zu den möglichen Komplikationen der DBS gehören:
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Verlegte Elektroden
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Gehirn blutet
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Schlaganfall
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Infektion
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Atemprobleme
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Übelkeit
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Herzbeschwerden
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Krampfanfall
Die DBS-Geräte werden nicht sofort eingeschaltet. Sobald sie eingeschaltet sind, kann die Hirnstimulation Nebenwirkungen haben:
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Kribbeln oder Taubheit
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Muskelverspannungen im Gesicht oder in den Armen
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Schwierigkeiten beim Sprechen oder Gleichgewicht
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Gefühl der Benommenheit
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Schwierigkeiten beim Sehen
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Veränderungen in der Stimmung
Wenn Sie denken, dass Sie wegen einer Sucht oder einer anderen Erkrankung eine DBS erhalten könnten, sollten Sie sich über alle möglichen Risiken und Vorteile informieren.
Wie kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen?
Da die DBS nicht für die Behandlung von Suchtkrankheiten zugelassen ist, kann man sie heute nur im Rahmen einer klinischen Studie erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie für die Teilnahme an einer klinischen Studie zur DBS-Behandlung einer Suchterkrankung in Frage kommen. Sie können auch auf clinicaltrials.gov nach klinischen Studien in Ihrer Nähe suchen.
Die klinischen Studien, die derzeit durchgeführt werden, sind meist kleine Pilotstudien. Die Forscher, die eine Pilotstudie zur Erprobung von DBS bei Opioidabhängigkeit durchführen, planen beispielsweise nur die Teilnahme von drei Personen. Sie werden untersuchen, ob die DBS den Menschen hilft, den Opioidkonsum für sechs Monate und dann für ein Jahr einzustellen. Das Hauptziel ist jedoch, herauszufinden, ob der Einsatz der DBS bei Opioidkonsumstörungen sicher ist. Wenn die Ergebnisse gut sind und die Behandlung sicher erscheint, würden die Forscher zu größeren Studien übergehen, in denen die DBS an mehr Menschen getestet wird.
Um für eine Studie in Frage zu kommen, in der DBS zur Behandlung von Suchtkrankheiten getestet wird, müssen Sie viele verschiedene Voraussetzungen erfüllen, wie z. B.:
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Eine lange Vorgeschichte von Substanzkonsumstörungen
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Keine Besserung durch mehrere andere zugelassene Behandlungen für Substanzkonsumstörungen
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Überlebte eine Überdosis oder andere schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum
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Rückfall nach Behandlung mit Therapie und Medikamenten
Sie können nicht an einer Studie teilnehmen, wenn Sie eine Vorgeschichte von Gehirnoperationen, Selbstmordversuchen oder bestimmten anderen Erkrankungen haben.
Der beste Weg, um bei einer Substanzkonsumstörung sofort Hilfe zu bekommen, sind zugelassene Behandlungen, die oft eine Therapie und Medikamente umfassen. Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) hat eine kostenlose Hotline eingerichtet, die Sie jederzeit anrufen können, um Informationen und Behandlungsempfehlungen zu erhalten. Sie können auch über die Online-Suchmaschine nach Anbietern von Behandlungsdiensten suchen.