10 übersehene Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

10 übersehene Gründe für die Raucherentwöhnung

Wenn Sie noch mehr Anreize brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören, finden Sie hier einige Gründe, von denen Sie vielleicht noch nichts wissen.

Von Charlene Laino Aus dem Arztarchiv

Sie wissen, dass Rauchen Lungenkrebs, Emphyseme und Herzkrankheiten verursacht, aber Sie zünden sich trotzdem eine an. Um Ihnen dabei zu helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen, haben wir eine Liste mit wenig bekannten Gründen zusammengestellt, die Ihr Leben in Rauch aufgehen lassen können, wenn Sie sich das Rauchen nicht abgewöhnen.

Von einem erhöhten Erblindungsrisiko bis hin zu einer schnelleren Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit finden Sie hier 10 zwingende - und oft überraschende - Gründe, sich an Ihr Versprechen zu halten. Und damit Sie es nicht allein tun müssen, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, wie Sie die ärztlichen Ressourcen nutzen können, um loszulegen. Keine Widerrede!

Alzheimer-Krankheit: Rauchen beschleunigt den geistigen Verfall

Laut einer Studie mit 9 200 Männern und Frauen über 65 Jahren ist der geistige Abbau im Alter bei Rauchern bis zu fünfmal schneller als bei Nichtrauchern.

Die Teilnehmer nahmen an standardisierten Tests teil, mit denen geistige Beeinträchtigungen bei Studienbeginn und zwei Jahre später festgestellt werden können. Höhere Raten des geistigen Verfalls wurden bei Männern und Frauen festgestellt - und bei Personen mit oder ohne familiäre Vorgeschichte von Demenz oder Alzheimer, berichten die Forscher in der Märzausgabe der Zeitschrift Neurology.

Rauchen setzt wahrscheinlich einen Teufelskreis aus Arterienschädigung, Gerinnung und erhöhtem Schlaganfallrisiko in Gang, der zu geistigem Verfall führt, schreibt der Forscher A. Ott, MD, ein medizinischer Mikrobiologe am Erasmus University Medical Centre in den Niederlanden.

Die Quintessenz: Die Studie liefert stichhaltige Beweise dafür, dass chronischer Tabakkonsum dem Gehirn schadet und das Auftreten der Alzheimer-Krankheit beschleunigt, so Ott.

Lupus: Rauchen erhöht das Risiko einer Autoimmunkrankheit

Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko, an Lupus zu erkranken - mit dem Aufhören sinkt dieses Risiko jedoch, wie eine Analyse von neun Studien zeigt.

Systemischer Lupus erythematodes - auch bekannt als Lupus - ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die im gesamten Körper Entzündungen, Schmerzen und Gewebeschäden verursachen kann. Obwohl manche Menschen mit Lupus nur leichte Symptome haben, kann die Krankheit auch sehr schwer verlaufen.

Für die Analyse untersuchten die Harvard-Forscher Studien, die den Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Lupus untersuchten. Unter derzeitigen Rauchern bestand ein geringes, aber signifikant erhöhtes Risiko" für die Entwicklung von Lupus, so die Forscher. Ehemalige Raucher hatten dieses erhöhte Risiko nicht, heißt es in der Studie, die in der März-Ausgabe von Arthritis & Rheumatism veröffentlicht wurde.

SIDS: Mütterliches Rauchen verdoppelt das Risiko

Rauchen erhöht das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS), wie eine europäische Analyse zeigt.

Die Forscher verglichen 745 SIDS-Fälle mit mehr als 2 400 lebenden Säuglingen und kamen zu dem Schluss, dass knapp die Hälfte aller Todesfälle auf Säuglinge zurückzuführen war, die auf dem Bauch oder auf der Seite schliefen. Etwa 16 % der SIDS-Todesfälle wurden mit der gemeinsamen Nutzung von Betten in Verbindung gebracht, aber aus unbekannten Gründen war die gemeinsame Nutzung von Betten besonders riskant, wenn die Mutter rauchte. Das Risiko war sehr gering, wenn die Mütter während der Schwangerschaft nicht geraucht hatten, so die Forscher.

Das Rauchen der Mutter allein war mit einer Verdoppelung des SIDS-Risikos verbunden. Das Risiko war jedoch 17-mal höher für Babys, die in einem gemeinsamen Bett lagen und deren Mütter rauchten. Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 17. Januar in The Lancet veröffentlicht.

