Störung des zirkadianen Rhythmus (Untersuchungen und Tests)

Schlaf-Störungen: Zirkadiane Rhythmusstörungen

Was sind zirkadiane Rhythmusstörungen?

Bei zirkadianen Rhythmusstörungen handelt es sich um Probleme mit dem zirkadianen Rhythmus, der "inneren Körperuhr", die Ihre biologischen Prozesse im Takt hält. Ihr normaler zirkadianer Rhythmus wird durch den Zyklus von Licht und Dunkelheit über 24 Stunden bestimmt. Er spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, wann Sie schlafen und wann Sie aufwachen. Die Muster der Gehirnströme, die Hormonproduktion, die Zellneubildung und andere Aktivitäten sind mit diesem Zyklus verbunden.

Menschen mit Störungen des zirkadianen Rhythmus können Probleme haben:

  • Einschlafen

  • Schlafen bleiben

  • Zu frühes Aufwachen und nicht wieder einschlafen können

  • Schlaf bekommen, sich aber nicht erfrischt fühlen

  • Sich tagsüber wach fühlen

Andere Symptome können sein:

  • Konzentrationsschwäche

  • Beeinträchtigte Leistung, einschließlich geringerer kognitiver Fähigkeiten

  • Schlechte Koordination

  • Kopfschmerzen

  • Magenbeschwerden

Circadiane Rhythmusstörungen Ursachen

Zu den Dingen, die zirkadiane Rhythmusstörungen verursachen können, gehören:

  • Schichtarbeit

  • Schwangerschaft

  • Wechsel der Zeitzone

  • Medikamente

  • Änderungen der Routine, wie z. B. länger aufbleiben oder ausschlafen

  • Gesundheitszustände wie Alzheimer oder Parkinson-Krankheit

  • Psychische Störungen

  • Menopause

Häufige Störungen des zirkadianen Rhythmus

  • Jetlag oder Syndrom des schnellen Zeitzonenwechsels. Dabei handelt es sich um Symptome wie übermäßige Schläfrigkeit und mangelnde Wachsamkeit während des Tages bei Menschen, die eine andere Zeitzone überqueren. Es verschlimmert sich mit jeder Zeitzonenüberquerung, insbesondere bei Reisen nach Osten.

  • Schlafstörung durch Schichtarbeit. Diese Schlafstörung betrifft Menschen, die häufig in wechselnden Schichten oder nachts arbeiten. Ein Konflikt zwischen dem zirkadianen Rhythmus einer Person und der Zeit ihrer Schicht kann dazu führen, dass sie bis zu 4 Stunden weniger Schlaf bekommt als der Durchschnittsmensch.

  • Syndrom der verzögerten Schlafphase (DSPS). Dabei handelt es sich um eine Störung der Schlafzeit. Menschen mit DSPS neigen dazu, nachts sehr spät einzuschlafen und haben Schwierigkeiten, rechtzeitig zur Arbeit, zur Schule oder zu gesellschaftlichen Ereignissen aufzuwachen. Es tritt besonders häufig bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.

  • Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS). Dabei handelt es sich um eine Störung, bei der eine Person früher einschläft und früher aufwacht, als sie eigentlich wollte. Zum Beispiel können sie zwischen 18 und 21 Uhr einschlafen und zwischen 1 und 5 Uhr morgens aufwachen.

  • Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung. Diese Störung betrifft häufig blinde Menschen, da die zirkadiane Uhr durch den Hell-Dunkel-Zyklus bestimmt wird. Bei dieser Erkrankung ist dieser Zyklus gestört. Dies kann zu einem gravierenden Mangel an Schlafdauer und -qualität in der Nacht und zu Schläfrigkeit bei Tageslicht führen.

  • Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung. Bei dieser Störung sind die zirkadianen Rhythmen der Betroffenen durcheinandergeraten. Sie schlafen möglicherweise in einer Reihe von Nickerchen über 24 Stunden.

Fortsetzung

Diagnose der zirkadianen Rhythmusstörung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie länger als 1 Monat schlecht schlafen und Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, geringere Motivation oder starke Tagesmüdigkeit bemerken

  • Sie haben Probleme beim Einschlafen

  • Sie wachen morgens auf und fühlen sich müde und unausgeschlafen

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen, eine Anamnese erheben und Sie körperlich untersuchen.

Sie können auch verwenden:

  • Schlafprotokolle. In einem Schlafprotokoll werden die Schlaf-Wach-Zyklen in Ihrer gewohnten Umgebung festgehalten (wenn Sie zu Hause sind und nicht auf Reisen oder zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten). Sie werden gebeten, aufzuschreiben, wann und wie gut Sie über einen bestimmten Zeitraum schlafen.

