Gibt es alternative Impfschemata für Säuglinge?

Ein Arzt spricht mit Experten der CDC und der American Academy of Pediatrics über alternative Impfpläne für Säuglinge.

Laura Dye war für Impfungen im Kindesalter, bis sie ihr erstes Kind bekam. Dann bekam sie kalte Füße, nachdem sie im Internet gelesen hatte, was sie heute als Panikmache bezeichnet.

"Ich hatte eine Riesenangst vor Impfungen", sagt Dye, die im Süden von Delaware lebt. "Es war mein neues kleines Baby. Er war so perfekt."

Sie wollte die Impfungen einschränken, weil sie befürchtete, dass sie ihrem neugeborenen Sohn schaden könnten. Ihr Mann Jared wollte, dass ihr neuer Sohn vollständig geimpft wird. Er hatte eine Großtante, die an Kinderlähmung erkrankt war, und sagte, dass das unserem Kind niemals passieren würde, sagt Dye.

Das war die Impfstoffdebatte in Kurzform: Jedes Elternteil wollte das, was seiner Meinung nach das Beste für sein Baby war.

Sie gingen Kompromisse ein. Sie schoben die Impfungen für ihr Kind so weit auseinander, dass es nicht mehr als 2 pro Untersuchung bekam. Es würde viel länger dauern, ihn zu impfen, als die CDC empfiehlt.

Zu diesem Zeitpunkt war Dye einverstanden. Aber in weniger als 3 Jahren hatte sie ihre Meinung komplett geändert. Was war geschehen?

Timing ist alles

Bis zu ihrem zweiten Geburtstag erhalten Kinder bis zu 27 Impfungen. Bei manchen Besuchen können sie bis zu 5 Impfungen erhalten.

Das alles ist Teil des offiziellen CDC-Impfplans, der sich gegen 14 schwere Krankheiten richtet, darunter Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Mumps, Masern, Röteln, Rotavirus, Polio, Hepatitis B und Meningitis.

Warum so viele Impfungen, so kurz hintereinander?

Der Grund ist, dass die Menschen zu diesem Zeitpunkt am anfälligsten für diese gefährlichen Krankheiten sind", sagt Dr. Gail Shust, Expertin für Infektionskrankheiten im Kindesalter an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. Keuchhusten und Meningitis zum Beispiel können ohne Impfschutz lebensbedrohlich sein. Kurz gesagt, es kann einfach nicht warten.

Die Forschung stützt sich dabei auf klinische Studien und jahrzehntelange Erfahrung mit Patienten. Der Zeitplan ist sehr spezifisch, um Kinder so sicher wie möglich zu halten, bis sie vollständig geschützt sind.

Wir wissen am besten, wie das Immunsystem in dieser Zeitspanne reagiert", sagt Dr. Kari Simonsen, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Kindern an der Universität von Nebraska.

Dem Institute of Medicine zufolge funktioniert das Impfschema, wobei die Impfstoffe viele Fälle von Masern und anderen Infektionskrankheiten verhindern.

Gibt es alternative Impfschemata?

Es gibt keine offiziellen alternativen Impfschemata. Keine große medizinische Gruppe befürwortet sie. Und es gibt keine Forschungsergebnisse, die belegen, dass sie sicher sind, sagt Simonsen.

Dennoch schieben manche Eltern die Impfungen auseinander, wie es Dye bei ihrem Sohn getan hat. Andere lassen einige ausfallen. Einige dieser Pläne werden von Eltern oder Ärzten erfunden.

In dem Buch The Vaccine Book: Making the Right Decision for Your Child" schreibt Dr. Robert Sears, dass die von ihm zusammengestellten Impfpläne den richtigen Dosierungsintervallen und Altersstufen entsprechen, für die jeder Impfstoff zugelassen ist.

Die meisten anderen Kinderärzte, die American Academy of Pediatrics (AAP) und die CDC unterstützen keine Pläne, die über den offiziellen Zeitplan hinausgehen.

Wie Dye befürchten Eltern, die sich für diesen Ansatz entscheiden, dass zu viele Impfungen zu früh das Immunsystem ihres Kindes überfordern oder dass bestimmte Inhaltsstoffe des Impfstoffs ihm schaden könnten.

Tatsächlich aber können alternative Impfschemata das Risiko erhöhen - nicht senken -.

