Aus dem Arztarchiv
Die Genesung nach einem Schlaganfall kann sich wie eine gewaltige Aufgabe anfühlen. Unter anderem muss Ihr Gehirn die Fähigkeiten neu erlernen, die es durch den Schlaganfall verloren hat.
Neuere Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass das Gehirn erstaunlich widerstandsfähig ist und sich nach einem Schlaganfall anpassen kann. Das bedeutet, dass eine Genesung eher möglich ist als bisher angenommen.
Die Wiedererlangung der Nutzung des Arms bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich - anders als bei den Beinen, sagt Susan Ryerson PT, ScD, Inhaberin von Making Progress, einem Unternehmen für Physiotherapie. Ryerson ist seit mehr als 40 Jahren auf die Wiederherstellung nach einem Schlaganfall spezialisiert und hat ein besonderes Interesse an der Reha von Armen.
"Aber man muss nichts mit dem Arm machen, weil man den anderen Arm benutzen kann", sagt Ryerson. "Am Anfang ist es einfacher, Dinge mit dem 'guten' Arm zu tun. So entwickelt man ein Verhaltensmuster des Nichtgebrauchs." Da aber eine frühzeitige Muskelaktivierung für eine gute Genesung entscheidend ist, sollten Sie so viel Zeit wie möglich darauf verwenden, Ihren Arm zum Arbeiten zu bringen, sagt sie.
Was Sie während der Schlaganfall-Reha für Ihren Arm zu erwarten haben
Ihr Schlaganfall-Reha-Programm beinhaltet die Zusammenarbeit mit einem Team, das Sie anleitet. Dazu gehören in der Regel Physiotherapeuten und Ergotherapeuten. Das Reha-Team wird Ihnen wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Übungen und anderen Techniken empfehlen, damit sich Ihr Arm erholen kann. Zwei wichtige Ziele der Schlaganfall-Reha sind die Verbesserung der Muskelkontrolle und die Verringerung der Spastizität. Dabei handelt es sich um eine ständige Kontraktion der Muskeln, die zu Schmerzen und anderen Problemen führen kann.
Die Schlaganfall-Rehabilitation für Ihre Hand und Ihren Arm umfasst passive Bewegungen oder Übungen, die mit Hilfe eines Therapeuten ausgeführt werden, sowie aktivere Übungen, die Sie mit wenig oder gar keiner Unterstützung durchführen.
Die Schlaganfall-Rehabilitation kann anstrengend sein. Es kann auch hilfreich sein, zu Tageszeiten aktiv zu sein, in denen Sie mehr Energie haben. Setzen Sie sich realistische Ziele.
Armstreckübungen nach einem Schlaganfall
Dehnungsübungen sind besonders wichtig, um die Spastik zu verringern. "Dehnübungen sollten nicht als Alternative zu Medikamenten eingesetzt werden, sondern als Grundlage", sagt Joel Stein, MD, Leiter der Abteilung für Rehabilitationsmedizin und leitender Physiologe am NewYork-Presbyterian Hospital. "Patienten, die sehr genau darauf achten, können oft mit einer erheblichen Spastik zurechtkommen.
Ihr Therapeut wird Ihnen Dehnübungen für den Bewegungsapparat zeigen. Bei einigen dieser Übungen müssen Sie den anderen Arm einsetzen, um die Kräfte zu erzeugen, die für die Bewegung des behinderten Arms erforderlich sind. Diese so genannten passiven Übungen können dazu beitragen, Muskelverkürzungen und Gelenkversteifungen zu vermeiden.
"Den Arm zu nehmen und ihn mit dem anderen Arm zu dehnen, ist die Grundlage für das Selbstmanagement von Spastizität", sagt Stein. Sie können auch die nicht betroffene Hand benutzen, um den Daumen und alle Finger der betroffenen Hand zu dehnen.
Ihr Therapeut wird Sie anweisen, wie Sie die Dehnungen durchführen, aber dies sind einige allgemeine Richtlinien:
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Bewegen Sie den Arm mindestens dreimal täglich in seinem vollen Bewegungsumfang.
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Dehnen Sie verspannte Muskeln sanft bis zu einem Punkt, an dem sie leicht schmerzen.
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Halten Sie die Dehnung dann mindestens 60 Sekunden lang.
Obwohl diese Dehnungen hilfreich sind, um Spastizität und anderen Problemen vorzubeugen, gehen sie nicht direkt auf die primäre Beeinträchtigung ein - die Kontrolle über den Arm, sagt Ryerson.