"Am sichersten ist es, das Baby auf dem Rücken und ohne Bettdecke in einem Zimmer mit Eltern zu betten, die nicht rauchen", erklärt der Epidemiologe Robert G. Carpenter, PhD, von der London School of Hygiene and Tropical Medicine.

Koliken: Rauchen macht auch Babys reizbar

Die Exposition gegenüber Tabakrauch kann das Risiko von Koliken bei Säuglingen erhöhen, so das Ergebnis einer Auswertung von mehr als 30 Studien zu diesem Thema.

Koliken beginnen oft einige Wochen nach der Geburt und erreichen ihren Höhepunkt im Alter von 5 bis 8 Wochen. Sie verschwinden in der Regel bis zum Alter von 4 Monaten. Zu den Symptomen gehören Reizbarkeit, untröstliches Weinen, rotes Gesicht, geballte Fäuste, angezogene Beine und Schreien.

Koliken betreffen schätzungsweise 5 % bis 28 % der in westlichen Ländern geborenen Babys. Die Ursachen werden auf alles Mögliche zurückgeführt, von der Exposition gegenüber Kuhmilchproteinen über Schwierigkeiten beim Füttern bis hin zu Depressionen oder Ängsten der Mütter.

Tabakrauch scheint die Konzentration eines Darmhormons namens Motilin im Blut und im Darm zu erhöhen. Motilin verstärkt die Kontraktionen des Magens und des Darms, wodurch die Bewegung der Nahrung durch den Darm verstärkt wird. "Ein überdurchschnittlich hoher Motilinspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Kinderkoliken verbunden", schreiben die Forscher in der Oktoberausgabe der Zeitschrift Pediatrics.

Erhöhtes Risiko für Impotenz

Männer, die sich Sorgen um ihre Leistung im Schlafzimmer machen, sollten mit dem Rauchen aufhören. Das legt eine Studie nahe, die einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu bekommen, herstellt. Die Studie, an der fast 5 000 chinesische Männer teilnahmen, ergab, dass Männer, die mehr als eine Schachtel am Tag rauchten, ein um 60 % höheres Risiko hatten, an Erektionsstörungen zu leiden, als Männer, die nie geraucht hatten.

Insgesamt hatten 15 % der früheren und heutigen Raucher Erektionsstörungen, besser bekannt als Impotenz. Von den Männern, die nie geraucht hatten, hatten 12 % Erektionsprobleme, so die Studie, die letztes Jahr auf der jährlichen Konferenz der American Heart Association über Epidemiologie und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Miami vorgestellt wurde.

Erblindung: Rauchen erhöht das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration

Raucher haben ein viermal höheres Risiko, aufgrund einer altersbedingten Makuladegeneration zu erblinden, als Menschen, die nie geraucht haben. Andere Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass ein Rauchstopp dieses Risiko senken kann.

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine schwere und fortschreitende Erkrankung, die zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Sie führt zur Erblindung, weil der Teil der Netzhaut nicht mehr genutzt werden kann, der für Tätigkeiten wie Lesen, Nähen und sogar Autofahren erforderlich ist. Zwar sind nicht alle Risikofaktoren vollständig geklärt, aber die Forschung weist auf das Rauchen als eine wichtige und modifizierbare Ursache hin.

"Mehr als ein Viertel aller Fälle von altersbedingter Makuladegeneration mit Erblindung oder Sehbehinderung sind auf aktuelles oder früheres Rauchen zurückzuführen", schrieb Simon P. Kelly, MD, ein Augenchirurg des Bolton Hospitals in Großbritannien, in der Ausgabe des BMJ vom 4. März 2004. Er kam zu diesem Schluss, nachdem er drei Studien mit 12.470 Patienten ausgewertet hatte.

Andere Studien zeigen jedoch, dass ehemalige Raucher im Vergleich zu Nie-Rauchern nur ein geringfügig erhöhtes Risiko für altersbedingte Makuladegeneration haben, schreibt er.

Rheumatoide Arthritis: Genetisch anfällige Raucher erhöhen ihr Risiko noch mehr

Menschen, deren Gene sie anfälliger für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis machen, erkranken noch häufiger, wenn sie rauchen, sagen schwedische Forscher.

Bei bestimmten genetisch anfälligen Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an Rheumatoider Arthritis zu erkranken, fast 16-mal höher als bei Nichtrauchern ohne das gleiche genetische Profil, so die Studie, die in der Oktoberausgabe der Zeitschrift Arthritis & Rheumatism veröffentlicht wurde.

