Das obere Atemwegswiderstandssyndrom (UARS) tritt auf, wenn sich das weiche Gewebe in Ihrem Rachen entspannt und einen ordnungsgemäßen Luftstrom während des Schlafs nicht zulässt.
Es ähnelt der obstruktiven Schlafapnoe (OSA), ist aber nicht so schwerwiegend. Einige Experten stufen UARS als einen Zustand ein, der irgendwo zwischen Schnarchen und Schlafapnoe liegt.
Bei UARS haben Sie immer noch Schlafstörungen und sind tagsüber schläfrig. Die gestörte Atmung ist jedoch nicht so gravierend, dass Ihr Arzt sie als herkömmliche Schlafapnoe bezeichnen würde.
Bestimmte Behandlungen und Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihre UARS-Symptome in den Griff zu bekommen, um spätere Komplikationen zu vermeiden.
Was sind die Symptome von UARS?
Zu den Symptomen von UARS können gehören:
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Schnarchen
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Tagesschläfrigkeit
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Unruhiger oder schlechter Schlaf
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Schwierigkeiten beim Einschlafen
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Müdigkeit
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Probleme mit dem Gedächtnis oder Denken
Wie unterscheidet sich UARS von Schlafapnoe?
Die Symptome von UARS ähneln zwar denen der Schlafapnoe, sind aber im Allgemeinen weniger schwerwiegend.
Ein großer Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen besteht darin, dass Menschen mit UARS in der Regel keine Atempausen oder Atemaussetzer haben. Wenn doch, dann sind diese Episoden mild. Bei Menschen mit Schlafapnoe hingegen kommt es häufig zu Phasen mit Atemaussetzern.
Ein weiterer Unterschied ist, dass Menschen mit UARS in der Regel ein durchschnittliches Gewicht haben. Menschen mit Schlafapnoe sind eher übergewichtig oder fettleibig.
Ohne Behandlung kann UARS zu einer Schlafapnoe werden.
Wodurch wird UARS verursacht?
UARS tritt auf, wenn:
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Lockeres oder entspanntes Fettgewebe im Rachen kollabiert
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Die Atemwege werden verengt
Es kann auch passieren, dass die Zunge in den hinteren Teil des Rachens fällt und diesen blockiert.
Diese Probleme erschweren das Atmen, was zu schwerer, mühsamer Atmung führen kann. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, weiß Ihr Gehirn, dass es aus dem Tiefschlaf aufwachen muss.
Wie wird UARS diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome von UARS haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Polysomnogramm oder eine Schlafstudie durchführen lassen.
Bei dieser Untersuchung zeichnen Geräte Ihre:
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Gehirnströme
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Sauerstoffgehalt im Blut
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Herzfrequenz
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Atmung
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Augen- und Beinbewegungen
Diese Untersuchung gibt Ihrem Arzt Aufschluss darüber, ob und wie stark Ihr Schlafmuster gestört ist.
Welche Behandlung gibt es für UARS?
Am besten beginnen Sie mit der Behandlung von UARS, sobald die Diagnose gestellt ist.
Ihr Behandlungsplan kann Folgendes beinhalten:
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Positiver Atemwegsdruck (PAP). Bei Therapien wie dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) tragen Sie eine spezielle Maske, während Sie schlafen. Ein Gerät bläst durch einen Schlauch, der mit der Maske verbunden ist, sanft Luft in Ihre oberen Atemwege. Der Luftdruck hilft, die Atemwege offen zu halten und ermöglicht eine regelmäßige Atmung.
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Zahnspangen. Bestimmte Geräte, die Sie während des Schlafs tragen, können ebenfalls einen Kollaps des weichen Gewebes in Ihren Atemwegen verhindern. Diese Geräte sind eine gute Alternative, wenn Sie ein PAP-Gerät nicht vertragen.
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Chirurgie. Bei manchen Menschen mit UARS kann eine Operation erforderlich sein. Ihr Arzt kann Ihre Atemwege vergrößern, um das Risiko zu verringern, dass sie im Schlaf kollabieren.
Kann man UARS vorbeugen?
Obwohl es keine todsichere Möglichkeit gibt, UARS vorzubeugen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um Ihren Schlaf zu verbessern.
So können Sie zum Beispiel feststellen, dass Ihre Symptome verschwinden, wenn Sie auf der Seite statt auf dem Rücken schlafen.
Wie bei der Schlafapnoe kann es auch bei UARS hilfreich sein, überflüssige Pfunde abzubauen.
Möglicherweise sollten Sie Alkohol und beruhigende Medikamente vermeiden. Sie können Ihre Rachenmuskeln entspannen, so dass Ihre Atemwege eher kollabieren.
Komplikationen von UARS
Ohne Behandlung kann UARS Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Mit der Zeit kann es zu Komplikationen wie Depressionen, Schlaflosigkeit oder Müdigkeit kommen.
Unbehandelt kann UARS auch zu Bluthochdruck und Herzproblemen führen.
Wie sind die Aussichten für UARS?
Wenn Sie sich früh genug behandeln lassen, können Sie die Krankheit möglicherweise rückgängig machen.
Um eine Schlafapnoe oder andere Komplikationen zu vermeiden, die mit UARS einhergehen, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Schlaf- oder Atemprobleme bemerken.