Funktionelle Armübungen nach einem Schlaganfall
Der wiederholte Einsatz des Arms zur Erledigung von Aufgaben ist wirksam für die Genesung nach einem Schlaganfall, sagt Stein, Vorsitzender der Abteilung für Rehabilitationsmedizin am College of Physicians and Surgeons der Columbia University. Und wiederholtes Üben gilt heute als Schlüssel zur Schlaganfall-Reha, ähnlich wie das Üben von Tonleitern beim Erlernen eines Musikinstruments.
Ryerson sagt, dass die Forscher jetzt besser verstehen, wie das Gehirn Bewegungen steuert. "Sie haben gelernt, dass viele unserer Bewegungen im Gehirn in einem funktionellen Zusammenhang festgelegt sind. Wir sind also von der Behandlung isolierter Beeinträchtigungen des Arms zur Behandlung des Arms in einem funktionellen Kontext übergegangen.
Eine Technik, mit der der Gebrauch des betroffenen Arms gefördert werden kann, ist die sogenannte Constraint-induced Movement Therapy (CIMT). Dabei wird die Nutzung der nicht betroffenen Hand für mehrere Stunden am Tag eingeschränkt, indem man ihr einen Handschuh anlegt und mit dem betroffenen Arm immer wieder Aufgaben ausführt. Die EXCITE-Studie, die zwischen 2001 und 2003 an sieben akademischen Einrichtungen durchgeführt wurde, zeigte, dass diese Technik die Nutzung des betroffenen Arms bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Schlaganfallbeeinträchtigungen fördert. Die Verbesserung hielt mindestens zwei Jahre an.
Andere Forschungsarbeiten zeigen, dass diese Art der wiederholten "Zwangsanwendung" der Hand und der Finger das Gehirn tatsächlich dazu veranlassen kann, sich neu zu organisieren, um die Bewegung der Hand zu unterstützen - der erste Nachweis der Plastizität des Gehirns als Reaktion auf eine intensive Therapie nach einem Schlaganfall.
Leider bieten nur wenige Zentren CIMT an, und zwar aus zwei Hauptgründen, sagt Stein. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, und eine hochintensive, kurz dauernde Therapie ist für viele Patienten schwierig. "Außerdem muss man ein gewisses Maß an Bewegung haben, um an der CIMT teilnehmen zu können", sagt Stein. Allerdings werden Variationen dieser Therapie - über einen längeren Zeitraum verteilt - erprobt und haben sich in begrenzten Studien als nützlich erwiesen, sagt er.
Ryerson passt die in der EXCITE-Studie verwendeten Techniken an, um den Einsatz von Hand und Arm zu fördern. Sie bietet den Patienten spezifische, einfache Armbewegungen an, die keine Handmanipulation erfordern. Es handelt sich dabei um Aktivitäten, zu denen die meisten in der Lage sein sollten, selbst bei schweren Schlaganfallschäden.
Dies sind Beispiele für Aktivitäten, die Ryerson vorschlägt, täglich auszuprobieren:
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Legen Sie Ihre Finger um einen Kühlschranktürgriff. Oder legen Sie Ihre Finger um einen Schubladengriff. Öffnen und schließen Sie die Tür oder die Schublade.
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Halten Sie eine Einkaufstasche aus Plastik in der betroffenen Hand und tragen Sie sie durch den Raum. Üben Sie, etwas Leichtes in die Tüte zu stecken.
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Nehmen Sie die Wäsche aus dem Trockner und tragen Sie sie in einer kleinen Tasche.
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Tragen Sie leichte Gegenstände, indem Sie sie mit dem Ober- und Unterarm am Körper abstützen.
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Lege einen Seifenspender auf deine Hand. Dann legst du ihn auf den Tisch und drehst ihn mehrmals um.
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Nehmen Sie eine Tube Zahnpasta in Ihre betroffene Hand. Versuchen Sie, die Tube zu drücken, während Sie die Zahnbürste mit der nicht betroffenen Hand führen.
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Schalten Sie einen Lichtschalter mit der betroffenen Hand ein und aus.
"Es ist wichtig, die sensorischen Botschaften im Gehirn aufrechtzuerhalten, um den Zyklus der Nichtbenutzung zu verhindern", sagt sie. Die sensorischen Informationen, die Sie durch Berührungen erhalten, können zu einer besseren Genesung führen. Außerdem helfen solche Aktivitäten dabei, in der Genesungsphase unabhängiger zu werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Tasche verwenden, um Gegenstände zum und vom Kühlschrank zu tragen, können Sie Ihren anderen Arm bei Bedarf mit einem Stock benutzen, sagt Ryerson.