Die schwedischen Forscher befragten die Teilnehmer zu ihren Rauchgewohnheiten und untersuchten ihr Blut auf eine genkodierende Proteinsequenz, das so genannte Shared Epitope (SE), das den wichtigsten genetischen Risikofaktor darstellt, der derzeit mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht wird. Im Vergleich zu Personen, die nie geraucht hatten und keine SE-Gene besaßen, war die Wahrscheinlichkeit, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, bei derzeitigen Rauchern mit SE-Genen 7,5 Mal höher.

Bei Rauchern mit doppelten SE-Genen war die Wahrscheinlichkeit, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, fast 16-mal höher, während Raucher ohne SE-Gene nur 2,4-mal häufiger betroffen waren.

Schnarchen: Auch das Zusammenleben mit einem Raucher erhöht das Risiko

Rauchen - oder das Zusammenleben mit einem Raucher - kann Schnarchen verursachen, so das Ergebnis einer Studie mit mehr als 15 000 Männern und Frauen.

Gewohnheitsmäßiges Schnarchen, definiert als lautes und störendes Schnarchen in mindestens drei Nächten pro Woche, betraf 24 % der Raucher, 20 % der Ex-Raucher und fast 14 % der Menschen, die nie geraucht hatten. Je mehr die Menschen rauchten, desto häufiger schnarchten sie, berichten die Forscher in der Oktoberausgabe des American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.

Selbst Nichtraucher schnarchten häufiger, wenn sie in ihrer Wohnung Passivrauch ausgesetzt waren. Fast 20 % dieser Nichtraucher schnarchten, verglichen mit fast 13 %, die zu Hause nie Passivrauch ausgesetzt waren.

Acid Reflux: Starkes Rauchen wird mit Sodbrennen in Verbindung gebracht

Bei Menschen, die mehr als 20 Jahre lang rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit einer sauren Refluxkrankheit um 70 % höher als bei Nichtrauchern, berichten Forscher in der Novemberausgabe der Zeitschrift Gut.

Etwa einer von fünf Menschen leidet unter Sodbrennen oder saurem Reflux, medizinisch als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet.

Die Forscher stützten ihre Ergebnisse auf zwei große Erhebungen zur öffentlichen Gesundheit, die in den 1980er und 1990er Jahren in Norwegen durchgeführt wurden. Etwas mehr als 3.100 Personen, die über Sodbrennen klagten, und 40.000 Personen ohne Refluxsymptome beantworteten Fragen zu Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Alkoholkonsum und Tabakkonsum.

Brustkrebs: Aktives Rauchen spielt eine größere Rolle als vermutet

Andere Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2004 zeigen, dass aktives Rauchen eine viel größere Rolle bei der Erhöhung des Brustkrebsrisikos spielen könnte als bisher angenommen.

In der Studie, die in der Ausgabe vom 7. Januar des Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher das Brustkrebsrisiko von 116 544 Frauen aus der California Teachers Study, die ihren Raucherstatus angegeben hatten. Zwischen 1996 und 2000 erkrankten 2.000 der Frauen an Brustkrebs.

Die Prävalenz von Brustkrebs war bei aktuellen Raucherinnen um 30 % höher als bei Frauen, die nie geraucht hatten - unabhängig davon, ob die Nichtraucherinnen Passivrauch ausgesetzt waren oder nicht.

Diejenigen mit dem größten Risiko: Frauen, die vor ihrem 20. Lebensjahr mit dem Rauchen begonnen hatten, die mindestens fünf Jahre vor ihrer ersten Schwangerschaft mit dem Rauchen begonnen hatten, die über einen längeren Zeitraum geraucht hatten oder die 20 oder mehr Zigaretten pro Tag geraucht hatten.

Machen Sie sich also auf den Weg und informieren Sie sich über die Ressourcen des Arztes, um mit diesem zerstörerischen Kreislauf aufzuhören.

Und es gibt noch mehr ...

Wenn diese 10 wichtigsten Gründe nicht ausreichen, um Sie zu motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Rauchen wird mit bestimmten Dickdarmkrebsarten in Verbindung gebracht.

  • Rauchen kann das Risiko einer Depression bei jungen Menschen erhöhen,

  • Einige Studien haben das Rauchen mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht.

  • Strategien und Fertigkeiten für den Ausstieg

  • Entwerfen Sie Ihren eigenen persönlichen Plan zum AufhörenDrucken Sie diese Seite aus und füllen Sie sie aus!

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