  • Schlafstudien. Bei diesen Untersuchungen, die in der Regel in einem Schlaflabor durchgeführt werden, werden Sie während des Schlafs überwacht, wobei der Sauerstoffgehalt, die Anzahl der Atemaussetzer und die Schnarchhäufigkeit gemessen werden.

  • Bildgebende Untersuchungen wie CT und MRT können neurologische Erkrankungen, Infektionen der Nasennebenhöhlen oder blockierte Atemwege aufdecken.

  • Epworth-Schläfrigkeitsskala. Dieser Fragebogen bewertet die Reaktionen auf acht Situationen auf einer Skala von 0 bis 3 nach ihrem Zusammenhang mit der Schläfrigkeit.

  • Aktigraphie. Sie tragen eine Woche lang einen Bewegungssensor an Ihrem nicht dominanten Handgelenk, um die Schlaf-Wach-Zyklen zu messen.

Behandlungen für zirkadiane Rhythmusstörungen

Ihre Behandlung hängt von Ihrer Erkrankung ab. Ziel ist es, Ihren Schlafrhythmus in einen Zeitplan einzupassen, der mit Ihrem Lebensstil vereinbar ist. Zu den Behandlungen können gehören:

  • Helle Lichttherapie. Sie stellen Ihren Rhythmus wieder her, indem Sie sich jeden Tag für eine bestimmte Zeit in der Nähe eines hellen Lichts aufhalten.

  • Schlafhygiene. Sie lernen, wie Sie Ihren zirkadianen Rhythmus verbessern können, indem Sie Ihre Schlafgewohnheiten oder Ihre Schlafumgebung ändern.

  • Chronotherapie. Sie passen Ihre Schlafenszeit langsam an, bis sie die von Ihnen gewünschte Zeit erreicht hat.

  • Änderungen des Lebensstils. Dinge wie ein geplanter Mittagsschlaf, ein bewusster Umgang mit Licht und der Verzicht auf Koffein oder Nikotin für einige Zeit vor dem Schlafengehen können helfen.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Störungen des zirkadianen Rhythmus gehören:

Melatonin

Dieses natürliche Hormon wird nachts (wenn es draußen dunkel ist) von einer Drüse im Gehirn gebildet. Der Melatoninspiegel im Körper ist tagsüber niedrig und in der Nacht hoch.

Melatoninpräparate, die rezeptfrei erhältlich sind, können bei der Behandlung von Jetlag und Schlaflosigkeit bei älteren Menschen mit Melatoninmangel hilfreich sein. Sie sind jedoch noch nicht von der FDA zugelassen worden, so dass nicht klar ist, wie viel Melatonin sicher und wirksam ist.

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Melatonin-Rezeptor-Stimulans

Rozerem, ein Melatoninrezeptor-Stimulans, ist verschreibungspflichtig. Es ist von der FDA zur Behandlung von Schlaflosigkeit mit Einschlafproblemen zugelassen.

Benzodiazepine

Kurz wirksame Benzodiazepine wie Xanax werden häufig in der Frühbehandlung einer Störung des zirkadianen Rhythmus verschrieben und in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie eingesetzt. Eine langfristige Einnahme wird wegen möglicher Nebenwirkungen, wie dem Rebound-Phänomen (das ursprüngliche Problem kehrt auf einem höheren Niveau zurück), und dem Risiko der Abhängigkeit nicht empfohlen.

Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika

Diese verschreibungspflichtigen Schlafmittel wie Ambien, Sonata, Lunesta und Zopiclone werden mit dem Rebound-Phänomen in Verbindung gebracht, das bei Benzodiazepinen auftritt. Die FDA hat jedoch davor gewarnt, dass es bei Menschen, die diese Medikamente einnehmen, zu seltenen, aber schwerwiegenden Verletzungen gekommen ist, die auf "komplexes Schlafverhalten" wie Schlafwandeln und Fahren im Schlaf zurückzuführen sind.

Orexin-Rezeptor-Antagonisten

Orexine sind chemische Stoffe, die an der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt sind und dazu beitragen, den Menschen wach zu halten. Diese Art von Medikamenten verändert die Wirkung von Orexin im Gehirn. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Belsomra, Dayvigo und Quviviq.

Provigil

Wenn Sie aufgrund von Schichtarbeit an einer Störung des zirkadianen Rhythmus leiden, kann Ihnen Ihr Arzt dieses Stimulans verschreiben. Sie nehmen es eine Stunde vor Beginn der Arbeitsschicht ein, um sich wacher zu fühlen.

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