Armstärkende Übungen nach einem Schlaganfall
In der Vergangenheit gab es einige Kontroversen über Krafttraining für Arm und Hand nach einem Schlaganfall. Es wurde angenommen, dass die Stärkung spastischer Muskeln mehr schaden als nützen könnte. Nun weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Stärkung spastischer Muskeln die Spastik sogar verringern kann.
Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 13 Studien, an denen 517 Schlaganfallpatienten mit leichten bis mittelschweren Beeinträchtigungen ihrer Arme teilnahmen, ergab, dass die Stärkung von Händen und Armen mit kleinen Gewichten, Widerstandsbändern und Seilzügen möglich ist, ohne dass Spastizität und Schmerzen zunehmen.
Andere Techniken, die bei der Erholung der Arme helfen
Neben Dehnungs-, Funktions- und Kräftigungsübungen können auch andere Techniken dazu beitragen, dass Sie Ihren Arm nach einem Schlaganfall wieder benutzen können. Die Wirksamkeit einiger dieser Techniken und Geräte wird noch erforscht.
Aktiv-passive bilaterale Therapie.
Durch einen Schlaganfall wird das Gleichgewicht zwischen den beiden Hirnhälften gestört. Bei der aktiv-passiven bilateralen Therapie wird eine Aufgabe mit der nicht betroffenen und der betroffenen Hand gemeinsam ausgeführt. Sie kann dazu beitragen, dass die beiden Hirnhälften besser zusammenarbeiten, das Gleichgewicht wiederherstellen und möglicherweise die Handfunktion verbessern, wenn sie mit anderen Therapien kombiniert wird.
Eine Form der bilateralen Therapie namens BATRAC (bilaterales Armtraining mit rhythmischen auditiven Hinweisen) kann ebenfalls dazu beitragen, dass sich das Gehirn nach einem Schlaganfall neu organisiert. Dabei wird den Teilnehmern durch akustische Signale signalisiert, dass sie mit dem Schieben oder Ziehen an zwei T-Griffstangen beginnen sollen. Dabei können sie entweder beide Arme gleichzeitig benutzen oder erst den einen und dann den anderen Arm.
Ryerson nutzt diese Prinzipien und passt sie so an, dass die Patienten Alltagsgegenstände als Hilfsmittel verwenden können. "Können sie ihren Stock oder einen Besenstiel oder ein zu einem Zylinder aufgerolltes Handtuch nehmen und es nach vorne strecken, nach oben und unten drehen, nach links und rechts schieben und es auf den Boden reichen?"
Robotische Geräte.
Als Berater für Robotikunternehmen haben Stein und Ryerson mit einer Vielzahl von Geräten gearbeitet und dabei ein gewisses Potenzial für Schlaganfallpatienten erkannt. Robotikgeräte unterstützen die Bewegung, indem sie eine gleichmäßigere, messbare Wiederholung erreichen, als dies mit konventioneller Therapie möglich ist, sagt Stein. Und obwohl sie noch nicht weit verbreitet sind, haben sie das Potenzial, Arbeit zu sparen. "Wenn wir Geräte entwickeln können, die unsere Standardtherapie ergänzen, dann glaube ich, dass wir eine bessere Chance haben, die Ergebnisse zu verbessern.
Funktionelle elektrische Stimulation.
Bei dieser Technik wird ein elektrischer Strom erzeugt, der die Nervenaktivität in den vom Schlaganfall betroffenen Gliedmaßen stimuliert und schwache oder spastische Muskeln stärkt. Laut Ryerson kann diese Technik hilfreich sein, um eine verkürzte Hand zu öffnen. Einige Geräte sind im Handel erhältlich und werden immer häufiger eingesetzt, sogar zu Hause, sagt Stein. Allerdings werden sie derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen.
Hirnstimulation.
Die Magnet- oder Gleichstromstimulation der gesunden Gehirnhälfte ist eine Technik, die die Aktivität überaktiver Neuronen verringern kann. Dies kann dazu beitragen, das Gleichgewicht im Gehirn nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.
Biofeedback.
Obwohl Biofeedback nicht gut erforscht ist, zeigt diese Technik durch ein Ton- oder Lichtsignal an, ob die Muskeln aktiv sind. Dies könnte dazu beitragen, das Bewusstsein für Muskelkontraktionen zu schärfen, das nach einem Schlaganfall beeinträchtigt ist. Je bewusster die Muskeln sind, desto einfacher kann es sein, sie zu entspannen und die Handbewegungen zu koordinieren.