Sie haben keinen Vorteil, sondern nur einen Nachteil" für das Kind und die Allgemeinheit, sagt Dr. Paul Offit. Er ist Experte für Infektionskrankheiten am Children's Hospital of Philadelphia und hat mehrere Bücher über Impfstoffe geschrieben.

Alternative Impfschemata sind nicht offiziell untersucht worden, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass sie zu Krankheitsausbrüchen beitragen können.

"In Staaten, in denen sich viele Eltern nicht impfen lassen, besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten", sagt Dr. Doug Opel, Kinderarzt am Seattle Children's Hospital. "Das ist signifikant und tiefgreifend."

Es handelt sich um ungeimpfte Kinder. Aber von dort aus, sagt er, ist es kein großer Sprung zu denken, dass Kinder, die einige, aber nicht alle Impfungen erhalten haben, auch nicht ausreichend geschützt sind.

Was sagt Ihr Arzt?

Es ist zwar kein Mainstream, aber einige Ärzte könnten damit einverstanden sein, den Zeitplan ein wenig anzupassen. Opel zum Beispiel ist der Meinung, dass eine gewisse Impfung besser ist als keine - aber dass es am besten ist, sich an den offiziellen Plan zu halten.

Dr. Stephanie Cave, Hausärztin in Baton Rouge, LA, hält sich nicht an den offiziellen Impfplan für Kinder. Stattdessen sagt sie, dass sie ihn für jeden Patienten individuell anpasst.

Ich habe ein Problem damit, dass der [offizielle Zeitplan] angeblich für alle gilt und alle gleich behandelt", sagt Cave, die ein Buch mit dem Titel What Your Doctor May Not Tell You About Children's Vaccinations" (Was Ihr Arzt Ihnen nicht über Kinderimpfungen sagen darf) geschrieben hat, in dem die Sicherheit von Impfstoffen in Frage gestellt wird. "In meiner Praxis behandeln wir nicht alle Menschen gleich".

Die AAP sagt, dass es keinen sicheren Weg gibt, den Impfplan anzupassen und zu wissen, dass Ihr Kind vor potenziell lebensbedrohlichen Infektionen sicher ist, da alle Kinder einem Risiko ausgesetzt sind. Und auf lange Sicht könnte dies sogar mehr Impfungen bedeuten.

Dyes Sohn, der jetzt 3 Jahre alt ist, hatte keine Probleme mit dem Impfschema, das seine Eltern aufgestellt hatten. Dye sagt, ihr Arzt habe sich darauf eingelassen, weil ihr Sohn schließlich alle Impfungen erhalten würde. Aber Dye gibt zu, dass es mühsam war, all die zusätzlichen Arztbesuche zu planen, um seine Impfungen nach und nach zu erhalten.

Im Nachhinein sagt sie, dass sie eine emotionale Reaktion aufgrund von verrückten Verschwörungstheorien gezeigt habe. Sie sagt, sie habe sich entschlossen, sich näher damit zu befassen, und erfuhr, dass der angebliche Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen widerlegt worden war.

Die einzigen wirklich wissenschaftlich fundierten Beweise, die sie finden konnte, sprachen für die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen. Ihre Tochter, die jetzt 7 Monate alt ist, erhält alle Impfungen pünktlich.

"Ich fühle mich absolut sicher, was meine Kinder angeht, und dass ich sie vor Krankheiten bewahre, die nicht nötig sind", sagt Dye.

Andere Eltern sind sich da noch nicht so sicher.

Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Kind wirklich all diese Impfungen braucht - auch wenn Sie wissen, dass die Wissenschaft die Sicherheit von Impfstoffen mit überwältigender Mehrheit unterstützt - sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wahrscheinlich wollen Sie beide das Richtige tun.

Sie werden vielleicht überrascht sein, dass der reguläre Zeitplan eine gewisse Flexibilität zulässt, ohne dass die Empfehlungen überschritten werden müssen.

So können Babys die dritte Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs jederzeit zwischen 6 und 18 Monaten erhalten. Und der Impfstoff gegen Rotaviren kann in zwei oder drei Dosen verabreicht werden, je nach dem verwendeten Impfstoffprodukt. Über all diese Dinge können Sie Ihren Arzt befragen.

"Eltern haben ein Recht darauf, Informationen zu erhalten und ihre Bedenken zu äußern", sagt Shust. "Wir wollen sie auf jeden Fall hören."

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