Lakunärer Schlaganfall: Was es ist und wie man ihn erkennt

Ein lakunärer Schlaganfall, auch Lakunarer Infarkt genannt, tritt auf, wenn eine Arterie, die die tieferen Teile des Gehirns mit Blut versorgt, verstopft wird. Andere Arten von Schlaganfällen treten an der Oberfläche oder der Hirnrinde des Gehirns auf. Lakunäre Schlaganfälle machen zwischen 15 % und 25 % aller Schlaganfälle aus.

Was ist ein lakunärer Schlaganfall?

Ein lakunärer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie zum tiefen Teil des Gehirns, der Strukturen wie den Thalamus oder die Basalganglien enthält, verstopft ist. Diese Arterien sind sehr klein und zweigen direkt von einer größeren Arterie ab, wodurch sie besonders anfällig für Verstopfungen sind.

Einige kleine lakunäre Schlaganfälle haben keine Symptome oder Nebenwirkungen. Manche Menschen erleiden jedoch mehrere lakunäre Schlaganfälle gleichzeitig, was zu körperlichen oder kognitiven Behinderungen führt.

Bei Menschen, die einen lakunären Schlaganfall erlitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie später an Demenz erkranken. Je älter man ist, wenn man einen lakunären Schlaganfall erleidet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fähigkeiten nach dem Ereignis verändern.

Was sind die Ursachen für einen lakunären Schlaganfall?

Einige lakunäre Schlaganfälle werden durch Fettablagerungen in der Blutbahn verursacht. Diese Fettablagerungen lagern sich mit der Zeit in den Arterien ab und führen zu Atherosklerose. Dadurch haben die Arterien weniger Platz für den Blutfluss und sind anfälliger für Verstopfungen, die auch eine mögliche Ursache für die Verstopfung sind.

Andere lakunäre Schlaganfälle werden durch eine Verdickung der Blutgefäße in der Tiefe des Gehirns verursacht, eine Erkrankung, die als Lipohyalinose bekannt ist. Auch hier werden Verstopfungen wahrscheinlicher, da weniger Platz für den Blutfluss bleibt.

Zu den Risikofaktoren für einen lakunären Schlaganfall gehören:

  • Hoher Blutdruck

  • Zuckerkrankheit

  • Rauchen

  • Hoher LDL-Cholesterinspiegel

  • Frühere Schlaganfälle

  • Andere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Zu viel Homocystein im Blut, das durch Vitaminmangel verursacht werden kann

  • Bestimmte genetische Bedingungen

Was sind die Symptome eines lakunären Schlaganfalls?

Lakunäre Infarkte ohne jegliche Symptome sind relativ häufig. Diese lakunären Schlaganfälle werden häufig bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Ärzte glauben jedoch, dass asymptomatische lakunäre Schlaganfälle eine Ursache für leichte kognitive Beeinträchtigungen und frühe Demenz sein können.

Die Symptome eines lakunären Schlaganfalls unterscheiden sich geringfügig von denen eines ischämischen Schlaganfalls (der näher an der Oberfläche des Gehirns auftritt). Die Symptome eines lakunären Schlaganfalls hängen davon ab, welche Gehirnstruktur betroffen ist. Sie können umfassen:

  • Schwäche auf einer Seite des Körpers

  • Beeinträchtigung der Koordination auf einer Körperseite (Ataxie)

  • Veränderungen von Empfindungen wie Temperatur, Berührung oder Geschmack

  • Gesichtsschwäche, insbesondere im Bereich der Zunge und des Kehlkopfes

  • Schwierigkeiten mit der Feinmotorik, z. B. beim Binden eines Schuhs

Wie wird ein lakunärer Schlaganfall diagnostiziert?

Wenn Sie einen lakunären Schlaganfall haben, werden Sie zunächst von Ärzten untersucht, wahrscheinlich in der Notaufnahme. Sie werden Ihre Symptome beurteilen und dann eine CT-Untersuchung anordnen. Die Untersuchung dient nicht dazu, den Schlaganfall zu identifizieren, sondern vielmehr dazu, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Blutungen im Gehirn auszuschließen.

Um einen lakunären Schlaganfall zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt ein CT-Angiogramm anordnen. Bei diesem Test geben die Ärzte Farbstoff in Ihre Blutgefäße, um sie auf dem Scan zu sehen. So kann der Arzt Atherosklerose diagnostizieren und Verstopfungen erkennen.

Möglicherweise wird auch eine MRT-Untersuchung angeordnet, die als die genaueste bildgebende Untersuchung zur Diagnose dieser Art von Schlaganfall gilt.

Wie wird ein lakunärer Schlaganfall behandelt?

Die Behandlung eines lakunären Schlaganfalls ist ähnlich wie die eines ischämischen Schlaganfalls. Wenn die Schlaganfallsymptome seit weniger als 4 ? Stunden bestehen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Thrombolyse durchführen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Blutgerinnsel entweder mit Medikamenten oder einem mechanischen Gerät aufgelöst werden.

Wenn die Symptome länger als 4 ? Stunden, aber weniger als 24 Stunden bestehen, kann Ihr Arzt eine Thrombektomie durchführen. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Blutgerinnseln.

Nach einem dieser Eingriffe wird Ihr Arzt Sie für mindestens 90 Tage auf blutverdünnende Medikamente setzen, um die Bildung weiterer Gerinnsel zu verhindern.

Nach einem Schlaganfall kann Ihr Arzt auch Medikamente verschreiben, um den Blutdruck, den Blutzucker und andere Risikofaktoren zu kontrollieren.

Im Allgemeinen benötigen Sie nach jeder Art von Schlaganfall in den ersten Monaten verschiedene Arten von Therapien. Dazu können gehören:

  • Beschäftigungstherapie

  • Physiotherapie

  • Logopädische Therapie

Während Sie noch im Krankenhaus sind, können Sie bis zu sechs Mal am Tag Therapie erhalten. Im Allgemeinen wird sich die Therapie darauf konzentrieren, Ihre Fähigkeit zu verbessern, die Dinge zu tun, die Sie jeden Tag tun müssen, wie Duschen, Kochen und Essen.

Können Sie sich von einem Lakunarer Schlaganfall erholen?

Bei etwa 33 % der Menschen, die einen lakunären Schlaganfall erlitten haben, bilden sich die Symptome schließlich vollständig zurück. Die meisten anderen haben eine langfristige Behinderung.

Aufgrund der Risikofaktoren für einen lakunären Schlaganfall haben Menschen, die einen solchen erlitten haben, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis zu 11 % der Menschen, die einen lakunären Schlaganfall erlitten haben, erleiden einen weiteren.

Das Durchschnittsalter für einen lakunären Schlaganfall liegt bei 65 Jahren. In der Regel treten sie bei älteren Menschen häufiger auf. Je jünger man ist, wenn man einen Schlaganfall erleidet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man danach eine Behinderung hat. Menschen, die nach einem lakunären Schlaganfall an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen leiden, haben auch ein höheres Risiko, in den Jahren nach dem Schlaganfall eine Behinderung zu erleiden.

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